Huawei gab heute die kommerzielle Verfügbarkeit des weltweit ersten 8 × 8 MIMO LTE-CPE für den Außenbereich bekannt. Der B3368 bietet eine Erfahrung von bis zu 1 Gbit / s und verdreifacht die FWA-Kapazität im Vergleich zu MBB-Benchmarks.

Diese Innovation ermöglicht es den Betreibern, faserähnliche Dienste über LTE-Netze bereitzustellen und gleichzeitig sowohl die spektrale Effizienz als auch den Wert von LTE-Netzen zu maximieren.

Der B3368 unterstützt alle FDD- und TDD-Bänder, 4CC CA mit einer maximalen Bandbreite von 80 MHz und 256 QAM. Durch die Kombination der leistungsstarken Funktionen unterstützt dieses Produkt eine Spitzenrate von bis zu 1 Gbit / s.

Der B3368 unterstützt die Auswahl von bis zu 8 × 8 MIMO- und 4-SRS-Antennen. Zusammen mit den führenden Massive MIMO-Basisstationen von Huawei bietet dieses Produkt eine verdreifachte Kapazität gegenüber MBB-Basisstationen. Die Fähigkeit zur Bereitstellung von Diensten wird ebenfalls verdreifacht, wodurch die Kosten pro Leitung um 60% gesenkt werden und die Betreiber die Möglichkeit haben, Breitbanddienste auf mehr Haushalte und Unternehmen auszudehnen, ohne neue Basisstationen bereitzustellen, wodurch der Netzwerkwert maximiert wird.

Die eingebauten Antennen des B3368 unterstützen die Auswahl intelligenter Antennen. Dies bedeutet, dass die Basisstation mit der besten Signalqualität immer bei der Erstinstallation und bei Netzwerkänderungen ausgewählt wird, ohne dass die Antennenazimute manuell angepasst werden müssen. Die Installationseffizienz wird verdreifacht, wodurch die Installations- und Wartungskosten gesenkt werden.

„Mit 4G / 5G FWA können Betreiber feste Breitbanddienste schnell bereitstellen. Im Jahr 2018 haben 4G FWA-Verbindungen FTTH in Märkten außerhalb Chinas übertroffen. 4G / 5G FWA-Dienste läuten auch eine Ära der drahtlosen Glasfaser ein. Drahtlose Glasfasern werden zu einer weiteren Verbreitung und Entwicklung von festem Breitband beitragen. “ sagte Zhang Yiqu, Direktor der WTTx-Domain von Huawei.

Huawei announces commercial availability of 8x8 MIMO LTE outdoor CPE

Huawei announces commercial availability of 8×8 MIMO LTE outdoor CPE

Huawei today, announced the commercial availability of the world’s first 8×8 MIMO LTE outdoor CPE. The B3368 provides an experience of up to 1 Gb/s and triples FWA capacity compared to MBB benchmarks. 

This innovation enables operators to provide fiber-like services over LTE networks while maximizing both spectral efficiency and the value of LTE networks.

The B3368 supports all FDD and TDD bands, 4CC CA with a maximum bandwidth of 80 MHz, and 256QAM. By combining the powerful functions, this product supports a peak rate of up to 1 Gb/s.

The B3368 supports up to 8×8 MIMO and 4-SRS antenna selection. Together with Huawei’s leading Massive MIMO base stations, this product delivers a tripled capacity over MBB base stations. Service provisioning capability is also tripled, reducing per-line costs by 60% and enabling operators to extend broadband services to more homes and enterprises without deploying new base stations, maximizing the network value.

The B3368’s built-in antennas support smart antenna selection, meaning that the base station providing the best signal quality is always selected during initial installation and upon network changes without requiring manual adjustment of antenna azimuths. Installation efficiency is tripled, reducing installation and maintenance costs.

“4G/5G FWA enables operators to achieve rapid provisioning of fixed broadband services. In 2018, 4G FWA connections outgrew FTTH in markets outside China. 4G/5G FWA services are also ushering in an era of Wireless Fiber. Wireless Fibers will contribute to further widespread usage and development of fixed broadband.” said Zhang Yiqu, Director of Huawei’s WTTx Domain.