9.5

WiFi Mesh-Systeme sind heutzutage im Trend, wobei einige der besten Systeme aus dem Hause TP-Link stammen. Für diejenigen, die mit WiFi Mesh-Systemen noch nicht vertraut sind, sind sie im Wesentlichen turmartige Strukturen, die sich in Ihrem gesamten Haus miteinander verbinden und überall in Ihrem Zuhause eine unterbrechungsfreie Internetversorgung gewährleisten.

WiFi Mesh-Systeme sind eine bessere Lösung für die hausgemachten Wifi-Extender, die Ihnen eine erweiterte Wifi-Abdeckung bieten, aber nicht gerade die beste Lösung sind.

In diesem Artikel werden wir eine vollständige Überprüfung des neuen Angebots von TP-Link, des TP-Link Deco AX3000 Wifi Mesh-Systems, durchführen.

TP-Link Deco X60

Was ist der TP-Link Deco AX3000?

Wie die meisten Einträge in der Deco-Reihe ist der Deco AX3000 ein Wifi-Mesh-Bundle mit drei Türmen, bei dem einer als Hauptknoten fungiert, während die anderen als Brücken dienen.

TP-Link hat dafür gesorgt, dass Kunden Verwirrung vermeiden, indem das Design des Deco AX3000 in zylindrische Boxen (110 mm Breite und 114 mm Höhe) geändert wurde.

Wie richte ich es ein?

TP-Link ist dafür bekannt, dass Wifi-Zubehör und -Router sehr einfach einzurichten sind, und der AX3000 ist nicht anders.

  1. Laden Sie die Deco-App auf Ihr Smartphone herunter
  2. Melden Sie sich an oder melden Sie sich mit einem TP-Link-Konto an
  3. Die App erkennt dann die primäre Wifi-Einheit

In wenigen Augenblicken sind Sie fertig. Die durchschnittliche Rüstzeit beträgt in diesem Fall nur etwa 10 Minuten.

Die gute Nachricht hier ist, dass Sie die verbleibenden Wifi-Knoten nicht einzeln koppeln müssen. Richten Sie einfach die Primärwicklung ein und schließen Sie die verbleibende an eine Steckdose an. In wenigen Sekunden werden sie Teil des Netzes.

Bevor wir mit dem nächsten Abschnitt der Überprüfung fortfahren, ist es gut zu wissen, dass die Anmeldung bei der App mit einem TP-Link-Konto bedeutet, dass die Knoten jederzeit mit TP-Link verbunden sind. Dies bedeutet weiter, dass Sie Ihr Internet-Heimnetzwerk effektiv über TP-Link steuern.

Es ist daher ratsam, die Datenschutzrichtlinien von TP-Link zu lesen und zu verstehen, welche Art von Daten gespeichert werden. Kaufen Sie TP-Link-Geräte nur, wenn Sie von den internen Details vollständig überzeugt sind.

Einfach im Web halten -

TP-Link bietet eine sehr einfach zu bedienende Weboberfläche. Wenn die Deco-App nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Sie direkt von Ihrem Desktop-Browser aus auf alle diese Funktionen zugreifen, indem Sie auf tplinkdeco.net gehen und sich mit Ihren TP-Link-Anmeldeinformationen anmelden.

Auch hier sind die Informationen nur schreibgeschützt. Dies bedeutet, dass Sie mit der Web-App keine Änderungen an Ihrem Wifi-Mesh-Setup vornehmen können.

Hoffentlich wird ein Firmware-Update dieses Problem beheben und wir können das Netz auch vollständig über die Web-App steuern.

Dual-Band-System mit kabelgebundener Backhaul-Unterstützung -

Der TP-Link AX3000 kann nicht in einzelnen Türmen erworben werden. Sie müssen daher das gesamte Set erwerben, unabhängig davon, wie viele Türme Sie zu Hause verwenden möchten.

Sie können sogar nur einen Primärknoten verwenden, wenn Sie einen kleinen Wohnsitz haben, aber Sie müssen trotzdem das gesamte Set kaufen.

Jeder AX3000-Tower verfügt über zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse mit automatischer Erkennung. Der Port, der eine Verbindung zur Internetquelle herstellt, wird automatisch auf einen WAN-Port festgelegt, während die verbleibenden Ports zu LAN-Ports werden.

Das AX3000 ist ein Dualband-System in dem Sinne, dass sich das Satellitensystem mit Problemen wie Signalverlust befassen muss. Wenn Sie jedoch ein Netzwerkkabel verwenden, um die Einheiten miteinander zu verbinden, können Sie im gesamten Netz die gleiche erstklassige Leistung erwarten.

TP-Link Deco X60 Bewertung

Tolles Setup für die Netzwerkanpassung -

Die Deco-App bietet großartige Einstellungen für die Netzwerkanpassung. Dies umfasst dynamisches DNS, Portweiterleitung, IP-Reservierungen und vieles mehr.

Sie haben auch die SIP ALG-Einstellung, die im Lieferumfang enthalten ist. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie Voice over IP verwenden möchten. Beachten Sie jedoch, dass VPN-Server nicht unterstützt werden.

Die einfache Benutzeroberfläche der Deco-App erleichtert den Zugriff auf diese Einstellungen, und Sie sollten keine Probleme haben, die verschiedenen Optionen zu durchlaufen und Ihr Netzwerk genau so einzurichten, wie Sie es möchten.

Eine Sache, die in diesem Paket schmerzlich fehlt, sind die Wifi-Einstellungen. Außer dem Ändern des Benutzernamens und des Kennworts, dem Ein- und Ausschalten der Knoten und der Verwaltung von Gastkonten können Sie nichts weiter tun, als die WLAN-Einstellungen anzupassen.

TP-Link Deco X60 Bewertung

Die Homecare Suite jetzt im Abonnement -

Die Homecare-Suite, die mit dem Ax3000 angeboten wird, ist großartig, insbesondere wenn Sie alle darin enthaltenen Kindersicherungen berücksichtigen. Der Haken ist jedoch, dass die Homecare Suite jetzt ein Abonnement ist. Während die meisten Wettbewerber gleichwertige Pakete kostenlos anbieten, hat TP-Link entschieden, dass die Kunden nach einer dreimonatigen Testphase nun für die Homecare Suite bezahlen müssen. Das Schöne an TP-Link ist, dass der Abonnementzyklus unmittelbar nach Ablauf der dreimonatigen kostenlosen Frist beginnt.

Leistung -

In Bezug auf die Leistung des TP-Link AX3000 haben wir Behauptungen des Unternehmens gesehen, dass das Ax3000-Mesh-System eine Kanalbreite von 160 MHz unterstützt, um 2.4 × 2-WLAN-Verbindungen mit nahezu 2 Gbit / s bereitzustellen. Diese Zahlen waren nur halb so hoch, als wir sie auf die Probe stellten, und erreichten nur 1.2 Gbit / s. Obwohl es viele Argumente zu diesem Ergebnis gibt, möchten wir glauben, dass der AX3000 so konzipiert wurde, dass er die Kompatibilität gegenüber der Geschwindigkeit bevorzugt. Da es keine WLAN-Einstellungen gibt, mit denen wir dieses Verhalten ändern können, müssen wir dies tun Seien Sie bereit für solche unerwarteten Eventualitäten.

Als eigenständiger Router liefert der AX3000 einige anständige Zahlen. Im Nahbereich hatten wir anhaltende Geschwindigkeiten von bis zu 710 Mbit / s, aber als wir uns etwas weiter entfernten, sank die Geschwindigkeit auf etwa 450 Mbit / s.

Die Leistung in einem 2.4-GHz-Band ist nicht sehr unterschiedlich, aber wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht, hat der AX3000 viel Nachholbedarf.

TP-Link Deco X60 Bewertung

Als Wifi Mesh-System ist der AX3000 der langsamste in der Halterung, wenn es um Wifi 6 Wifi Mesh-Systeme geht. Der erlebte Signalverlust ist erheblich und kann manchmal frustrierend sein.

In Bezug auf die Verbreitung des Netzwerksignals liefert der AX3000 ein konsistentes und ununterbrochenes Signal über 5000 Quadratfuß, was deutlich weniger ist als die auf dem Papier angegebene Zahl von 7000 Quadratfuß. Es ist anständig, aber nicht das Beste.

Fazit

Alles in allem ist das TP-Link Deco AX3000 Wifi Mesh-System ein guter Kauf, wenn Sie nach einem Mesh-System mit einem Budget von unter 350 US-Dollar suchen. Beachten Sie jedoch, dass Sie in dieser Preisklasse viele fähige Wettbewerber finden, die mehr als den AX3000 zu einem vergleichbaren oder niedrigeren Preis anbieten. Das einzige, was hier zu erwarten ist, ist die Zuverlässigkeit der Marke TP-Link, die an sich eine Garantie für Langlebigkeit und konstante Leistung darstellt.

TP-Link Deco X60 Review

TP-Link Deco X60 Review

WiFi 6 support + Mesh system ensures every corner of your home/office is covered.

9.5

WiFi Mesh systems are in trend these days, with some of the best systems coming from the house of TP-Link. For those who are new to WiFi Mesh systems, they essentially tower-like structures that pair together across your home and provide uninterrupted internet supply everywhere you go in your home.

WiFi Mesh systems are a better solution to the homemade Wifi extenders which do a decent job of giving you extended Wifi coverage but are not exactly the best solution.

In this article, we will be doing a complete review of TP-Link’s new offering, the TP-Link Deco AX3000 Wifi Mesh system.

 

TP-Link Deco X60 Review

What is the TP-Link Deco AX3000?

Like most entries in the Deco lineup, the Deco AX3000 is a three-tower Wifi Mesh bundle, where one acts as the primary node while the others serve as bridges.

TP-Link has ensured that customers avoid confusion by changing the design of the Deco AX3000 into cylindrical boxes (measuring 110mm in width and 114 mm in height).

How Do I set it up?

TP-Link is known to make Wifi accessories and routers which are super simple to set up, and the AX3000 is no different.

  1. Download the Deco app on your smartphone
  2. Sign in or sign up with a TP-Link account
  3. The app will then detect the primary Wifi unit

In a few moments, you will be all set up. The average set up time, in this case, is just around 10 minutes.

The good news here is that you do not have to individually pair the remaining Wifi nodes. Just set up the primary and connect the remaining to a power outlet. In a few seconds, they will become part of the mesh.

Now, before we move on to the next section of the review, it is good to know, that logging into the app with a TP-Link account means that the nodes are connected to TP-Link at all times. This further means that you are effectively controlling your internet home network through TP-Link.

ALSO READ  Synology Diskstation 918+ Review

So, it would be advisable to go through TP-Link’s privacy policy and understand what kind of data they keep stored. Buy TP-Link devices only when you are completely convinced of the internal details.

Keeping it simple on the web – 

TP-Link delivers a very easy to use web interface. If the Deco app is not operating the way it is supposed to, you can access all those features right from your desktop browser by heading to tplinkdeco.net and logging in with your TP-Link Credentials.

Here again, the information is only read-only. This means that you cannot make any changes to your Wifi mesh setup using the web app.

Hopefully, a firmware update will fix this problem and we will be able to control the mesh completely from the web app as well.

Dual-Band System with wired backhaul support –

The TP-Link AX3000 is not available for purchase in single towers, so you will have to purchase the whole set irrespective of how many towers you want to use at your home.

You can even use just one primary node in case you have a small residence, but you will still have to purchase the whole set.

Each AX3000 tower features two auto-sensing Gigabit networking ports. The port which connects to the internet source is automatically set to a WAN port while the remaining ports become LAN ports.

The AX3000 is a dual-band system, in the sense that the satellite system will have to deal with issues such as signal loss. However, if you use a network cable to link the units together, then you can expect the same top-notch performance across the mesh.

ALSO READ  Motorola Dash Cam MDC300GW Review

TP-Link Deco X60 Review

Great Network customization setup – 

The Deco app offers great, yet to the point network customization settings.  This includes Dynamic DNS, Port forwarding, IP reservations, and much much more.

You also have the SIP ALG setting that is bundled in, and this is really useful if you are planning to use voice over IP. However, please note that there is no support for VPN servers.

The simple UI of the Deco app makes these settings easy to access and you should have no problems breezing through the various options and setting up your network, exactly the way you want it.

One thing that is sorely lacking in this package is the Wifi settings. Other than changing the username and password, turning on/off the nodes, and managing guest accounts, there is nothing more you can do as far is customizing the Wifi settings are concerned.

 

TP-Link Deco X60 Review

The Homecare Suite now on subscription – 

The Homecare suite that is on offer with the Ax3000 is great, especially when you consider all the parental controls that it offers. The catch, however, is that now, the Homecare Suite is now a subscription. While most competitors offer equivalent packages free of cost, TP-Link has decided that the customers must now pay for the Homecare Suite, after a 3 month trial period. The cheery on top for TP-Link is that the subscription cycle begins immediately after the 3-month free period ends.

Performance – 

Coming to the performance of the TP-Link AX3000,  we have seen claims from the company that the Ax3000 mesh system supports 160 MHz channel width to deliver close to 2.4 Gbps of 2×2 Wifi connections. These numbers proved to be just half when we put them to the test, notching only 1.2 Gbps. Now, while there may be many arguments regarding this outcome, the one we want to believe is that the AX3000 has been designed to favor compatibility over speed, and since there are no Wifi settings that we can utilize to change this behavior, we have to be ready for such unexpected eventualities.

ALSO READ  Realme 6 Review

As a stand-alone router, the AX3000 does churn out some decent numbers. On the close range, we experienced sustained speeds of up to 710Mbps, but when we moved a little farther off, the speed trailed off to around 450 Mbps.

The performance on a 2.4 GHz band is not very different but when you compare it to the competition, the AX3000 has a lot of catching up to do.

TP-Link Deco X60 Review

As a Wifi Mesh system, the AX3000 is the slowest in the bracket when it comes to Wifi 6 Wifi mesh systems. The signal loss experienced is significant and can be frustrating at times.

Coming to the spread of network signal, the AX3000 gives you a consistent and uninterrupted signal over 5000 square feet, which is quite less than the on-paper figure of 7000 square feet. It’s decent but again, not the best.

Conclusion

All in all, the TP-Link Deco AX3000 Wifi Mesh system is a great buy if you are looking for a mesh system on a below $350 budget. However, keep in mind that in this price range, you will find many capable competitors, who offer more than the AX3000 for a comparable or lesser price. The only thing going for it here is the TP-Link brand reliability, which in itself is a guarantee of durability and consistent performance.