Ericsson und Microsoft bringen ihre Expertise im Bereich vernetzter Fahrzeuge zusammen. Erstmals wurde die Cloud für vernetzte Fahrzeuge auf der Microsoft Connected Vehicle Platform aufgebaut, die auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform ausgeführt wird.

Ericsson und Microsoft arbeiten gemeinsam an der nächsten Generation vernetzter Autos

Die Connected Vehicle Cloud von Ericsson verbindet mehr als 4 Millionen Fahrzeuge in 180 Ländern weltweit - ungefähr 10 Prozent des Marktes für vernetzte Fahrzeuge. Die Plattform ist auf die wachsende Nachfrage der Fahrzeughersteller nach Skalierbarkeit und Flexibilität zugeschnitten und unterstützt jeden verbundenen Fahrzeugdienst.

„Die Partnerschaft zwischen Ericsson und Microsoft wird eine umfassende Plattform für vernetzte Fahrzeuge in großem Maßstab auf den Markt bringen. Unsere integrierten Lösungen werden den Automobilherstellern helfen, ihre globalen Lösungen für vernetzte Fahrzeuge zu beschleunigen und Fahrern und Passagieren ein besseres Erlebnis zu bieten. “ sagt Åsa Tamsons, Senior Vice President und Leiter Business Area Technologies & New Businesses.

Mit der Microsoft Connected Vehicle Platform (MCVP) können Automobilunternehmen die Bereitstellung sicherer, komfortabler und personalisierter vernetzter Fahrerlebnisse beschleunigen. Es kombiniert Cloud-Infrastruktur, Spitzentechnologie sowie KI- und IoT-Dienste mit einem vielfältigen Partner-Ökosystem.

"Zusammen mit Ericsson wollen wir die Entwicklung vernetzter Fahrzeugdienste vereinfachen, damit sich die Automobilhersteller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden konzentrieren und die Bereitstellung einzigartiger, maßgeschneiderter Fahrerlebnisse beschleunigen können." sagte Peggy Johnson, Executive Vice President, Geschäftsentwicklung bei Microsoft.

Am Dienstag, den 7. Januarth Von 6 bis 8 Uhr veranstalten Microsoft und Ericsson auf der CES 2020 in Las Vegas eine gemeinsame gesellschaftliche Veranstaltung, um die neue Partnerschaft zu eröffnen.

Ericsson and Microsoft team up for the next generation of connected cars

Ericsson and Microsoft team up for the next generation of connected cars

Ericsson and Microsoft are bringing together their connected vehicle expertise, with the former building the connected vehicle cloud on the Microsoft Connected Vehicle Platform that is running on the Microsoft Azure cloud platform.

Ericsson and Microsoft team up for the next generation of connected cars

Ericsson’s Connected Vehicle Cloud connects more than 4 million vehicles across 180 countries worldwide – approximately 10 percent of the connected vehicle market. The platform is tailored to fit vehicle manufacturers’ growing demand for scalability and flexibility with the capability of supporting any connected vehicle service.

“The Ericsson and Microsoft partnership will deliver a comprehensive connected vehicle platform at scale to the market. Our integrated solutions will help automotive manufacturers accelerate their global connected vehicle solutions and offer a better experience for drivers and passengers,” says Åsa Tamsons, Senior Vice President and Head of Business Area Technologies & New Businesses.

The Microsoft Connected Vehicle Platform (MCVP) empowers automotive companies to accelerate the delivery of safe, comfortable and personalized connected driving experiences. It combines cloud infrastructure, edge technology as well as AI and IoT services with a diverse partner ecosystem.

“Together with Ericsson, we intend to simplify the development of connected vehicle services to help carmakers focus on their customers’ needs and accelerate the delivery of unique, tailor-made driving experiences,” said Peggy Johnson, Executive Vice President, Business Development at Microsoft.

On Tuesday, January 7th from 6 PM-8 PM, Microsoft and Ericsson will host a joint social event at CES 2020 in Las Vegas to inaugurate the new partnership.