Heutzutage besteht eine große Nachfrage nach tragbaren Bluetooth-Lautsprechern, und deshalb finden Sie wahrscheinlich mehr davon in Geschäften als Ihre Standardlautsprecher oder manchmal auch Kopfhörer. Sei es eine formelle Veranstaltung oder ein Ausflug mit Freunden, Bluetooth-Lautsprecher bieten Unterhaltung für die breite Masse und die tragbare Funktion ist wirklich die Krönung. Da die meisten OEMs jetzt auf dem Markt für Bluetooth-Lautsprecher sind, ist es für die Verbraucher zu einer Aufgabe geworden, den richtigen auszuwählen. Heute werden wir uns einen solchen Konkurrenten ansehen, nämlich den tragbaren drahtlosen Bluetooth-Lautsprecher Sony XB30. Sony ist seit jeher die Marke für Unterhaltungsgeräte, und obwohl andere Geschäftsbereiche wie das Smartphone oder sogar das Vaio sich nicht behaupten konnten, hat sich das Unterhaltungssegment der Sony-Produkte behauptet und ist heute ganz oben mit dem am besten im Geschäft. Kann der tragbare drahtlose Bluetooth-Lautsprecher Sony XB30 die Sony-Flagge hochhalten? Lass es uns herausfinden -

DESIGN -

Das erste, was Sie beim Design des tragbaren drahtlosen Bluetooth-Lautsprechers Sony XB30 bemerken werden, ist das quadratische Gehäuse und die gummierte Oberfläche. Das Design ist sehr typisch für Sony und das macht es so vertraut, wenn es verwendet wird. Der Körper hat ein bisschen Gewicht, weshalb das robuste Etikett perfekt zu diesem Gerät passt. Das Gummi-Finish dieses Geräts mag für die meisten Menschen ein wenig erworben sein, stellt jedoch sicher, dass Ihre Unterhaltung auch bei rauem Gebrauch funktioniert. Neben dem relativ neuen Finish verfügt der tragbare kabellose Bluetooth-Lautsprecher Sony XB30 auch über die IPX3-Zertifizierung. Dies bedeutet, dass er sowohl wasser- als auch staubdicht ist und somit der ideale Begleiter für Partys und Meetups im Freien ist. Neben den eleganten und dennoch praktischen Ergänzungen des tragbaren drahtlosen Bluetooth-Lautsprechers Sony XB30 hat Sony auch vier verschiedene Farboptionen zur Auswahl gestellt: Rot, Blau, Weiß oder Schwarz. Jede der Varianten wird mit einem LED-Ring geliefert, der an das Gehäuse angepasst wurde. Sie können dies jedoch über die App anpassen.

Alles in allem bietet der tragbare kabellose Bluetooth-Lautsprecher Sony XB30 ein Design, das eher zweckmäßig ist und nicht viel Nervenkitzel und Schnickschnack bietet. Sony scheint diesmal einen fokussierteren Weg eingeschlagen zu haben, und manchmal ist es nicht unbedingt eine schlechte Sache.

LEISTUNG -

Der wichtigste Aspekt aller Bluetooth-Lautsprecher ist nicht das Design, sondern die Leistung. Der tragbare drahtlose Bluetooth-Lautsprecher XB30 von Sony ist eine offensichtliche Verbesserung gegenüber der XB20-Lautsprecherreihe. Dieses Mal ist nicht nur das Design fokussierter, sondern auch die Leistung wurde ein paar Mal verbessert. Der neue tragbare drahtlose Bluetooth-Lautsprecher Sony XB30 klingt kontrollierter, präziser und lauter. Dank der Verzerrungsfreiheit kann der Lautsprecher Ihren gesamten Raum in nahtlose Musik eintauchen, und danach wird alles, vom Solotanz bis zur Party, nie wieder dasselbe sein. Ein weiteres überzeugendes Merkmal des tragbaren drahtlosen Bluetooth-Lautsprechers Sony XB30 ist das Gimmick Xtra Bass. Damit ein Lautsprecher diesen knallenden Bass erzeugen kann, muss er zuerst viel Luft im Lautsprechergehäuse haben. Dies ist zu erwarten, dass der tragbare drahtlose Bluetooth-Lautsprecher Sony XB30 aufgrund seiner kompakten Größe ins Stocken gerät. Was Sony jedoch getan hat, ist ein passiver Kühler in der Mitte. Wenn der Fahrer einfährt, fährt der Kühler aus und umgekehrt. Auf diese Weise fungiert der Kühler als zweite Membran und erzeugt den gleichen Bass, den Sie von einem viel größeren Lautsprecher erhalten würden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des tragbaren drahtlosen Bluetooth-Lautsprechers Sony XB30 ist der Akku. Sony scheint zum Zeichenbrett zurückgekehrt zu sein und mit einem Akku-Setup wieder aufgetaucht zu sein, das volle 24 Stunden dauert (zumindest auf Papier). Die wahre Geschichte wird mit der Verwendung variieren, aber selbst dann ist die kontinuierliche Wiedergabe eines ganzen Tages ein Angebot, das zu schwer abzulehnen ist. Die Ticks für Sony kommen immer wieder mit ihrer nächsten Funktion, dem erweiterten Tastenlayout. Es ist sehr üblich, dass Marken den eher simplen Ansatz wählen, kleinere Tasten oder vielmehr Mehrzwecktasten bereitzustellen, die mehrere Vorgänge ausführen. Sony hat sich jedoch entschlossen, für alle wichtigen Funktionen des Lautsprechers auf die alte Schule zu gehen. Einige nennen es vielleicht Ärger, aber ich nenne es einen Meisterstück.

Die letzte Komponente in diesem Abschnitt ist die Bluetooth-Verbindung. Sony hat die neueste Bluetooth-Technologie integriert und die Unterstützung für verlustfreies Audio, FLAC-Dateien und Spotifys „Ultra Quality Sounds“ hinzugefügt. Sie erhalten auch NFC-Unterstützung. Wenn Ihr Smartphone über die NFC-Funktion verfügt, tippen Sie einfach auf die Oberseite des Lautsprechers und voila !! Sie sind bereit zu rumpeln.

Alles in allem hat Sony ein wirklich überzeugendes drahtloses Lautsprechergerät vorgestellt, und Sie müssen wirklich ein absoluter Verbraucher sein, um einen echten Fehler im tragbaren drahtlosen Bluetooth-Lautsprecher XB30 von Sony zu finden. Sicher, Sie benötigen eine dedizierte App, um dieses Gerät auszuführen, aber es ist kein Problem mehr, da die meisten neuen Geräte heutzutage auf dedizierten Apps basieren. Wenn dies für Sie kein Problem ist, würde ich den tragbaren drahtlosen Bluetooth-Lautsprecher Sony XB30 dringend empfehlen.

There is a lot of demand these days for portable Bluetooth speakers, and that’s is probably why you find more of those in stores than your standard speakers or ever sometimes, headphones. Be it a formal function or an outing with friends, Bluetooth speakers offer the entertainment for the masses and the portable feature is truly the cherry on top. With most OEMs now into the Bluetooth speaker market, its become a task for the consumers to pick the right one. Today, we will be looking at one such contender, and that is, the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker. Sony has been the go to brand for entertainment devices since time immemorial, and despite other divisions like the smartphone or even the Vaio, failing to sustain themselves, the entertainment segment of Sony products has stood its ground and today, its right up there with the best in the business. Can the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker deliver and keep the Sony flag flying high? Lets find out –

DESIGN –

The first thing you will notice in the design of the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker is the squarish body and the rubberised finish. The design is very typical Sony and that’s what makes it so familiar when in use. The body has a bit of a heft to it which is why the tag of robust fits perfectly with this device. The rubber finish to this device might be a bit of an acquired taste to most people but it makes sure that you have your entertainment going even through rough use. Along with the rather new finish, the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker also comes with the IPX3 certification, which means it is resistant to both water and dust, which makes it the ideal companion for outdoor parties and meet-ups. Other than the sleek yet practical additions in the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker, Sony has also put in four different colour options to choose from – Red, Blue, White or Black. Each of the variants come with an Led ring that has been adjusted to match the casing. You can however, adjust the same through the app.

All in all, the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker features a design that is more along the utilitarian side of things, with not a lot of thrills and frills. Sony seems to have takes a more focussed route this time around, and sometimes, its not necessarily a bad thing.

PERFORMANCE –

The most important aspect of any Bluetooth speakers is not the design, but rather performance. The Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker is an obvious upgrade over the XB20 range of speakers, and this time around, not only is the design more focussed, the performance has been given a few necessary tweaks as well. The new Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker sounds more controlled, precise and LOUD. Thanks to zero distortion, the speaker can immerse your whole room into seamless music and after that, anything from a solo dance off to a full fledge party will never be the same again. Another compelling feature in the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker is the Xtra Bass gimmick. For any speaker to produce that slamming bass, it must first have a lot of air in the speaker cabinet, something you’ll expect the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker to falter at due to its compact size. What Sony has done however, is put in a passive radiator in the center. When the driver moves in, the radiator moves out and vice versa.  This way, the radiator acts as a second diaphragm and produces the same bass you would get from a much larger speaker.

Another significant bump up in the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker is the battery. Sony seems to have gone back to the drawing board and re emerged with a battery setup that lasts for a full 24 hours ( at least on paper ). The real story will vary with the usage but even then, a full day’s worth of continuous playback is an offer too hard to refuse. The ticks for Sony keep on coming with their next feature, the expanded button layout. Its very common to see brands going for the rather simplistic approach of providing lesser buttons , or rather, multipurpose buttons which perform several operations. Sony however, has decided to go old school with a button for every major functionality in the speaker. Some might call it a hassle, but I call it a masterstroke.

The final component in this section is the Bluetooth connectivity. Sony has included the latest in the Bluetooth technology, and in effect added support for lossless audio, FLAC files and also, Spotify’s “ultra quality sounds”. You also get NFC Support, so if your smartphone has the NFC feature, just tap the top of the speaker and voila !! you’re all set to rumble.

All in all, Sony has put forward a really compelling wireless speaker device and you really have to be a nit picking consumer to find a real fault in the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker. Sure, you do require a dedicated app to run this device, but its not a hassle anymore as most new devices today rely on dedicated apps. So, if that is not a hassle for you, I would strongly recommend the Sony XB30 Portable Wireless Bluetooth Speaker.

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.