Eine neue Partnerschaft zwischen dem Luxusautohersteller Automobili Pininfarina und dem Marktführer für integrierte Kommunikation, der Deutschen Telekom, bietet den Besitzern des neuen rein elektrischen Hyperautos Battista die Möglichkeit, problemlos auf Online-Dienste in mehr als 50 Ländern weltweit zuzugreifen, einschließlich in der Golfregion - eine Premiere weltweit von Hypercars.

 

Automobili Pininfarina und die Deutsche Telekom schaffen das weltweit erste global vernetzte Hypercar

 

Jeder Battista erhält eine eingebettete SIM- und Roaming-Technologie für eine weltweit optimierte Konnektivität, wobei Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Katar und Oman zu den abgedeckten Ländern gehören. Mithilfe dieser Komponenten kann das Fahrzeug dank des Roaming-Partnernetzwerks und der Roaming-Verkehrssteuerungslogik der Deutschen Telekom nach dem stärksten Netzwerk suchen und sicherstellen, dass sich die Eigentümer auch beim Überschreiten internationaler Grenzen nicht in Kommunikationsschwierigkeiten befinden.

Diese konkurrenzlose Konnektivität bietet den Besitzern durch OTA-Updates (Over-The-Air) einen erhöhten Komfort, der sicherstellt, dass das Fahrzeug immer mit der aktuellsten Software ausgestattet ist. Das System ist in der Lage, 26 einzelne elektronische Steuermodule im Battista über Funktionen wie den rein elektrischen Antriebsstrang, erweiterte Sicherheits- und Fahrdynamiksysteme, Fahrzeugsteuerung, Infotainment sowie digitale Dienste aus der Ferne zu aktualisieren.

 

Automobili Pininfarina und die Deutsche Telekom schaffen das weltweit erste global vernetzte Hypercar

 

Wenn das System ein Problem erkennt, das durch ein Software-Update nicht aus der Ferne behoben werden kann, entsendet Automobili Pininfarina einen hochqualifizierten Ingenieur aus seinem Team, um das Problem überall auf der Welt zu beheben.

Eine speziell entwickelte Smartphone-App hält Besitzer jederzeit mit ihrem Battista in Verbindung, sodass Kunden das Fahrzeug aus der Ferne sperren und entsperren, die Fahrzeugtelemetrie anzeigen, den Ladezustand überprüfen und den Standort von Battista überwachen können. Unterwegs können Fahrer ihr Smartphone nahtlos verbinden, wodurch wichtige Apps und Funktionen im Fahrzeug für verbessertes Musik-Streaming und Echtzeit-Navigationsfunktionen gespiegelt werden.

Dieses breitere vernetzte und digitale Ökosystem wird durch das fortschrittliche Infotainment-System von Battista erweitert. Die zwei logisch angeordneten und intuitiven Touchscreens und ein zusätzliches schmales Display in der Mitte bieten alle wichtigen Telemetrie-, dynamischen Funktionen und Informationen sowie ausgewählte Medien- und Navigationselemente und Steuerelemente.

Battista ist anders als jedes andere Hyperauto. Eine Reihe von kundenfreundlichen digitalen Diensten, die mit jedem Battista angeboten werden, beinhaltet das kostenlose Aufladen in Zusammenarbeit mit ChargePoint.

A new partnership between luxury carmaker Automobili Pininfarina and integrated communications leader Deutsche Telekom will give owners of the new Battista pure-electric hypercar the chance to easily access online services in more than 50 countries worldwide, including in the Gulf region – a first in the world of hypercars.

 

Automobili Pininfarina And Deutsche Telekom Create The World's First Globally Connected Hypercar

 

Every Battista will receive an embedded SIM and roaming technology for optimized connectivity worldwide, with Saudi Arabia, UAE, Kuwait, Qatar, and Oman among the countries covered. Using these components, Deutsche Telekom’s roaming partner network and roaming traffic steering logic enables the vehicle to search for the strongest network, ensuring owners don’t find themselves in communication blackspots even as they cross international borders.

This unrivaled connectivity also delivers heightened convenience for owners through Over-The-Air (OTA) updates, which ensure the vehicle will always be equipped with the most up-to-date software. The system is able to remotely update 26 individual electronic control modules in the Battista across functions covering the pure-electric powertrain, advanced safety, and driving dynamics systems, vehicle control, infotainment as well as digital services.

 

Automobili Pininfarina And Deutsche Telekom Create The World's First Globally Connected Hypercar

 

If the system detects an issue that cannot be dealt with remotely by a software update, Automobili Pininfarina will dispatch one of its team of highly-skilled engineers to resolve the issue wherever the vehicle is in the world.

A specially developed smartphone app keeps owners connected to their Battista at all times, enabling customers to remotely lock and unlock the vehicle, view vehicle telemetry, check the state of charge and monitor the location of Battista. On the move, drivers can seamlessly link their smartphone which will mirror key apps and functions within the vehicle for enhanced music streaming and real-time navigation capabilities.

This wider connected and digital ecosystem is enhanced by Battista’s advanced infotainment system. The two logically-arranged and intuitive touchscreens and an additional slim display located in the center, deliver all the key telemetry, dynamic functions, and information as well as featuring selected media and navigation elements and controls.

Battista is unlike any other hypercar. A suite of customer-friendly digital services offered with every Battista includes complimentary charging in partnership with ChargePoint.