Eines der selteneren Merkmale in einem androide Smartphone ist heutzutage der IR-Blaster. Der IR-Blaster gilt als eine der bahnbrechendsten Funktionen, die jemals für das Smartphone entwickelt wurden. In den letzten Jahren ist er in Ungnade gefallen. Die meisten OEMs entscheiden sich dafür, ihn nicht mehr in ihre Geräte aufzunehmen.

Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, ist der IR-Blaster ein Gerät, das eine Infrarot-Fernbedienung emuliert, um ein Gerät autonom zu steuern, das normalerweise nur durch kontrolliertes Drücken von Tasten gesteuert wird. Dies bedeutet, dass Sie mit dem IR-Blaster eine ganze Reihe von Geräten direkt von Ihrem Smartphone aus steuern können. Dies umfasst die meisten Fernseher, Klimaanlagen, Set-Top-Boxen und vieles mehr.

 

So installieren Sie einen IR-Blaster auf einem Android-Smartphone

 

Der IR-Blaster-Trend begann 2013, als LG und Samsung damit begannen, den IR-Blaster in ihre Flaggschiff-Telefone einzubauen. Danach war es nur noch ein Rausch, die Smartphones nur für diese Funktion zu erwerben. Derselbe IR-Blaster verschwand jedoch auf mysteriöse Weise und erschien einige Jahre später in der Redmi-Smartphone-Reihe.

Noch heute passt Xiaomi den IR-Blaster in seine Geräte ein, um sich von dem eher kleinen Blockmarkt abzuheben. Das Beste ist jedoch, wie gut der Blaster tatsächlich funktioniert. Wir haben dies bei mehreren Marken versucht, darunter Sony-Fernseher, Samsung- und LG-Klimaanlagen usw., und jeder von ihnen hat auf den IR-Blaster reagiert.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie diesen IR-Blaster auf Ihr Smartphone bekommen können, können Sie das leider nicht. Der Grund ist, dass der IR-Blaster ein Hardware-Sensor ist. Unabhängig davon, welche Änderungen Sie an der Software Ihres Smartphones vornehmen, funktioniert dies nur, wenn die entsprechende Hardware auf dem Gerät vorhanden ist.

Dies bedeutet, dass Sie den IR-Blaster nur dann in Ihren Besitz bringen können, wenn Sie ein Smartphone kaufen, auf dem die IR-Blaster-Funktion vorinstalliert ist.

Wenn Sie also Apps sehen, die versprechen, Ihrem Smartphone die Funktionen eines IR-Blasters zu verleihen, halten Sie sich von ihnen fern, sie sind mit Sicherheit ein Betrug.

One of the more rare features in an Android smartphone these days is the IR blaster. Touted to be one of the most game-changing features to ever grace the smartphone, the IR blaster has fallen out of favor in recent years, with most OEMs choosing to look away from adding it into their devices.

For those of you who don’t know, the IR blaster is a device that emulates an infrared remote control to autonomously control a device that is normally controlled only by controlled key presses. This means, using the IR blaster, you can control a whole range of appliances, directly from your smartphone. This includes most TVs, ACs, Set-Top boxes, and much more.

 

How to install an IR blaster on an Android smartphone

 

The IR blaster trend started in 2013 when LG and Samsung started fitting the IR blaster into their flagship phones, and after that, it was just a mad rush to get a hold of the smartphones just for this feature. However, the same IR blaster mysteriously disappeared, only to appear a few years later, in the Redmi smartphone lineup.

Today, Xiaomi still fits the IR blaster in its devices as a means to set itself apart from the rather choc a bloc market. The best part, however, is just how well the blaster actually works. We have tried this on several brands including Sony TVs, Samsung and LG air conditioners, etc, and every one of them has responded to the IR blaster.

Now, if you are wondering as to how you can get this IR blaster on your smartphone, well, sadly, you can’t. The reason is that the IR blaster is a hardware sensor. So no matter what changes you make to the software of your smartphone, it will not work unless the corresponding hardware is present on the device.

This means, the only way for you to actually get the IR blaster in your possession, is to actually buy a smartphone that has the IR blaster feature pre-installed.

So, if you see apps that promise to give your smartphone the capabilities of an IR blaster, stay away from them, they are most certainly a scam.