Künstliche Intelligenz (KI) wächst sprunghaft und Technologien wie Chatbots sind ein wesentlicher Bestandteil dieser digitalen Transformation geworden. Daten von Juniper Research legen nahe, dass Chatbots, die für den Kundenservice eingesetzt werden, ein starkes Potenzial zur Kostensenkung haben. Mit Bereitstellungen werden bis 439 jährliche Einsparungen für Einzelhändler von 2023 Millionen US-Dollar weltweit erzielt, gegenüber nur 7 Millionen US-Dollar im Jahr 2019.

Das Wachstum der Chatbots war in einer Reihe von Branchen so ausgeprägt, dass 1.4 Milliarden Menschen weltweit sie mittlerweile regelmäßig nutzen. Laut der Chatbot-Statistik wird bis Ende 2019 fast ein Viertel der Weltbevölkerung täglich eine Art Chatbot-Unterstützung nutzen.

Darüber hinaus können Chatbots die Betriebskosten um bis zu 30% senken, und 50% der Unternehmen planen, mehr für Chatbots als für mobile Apps auszugeben.

Chatbots revolutionieren den Einzelhandel im Nahen Osten
Souffiane Houti, Gründerin und COO von VIAFONE Technologies.

„Eine der größten Änderungen im Kundenservice ist derzeit die Automatisierung des Kundenerlebnisses. Unabhängig davon, ob es sich um Kundendienst, Bereitstellung von Informationen oder Start eines Prämienprogramms handelt, besteht die Idee darin, den Prozess so weit wie möglich zu automatisieren und eine nahtlose Interaktion mit Kunden zu erreichen, die schnell, einfach und intuitiv ist. Und KI-Chatbots, die Kunden in wechselseitiger Kommunikation ansprechen, sind die Antwort auf diese Fragen, da sie Unternehmen eine völlig neue Welt von Möglichkeiten eröffnen, ein interaktiveres und persönlicheres Kundenerlebnis zu schaffen. “. sagte Souffiane Houti, Gründerin und COO von VIAFONE Technologies.

Unternehmen müssen sich jetzt über Kanäle mit Kunden verbinden, mit denen sie am aktivsten sind, einschließlich Messaging-Anwendungen wie WhatsApp und Facebook Messenger, die die Social-Media-Anwendungen übertroffen haben.

Benutzer verbringen täglich durchschnittlich mehr als 3 Stunden mit WhatsApp. Umso wichtiger wird es, dass Unternehmen ihre Präsenz auf Kanäle verlagern, über die Verbraucher sich engagieren.

„VIAFONE Technologies erstellt Chatbots mithilfe der erweiterten Drag & Drop-Oberfläche und wird automatisch auf den 11 bekanntesten Social-Media-Kanälen bereitgestellt. Das Kontrollfeld „Chat2AI“ des Unternehmens zeigt Analysen sowie eine Kunden-Heatmap an, um Unternehmen tiefgreifendes Lernen und Einblicke in die Kundeninteraktion zu ermöglichen und die KI für optimale Antworten zu trainieren. “, sagte Alessandro Gaffuri, Gründer und CEO der CELS Group.

„Die Chatbots können als großartige Kommunikatoren fungieren. Tatsächlich haben die Chatbots, die wir für die 360 ​​Mall in Kuwait und die Mall of The Emirates in Dubai erstellt haben, bereits sehr ermutigende Reaktionen erhalten und auf der RECON 2019 den Gold Award gewonnen. Die Technologie ermöglichte es den Einkaufszentren, ihre Kunden zu engagieren und mit ihnen zu kommunizieren Echtzeit- und Treue- und Belohnungsprogramm “ fügte Herr Gaffuri hinzu.

Artificial Intelligence (AI) is growing by leaps and bounds and technologies such as Chatbots have become an integral part of this digital transformation. Data from Juniper Research suggests that Chatbots leveraged for customer service have a strong potential to reduce costs; with deployments realizing annual savings for retailers of $439 million globally by 2023, up from just $7 million in 2019.

The chatbots growth has been prominent across a number of industries, to the point where 1.4 billion people worldwide now use them on a fairly regular basis. According to the chatbot statistics, by the end of 2019, almost a quarter of the global population will be using some kind of chatbot support on a daily basis. 

Moreover, chatbots can cut operational costs by up to 30% and 50% of businesses plan to spend more on Chatbots than on mobile apps.

Souffiane Houti, Founder and COO of VIAFONE Technologies.

“One of the biggest changes happening in customer service right now is in automating the customer experience. Whether it’s after-sales support, providing information or launching a rewards program, the idea is to automate as much of the process as possible and to achieve a seamless interaction with customers which is fast, easy, and intuitive. And AI chatbots that engage with customers in two-way communication is the answer to these as it opens a whole new world of possibilities for businesses to build a more interactive and personalized customer experience”. said Mr. Souffiane Houti, the Founder and COO of VIAFONE Technologies.

Businesses now need to connect with customers through channels they are most active with including messaging applications such as WhatsApp and Facebook messenger, which have surpassed social media applications.

Users spend daily more than 3 hours on average on WhatsApp and that’s why it becomes all the more critical that businesses shift their presence to channels which consumers use to engage.

“VIAFONE Technologies builds chatbots using their advanced drag and drop interface and it automatically gets deployed on the 11 most prominent social media channels. The company’s “Chat2AI” control panel displays analytics as well as a customer heat-map to provide companies with deep learning and insights on customer interaction, with the ability to train the AI for optimum responses”, said Mr. Alessandro Gaffuri, Founder and CEO, CELS Group.

“The chatbots can work as great communicators; in fact the chatbots that we created for 360 Mall in Kuwait and Mall of The Emirates in Dubai have already received very encouraging responses and won the Gold Award at RECON 2019. The technology allowed the shopping malls to have their customers engaged, communicate with them in real-time and provide loyalty and rewards program,” added Mr. Gaffuri.