Die digitale Transformation schritt bereits rasant voran, bevor 2020 das Tempo aufgeladen wurde. Finanzinstitute sind bestrebt, Schritt zu halten und sicherzustellen, dass Dienstleistungen von der Finanzberatung bis zum täglichen Bankgeschäft online verfügbar sind. Obwohl Kunden die verbesserte Effizienz und Bequemlichkeit von Online-Diensten schätzen, möchten sie dennoch eine persönliche Erfahrung. Mit anderen Worten, sie wollen Omni Channel Banking.

 

Banken, die Kunden eine Auswahl an Kanälen zur Verfügung stellen und ihnen ermöglichen, von einem zum anderen zu wechseln, ohne ihre Reise zu stören oder zu fragmentieren, sind ihren Konkurrenten voraus. Es ist entscheidend geworden, dass Finanzinstitute und Zahlungsanbieter den Komfort digitaler Kanäle bieten und gleichzeitig den menschlichen Kontakt aufrechterhalten, der für die Vertrauensbildung von entscheidender Bedeutung ist.

 

Dank der Fortschritte konnten Händler, die sich auf Banken und Zahlungsanbieter verlassen, ein echtes Omni-Channel-Portfolio digital aktivierter Produkte bereitstellen, bei denen Netzwerk und Terminals, POS-Zahlungen, Online-Zahlungen und Händlerakquisitionen nahtlos zusammenarbeiten. Die Bedürfnisse der Verbraucher werden erfüllt, und Unternehmen erhalten einen Wettbewerbsvorteil.

 

Die komplexen Anforderungen vieler Unternehmen - spezifische Zahlungsmethoden, Backend-Integration in der Zentrale und auf Filialebene, Berichtsanforderungen und Mehrwertdienste - machen es einigen Zahlungsanbietern jedoch schwer, ein echtes Omni-Channel-Erlebnis zu bieten. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, müssen Strategien entwickelt werden, die diese Anforderungen in jeder Phase der Reise erfüllen.

 

Beispielsweise würde ein Händler normalerweise einen Vertrag erwarten, der alle ausgewählten Merkmale einer Zahlungsstrategie abdeckt - POS-Terminalmiete, Online-Zahlungsgateway, Kartenakzeptanz, Akquisition, Berichterstellung und Mehrwertlösungen. Sie würden auch einen minimalen Aufwand bei der Verwaltung dieser Verträge erwarten, einen einzigen Berührungspunkt für die Kontoverwaltung und hohe Auflösungsraten.

 

Mit solchen Grundlagen kann Omni-Channel-Banking einfach deshalb erfolgreich sein, weil es Kunden konsistente Erfahrungen bieten kann. Um jedoch zu einem echten Omni-Channel zu werden, müssen Unternehmen Produkte, Dienstleistungen, Datenmodelle und Datenquellen integrieren, interne Prozesse umgestalten und ihre Mitarbeiter schulen. Dies ist eine enorme Investition, aber dies ist entscheidend, wenn Zahlungsanbieter in einem engen Markt wettbewerbsfähig bleiben sollen.

 

Damit Omni-Channel-Banking erfolgreich sein kann, müssen Finanzinstitute die digitale und die menschliche Seite jeder Operation gleichermaßen berücksichtigen. Sie müssen Verkaufstools verwenden, um auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu reagieren und gleichzeitig ihre digitalen Berührungspunkte zu personalisieren. Sie müssen sicherstellen, dass alle Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse und digitales Verhalten schnell verarbeitet werden, um die Services zu verbessern, und menschliche Interventionen erfolgreich gestalten, indem sie die entsprechenden Vertriebsnetzwerkfunktionen bereitstellen. 

 

Diejenigen, die dies tun, werden einen signifikanten Anstieg erfahren. Omni-Channel-Banking ist die Zukunft und für einige Unternehmen bereits angekommen. Durch das Erstellen, Verwalten und Optimieren des End-to-End-Kundenerlebnisses können Mitarbeiter nahtlos zwischen digitalen und nicht digitalen Kanälen wechseln, ohne sich zu verirren oder den Fortschritt auf dem Weg zum Kauf zu verlieren. Dies ist ein Muss für Banken, Finanzinstitute und Zahlungsanbieter, die Marktführer bleiben und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein möchten.

Digital transformation was already progressing at a furious pace before 2020 turbo-charged its pace. As it spreads through all corners of daily life, financial institutions are striving to keep up, and ensure services from financial advice to everyday banking operations are available online. Although customers appreciate the improved efficiency and convenience of online services, they still want a personal experience. In other words, they want omni channel banking.

 

Banks who can provide customers with a choice of channels and allow them to switch from one to another without disrupting or fragmenting their journey are ahead of their competitors. It has become critical that financial institutions and payment providers offer the convenience of digital channels while maintaining the human contact that is crucial to building trust.

 

Advances have also enabled merchants who rely on banks and payment providers to deliver a true omni channel portfolio of digitally enabled products where network and terminals, POS payments, online payments and merchant acquisitions work together seamlessly. Consumer needs are met, and companies are afforded a competitive advantage.

 

However the complex needs of many organisations – specific payment methods, head office and store level backend integration, reporting requirements and value added services – make it difficult for some payment providers to offer a true omni channel experience. Overcoming these challenges means building strategies that meet those needs at every stage of the journey.

 

For instance, a merchant would typically expect one contract that covers all selected features of a payment strategy – POS terminal rent, online payment gateway, cards acceptance, acquisition, reporting and value-added solutions. They would also expect minimal effort in managing those contracts, a single touchpoint for account management, high resolution rates.

 

ALSO READ  Talabat, the MENA region’s leading delivery app, is now available on HUAWEI AppGallery in the UAE

With foundations such as these in place, omni channel banking can thrive simply because it is able to provide consistent experiences for customers. Yet becoming truly omni channel will require organisations to integrate products, services, data models and data sources, remodel internal processes and educate their staff. This is a huge investment but doing so is critical if payment providers are to remain competitive in a tight market.

 

For omni channel banking to succeed, financial institutions must pay equal attention to the digital and human sides of any operation. They need to use sales tools to respond to their customer’s needs, while personalising their digital touch points. They must ensure that any learnings about customer needs and digital behaviours are quickly digested to improve services, and make human interventions successful by providing the appropriate sales network capabilities. 

 

Those that do will experience a significant uplift. Omni-channel banking is the future, and for some organisations that has already arrived. By creating, managing and optimising the end-to-end customer experience, people can switch seamlessly between digital and non-digital channels without loosing their way, nor loosing progress along the ‘path to purchase’. This is an imperative for banks, financial institutions and payment providers who want to stay market leaders, and stay ahead of the competition.