Nvidia ist weltweit führend bei Grafikprozessoren und hat die neue RTX 30-Serie von Grafikprozessoren angekündigt, die auf der neuen Nvidia Ampere-Architektur basiert. Die Modelle, die diese Reihe bilden, sind das Flaggschiff GeForce RTX 3080, die GeForce RTX 3070 und die „wilde“ GeForce RTX 3090.

Neben der Hauptaufstellung hat Nvidia eine Reihe neuer Tools für Spieler mit Geforce-Unterstützung angekündigt.

Nvidia kündigt die neue RTX 30-Serie an

Dazu gehören NVIDIA Reflex, mit dem wettbewerbsfähige Spieler schneller werden, NVIDIA Broadcast, mit dem KI virtuelle Broadcast-Studios für Streamer erstellt, und NVIDIA Omniverse Machinima für Benutzer, die Echtzeit-Computergrafik-Engines zum Erstellen von Filmen verwenden.

Hier ist eine Zusammenfassung aller Veröffentlichungen von Nvidia auf der Veranstaltung.

GeForce RTX 3080: Das neue Flaggschiff

  • Ab 699 US-Dollar ist der RTX 3080 bis zu 2-mal schneller als der ursprüngliche RTX 2080.
  • Entwickelt für 4K-Spiele, liefert es konstant mehr als 60 fps bei 4K-Auflösung.
  • Die Flaggschiff-GeForce RTX 8 basiert auf einem kundenspezifischen 3080N-Herstellungsprozess und verfügt über 28 Milliarden Transistoren sowie einen neuen Micron GDDR6X-Speicher.
  • Verfügbar ab 17. September.

GeForce RTX 3070: Der Sweet Spot

  • Mit 499 US-Dollar ist es schneller als die 1,200 US-Dollar teure GeForce RTX 2080 Ti - zu weniger als der Hälfte des Preises
  • Es ist auch 60% schneller als RTX 2070 zum gleichen Preis.
  • Erhältlich im Oktober

GeForce RTX 3090: Eine große, wilde GPU

  • Es ist die schnellste GPU, die jemals für Spiele- und Kreativtypen gebaut wurde, und wurde für eine Leistung von 60 fps bei einer Auflösung von 8K entwickelt.
  • 24 GB GDDR6X-Speicher können die schwierigsten KI-Algorithmen bewältigen und massive datenhungrige Workloads versorgen.
  • Es ist bis zu 50% schneller als der TITAN RTX.
  • Es ist sogar mit einem Schalldämpfer ausgestattet - einem zweiachsigen Durchfluss-Design mit drei Schlitzen -, der bis zu 10-mal leiser ist und die GPU bis zu 30 ° C kühler hält als der TITAN RTX.
  • Erhältlich ab dem 24. September für 1,499 US-Dollar.

Während sich diese Geräte bereits auf der nächsten Stufe befinden, finden Sie hier eine Liste einiger Branchenpremieren, die Nvidia gebündelt hat.

  • Zweiachsige thermische Durchflusslösung - Bis zu 2x mehr Kühlleistung mit atemberaubendem Unibody-Design. Spieler und Entwickler können die unübertroffene Leistung genießen, während ihre GPUs gleichzeitig kühler und leiser als je zuvor laufen.
  • Exquisite mechanische und elektrische Konstruktion - Eine stärkere mechanische Struktur - mit einer neuen Blattfeder mit niedrigem Profil und einem neuen 12-poligen Stromanschluss - bietet mehr Platz für Komponenten und Kühlung und ist mit 8-poligen Steckverbindern in vorhandenen Netzteilen mit einem mitgelieferten Adapter kompatibel.
  • HDMI 2.1 - Die durch HDMI 2.1 bereitgestellte erhöhte Bandbreite ermöglicht zum ersten Mal eine einzige Kabelverbindung zu 8K-HDR-Fernsehern für Spiele mit ultrahoher Auflösung.
  • AV1 Decodieren - Erste diskrete GPUs mit Unterstützung für den neuen AV1-Codec, mit dem Spieler bis zu 8K HDR-Internetvideos mit bis zu 50 Prozent weniger Bandbreite ansehen können.

Schauen wir uns nun den Rest der Starts an -

NVIDIA Reflex ist eine neue Suite von Technologien, die die Systemlatenz optimieren und messen. Dazu gehört der NVIDIA Reflex Low-Latency-Modus, eine Technologie, die in beliebte Esport-Spiele wie z Apex-Legenden, Call of Duty: Kriegsgebiet, Fortnite und zum Wertschätzung Dadurch wird die Latenz um bis zu 50 Prozent reduziert, und der NVIDIA Reflex Latency Analyzer erkennt Eingaben von der Maus und misst dann die Zeit, die erforderlich ist, damit sich die resultierenden Pixel (z. B. ein Mündungsblitz) auf dem Bildschirm ändern.

Für Live-Streamer kündigte das Unternehmen NVIDIA Broadcast an. Es verwandelt Standard-Webcams und -Mikrofone in intelligente Geräte, um jeden Raum in ein Broadcast-Studio zu verwandeln.

Für diejenigen, die jetzt Videospiele zum Erstellen von Filmen und Kurzfilmen verwenden - eine Kunstform namens Machinima - wurde NVIDIA Omniverse Machinima eingeführt, das auf der Omniverse 3D-Workflow-Kollaborationsplattform basiert.

Schließlich geht es weiter zu Nvidia Studio Doch leider wird dieser natürliche Fluss durch negative Einstellungen, Erfahrungen und Verhaltensmuster, Emotionen und Gedanken häufig gestoppt, die uns im Wege stehen. Das geschieht besonders schnell im Solarplexus, wo unser Verhaltenssystem eingeschrieben ist. In der Zirkulären Meditation lernen wir deshalb andere einfache Wege, die unsere frei fließende Energie sinnvoll führen und kommunizieren lassen.

GPUs der GeForce RTX 30-Serie bieten Entwicklern zeitsparende Vorteile. Diese neuen GPUs bieten eine schnellere Raytracing-Funktion und die nächste Generation von Tools mit KI-Unterstützung, sodass mühsame Aufgaben in kreativen Workflows der Vergangenheit angehören. Mit bis zu 24 GB neuem, blitzschnellem GDDR6X-Speicher können sie die anspruchsvollsten Multi-App-Workflows, 8K HDR-Videobearbeitung und die Arbeit mit extragroßen 3D-Modellen unterstützen.

Die GeForce RTX 3090-, 3080- und 3070-GPUs werden als benutzerdefinierte Karten, einschließlich serienmäßig getakteter und werkseitig übertakteter Modelle, von führenden Anbietern von Add-Ins-Karten wie ASUS, Colourful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte und Innovision 3D erhältlich sein , MSI, Palit, PNY und Zotac sowie als Gründereditionen von www.nvidia.com.

Global leaders in graphics processors, Nvidia has announced the new RTX 30 series of graphics processors based on the new Nvidia Ampere Architecture. The models that form this lineup are the flagship GeForce RTX 3080, the GeForce RTX 3070, and the “ferocious” GeForce RTX 3090.

Alongside the main lineup, Nvidia has announced a slew of new tools for Geforce powered gamers.

 

 

They include NVIDIA Reflex — which makes competitive gamers quicker, NVIDIA Broadcast — which harnesses AI to build virtual broadcast studios for streamers, and NVIDIA Omniverse Machinima — for those using real-time computer graphics engines to create movies.

Here’s a summary of all the releases made by Nvidia at the event.

GeForce RTX 3080: The New Flagship

  • Starting at $699, the RTX 3080 is up to 2X faster than the original RTX 2080.
  • Designed for 4K gaming, it consistently delivers more than 60 fps at 4K resolution.
  • Built on a custom 8N manufacturing process, the flagship GeForce RTX 3080 has 28 billion transistors and features new Micron GDDR6X memory.
  • Available starting Sept. 17.

GeForce RTX 3070: The Sweet Spot

  • At $499 it’s faster than the $1,200 GeForce RTX 2080 Ti – at less than half the price
  • It’s also 60% faster than RTX 2070 at the same price.
  • Available in October

GeForce RTX 3090: A Big, Ferocious GPU

  • It’s the fastest GPU ever built for gaming and creative types and is designed to power 60 fps at 8K resolution.
  • 24GB of GDDR6X memory can tackle the most challenging AI algorithms and feed massive data-hungry workloads.
  • It’s up to 50% faster than the TITAN RTX.
  • It even comes with a silencer — a three-slot, dual-axial, flow-through design — up to 10x quieter and keeps the GPU up to 30 degrees C cooler than the TITAN RTX.
  • Available starting Sept. 24 at $1,499.

While these devices are already at the next level, here is a list of some industry firsts that Nvidia has bundled in.

  • Dual-Axial, Flow-Through Thermal Solution — Up to 2x more cooling performance, with a stunning unibody design. Gamers and creators will be able to enjoy the unrivaled performance while their GPUs simultaneously run cooler and quieter than ever.
  • Exquisite Mechanical and Electrical Design — A stronger mechanical structure — with a new low-profile leaf spring along with a new 12-pin power connector — allows more space for components and cooling, and is compatible with 8-pin connectors in existing power supplies, with an included adapter.
  • HDMI 2.1 — The increased bandwidth provided by HDMI 2.1 allows, for the first time, a single cable connection to 8K HDR TVs for ultra-high-resolution gaming.
  • AV1 Decode — First discrete GPUs with support for the new AV1 codec, enabling gamers to watch up to 8K HDR internet video using as much as 50 percent less bandwidth.

Now, let’s take a look at the rest of the launches –

NVIDIA Reflex is a new suite of technologies that optimize and measure system latency. Among these is NVIDIA Reflex Low-Latency Mode, a technology being integrated into popular esports games such as Apex Legends, Call of Duty: Warzone, Fortnite and Valorant that reduces latency by up to 50 percent, and NVIDIA Reflex Latency Analyzer, which detects input coming from the mouse and then measures the time it takes for the resulting pixels (for example, a gun muzzle flash) the to change on the screen. 

For live streamers, the company announced NVIDIA Broadcast. It transforms standard webcams and microphones into smart devices to turn any room into a broadcast studio.

For those now using video games to create movies and shorts — an art form known as Machinima — they introduced NVIDIA Omniverse Machinima, based on the Omniverse 3D workflow collaboration platform.

Finally, we head on to Nvidia Studio

GeForce RTX 30 Series GPUs bring time-saving benefits to creators. These new GPUs deliver faster ray tracing and the next generation of AI-powered tools, turning the tedious tasks in creative workflows into things of the past. With up to 24GB of new, blazing-fast GDDR6X memory, they’re capable of powering the most demanding multi-app workflows, 8K HDR video editing, and working with extra-large 3D models.

The GeForce RTX 3090, 3080, and 3070 GPUs will be available as custom boards, including stock-clocked and factory-overclocked models, from top add-ins card providers such as ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY, and Zotac and as Founders Editions from www.nvidia.com.