Dubai Internet City und Microsoft Gulf haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das Startups und kleinen und mittleren Unternehmen in den VAE den Zugriff auf das Microsoft-Softwareprogramm BizSpark ermöglicht. Die Partnerschaft festigt das Engagement beider Organisationen für die Unterstützung von Startups in den VAE und in der gesamten arabischen Welt und dient dazu, das Unternehmertum in IT-orientierten Start-ups zu fördern, indem die Herausforderungen überbrückt werden, denen sich Start-ups durch den Einsatz von Technologie stellen müssen.

Die Absichtserklärung, die während der GITEX Technology Week in Dubai unterzeichnet wurde, wird effektiv dazu beitragen, das Unternehmertum in der IT-Branche der Region zu fördern. Microsoft wird In5 für sein Startups Network Partner-Programm registrieren, damit seine IT-orientierten Mitglieder von kostenloser Software und Diensten profitieren können, die über das Microsoft BizSpark-Programm verfügbar sind. Darüber hinaus wird Microsoft Cloud-Computing-Ressourcen über BizSpark Azure für berechtigte In5-Startups und technische Schulungen zu BizSpark-Produkten bereitstellen.

Anlässlich der Partnerschaft sagte Majed Al Suwaidi, Geschäftsführer von Dubai Internet City und Dubai Outsource Zone: „Die Partnerschaft zwischen Dubai Internet City und Microsoft wird die weitere Entwicklung der florierenden IKT-Industrie und des Unternehmertums in den VAE unterstützen. Die Vereinbarung unterstreicht die Unterstützung von DIC für unsere Geschäftspartner sowie für Start-ups und Unternehmer, und ich bin zuversichtlich, dass In5-Unternehmen in hohem Maße von der Partnerschaft und der innovativen Technologie von BizSpark profitieren werden. “

Samer Abu-Ltaif, Regional General Manager bei Microsoft Gulf, kommentierte die Partnerschaft wie folgt: „Microsoft Gulf ist bestrebt, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, um Startups in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Region dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir glauben, dass diese Partnerschaft mit In5 das Potenzial stärken wird diese. Durch die BizSpark-Software hat Microsoft bereits über 160 Startups in der Region unterstützt, und wir werden dies auch weiterhin durch diesen gemeinsamen Ansatz mit In5 tun. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Dubai Internet City für ihre Partnerschaft zu danken, die unserer Ansicht nach ein Schritt in die richtige Richtung ist, um den Plan für Dubai Smart City zu unterstützen. “

Eines der ersten Startups, das von den Synergien zwischen In5 und Microsoft profitiert, ist Doctorized, die weltweit erste Plattform für soziale Gesundheitsfürsorge, die sich darauf konzentriert, Patienten jederzeit und überall mit Ärzten für professionelle medizinische Beratung zu verbinden. Durch die Verwendung von .NET- und Microsoft-Technologien konnte Doctorized eine effiziente, kostengünstige und leicht zugängliche Plattform erstellen, mit der Benutzer von überall auf der Welt medizinische Experteninformationen erhalten können.

In5 wurde im Mai 2013 von Dubai Internet City gegründet und ist eine dynamische soziale Initiative und eine eingetragene gemeinnützige Organisation (NGO), die sich dafür einsetzt, die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Jugendliche in der gesamten arabischen Welt zu erweitern. In5 bietet Unternehmern ein dynamisches und ansprechendes Arbeitsumfeld von den frühen Phasen der Ideenfindung über die Umsetzung der Ideen bis hin zur kommerziellen Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Unternehmer können sich auf Einzel- oder Unternehmensbasis bewerben und werden von einem Ausschuss von Branchenexperten bewertet, um ihre Eignung zu bestimmen.

Technology Startups in the UAE receive a boost through partnership between Dubai Internet City and Microsoft Gulf

Technology Startups in the UAE receive a boost through partnership between Dubai Internet City and Microsoft Gulf

Dubai Internet City and Microsoft Gulf have signed a Memorandum of Understanding that provides startups and Small and Medium Enterprises in the UAE with access to Microsoft’s BizSpark software program. Solidifying both organizations’ commitment to supporting startups in the UAE and across the Arab world, the partnership serves to promote entrepreneurship within IT-oriented start-ups through bridging the challenges any start-up may face through the use of technology.

Signed during GITEX Technology Week in Dubai, the MOU will effectively serve to foster entrepreneurship within the region’s IT industry. Microsoft will enroll In5 on its Startups Network Partner Program allowing its IT oriented members to benefit from free software and services available through Microsoft BizSpark Program. Additionally, Microsoft will provide cloud computing resources via BizSpark Azure to eligible In5 startups and technical training on BizSpark products.

Speaking on the occasion of the partnership, Mr. Majed Al Suwaidi, Dubai Internet City and Dubai Outsource Zone Managing Director, said: “Dubai Internet City and Microsoft’s partnership will support the continuing development of the thriving ICT industry and entrepreneurship sector in the UAE. The agreement highlights DIC’s support for our business partners as well as for start-ups and entrepreneurs, and I am confident that In5 companies will benefit greatly from the partnership and from the innovative technology provided by BizSpark.”

Commenting on the partnership, Samer Abu-Ltaif, Regional General Manager at Microsoft Gulf said, “Microsoft Gulf is committed to taking a holistic approach to helping startups in the UAE and region achieve their full potential, and we believe this partnership with In5 will fuel this. Through BizSpark Software Microsoft has already empowered over 160 startups in the region and we will continue to do so through this joint approach with In5. I would like to take this opportunity to thank Dubai Internet City for their partnership which we believe is a step in the right direction to supporting the plan for Dubai Smart City.”

 

One of the first startups to benefit from the synergies between In5 and Microsoft has been Doctorized, the world’s first social healthcare platform that focuses on connecting patients to doctors for professional medical advice anywhere, anytime. By using .NET and Microsoft technologies, Doctorized was able to create an efficient, low-cost and easily-accessible platform that users could connect to for expert medical information from anywhere around the world.

In5 was founded in May 2013 by Dubai Internet City and is a dynamic social initiative and a registered non-profit organization (NGO) working to expand economic opportunities for youth throughout the Arab world. In5 provides entrepreneurs with a dynamic and engaging working environment from the early stages of idea creation through to idea implementation and the commercial launch of a product or service. Entrepreneurs can apply on an individual or company basis, and will be assessed by a committee of industry experts to determine their eligibility.

Blogarama - Blog Directory