Im Jahr 2000 erhielten viele Benutzer eine E-Mail mit dem Betreff „ILOVEYOU“. Die E-Mail enthielt einen Text mit der Aufschrift „Bitte überprüfen Sie den angehängten LOVELETTER, der von mir stammt“ und enthielt ein schädliches Skript, das Dateien auf dem infizierten Computer beschädigen und das Adressbuch in Microsoft Windows für die weitere Verbreitung nutzen konnte.

"ILOVEYOU" oder "Love Letter" war nicht der erste Massenwurm, in den späten 90ern waren viele Organisationen auch vom "Melissa-Virus" und "Happy99" betroffen. Aber der "Love Letter" -Virus war zweifellos derjenige, der die meisten Computer weltweit betraf, und wurde auch als Inspiration für den 2002 veröffentlichten Song "Email" von Pet Shop Boys verwendet. Noch wichtiger ist, dass "ILOVEYOU" fair war Eines der ersten Beispiele dafür, wie Social Engineering eine wichtige Rolle bei der Internetkriminalität spielen kann.

Wenn wir auf das zurückblicken, was in den 20 Jahren seit „ILOVEYOU“ aus Sicht der Bedrohung im Cyberspace passiert ist, hat sich sicherlich viel geändert. Als „ILOVEYOU“ Millionen von Computern mit einer relativ unkomplizierten Methode infizierte, bestand die Motivation dahinter nicht darin, einen finanziellen Gewinn zu erzielen, obwohl dies heutzutage wahrscheinlich der Fall sein würde. Ebenso hatten viele Länder im Jahr 2000 nicht einmal ein angemessenes Gesetz gegen das Schreiben von Malware oder die Ausbeutung, die wir jetzt im Cyberspace sehen.

Das Jahr 2000 brachte Änderungen im Ökosystem für das Schreiben von Malware und Cyberkriminalität mit sich, mit Veröffentlichungen von Malware, mit denen Störungsangriffe gegen Regierungswebsites ausgeführt und infizierte Computer in Online-Anzeigenschemata verwendet werden können. Es würde Jahre dauern, bis wir sahen, was meiner Meinung nach der größte Wegbereiter für Cyberkriminalität ist.

Im Jahr 2007 änderte sich mit der Veröffentlichung der Malware „ZeuS“ und „Gozi“ die IT-Sicherheit. Infizierte Computer wurden entwickelt, um infizierte Computer zu monetarisieren, anstatt nur „Lärm“ zu erzeugen, wie wir bei „ILOVEYOU“ gesehen haben. Sie wurden nun zu einem Aktivposten, mit dem Malware-Betreiber Anmeldeinformationen, Kreditkartendaten und Bankinformationen stehlen konnten. Die Folgen des 2011 veröffentlichten Quellcodes von „ZeuS“ ebneten auch den Weg für eine Vielzahl von Informationsdiebstahl- / Banking-Trojanern, die Komponenten in neuer Malware verwenden, die für denselben Zweck entwickelt wurden.

Heutzutage spielt Malware eine wichtige Rolle im Cybercriminal-Ökosystem. Während „ILOVEYOU“ nicht dazu gedacht war, den Entwicklern Geld zu verdienen, ist die Social-Engineering-Methode, mit der versucht wird, Benutzer zum Klicken auf einen Link oder zum Öffnen eines Anhangs zu verleiten, wahrscheinlich „ILOVEYOU“. s bedeutendstes Erbe. “

In 2000, many users would receive an email with the subject “ILOVEYOU”. The email contained a text saying “Kindly check the attached LOVELETTER coming from me” and attached was a malicious script, which could cause damages to files on the infected computer as well as taking advantage of the address book in Microsoft Windows for further spreading.

“ILOVEYOU” or “Love Letter” was not the first mass-mailing worm, in the late 90’s many organizations were also affected by the “Melissa virus” and “Happy99”. But the “Love Letter” virus was undoubtedly the one which affected most computers globally and was also used as an inspiration by Pet Shop Boys’ song “Email”, released in 2002. More importantly, it is fair to say that “ILOVEYOU” was one of the first examples of how social-engineering could play a vital role in cybercrime.

If we look back on what has happened in the 20 years since “ILOVEYOU” from a threat perspective in cyberspace, certainly a lot has changed. When “ILOVEYOU” infected millions of computers via a relatively unsophisticated method, the motivation behind it was not to obtain some financial gain whereas these days it probably would be. Equally, back in 2000 many countries did not even have an appropriate law against malware writing or the exploitations we now see in cyberspace.

The year 2000 brought changes to the malware writing and cybercrime ecosystem, with releases of malware that could be used to carry out disruption attacks against government websites and use infected computers in online ad-schemes. It would take years before we saw what I consider the biggest game-changer for cybercrime.

In 2007 with the release of the “ZeuS” and the “Gozi” malware, IT security changed. Designed to monetise infected computers rather than just generating “noise” as we saw with “ILOVEYOU”, infected computers now became an asset that malware operators could use to steal credentials, credit card data and banking information. The aftermath of the source code of “ZeuS” being released in 2011 also paved the way for a variety of information-stealing/banking-trojans using components in new malware designed with the same purpose.

Today malware plays a vital role in the cybercriminal ecosystem, and while “ILOVEYOU” was not designed to make the creators any money, the social engineering method of trying to lure users into clicking on a link or opening an attachment is probably “ILOVEYOU”‘s most significant legacy.”