Da Android 10 nun zur Auswahl von Geräten verwendet wird, ist es an der Zeit, eine weitere Marke auf dem neuen Betriebssystem-Bandwagon willkommen zu heißen. Nokia gab bekannt, dass es offiziell damit begonnen hat, das neue Android 10-Upgrade auf kompatible Geräte zu übertragen, wobei das Nokia 8.1 die erste Auslosung erhält.

Nokia-Smartphones sind führend bei der Aktualisierung auf Android Oreo und anschließend auf Android Pie und stehen erneut an der Spitze der neuesten Betriebssystembereitstellung mit Android 10. Mit einer ungeschlagenen Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung monatlicher Sicherheitsupdates und Betriebssystem-Upgrades im gesamten Nokia-Smartphone-Portfolio Benutzer von Nokia-Handys erhalten während ihres gesamten Lebens immer ein "Just-of-the-Box-Fresh" -Erlebnis.

„Bei unserem Software-Upgrade-Engagement geht es darum, allen die besten Erfahrungen zu bieten - unabhängig davon, ob Sie ein Einstiegs-Smartphone bis hin zu einem Flaggschiff verwenden. Wir haben eine schnelle Einführung von Android Oreo und Android Pie in unserem Portfolio versprochen und sind erneut bestrebt, mit Android 10 so schnell wie möglich zu liefern, beginnend mit Nokia 8.1 und in den kommenden Monaten in unserem Portfolio. Da das Nokia 8.1 das erste Android-Smartphone ist, auf dem Qualcomm Snapdragon 710 mit Android 10 ausgeführt wird, setzen wir auch unseren Präzedenzfall für Neuheiten und möchten weiterhin als Erster Android 10 auf anderen wichtigen Chipsätzen einführen. Dies erfordert besondere Anstrengungen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf Ihrem Nokia-Smartphone erzielen. Natürlich könnten wir dieses Engagement nicht aufrechterhalten, ohne dass alle in unserem Beta-Labs-Programm engagiert sind und aktiv dazu beitragen, die besten Erfahrungen für alle zu gestalten, die immer besser werden. Wir sehen unser gesamtes Portfolio bis Anfang 10 mit Android 2020! “ sagte Juho Sarvikas, Chief Product Officer von HMD Global.

Folgendes können Nokia-Benutzer vom neuen Android 10-Upgrade erwarten:

  • Gesten-Navigation: Die Steuerung Ihres Nokia-Smartphones ist jetzt noch einfacher und bietet schnellere und intuitivere Steuerelemente auf Knopfdruck.
  • Intelligente Antwort: Erhalten Sie noch intelligentere Antworten in Nachrichten, nicht nur in Formulierungen, sondern auch in Maßnahmen, die Sie ergreifen können.
  • Datenschutzbestimmungen: Sie haben noch mehr Kontrolle über Ihre persönlichen Daten an einem Ort und können steuern, wann Ihr Standort für Ihre Apps freigegeben wird - sei es immer, nur während der Nutzung oder nie.
  • Fokusmodus: Blockieren Sie ablenkende Apps, wenn Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren müssen (versuchen Sie es jetzt in der Beta).
  • Familienlink: Jetzt Teil der Einstellungen für digitales Wohlbefinden, mit denen Eltern digitale Grundregeln für die ganze Familie festlegen können.
Die Einführung des Nokia Smartphones für Android 10 beginnt: Nokia 8.1 erhält als erstes Unternehmen das neueste Upgrade für das Android-Betriebssystem

With Android 10 now seeding to select devices, its time to welcome another brand onto the new OS bandwagon. Nokia announced that they have officially started seeding the new Android 10 upgrade to compatible devices with the Nokia 8.1 getting the first draw of the lot.

Having led the charge in upgrading to Android Oreo and then to Android Pie, Nokia smartphones are once again at the forefront of the latest OS deployment with Android 10. With an unbeaten track record of offering monthly security updates and OS upgrades across the Nokia smartphone portfolio, Nokia phone users always receive a ‘just-out-of-the-box-fresh’ experience throughout their phone’s life. 

“Our software upgrade commitment is about delivering the very best experiences to everyone – whether you’re using an entry level smartphone through to a flagship. We promised a fast roll out of Android Oreo and Android Pie across our portfolio and again we’re committed to deliver as fast with Android 10, starting with the Nokia 8.1 and taking it across our portfolio in the coming months. With the Nokia 8.1 being the first Android smartphone running the Qualcomm Snapdragon 710 to receive Android 10, we’re also setting our precedent of firsts, and aim to keep being first to roll out Android 10 across other key chipsets. This requires a dedicated effort to ensure you get the best experience on your Nokia smartphone. Of course, we couldn’t maintain this commitment without everyone in our beta labs programme, who are engaged and actively contribute to shape the very best experiences for all, that just keep getting better. Here’s to seeing our entire portfolio running Android 10 by early 2020!” said Juho Sarvikas, Chief Product Officer, HMD Global.

Here’s what Nokia users can expect from the new Android 10 upgrade –

  • Gesture Navigation: control of your Nokia smartphone just got slicker, with faster and more intuitive controls at the tip of your fingers.
  • Smart Reply: receive even smarter responses in messages, not just wording but actions you can take.
  • Privacy Controls: have even more control of your personal data all in one place, and control when your location is shared with your apps – be that always, just while in use, or never.
  • Focus mode: block out distracting apps when you need to concentrate on what’s important (try it now in Beta).
  • Family Link: now part of the Digital Wellbeing settings, helping parents set digital ground rules for the whole family.
Nokia smartphone roll out of Android 10 begins:  Nokia 8.1 becomes the first to receive the latest Android OS upgrade