Wenn Sie mit drahtlosen Netzwerken wie WLAN oder sogar dem Netzwerk-Hotspot Ihres Android-Geräts zu tun haben, bleibt das Vorhandensein eines Netzwerksicherheitsschlüssels konstant. Obwohl der Name viel klingt, ist ein Netzwerksicherheitsschlüssel nichts anderes als das Kennwort für Ihr WiFi-Netzwerk oder Ihren tragbaren Hotspot.

Android-Smartphones leisten hervorragende Arbeit bei der Verwaltung dieser Netzwerksicherheitsschlüssel, indem sie sicher und vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Wenn Sie jedoch der Administrator sind und Änderungen am Netzwerksicherheitsschlüssel vornehmen möchten, gibt es eine Möglichkeit, darauf zuzugreifen.

Denken Sie jetzt daran, dass der Schlüssel für Ihr WLAN nur über die vom Netzwerkanbieter bereitgestellte Software oder App geändert werden kann. Sie können jedoch den Schlüssel für Ihren mobilen Hotspot ändern.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel unter Android überprüfen.

Schritt 1. Öffne das 'Einstellungen'App auf Ihrem Android-Smartphone.

 

Netzwerk Sicherheitsschlüssel

 

Schritt 2. Tippen Sie auf 'Netzwerk und Internet'Option aus dem Einstellungsmenü.

 

Netzwerk Sicherheitsschlüssel

 

Schritt 3. Tippen Sie auf 'Hotspot und Tethering' Möglichkeit.

 

So überprüfen Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel unter Android

 

Schritt 4. Tippen Sie anschließend auf 'WiFi Hotspot'Option aus dem Hotspot- und Tethering-Menü.

 

So überprüfen Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel unter Android

 

Schritt 5. Tippen Sie abschließend auf 'Hotspot-Passwort'Option zum Anzeigen des Netzwerksicherheitsschlüssels.

 

So überprüfen Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel unter Android

 

Sie können jetzt den aktuellen Netzwerksicherheitsschlüssel anzeigen und über das Dateneingabefeld den Schlüssel sogar in einen robusteren ändern. Das Protokoll schreibt vor, dass Sie einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein spezielles Symbol in das Kennwort aufnehmen, um es sicher zu halten. Letztendlich liegt es jedoch an Ihnen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie als Netzwerksicherheitsschlüssel festlegen sollen, sind online Kennwortgeneratoren verfügbar, mit denen Sie ein sicheres Kennwort für Ihren Hotspot festlegen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel nicht offen für alle freigeben. Es gibt viele Leute da draußen, die dies nutzen, um Probleme zu verursachen und sogar Ihren Hotspot auszulöschen. Seien Sie sicher und machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Netzwerksicherheit regelmäßig zu ändern.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie das WLAN-Passwort auf Ihrem Android-Smartphone überprüfen können, lesen Sie den Artikel, den wir speziell dafür geschrieben haben. Klicken Sie hier zum Artikel gehen.

Whenever you are dealing with wireless networks, like WiFi, or even your Android device’s network hotspot, the one thing that remains constant is the presence of a network security key. Now, while the name does sound like a lot, a network security key is nothing but the password to your WiFi network or portable hotspot.

Android smartphones do a great job with managing these network security keys, by keeping them secure and hidden from public view. However, if you are the admin, and want to make changes to the network security key, there is a way to access it.

Now, keep in mind, the key to your WiFi can only be changed via the software or app provided by the network provider, but you can change the key to your mobile hotspot.

In this tutorial, we will show you how to check the network security key on Android.

Step 1. Open the ‘Settings‘ app on your Android smartphone.

 

network security key

 

Step 2. Tap on the ‘Network and Internet‘ option from the settings menu.

 

network security key

 

Step 3. Tap on the ‘Hotspot and Tethering‘ option.

 

How to check the network security key on Android

 

Step 4. Next, tap on the ‘WiFi Hotspot‘ option from the Hotspot and Tethering menu.

 

How to check the network security key on Android

 

Step 5. Finally, tap on the ‘Hotspot Password‘ option to reveal the network security key.

 

How to check the network security key on Android

 

You can now see the current network security key and using the data entry field, you can even change the key to something more robust. Protocol dictates that you include an Uppercase letter, lowercase letter, a number, and a special symbol in the password to keep it strong, but ultimately, it’s up to you. If you are unsure about what to set as your network security key, there are password generators online that you can use to set a strong password for your Hotspot.

Please ensure that you do not openly share the network security key with everyone. There are many people out there who will use this to cause trouble and even leech off your hotspot. Be safe and make it a habit to change the network security on a regular basis.

If you want to know how to check the WiFi password on your Android smartphone, you can check out the article we have written just for that. Click here to head to the article.