Die Zoom-Videokonferenz-App gewinnt jeden Tag neue Benutzer und wird in ihrer Infrastruktur noch robuster. Da die meisten Länder gesperrt sind und die Arbeit von zu Hause aus mittlerweile fast obligatorisch ist, sind Videokonferenz-Apps für den Fortschritt des Unternehmens sehr wichtig geworden, und es ist unbedingt erforderlich, dass die Konferenz reibungslos verläuft. Wie bei jeder Software auf dem Markt gibt es auch bei Zoom einige Fälle, in denen die Konferenz plötzlich beendet wird. Dies kann sehr frustrierend sein, aber zum Glück gibt es Problemumgehungen.

In diesem Tutorial werden wir über bekannte Probleme sprechen, die dazu führen können, dass Zoom-Videokonferenzen heruntergefahren werden, und wie Sie sie beheben können.

Probleme mit der Internetverbindung -

Der häufigste Grund für das Herunterfahren von Zoom-Videokonferenzen ist ein plötzlicher Verlust der Internetverbindung. Zoom ist eine Cloud-basierte Videokonferenz-App, für deren ordnungsgemäße Funktionalität eine stabile Verbindung zum Internet erforderlich ist. Wenn Sie jedoch mit sporadischen Internetausfällen konfrontiert sind, wird die Videokonferenz aufgrund eines Verbindungsverlusts beendet. Im Folgenden finden Sie einige Problemumgehungen, die Sie ausprobieren können, wenn Probleme mit der Internetverbindung auftreten.

  1. Überprüfen Sie zunächst Ihre Internetbandbreite und versuchen Sie, einen Geschwindigkeitstest durchzuführen, um die Upload- und Download-Geschwindigkeit zu bestimmen.
  2. Wenn Ihr Router eine Kabelverbindung zulässt, versuchen Sie, zu einer Kabel-Internetverbindung zu wechseln.
  3. Dies mag trivial klingen, aber Sie können versuchen, Ihren Laptop oder Ihr Gerät näher an den WLAN-Router oder das Mesh-Gerät heranzuführen.
  4. Aktualisieren Sie Ihre Router-Firmware. Besuchen Sie die Hersteller-Website und prüfen Sie, ob Updates für Ihr Routermodell vorhanden sind.
  5. Wenn ein Signalmangel vorliegt, versuchen Sie, einen Wifi Extender oder ein Wifi Mesh zu installieren, um eine bessere Internetabdeckung an Ihrem Arbeitsplatz oder zu Hause zu erzielen.
  6. Verwenden Sie ein leistungsstärkeres WLAN mit großer Reichweite, z. B. einen Amped Wireless-Router oder -Adapter, um das WLAN-Signal auf Ihrem PC oder Mac zu erhöhen.

Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem -

Apps verhalten sich häufig schlecht, wenn ein Software-Update für das Betriebssystem Mobil / Computer aussteht. Überprüfen Sie, ob dies der Fall ist, und stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Gerät die neueste Version des Betriebssystems ausgeführt wird.

Warum wird die Zoom-Videokonferenz immer wieder beendet?

Suchen Sie in der Zoom-App nach Updates -

Ein weiterer Grund für das Herunterfahren der Zoom-Videokonferenz ist ein ausstehendes Update der Zoom-Videokonferenz-App. Gehen Sie zu den Einstellungen der Zoom-App und suchen Sie nach einem Update. Wenn ein Update aussteht, stellen Sie sicher, dass Sie es installieren und starten Sie die App neu.

Warum wird die Zoom-Videokonferenz immer wieder beendet?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Gerätetreiber aktualisiert sind -

Wenn Sie die Zoom-Videokonferenz-App auf einem Windows-Gerät verwenden, stellen Sie sicher, dass die Treiber für das Mikrofon und die Webcam auf dem neuesten Stand sind. Gehen Sie zum Geräte-Manager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Mikrofon und die Webcam-Geräte und suchen Sie nach Updates für den Treiber.

Wenn keine dieser Lösungen / Problemumgehungen für Sie funktioniert, deinstallieren Sie die Zoom-Videokonferenz-App und installieren Sie sie erneut.

The Zoom video conferencing app is getting new users everyday, and as such is, is getting even more robust in its infrastructure. With most countries on lockdown, and work from home now an almost mandatory situation, video conferencing apps have become very critical to the company’s progress, and it is imperative that the conference goes about without a hitch. But like all software in the market, zoom also has a few cases where the conference may suddenly quit on you. This can be very frustrating, but fortunately, there are workarounds.

In this tutorial, we will talk about known issues that can cause Zoom video conferencing to shut down, and how you can fix them.

Internet Connectivity issues –

The most common reason for Zoom video conferencing to shut down is a sudden loss of internet connectivity. Zoom is a cloud-based video conferencing app, and as such, requires a stable connection to the internet for proper functionality. However, if you are facing sporadic internet outages, the video conference will quit due to loss of connectivity. Here are some workarounds you can try if you are facing internet connectivity issues.

  1. First, check your internet bandwidth, and try to perform a speed test to determine upload and download speed.
  2. If your router allows a wired connection, try to switch to a wired internet connection.
  3. This may sound trivial, but you can try to bring your laptop or device, closer to the Wifi Router or Mesh device.
  4. Update your Router firmware. Head to the manufacturer website and check if there are updates for your router model.
  5. If there is a signal shortage, try to install a Wifi Extender or a Wifi Mesh, for better internet coverage in your workplace or home.
  6. Use a higher-powered/long-range WiFi such as Amped Wireless router or adapter to increase the WiFi signal on your PC or Mac.

Update your OS –

Many times, apps misbehave if there is a pending software update to the mobile/computer operating system. Check if this is the case and ensure that your device is running the latest build of its operating system.

Why does Zoom video conference keep quitting?

Check for Updates on the Zoom app –

Another reason that the Zoom video conference may be shutting down is a pending update to the Zoom video conferencing app. Head to the Zoom app preferences and check for an update. If there is a pending update, make sure you install it and then restart the app.

Why does Zoom video conference keep quitting?

Make sure your device drivers are updated –

If you are using the Zoom video conferencing app on a Windows Device, make sure the drivers for the microphone and webcam are up to date. Head to the device manager and right-click on the microphone and webcam devices and check for updates to the driver.

Finally, if none of these solutions/workarounds work out for you, uninstall the zoom video conferencing app and reinstall it.