Das kürzlich eingeführte Lenovo Vibe Z hat bereits einen harten Wettbewerb auf dem Markt. Das Phablet ist mittlerweile zur Wut geworden und fast alle Hersteller bringen eines heraus. Der interessanteste Teil dieses Wettbewerbs ist zu sehen, wer seinen Kunden was zu welchem ​​Preis zu bieten hat. Der Preis wird immer zur dünnen Linie bei der Entscheidung für ein Telefon über das andere. Jetzt hat Lenovo dieses Phablet Vibe Z entwickelt, das gegen Samsung Galaxy Note 3 antreten wird, um zu sehen, wer besser abschneidet.

Nur die Spezifikationen und Funktionen helfen uns, die Besten von den Besten zu unterscheiden. Lassen Sie uns tiefer eintauchen und sehen, wer den besten Trick auf den Ärmeln hat.

Design und Display

Das Display des Lenovo Vibe Z ist etwa 5.5 Zoll groß, während das Samsung mit einem größeren Bildschirm von 5.7 Zoll ausgestattet ist. Beide haben das Corning Gorilla Glass, um den Bildschirm vor Kratzern zu schützen, und die Auflösung ist auch für beide Phablets mit 1080 x 1920p gleich. Die Pixeldichte ist auch im Samsung Galaxy Note 3 mit 386 ppi besser als im Lenovo Vibe Z mit 401 ppi. Das Lenovo hat nur zwei Farben herausgebracht - Titan und Silber, während das Samsung Galaxy Note 2 3 verschiedene Farben hat - Schwarz, Weiß, Merlot Rot, Roségold Schwarz, Pink und Roségold Weiß. Das Samsung Galaxy Note 6 wird mit einem Stift geliefert, der perfekt auf der Rückseite des Telefons platziert ist. Lenovo hat sich jedoch dafür entschieden, den Stift wegzulassen.

Eigenschaften

Lenovo Vibe Z ist mit 2.2-GHz-Krait-400-Prozessoren ausgestattet, und Samsung verfügt über 2.3-GHz-Krait-400-Prozessoren, die beide unter Android 4.3 Jelly Bean arbeiten. Auf beiden Geräten befindet sich der Qualcomm Snapdragon 800-Prozessor. Es verfügt über alle regulären Funktionen wie YouTube, Google Mail, Spracheingabekalender, Dokumentbetrachter, Bildeditor, Texterkennung und HTML 5-Browser. Das Samsung-Phablet hat jedoch das Radio verpasst, das ein wesentlicher Bestandteil von Lenovo ist.

Speicher und Kamera

Das Samsung Galaxy Note 3 verfügt über einen internen Speicher von 32/64 GB mit 3 GB RAM und das Lenovo Vibe Z über eine interne Speicherkapazität von 16 GB mit 2 GB RAM. Dann verfügen beide über einen Micro-SD-Kartensteckplatz, in dem Sie eine externe Speicherkapazität von 64 GB im Samsung Galaxy Note 3 und bis zu 32 GB Speicher im Lenovo Vibe Z erhalten.

Beide Phablets bieten in der Rückfahrkamera die gleiche Auflösung. Beide haben eine 13-MP-Frontkamera mit einer Auflösung von 4128 x 3096p. Samsung verfügt über LED-Blitz und Lenovo verfügt über einen Dual-LED-Blitz mit Funktionen wie Autofokus, Gesichtserkennung sowie Touch-Fokus und Geo-Tagging. Das Samsung Galaxy bietet zusätzliche Funktionen wie Dual Shot, Simultanes HD-Video- und Aufnahmebild, Lächelnerkennung, Bildstabilisierung, HDR und Panorama. Die Frontkamera hat einen großen Unterschied gemacht, Samsung hat nur 2MP und Lenovo hat eine 5MP Kamera.

Batterie

Samsung hat den 3200 mAh Li-Ion Akku und Lenovo hat den 3000 mAh nicht austauschbaren Li-Po Akku. Lenovo hat eine Standby-Zeit von 648 Stunden im Vergleich zu Samsungs 420 Stunden und Lenovo bietet eine Gesprächszeit von 33 Stunden im Vergleich zu Samsungs 21 Stunden Gesprächszeit.

Abschließende Gedanken

Samsung ist schon eine Weile auf dem Markt, während Lenovo gerade erst auf den Markt gekommen ist. Es wird also ein interessantes Duell zwischen beiden. Es gibt viele Benutzer, die den Stift nicht verwenden möchten und sich mit ihren Fingern wohler fühlen, sodass Lenovo die beste Wahl für sie ist. Wenn Sie ein Phablet zu einem günstigeren Preis wünschen, wird Lenovo Ihrer Wahl voll und ganz gerecht.

Lenovo Vibe Z

Samsung Galaxy Note 3

Allgemeines

2G Netzwerk

GSM 850 / 900 / 1800 / 1900

GSM 850/900/1800/1900 - alle Modelle

3G Netzwerk

HSDPA 2100

HSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100

4G Netzwerk

LTE

LTE

SIM

Micro-SIM

Micro-SIM

Körper

Maße

149.1 x 77 x 7.9 mm (5.87 x 3.03 x 0.31 in)

151.2 x 79.2 x 8.3 mm (5.95 x 3.12 x 0.33 in)

Gewicht

145.2 g (5.11 oz)

168 g (5.93 oz)

Display

Typ

IPS LCD kapazitiven Touchscreen, 16M Farben

Super AMOLED kapazitiver Touchscreen, 16M-Farben

Größe

1080 x 1920 Pixel, 5.5 Zoll (~ 401 ppi Pixeldichte)

1080 x 1920 Pixel, 5.7 Zoll (~ 386 ppi Pixeldichte)

Multitouch

Ja

Ja

Schutzausrüstung

Corning Gorilla Glass 3

Corning Gorilla Glass 3

Klingen

Alerttypes

Erschütterung; MP3, WAV-Klingeltöne

Erschütterung; MP3, WAV-Klingeltöne

Lautsprecher

Ja

Ja

3.5mm Buchse

Ja

Ja

Speicher

Intern

16 GB, 2 GB RAM

16/32/64 GB Speicher, 3 GB RAM

Dateimanagement erfolgen

GPRS

Ja

Ja

EDGE

Ja

Ja

Bluetooth

Ja, v4.0 mit A2DP

Ja, v4.0 mit A2DP, LE, EDR

NFC

Nein

Ja

Infrarot-Port

Nein

Ja

USB

Ja, microUSB v2.0

Ja, microUSB v3.0 (MHL 2), USB-Host

Kamera

Kamera

primär

13 MP, 4128 x 3096 Pixel, Autofokus, LED-Blitz

13 MP, 4128 x 3096 Pixel, Autofokus, LED-Blitz

Sekundär

5MP

2MP

Eigenschaften

Chipsatz

Qualcomm Snapdragon 800

Qualcomm Snapdragon 800 (N9005, N9002) / Exynos 5 Octa 5420 (N9000)

CPU

Quad-core 2.3 GHz Krait 400

Quad-Core 2.3 GHz Krait 400 (N9005, N9002) / Quad-Core 1.9 GHz Cortex-A15 und Quad-Core 1.3 GHz Cortex-A7 (N9000)

GPU

Adreno 330

Adreno 330 (N9005, N9002) / Mali-T628 MP6 (N9000)

Messaging

SMS (Thread-Ansicht), MMS, E-Mail, Push-Mail, IM, RSS

SMS (Thread-Ansicht), MMS, E-Mail, Push-Mail, IM, RSS

GPS

Ja, mit A-GPS-Unterstützung

Ja, mit A-GPS-Unterstützung und GLONASS

Java

Ja, über den Java MIDP-Emulator

Ja, über den Java MIDP-Emulator

Batterie

Nicht abnehmbaren Li-Po 3000 mAh-Akku

Li-Ion 3200 mAh Akku

Lenovo Vibe Z which was launched recently already has some stiff competition in the market. The phablet has now become a rage and almost all the manufacturer are coming out with one. The most interesting part of this competition is to see who has what to offer to its customers and at what price. Price tag is always becoming the thin line in deciding on one phone over the other. Now Lenovo has come up with this phablet Vibe Z which will be put up against Samsung Galaxy Note 3 to see who performs better.

Only the specifications and features will help us in differentiating the best from the best. So, let’s dig in deeper and see who has the best trick upon his sleeves.

Design and Display

The display of Lenovo Vibe Z is about 5.5 inches, whereas the Samsung comes with a bigger screen display of 5.7 inches. They both have the Corning Gorilla Glass to protect the screen from getting scratched and the resolution is also the same for both the phablets that is 1080 X 1920p. The pixel density is also better in Samsung Galaxy Note 3 with 386 ppi compared to Lenovo Vibe Z’s 401 ppi. The Lenovo has come out with only 2 colors – Titanium and Silver whereas Samsung Galaxy Note 3 has 6 different colors – Black, white, Merlot Red, Rose Gold Black, Pink and Rose Gold White. Samsung Galaxy Note 3 comes with a stylus which is perfectly placed at the back of the phone, but Lenovo chose to do away with the stylus.

Features

Lenovo Vibe Z comes with 2.2 GHz Krait 400 processors and Samsung boasts of 2.3 GHz Krait 400 processors with both operating under Android 4.3 Jelly bean where you will find Qualcomm Snapdragon 800 processor in both the device. It comes with all the regular features like the YouTube, Gmail, Voice input Calendar, document viewer, image editor, predictive text input, HTML 5 browser, but the Samsung phablet has missed out the radio which is very much a part of the Lenovo.

Memory and Camera

Samsung Galaxy Note 3 has the internal memory of 32/64 GB of memory with 3 GB of RAM and Lenovo Vibe Z has 16 GB internal storage capacity with 2 GB of RAM. Then both of them have the facility of micro SD card slot where you can get external storage capacity of 64GB in the Samsung Galaxy Note 3 and up to 32 GB of storage in the Lenovo Vibe Z.

Both the phablets offers the same resolution in the rear camera. They both have 13 MP front camera with 4128 X 3096p resolutions. Samsung has LED flash And Lenovo comes with Dual LED flash with features like auto focus, face detection, and touch focus and Geo-tagging. There are additional features in the Samsung Galaxy like Dual Shot, Simultaneous HD Video and Recording image, smile detection, Image stabilization, HDR and Panorama. The front camera has made a huge difference with Samsung only have 2MP and Lenovo having a 5MP camera.

Battery

Samsung has the 3200 mAh Li-Ion battery and Lenovo has got 3000 mAh non removable Li-Po battery. Lenovo has the standby time of 648h compared to Samsungs 420h and the Lenovo provides talk time is of 33h compared to the Samsungs 21h talk time.

Final thoughts

Samsung has been in the market for a while whereas Lenovo has just launched so it will be an interesting duel between the two. There are many users who do not want to use the stylus and more comfortable with their fingers so Lenovo will be the best choice for them. If you want a phablet at a cheaper price then Lenovo will do full justice to your choice.

Lenovo Vibe Z

Samsung Galaxy Note 3

General

2G Network

GSM 850 / 900 / 1800 / 1900

GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 – all models

3G Network

HSDPA 2100

HSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100

4G Network

LTE

LTE

SIM

Micro-SIM

Micro-SIM

Body

Dimensions

149.1 x 77 x 7.9 mm (5.87 x 3.03 x 0.31 in)

151.2 x 79.2 x 8.3 mm (5.95 x 3.12 x 0.33 in)

Weight

145.2 g (5.11 oz)

168 g (5.93 oz)

Display

Type

IPS LCD capacitive touchscreen, 16M colors

Super AMOLED capacitive touchscreen, 16M colors

Size

1080 x 1920 pixels, 5.5 inches (~401 ppi pixel density)

1080 x 1920 pixels, 5.7 inches (~386 ppi pixel density)

Multitouch

Yes

Yes

Protection

Corning Gorilla Glass 3

Corning Gorilla Glass 3

Sound

Alert types

Vibration; MP3, WAV ringtones

Vibration; MP3, WAV ringtones

Loudspeaker

Yes

Yes

3.5mm jack

Yes

Yes

Memory

Internal

16 GB, 2 GB RAM

16/32/64 GB storage, 3 GB RAM

Data

GPRS

Yes

Yes

EDGE

Yes

Yes

Bluetooth

Yes, v4.0 with A2DP

Yes, v4.0 with A2DP, LE, EDR

NFC

No

Yes

Infrared port

No

Yes

USB

Yes, microUSB v2.0

Yes, microUSB v3.0 (MHL 2), USB Host

 

Camera

 

Camera

Primary

13 MP, 4128 x 3096 pixels, autofocus, LED flash

13 MP, 4128 x 3096 pixels, autofocus, LED flash

Secondary

5MP

2MP

Features

Chipset

Qualcomm Snapdragon 800

Qualcomm Snapdragon 800 (N9005, N9002)/ Exynos 5 Octa 5420 (N9000)

CPU

Quad-core 2.2 GHz Krait 400

Quad-core 2.3 GHz Krait 400 (N9005, N9002)/ Quad-core 1.9 GHz Cortex-A15 & quad-core 1.3 GHz Cortex-A7 (N9000)

GPU

Adreno 330

Adreno 330 (N9005, N9002)/ Mali-T628 MP6 (N9000)

Messaging

SMS(threaded view), MMS, Email, Push Mail, IM, RSS

SMS(threaded view), MMS, Email, Push Mail, IM, RSS

GPS

Yes, with A-GPS support

Yes, with A-GPS support and GLONASS

Java

Yes, via Java MIDP emulator

Yes, via Java MIDP emulator

Battery

Non-removable Li-Po 3000 mAh battery

Li-Ion 3200 mAh battery