- Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) gab heute bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Qualcomm Technologies, Inc. einen mehrjährigen Vertrag mit dem Formel-XNUMX-Team von MERCEDES AMG PETRONAS geschlossen hat, um offizieller Technologiepartner zu werden. Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um neue Technologien für vernetzte Autos zu entwickeln, um die Leistung des Teams auf der Strecke zu verbessern. Dabei wird das Know-how von Qualcomm im Bereich Mobile als Grundlage für die Entwicklung genutzt.

Qualcomm Technologies und MERCEDES AMG PETRONAS werden sich gemeinsam auf die Verbesserung der Gesamtgeschwindigkeit und der Fahrzeugzuverlässigkeit sowie der Betriebs- und Energieeffizienz konzentrieren. Aktuelle und zukünftige Technologieprojekte zielen auf Echtzeit-Datenübertragung, Sensornetzwerke und die Integration von drahtlosem Laden ab. Das Qualcomm-Branding wird auf dem Mercedes F1 W06 Hybridauto, der Fahrerkleidung und der Teambekleidung abgebildet.

„Qualcomm hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bewegung für vernetzte Autos zu leiten und die Vorteile der Mobiltechnologie für die Automobilindustrie zu nutzen. Wir freuen uns, unsere Technologieführerschaft einem Team innerhalb einer der elitärsten Organisationen der Automobilindustrie zu verleihen. Mit Mercedes-Benz an der Spitze der Motorsportstrecke bietet diese Partnerschaft ein hervorragendes Testfeld für neue technologische Fortschritte. Wir freuen uns darauf, dem Formel-XNUMX-Team von MERCEDES AMG PETRONAS zu helfen, auf die nächste Stufe aufzusteigen und infolgedessen einige der fortschrittlichsten Autotechnologien der Branche zu verfeinern. “ sagte Derek Aberle, Präsident von Qualcomm Incorporated.

„Innovation und Rennsport stehen im Mittelpunkt von Mercedes-Benz. Daher war es wichtig, einen Partner zu wählen, der das Spiel für uns in diesen Bereichen verbessern kann.“ Toto Wolff, Leiter von Mercedes-Benz Motorsport.

„Mit jedem Jahr hängt die Entwicklung eines erfolgreichen Formel-XNUMX-Teams mehr und mehr von Elektronik und Konnektivität ab. Wir freuen uns sehr, Qualcomm an Bord zu haben, um mit uns zusammenzuarbeiten. Ihre beispiellose Führungsposition in der Mobil- und Autoindustrie macht sie zu einem perfekten Partner, um das neue Konnektivitätspotenzial unseres Autos zu entdecken und möglicherweise die Übertragung dieser Entwicklungen auf das Straßenauto in der Zukunft zu unterstützen. “

Derzeit ist Qualcomm an mehr als 40 Initiativen mit Autoherstellern und Zulieferern beteiligt, um neue Technologien für verbesserte Konnektivität, Sicherheit, Navigation, Infotainment und Qualcomm Halo ™ -Technologie für das kabellose Laden von Elektrofahrzeugen zu entwickeln.

Qualcomm Joins the MERCEDES AMG PETRONAS Formula One Team as Official Technology Partner

Qualcomm Joins the MERCEDES AMG PETRONAS Formula One Team as Official Technology Partner

– Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) today announced that its subsidiary, Qualcomm Technologies, Inc., entered a multi-year agreement with the MERCEDES AMG PETRONAS Formula One Team to become an official technology partner. The two companies will collaborate to develop new connected car technologies to enhance the team’s on-track performance, utilizing Qualcomm’s expertise in mobile as the foundation for development.

Together, Qualcomm Technologies and MERCEDES AMG PETRONAS will focus on improving overall race speed and vehicle reliability, as well as operational and power efficiencies. Current and future technology projects will target real-time data transmission, sensor networks and wireless charging integration. Qualcomm branding will be featured on the Mercedes F1 W06 Hybrid car, driver attire and team apparel.

“Qualcomm is committed to leading the connected car movement and bringing the benefits of mobile technology to automotive and we’re excited to bring our technology leadership to a team within one of the most elite organizations in the automotive industry. With Mercedes-Benz leading the motorsports circuit, this partnership provides a prominent testing ground for new technology advancements. We’re looking forward to helping the MERCEDES AMG PETRONAS Formula One Team rise to the next level and as a result, refine some of the industry’s most sophisticated auto technologies.” said Derek Aberle, president of Qualcomm Incorporated.

“Innovation and racing are at the heart of Mercedes-Benz, so it was important to choose a partner that can raise the game for us in these areas” Toto Wolff, Head of Mercedes-Benz Motorsport.

“With each year, developing a winning Formula One team relies more and more on electronics and connectivity, and we’re very excited to have Qualcomm onboard to work with us. Their unparalleled leadership in the mobile and auto industries makes them a perfect partner to help uncover the new connectivity potential of our car and, possibly, assist in the transfer of these developments to the road car in the future.”

ALSO READ  Acer Debuts Spin 5 in Saudi Arabia

Currently, Qualcomm is involved in more than 40 initiatives with automakers and suppliers to develop new technologies for improved connectivity, safety, navigation, infotainment and Qualcomm Halo™ technology for wireless electric vehicle charging.