NVIDIA gab heute bekannt, dass seine globalen OEM-Partner mehr als 100 neue dünne, leichte und schnelle Laptop-Modelle herausbringen, die alle mit NVIDIA GeForce-GPUs ausgestattet sind, einschließlich der gerade eingeführten GeForce RTX 2080 SUPER- und 2070 SUPER-GPUs für Laptops.

"Vor etwas mehr als 18 Monaten hat NVIDIA Grafiken mit Echtzeit-Raytracing neu erfunden, was eine seismische Veränderung in der Art und Weise darstellt, wie Spiele aussehen, spielen und sich anfühlen." sagte Jeff Fisher, Senior Vice President für Spiele bei NVIDIA.

Die Einführung in Rekordgröße umfasst auch eine Reihe von RTX 2060-fähigen Laptops ab nur 999 US-Dollar. Die neuen Plattformen basieren alle auf der NVIDIA Turing-Architektur, die dedizierte Hardware-RT-Kerne zur Verarbeitung von Raytracing und KI in Echtzeit enthält und eine höhere Leistung und verbesserte visuelle Wiedergabetreue für die heißesten Spiele und wichtigen Anwendungen zur Erstellung von Inhalten von heute bietet.

Neue Max-Q-Technologien: Noch dünnere, leichtere und effizientere Laptops

Als Nvidia vor fast einem Jahr das Max-Q-Projekt ankündigte, war die Welt. wurde mit super tragbaren Hochleistungs-Laptops behandelt, die auch heute noch den Markt beherrschen. Neue Fortschritte bei Max-Q verdoppeln jetzt die Effizienz gegenüber früheren Designs und führen Funktionen ein, die eine schnellere Leistung und eine längere Akkulaufzeit ermöglichen:

  1. Dynamischer Schub - Intelligentes und automatisches Ausgleichen der Leistung zwischen GPU und CPU pro Frame, wodurch die Gesamtleistung im Spiel gesteigert wird.
  2. Niederspannungs-GDDR6 - NVIDIA hat mit seinen Speicherpartnern zusammengearbeitet, um die Speichereffizienz zu steigern und gleichzeitig eine hohe Leistung mit dem neuen GDDR6-Speicher mit niedrigerer Spannung zu erzielen.
  3. Erweiterter Optimus - Eine bahnbrechende Display-Innovation, die eine lange Akkulaufzeit und ein beeindruckendes, ruckelfreies Gameplay mit NVIDIA G-SYNC-Technologie bietet. Advanced Optimus steuert, welche GPU das Display steuert, und ermittelt auf intelligente Weise die richtige GPU für die richtige Arbeitslast zur richtigen Zeit. Dabei wird das System dynamisch eingeschaltet, ohne dass ein Neustart des Systems erforderlich ist.
  4. Reglereffizienz der nächsten Generation - Spannungsregler der nächsten Generation helfen bei der Optimierung des Systemdesigns, sodass die GPU effizienter arbeitet und gleichzeitig eine höhere Gesamtleistung liefert.
  5. Deep Learning Super Sampling 2.0 - DLSS 2.0 wird von dedizierten KI-Prozessoren auf RTX-GPUs namens Tensor Cores angetrieben und ist ein verbessertes neuronales Deep-Learning-Netzwerk, das die Bildraten erhöht und gleichzeitig schöne, scharfe Bilder für Spiele generiert.

RTX Studio unterstützt Entwickler mit neuen Laptops

NVIDIA kündigte außerdem 10 neue RTX Studio-Laptops an, die mit RTX SUPER-GPUs und den neuesten Intel-Prozessoren der 10. Generation ausgestattet sind.

Mehr als 45 der besten kreativen Anwendungen - wie Adobe Premiere Pro, DaVinci Resolve, AutoDesk Arnold, Blender und viele mehr - verfügen alle über eine RTX-Beschleunigung durch die RT-Kerne in RTX-GPUs und einigen der größten OEMs. Wer diese Laptops herstellen wird, sind Acer, Gigabyte, MSI und Razer.

Die Verfügbarkeit neuer RTX Gaming- und Studio-Laptops beginnt in der Woche vom 15. April bei mehreren Partnern weltweit. Weitere werden im Mai verfügbar sein. Spezifische SKUs, Konfigurationen und Preise variieren je nach Verfügbarkeit der Region und des Partners, umfassen jedoch Designs von Acer, ASUS, Clevo, Dell, Gigabyte, HP, Lenovo, MSI, Razer und anderen.

Zu den Laptops mit RTX 2060-Leistung ab 999 US-Dollar gehören das Acer Nitro 5, das ASUS ROG Strix G15, das HP Omen 15, das MSI GF65 Thin, das Lenovo Legion Y540 und 5i sowie das MSI GF65 Thin. Weitere werden später bekannt gegeben.

NVIDIA today announced that its global OEM partners are bringing out more than 100 new thin, light and fast laptop models, all powered by NVIDIA GeForce GPUs, including the just-launched GeForce RTX 2080 SUPER and 2070 SUPER GPUs for laptops.

“A little more than 18 months ago, NVIDIA reinvented graphics with real-time ray tracing, which represents a seismic shift in how games look, play and feel,” said Jeff Fisher, senior vice president of gaming at NVIDIA.

The record-size launch also includes a range of RTX 2060-powered laptops starting at just $999. The new platforms are all based on the NVIDIA Turing architecture, which incorporates dedicated hardware RT Cores to process ray tracing and AI in real time, delivering increased performance and enhanced visual fidelity for today’s hottest games and major content creation applications.

New Max-Q Technologies: Even Thinner, Lighter and More Efficient Laptops

When Nvidia announced the Max-Q project almost an year ago, the world. was treated to super portable high performance laptops, which even today, are ruling the market. New advancements to Max-Q are now doubling that efficiency over previous designs and introducing features that enable faster performance and longer battery life:

  1. Dynamic Boost — Intelligently and automatically balances power between the GPU and CPU on a per-frame basis, boosting overall in-game performance. 
  2. Low-Voltage GDDR6 — NVIDIA has worked with its memory partners to increase memory efficiency while delivering high performance with new lower voltage GDDR6 memory. 
  3. Advanced Optimus — A breakthrough display innovation that delivers long battery life and immersive, stutter-free gameplay from NVIDIA G-SYNC technology. Advanced Optimus controls which GPU is driving the display and intelligently determines the right GPU for the right workload at the right time, dynamically switching on the fly without needing a system reboot. 
  4. Next-Generation Regulator Efficiency — Next-generation voltage regulators help optimize system design so the GPU runs more efficiently while delivering higher overall performance.
  5. Deep Learning Super Sampling 2.0 — Powered by dedicated AI processors on RTX GPUs called Tensor Cores, DLSS 2.0 is an improved deep learning neural network that boosts frame rates while generating beautiful, sharp images for games.

RTX Studio Empowers Creators with New Laptops

NVIDIA also announced 10 new RTX Studio laptops, powered by RTX SUPER GPUs and the latest Intel 10th-generation processors. 

More than 45 of the top creative applications — such as Adobe Premiere Pro, DaVinci Resolve, AutoDesk Arnold, Blender and many more — all feature RTX acceleration by the RT Cores in RTX GPUs and some of the biggest OEMs. who will be making these laptops are Acer, Gigabyte, MSI and Razer.

Availability of new RTX Gaming and Studio laptops starts the week of April 15th from multiple partners globally, with more coming in May. Specific SKUs, configurations and pricing will vary based on region and partner availability but will include designs from Acer, ASUS, Clevo, Dell, Gigabyte, HP, Lenovo, MSI, Razer and more. 

RTX 2060-powered laptops starting at $999 include the Acer Nitro 5, ASUS ROG Strix G15, HP Omen 15, MSI GF65 Thin, the Lenovo Legion Y540 and 5i and the MSI GF65 Thin, with more to be announced later.