Die Vereinigten Arabischen Emirate werden heute ihren ersten Umwelt-Nanosatelliten auf den Markt bringen, der von Studenten der Khalifa University (KU) und der American University of Ras Al Khaimah (AURAK) entwickelt wurde. Im Rahmen der Bemühungen der Raumfahrtagentur der Vereinigten Arabischen Emirate, das Erfahrungslernen an Universitäten voranzutreiben, wird MeznSat um 575:2 Uhr MEZ, 13:20 Uhr MEZ, von einer Sojus-15-Rakete in eine niedrige Erdumlaufbahnhöhe von 20 km vom Kosmodrom Plesetsk in Russland gebracht .

Die Studenten haben zwei Monate vor dem Start mehrere Umwelttests erfolgreich abgeschlossen, darunter die endgültigen Passungsprüfungen, der thermische Vakuumtest und der Vibrationstest, die die Startbereitschaft des Satelliten signalisieren. Das Design und die Entwicklung des Satelliten umfassten 30 Studenten an beiden Universitäten und wurden über drei Jahre abgeschlossen.

VAE bringt ersten Umwelt-Nanosatelliten auf den Markt

Darüber hinaus arbeiteten sie an der Vorbereitung des Satellitenlabors, der Entwicklung des Arbeitsplans und der Herstellung wichtiger Teile des Satelliten wie der Nutzlast und der Bodenstation.

Dieses Programm demonstrierte die Fähigkeit, langfristige Projekte innerhalb eines Bildungsaufbaus abzuschließen, der den Schülern die einmalige Gelegenheit bot, erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Das Programm zielte darauf ab, Wissen aus dem Weltraumsektor auf die Studenten zu übertragen, und umfasste ein Team erfahrener Ingenieure aus einigen der führenden Programme im Weltraumsektor.

Der Satellit misst und erkennt die am häufigsten vorkommenden Treibhausgase, Kohlendioxid (CO2) und Methan. Die zunehmende Freisetzung dieser Gase in die Atmosphäre führt zu einem Temperaturanstieg auf der Erde. Der Satellit hat zwei Nutzlasten an Bord; ein kurzwelliges Infrarotspektrometer für Wellenlängen zwischen 1,000 und 1,650 Nanometern und eine RBG-Digitalkamera, die farbige Bilder der Erde aufnehmen kann. MeznSat, ein Nanosatellit, wiegt etwa 2.7 kg und misst 10 cm x 10 cm x 30 cm.

Seine Exzellenz Dr. Eng Mohammed Nasser Al Ahbabi, Generaldirektor der VAESA, betonte, dass der bevorstehende planmäßige Start von MeznSat die Fähigkeit der Jugend der VAE sowie das Potenzial von Studenten mit Schwerpunkt MINT-Fächer zeugen würde, die Ambitionen der VAE zur Erforschung des Weltraums umzusetzen.

The United Arab Emirates will launch today its first environmental nanosatellite which was developed by students of Khalifa University (KU) and the American University of Ras Al Khaimah(AURAK). As part of the UAE Space Agency’s efforts to drive experiential learning in universities, MeznSat will be carried to a low Earth orbit altitude of 575km from the Plesetsk Cosmodrome in Russia by a Soyuz-2 rocket at 13:20 CET, 15:20 UAE time.

The students successfully completed several environmental tests two months prior to the launch that includes the final fit checks, the thermal vacuum test, and the vibration test signaling the satellite’s readiness for launch. The satellite’s design and development involved 30 students across both universities and was completed over three years.

 

UAE Launches First Environmental Nanosatellite

 

In addition, they worked on preparing the satellite’s laboratory, developing the work plan, and manufacturing key parts of the satellite such as the payload and the ground station.

This program demonstrated the ability to complete long-term projects within an educational setup that provided students with a unique opportunity to convert learned knowledge into practice. The program aimed to transfer knowledge from the space sector to the students and involved a team of experienced engineers from some of the leading programs in the space sector.

The satellite will measure and detect the most prevalent greenhouse gases, carbon dioxide (CO2), and methane. The growing release of these gases into the atmosphere causes a rise in temperature on Earth. The satellite has two payloads on board; a shortwave infrared spectrometer covering wavelengths ranging from 1,000-1,650 nanometres and an RBG digital camera that can take colored images of Earth. A nanosatellite, MeznSat weighs around 2.7kg, and measures 10cm x 10cm x 30cm.

His Excellency Dr Eng Mohammed Nasser Al Ahbabi, Director General of UAESA, stressed that MeznSat’s imminent take-off on schedule testified to the ability of UAE’s youth as well as the potential of students majoring in STEM subjects to translate the UAE’s space exploration ambitions into.