Seit der Markteinführung im Jahr 2015 wurden weltweit rund 60,000 Exemplare der Mercedes-Maybach S-Klasse ausgeliefert. Im Jahr 2019 wurden mit rund 12,000 Einheiten mehr Mercedes-Maybach S-Klasse-Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor. Die Wachstumsrate in China war zweistellig. Neben China waren Russland, Südkorea, die USA und Deutschland die Hauptabsatzmärkte der letzten Jahre. Die neue Mercedes-Maybach S-Klasse setzt diese Erfolgsgeschichte fort. 

Der Radstand ist 18 cm länger als bei der langen Variante der Mercedes-Benz S-Klasse, von der das Heck voll profitiert. Dank serienmäßiger Executive-Sitze und des Chauffeur-Pakets wird der hintere Teil zu einem komfortablen Arbeits- oder Ruhebereich. Ergänzt werden sie durch exklusive Details wie große Verkleidungsflächen auf der Rückseite der Vordersitze und zwischen den beiden Fondpassagieren. In einigen Märkten wird der Verkauf der Mercedes-Maybach S-Klasse vor Ende dieses Jahres beginnen.

 

Mercedes debütiert in der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

 

Die Mercedes-Maybach S-Klasse (Länge / Breite / Höhe: 5469/1921/1510 Millimeter) ist eine klassische Drei-Kasten-Limousine. Zu den markanten Merkmalen an der Vorderseite zählen die markante Motorhaube mit verchromter Lamelle und der Mercedes-Maybach-Kühlergrill. Dies ist sehr gut an den vertikalen, dreidimensionalen Zierleisten zu erkennen. Die Wortmarke MAYBACH ist elegant in die Chromeinfassung des Kühlergrills integriert.

 Optional ist die revolutionäre Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT erhältlich. Dies ermöglicht neue Funktionen wie die Projektion von Richtlinien oder Warnsymbolen auf die Straße. In jedem Scheinwerfer verfügt DIGITAL LIGHT über ein Lichtmodul mit drei extrem leistungsstarken LEDs mit Licht, das von 1.3 Millionen Mikrospiegeln gebrochen und gerichtet wird. 

Interessante Fakten und Zahlen: Manchmal sagen Zahlen mehr als tausend Wörter. 

Die Mercedes-Maybach S-Klasse hat einen Radstand 18 Zentimeter länger als die lange Mercedes-Benz S-Klasse: 3396 statt 3216 Millimeter.

Die aktive Umgebungsbeleuchtung hat insgesamt 253 LEDs.

Die gegenphasigen Audiosignale der aktiven Straßenlärmkompensation müssen das menschliche Ohr in der Nähe erreichen drei Millisekunden das vom Fahrzeug erzeugte Straßengeräusch zu überlagern.

 

Mercedes debütiert in der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

 

Die Temperatur des optionalen Kühlfachs in der hinteren Armlehne ist ab einstellbar +1 zu + 7 ° C.

In der Chauffeurposition kann die Rückenlehne des Beifahrersitzes mit dem Chauffeurpaket um nach vorne gekippt werden 23° jenseits der 90 ° Position. Die Längs- und Höhenverstellung des Sitzes schafft mehr Beinfreiheit im Fond.

Seit der Markteinführung im Jahr 2015 mehr als 60,000 Beispiele für die Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine wurden weltweit ausgeliefert.

Das sorgfältige Auftragen der optionalen zweifarbigen Lackierung in der Lackiererei kann bis zu 1 Woche.

Bei voller Ausstattung und wenn PRE-SAFE Impulse Side und die Gürteltaschen enthalten sind, verfügt der Innenraum des Mercedes-Maybach über insgesamt 18-Airbags. 

Der Innenraum: großzügiger Platz und viel Komfort im Fond

Der Innenraum der Mercedes-Maybach S-Klasse basiert auf dem revolutionären Innendesign der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. Das skulpturale Aussehen des Armaturenbretts, der Mittelkonsole und der Armlehnen scheint über einer weitläufigen Innenlandschaft zu schweben. Auch in der Mercedes-Maybach S-Klasse harmonieren digitaler und analoger Luxus.

Es stehen bis zu fünf Bildschirme zur Verfügung. Standardmäßig ist ein 12.8-Zoll-OLED-Zentraldisplay als High-Tech-Kontrollzentrum enthalten. Ein 12.3-Zoll-3D-Fahrerdisplay mit einer dreidimensionalen Darstellung anderer Verkehrsteilnehmer und ausgeprägten Tiefen- und Schatteneffekten ist auf Anfrage erhältlich.

 

Mercedes debütiert in der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

 

Das unverwechselbare Erscheinungsbild des Fahrer-Displays im Exklusiv-Display-Modus unterstreicht den besonderen Status des Mercedes-Maybach: Die Einfassung der Zifferblattinstrumente ist in der Markenfarbe Roségold gehalten. 

Diese Farbe wird auch für die aktive Umgebungsbeleuchtung (Sonderausstattung) verwendet, dh das animierte LED-Lichtband mit intelligenten Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Mit Roségoldweiß und Amethystlicht hat die aktive Umgebungsbeleuchtung jetzt zwei neue Farbthemen.

Auch an Bord gibt es viel klassischen Luxus: Zu den neuen Merkmalen gehören die großen Ausstattungsbereiche auf den Vordersitzen. Hochwertige Holzumrandungen umhüllen die Rückseite der Vordersitzlehnen. Wenn das First-Class-Heck spezifiziert ist, befindet sich zwischen den beiden Fondpassagieren ein ähnlich markanter Trimmbereich. 

Eindeutige Hinweise darauf, dass der Besitzer der Mercedes-Maybach S-Klasse in der Regel hinten sitzt, sind die serienmäßigen Executive-Sitze links und rechts sowie das Chauffeur-Paket.

Der Insasse kann die Sitzfläche und die Rückenlehne des Executive-Sitzes unabhängig voneinander einstellen. Durch die Verwendung der Fußstütze auf dem Vordersitz und der elektrisch ausziehbaren Beinstütze entsteht eine durchgehende, bequeme Liegefläche für eine angenehme Schlafposition.

Das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ist noch persönlicher und intuitiver zu bedienen.

Die 2018 eingeführte zweite Generation des MBUX (Mercedes-Benz User Experience) feiert ihr Debüt in der neuen S-Klasse. Das einzigartige Merkmal von MBUX ist die Vernetzung mit einer Vielzahl von Fahrzeugsystemen und Sensordaten. Brillante Displays auf bis zu fünf großen Bildschirmen, teilweise mit OLED-Technologie, erleichtern die Steuerung des Fahrzeugs und die Komfortfunktionen noch weiter. 

MBUX Interior Assist erkennt zahlreiche Absichten der Insassen. Es erkennt die Blickrichtung, Handgesten und die Körpersprache der Insassen, um je nach Situation automatische Fahrzeugfunktionen zu unterstützen. Die Mercedes-Maybach S-Klasse kann mit Hilfe von 3D-Laserkameras im Dachhimmel auch Bewegungen und Gesten der Fondinsassen erkennen. 

Bietet außergewöhnlichen Komfort und Leistung durch Zwölfzylinder

Für den Nahen Osten wird der Mercedes-Maybach S 680 4MATIC vorgestellt. Der S 12 630MATIC wird von einem V463-Motor mit einer Leistung von 680 PS (4 kW) angetrieben und ist der letzte im Mercedes-Benz Portfolio verfügbare Zwölfzylindermotor.

Allradantrieb gehört zur Serienausstattung.

Federung: komfortables Setup mit überraschender Agilität

Die AIRMATIC Luftfederung mit stufenlos einstellbarer Dämpfung ADS + gehört zur Serienausstattung. Mit DYNAMIC SELECT kann der Fahrer die Eigenschaften von Antriebsstrang, ESP, Federung und Lenkung individuell ändern. 

Die optionale Hinterachslenkung verbessert die Manövrierfähigkeit in städtischen Gebieten. Dies reduziert den Wendekreis um fast zwei Meter. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Varianten: 4.5 ° und 10 ° Hinterachslenkung. Anstelle von 13.1 Metern beträgt der Wendekreis dann 12.2 oder 11.2 Meter.

 

Mercedes debütiert in der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse

 

Die optionale, voll aktive E-ACTIVE BODY CONTROL-Federung auf 48-V-Basis verwendet eine Stereokamera, um die Straße vor sich abzutasten und Wellen zu glätten. Es bietet auch zusätzlichen Schutz im Falle einer seitlichen Kollision.

Akustischer Komfort: außerordentlich leise und vibrationsarm

Die neue Luxuslimousine verbessert die sehr gute NVH-Leistung der neuen S-Klasse-Generation weiter. Die erweiterten NVH-Maßnahmen kommen vor allem dem Heck zugute. Beispielsweise wird im Bereich der Hinterradkästen zusätzlicher saugfähiger Schaum eingebaut.

Die aktive Straßenlärmkompensation (AFGK) wird vom Unternehmen erstmals eingesetzt. Das System reduziert unerwünschte niederfrequente Geräusche mithilfe von gegenphasigen Schallwellen. 

Sicherheit: Mehr Schutz vor und bei Unfällen

Besonders in der Mercedes-Maybach S-Klasse wurde der Sicherheit im Heckbereich immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der innovative Heckairbag zeigt dies: Bei schweren Frontalkollisionen kann diese Sonderausstattung die Belastung der Köpfe und Hälse der Sicherheitsgurtinsassen auf den äußeren Rücksitzen erheblich reduzieren.

Im täglichen Fahren entlasten neue und erweiterte Assistenzsysteme den Fahrer, wie es die Situation erfordert, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst, die Entfernung gesteuert, gelenkt und die Spur gewechselt wird. Dadurch kann der Fahrer länger wachsam bleiben und das Ziel sicherer und bequemer erreichen. 

Die Marke: 100 Jahre lang den Luxus der Zukunft definieren

Mercedes-Maybach ist ein Synonym für Luxus, der sich ständig neu erfindet. Mercedes-Maybach hat auf der Grundlage eines historisch gewachsenen Verständnisses von Luxus und Qualität der Superlative den Luxus der Zukunft immer wieder neu definiert. Mercedes-Maybach steht heute mehr denn je für „anspruchsvollen Luxus“. Die Marke kombiniert die Spitzentechnologie und Perfektion von Mercedes-Benz mit der Exklusivität und dem eleganten Luxus von MAYBACH.

Die neue Mercedes-Maybach S-Klasse knüpft an eine einzigartige Tradition exklusiver Prestigemodelle der Marken Mercedes-Benz und Maybach an. Die Maybach Motorenbau GmbH präsentierte 1921 auf der Berliner Automobilausstellung ihr erstes Automobil: das Maybach Modell W3 mit Karosserie von Auer in Cannstatt.

Für den Nahen Osten beginnt die Produktion der Mercedes-Maybach S-Klasse im Juni und die ersten Kunden erhalten ihre Fahrzeuge im August 2021.

Since the market launch in 2015, around 60,000 examples of the Mercedes-Maybach S-Class have been delivered worldwide. In 2019, with around 12,000 units, more Mercedes-Maybach S-Class cars were sold than ever before. The growth rate in China was in double figures. Alongside China, the main sales markets in recent years have been Russia, South Korea, the USA, and Germany. The new Mercedes-Maybach S-Class is set to continue this success story. 

The wheelbase is 18 cm longer compared to the long variant of the Mercedes-Benz S-Class, which entirely benefits the rear. Thanks to Executive Seats as standard and the Chauffeur package, the rear section becomes a comfortable working or resting area. They are complemented by exclusive details such as large areas of trim on the rear of the front seats and between the two rear passengers. In a number of markets, sales of the Mercedes-Maybach S-Class will commence before the end of this year.

 

Mercedes debuts the new Mercedes-Maybach S-Class

 

The Mercedes-Maybach S-Class (length/width/height: 5469/1921/1510 millimeters) is a classic three-box sedan. Distinguishing features at the front include the distinctive bonnet with a chromed fin and the Mercedes-Maybach radiator grille. This is highly recognizable by its vertical, three-dimensional trim strips. The wordmark MAYBACH is elegantly integrated into the chrome surround of the grille.

 The revolutionary headlamp technology DIGITAL LIGHT is optionally available. This allows new functions, such as the projection of guidelines or warning symbols onto the road ahead. In each headlamp, DIGITAL LIGHT has a light module with three extremely powerful LEDs with light that is refracted and directed by 1.3 million micro-mirrors. 

Interesting facts & figures: sometimes numbers say more than a thousand words. 

The Mercedes-Maybach S-Class has a wheelbase 18-centimeter longer than the long Mercedes-Benz S-Class: 3396 instead of 3216 millimeters.

The active ambiance lighting has a total of 253 LEDs.

The counter-phased audio signals of the active road noise compensation must reach the human ear within around three milliseconds to overlay the road noise generated by the vehicle.

 

Mercedes debuts the new Mercedes-Maybach S-Class

 

The temperature of the optional refrigeration compartment in the rear armrest is adjustable from +1 to +7 °C.

In the chauffeur position, the backrest of the front passenger seat with the Chauffeur package can be tilted forward by 23° beyond the 90° position. The longitudinal and height adjustment of the seat creates more legroom in the rear.

Since the market launch in 2015, more than 60,000 examples of the Mercedes-Maybach S-Class Sedan have been delivered worldwide.

Meticulous application of the optional two-tone paint finish in the paint shop can take up to 1 week.

When fully equipped, and if PRE-SAFE Impulse Side and the belt bags are included, the interior of the Mercedes-Maybach has a total of 18 airbags. 

The interior: generous space and great comfort in the rear

The interior of the Mercedes-Maybach S-Class is based on the revolutionary interior design of the new Mercedes-Benz S-Class. The sculptured look of the dashboard, center console, and armrests appears to float above an expansive interior landscape. In the Mercedes-Maybach S-Class too, digital and analog luxury are in harmony.

Up to five display screens are available. Included as standard is a 12.8-inch OLED central display as a high-tech control center. A 12.3-inch 3D driver display with a three-dimensional representation of other road users and pronounced depth and shade effects is available on request.

 

Mercedes debuts the new Mercedes-Maybach S-Class

 

The distinctive look of the driver display in Exclusive display mode underlines the special status of the Mercedes-Maybach: The surrounds of the dial instruments are in the brand color rosé gold. 

This color is also used for the active ambiance lighting (optional equipment), i.e. the animated LED light band with intelligent comfort and safety functions. With rosé gold white and amethyst glow, the active ambiance lighting now has two new color themes.

There is plenty of classic luxury on board, too: new features include the large areas of trim on the front seats. High-quality wood surrounds encase the rear of the front seat backrests. If the First-Class Rear is specified, a similarly striking area of trim is positioned between the two rear passengers. 

Clear indications that the owner of the Mercedes-Maybach S-Class will typically be found seated in the rear are the standard-fit Executive seats on the left and right plus the Chauffeur package.

The occupant is able to adjust the seat surface and backrest of the Executive seat independently. Using the footrest on the front seat and the electrically extending leg rest creates a continuous, comfortable reclining surface for a pleasant sleeping position.

The infotainment system MBUX (Mercedes-Benz User Experience) is even more personal and intuitive to use.

The second generation of MBUX (Mercedes-Benz User Experience) introduced in 2018 has its debut in the new S-Class. The unique feature of MBUX is its networking with a wide range of vehicle systems and sensor data. Brilliant displays on up to five large screens, in part with OLED technology, make the control of the vehicle and comfort functions even easier. 

MBUX Interior Assist recognizes numerous occupant intentions. It recognizes eye-direction, hand gestures, and the body language of the occupants, so as to assist with automatic vehicle functions as the situation requires. The Mercedes-Maybach S-Class is also able to recognize movements and gestures by the rear occupants with the help of 3D laser cameras in the roof liner. 

Offering exceptional comfort and performance through twelve-cylinders

For the Middle East, the Mercedes-Maybach S 680 4MATIC will be introduced. Powered by a V12 engine with an output of 630 hp (463 kW), the S 680 4MATIC marks the last twelve-cylinder engine available in the Mercedes-Benz portfolio.

All-wheel drive is standard equipment.

Suspension: comfortable setup with surprising agility

The AIRMATIC air suspension with continuously adjustable damping ADS+ is standard equipment. Using DYNAMIC SELECT, the driver is able to individually modify the characteristics of the powertrain, ESP, suspension, and steering. 

Optional rear-axle steering improves maneuverability in urban areas. This reduces the turning circle by almost two meters. Customers have a choice between two variants: 4.5° and 10° rear-axle steering. Instead of 13.1 meters, the turning circle is then 12.2 or 11.2 meters.

 

Mercedes debuts the new Mercedes-Maybach S-Class

 

The optional, fully active E-ACTIVE BODY CONTROL suspension on a 48 V basis uses a stereo camera to scan the road ahead to smooth out undulations. It also gives additional protection in the event of a lateral collision.

Acoustic comfort: extraordinarily quiet and low in vibrations

The new luxury sedan further improves the very good NVH performance of the new S-Class generation. The extended NVH measures mainly benefit the rear section. Additional absorbent foam is installed in the area of the rear wheel arches, for example.

Active road noise compensation (AFGK) is used by the company for the first time. The system reduces unwanted low-frequency noises using counter-phased sound waves. 

Safety: more protection before and during accidents

Especially in the Mercedes-Maybach S-Class, particular attention has always been paid to safety in the rear section. The innovative rear airbag demonstrates this: during severe frontal collisions, this optional equipment can considerably reduce the loads acting on the heads and necks of seat belt wearing occupants on the outer rear seats.

In day-to-day driving, new and extended assistance systems relieve driver stress as the situation requires when adapting the vehicle speed, controlling distance, steering, and lane-changing. This enables the driver to stay alert for longer and reach the destination more safely and comfortably. 

The brand: defining the luxury of the future for 100 years

Mercedes-Maybach is a byword for luxury that constantly reinvents itself. On the basis of a historically evolved understanding of luxury and superlative quality, Mercedes-Maybach has always redefined the luxury of the future. More than ever before, Mercedes-Maybach now stands for “sophisticated luxury”. The brand combines the top-class technology and perfection of Mercedes-Benz with the exclusivity and elegant luxury of MAYBACH.

The new Mercedes-Maybach S-Class follows a unique tradition of exclusive prestige models by the Mercedes-Benz and Maybach brands. Maybach Motorenbau GmbH presented its first automobile at the Berlin Automobile Exhibition in 1921: the Maybach Model W3 with coachwork by Auer in Cannstatt.

For the Middle East, production of the Mercedes-Maybach S-Class will begin in June and the first customers will receive their vehicles in August 2021.