Das häufigste Dateiformat bei Dokumenten ist das PDF-Format. Das Dateiformat, das vor über 25 Jahren von Adobe erfunden wurde, wurde mehrfach verfeinert und ist heute der Marktstandard für den elektronischen Dokumentenaustausch. Jahrelang mussten sich Benutzer auf die proprietäre Acrobat Reader-Software von Adobe verlassen, um PDF-Dateien lesen und bearbeiten zu können. Im Laufe der Zeit haben Entwickler von Drittanbietern jedoch ihre eigenen Apps entwickelt. Heute sind viele Apps und Software verfügbar (kostenpflichtig und kostenlos), mit denen Sie PDF-Dateien auf Ihrem Gerät öffnen können.

Die Möglichkeit zum Bearbeiten des PDF-Dokuments liegt jedoch weiterhin ausschließlich bei der Acrobat Reader-App.

Heutzutage, da Smartphones zu überlegenen Technologien werden, findet viel Dokumentenaustausch statt über PCs oder Laptops statt. Adobe und Google haben auf diesen sich ändernden Trend reagiert und ihre eigenen Versionen von Apps eingeführt, die Ihnen beim Öffnen von PDF-Dateien helfen.

Schauen wir sie uns einzeln an.

Nummer 1. Die Adobe Acrobat Reader App für Android.

Adobe hält alle Karten hier und es ist klar, dass Sie beim Portieren des Acrobat-Readers in ein App-Format nicht weiter suchen müssen, wenn Sie PDFs unterwegs bearbeiten möchten. Um den Acrobat Reader auf dem Android-Smartphone verwenden zu können, müssen Sie weiterhin über ein Konto bei Adobe verfügen, um sich anmelden und alle angebotenen Funktionen nutzen zu können.

 

So öffnen Sie PDF-Dateien auf Ihrem Android-Smartphone

 

Das Problem ist jedoch, dass Adobe Probleme hat, seine mobilen Apps problemlos zu gestalten, und der Acrobat Reader auch eine Reihe von Fehlern und Störungen aufweist. Das Adobe-Team versucht sein Bestes, um die App fehlerfrei zu halten, aber es treten trotzdem einige Probleme auf.

Die Acrobat Reader App ist als verfügbar gratis Download im Play Store.

Nummer 2. Google PDF Viewer.

Wenn Sie bei der Arbeit viele PDF-Dateien erhalten und etwas möchten, mit dem Sie die empfangenen Dokumente öffnen können, ist der beste PDF-Viewer von Google die beste App für Sie.

Im Gegensatz zum Acrobat-Reader macht der Google PDF-Viewer genau das, was sein Name andeutet. Sie können nur das PDF-Dokument öffnen und lesen, das Sie auf Ihrem Gerät erhalten. Das Bearbeiten des Dokuments ist hier nicht möglich.

 

So öffnen Sie PDF-Dateien auf Ihrem Android-Smartphone

 

Wir lieben die Funktionsweise des Google PDF-Viewers, da wir keine Probleme beim Öffnen von PDF-Dokumenten hatten. Dank der überschaubaren Größe der App selbst ist die Speicherung auf Ihrem Android-Smartphone völlig problemlos in Ihrem Speicher.

Der Google PDF-Viewer ist im Play Store als verfügbar gratis Download.

When it comes to documents, the most common file format is the PDF format. The file format that was invented by Adobe, over 25 years ago, has undergone many refinements, and today, it is the market standard for electronic document exchange. For years, users had to rely on the proprietary Acrobat reader software from Adobe, in order to read and edit PDF files. However, over time, third-party developers came up with their own apps, and today, there are many apps and software available (paid and free), that allow you to open PDF files on your device.

However, the power to edit the PDF document still belongs exclusively to the Acrobat Reader app.

Today, with smartphones becoming superior pieces of technology, a lot of document exchange happens over the phone, rather than PCs or laptops. Adobe and Google have responded to this changing trend by introducing their own versions of apps that help you in opening PDF files.

Let’s take a look at them one by one.

Number 1. The Adobe Acrobat Reader app for Android.

Adobe holds all the cards here and it’s clear that porting the Acrobat reader to an app format means you need to look no further when it comes to editing PDFs on the go. One thing you need to know is that in order to use the Acrobat Reader on the Android smartphone, you will still need to have the account on Adobe in order to sign in and use all the features on offer.

 

How to open PDF files on your Android smartphone

 

The problem, however, is that Adobe has been struggling to make their mobile apps problem-free, and the Acrobat Reader also has its fair share of errors and glitches. Adobe’s team does try its best when it comes to keeping the app error-free, but some glitches come in anyways.

The Acrobat reader app is available as a free download on the Play Store.

Number 2. Google PDF Viewer.

If you are someone who receives a lot of PDF files at work, and you want something that you can use to open the received documents, then the best app for your is Google’s very own PDF viewer.

Unlike the Acrobat reader, the Google PDF viewer does exactly what its name suggests. You can only open and read the PDF document that you receive on your device. Editing the document is not possible here.

 

How to open PDF files on your Android smartphone

 

We love how the Google PDF viewer works as we had no problems opening PDF documents, and thanks to the rather manageable size of the app itself, having it on your Android smartphone is completely hassle-free on your storage.

The Google PDF viewer is available on the Play Store as a free download.