DESIGN
95
PERFORMANCE
95
FUNKTIONEN
94
PIXEL RESPONSE & REFRESH RATE
85
VIDEO-EINGÄNGE
95
PREIS
90
Leserbewertung0 Stimmen
0
92

Das ständige Upgrade von PCs hat zu einer völlig neuen Reihe von Anwendungen geführt, von denen die beliebtesten Spiele und E-Sport sind. Heutzutage stellen PCs nahezu übermenschliche Spezifikationen zur Schau, sodass Benutzer eine völlig andere Dimension des Rechnens erreichen können. Wenn es um Spiele geht, erwarten wir heute nichts weniger als Perfektion. Auf der einen Seite haben wir die schiere Leistung, die Spielern und rauen Benutzern ihr Tageshoch verleiht. Was wir nicht außer Acht lassen können, ist der Monitor, denn egal wie gut der PC in der Leistung ist, ein schlechter Monitor kann immer sofort wirken Deal Breaker. BenQ ist schon sehr lange im Monitor-Spiel und nachdem sie kürzlich die beliebte Gaming-Marke Zowie übernommen haben, wollen sie die Dinge noch weiter verbessern, und der aktuelle Spitzenreiter in ihrem Arsenal ist der XL2540.

Der XL2540 ist ein Gaming-Monitor, der Ihnen von BenQ zur Verfügung gestellt wird und bei weitem einige der besten Funktionen bietet, die Gaming-Monitore heute bieten. Lassen Sie uns gleich in die Bewertung eintauchen und selbst sehen -

BenQ XL2540 Zowie XL Series 25 Bewertung

DESIGN - Gaming-Monitore gelten als eines der robustesten Produkte auf dem Gadget-Markt, und der XL2540 ist nicht anders. Der XL2540 verfügt über ein robustes, mattschwarzes Gehäuse und eine speziell entwickelte Lünette, mit der Gamer maximale Inhalte anzeigen können, ohne dass dies zu Problemen führt Ablenkungen zur gleichen Zeit. Wir haben den Standard-Netzschalter und fünf OSD-Tasten, die die Funktionalität unterstützen. BenQ hat auch die "Klappen" für den XL2540 beibehalten. Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, sind BenQ-Gaming-Monitore bekannt für Klappen, die an den Einfassungen auf beiden Seiten des Displays angebracht sind. Dies wird getan, um eine Ablenkung der Spieler von den Seiten zu vermeiden. Auf lange Sicht ermöglichen die Klappen auch ein beeindruckendes Gameplay, das der wichtigste Faktor für das Wettbewerbsspiel ist.

Eine weitere sichtbare Überholung ist der neue Stand. Das neue Design ist eines der am besten aussehenden in der heutigen Welt der Monitore und ermöglicht es Benutzern, mit einer einfachen Berührung des Fingers ein ganzes Buffet mit Anpassungen durchzuführen. Die zusätzliche Höhenerhöhung von 2.74 Zoll wurde bereitgestellt, die eine sehr wichtige Rolle bei der Anzeige Ihres Spielfelds spielt. Das Schwenken und Drehen ist ebenfalls erlaubt, sodass die Spieler ihre bequemste Spielposition für maximale Ergebnisse erhalten können.

Als nächstes haben wir die Konnektivitätsdocks. Der XL2540 verfügt über eine Vielzahl von Konnektivitätsoptionen, die den Preis mehr als ausreichend rechtfertigen. Wir haben zwei HDMI-Anschlüsse, einen DisplayPort 1.2 und einen DVI-DL für Eingangsoptionen sowie zusätzliche Anschlüsse für ein Mikrofon und einen Kopfhörer. Es hat auch vier USB-Anschlüsse, drei für Upstream und einen für Downstream.

Schließlich hat BenQ auch ein neues Zubehör in Form des S-Schalters bereitgestellt. Mit dieser Fernbedienung können Benutzer per Knopfdruck zwischen voreingestellten Modi, gespeicherten Modi, OSDs und anderen Funktionsoptionen wechseln. Sie ist sehr praktisch, wenn Sie eine schnelle Änderung der Einstellungen benötigen.

Insgesamt verfügt der XL2540 über ein sehr raffiniertes Design und eine Vielzahl überzeugender Funktionen, was ihn zu einem Muss für Spieler macht, die einen atemberaubenden Monitor suchen.

BenQ XL2540 Zowie XL Series 25 Bewertung

LEISTUNG - Der XL2540 ist ein Stück High-End-Technologie. Wie bei jedem anderen Hochleistungsmonitor wird dringend empfohlen, die Einstellungen nach Ihrem individuellen Geschmack vorzunehmen, bevor Sie Ihr Lieblingsspiel starten. Die Einstelltasten an der Unterseite des Monitors helfen dem Benutzer, die Einstellungen nach seinen Wünschen anzupassen, und bieten eine Liste von Optionen, einschließlich Blaulichtfilter, Filmmodus und Schwarzentzerrer. Sie können bis zu 3 persönliche Einstellungen vornehmen und speichern, die mit den 1-3-Schaltern auf der S Switch-Fernbedienung untereinander umgeschaltet werden können.

Der Bildschirm des XL2540 ist mit dem Twisted Nematic-Filmpanel ausgestattet, und trotz der seltsamen Herabstufung des Materials ist das neue Angebot von BenQ umwerfend 240Hz Die Bildwiederholfrequenz ist nur der zweite Monitor, der diese Funktion zur Schau stellt. Der erste ist das Asus PG258Q. Diese Bildwiederholfrequenz sorgt für flüssige Bewegungen auch in der Hitze des Geschehens, was bedeutet, dass der XL2540 in Verbindung mit einem High-End-Gaming-Rig nicht mehr aufzuhalten ist.

Das einzige Problem ist, dass der XL2540 weder die Gsync- noch die Freesync-Funktionen bietet, die üblicherweise in Gaming-Monitoren zu finden sind. BenQ sagt stattdessen, dass der XL2540 über eine adaptive Synchronisierungsfunktion verfügt, die durch Auswahl des DisplayPort als Eingabeoption aktiviert werden kann.

Last but not least ist der XL2540 in der Lage, 400 Nits Helligkeit zu betäuben, die mit den mitgelieferten Schaltern eingestellt werden können.

BenQ XL2540 Zowie XL Series 25 Bewertung

Alles in allem ist der XL2540 definitiv einer der leistungsstärksten Gaming-Monitore auf dem Markt und bringt das Gaming zusammen mit seinem robusten und praktischen Design auf ein Niveau, von dem andere Monitore nur träumen können.

Dinge, die wir mögen:

  • Schwarzer eQualizer
  • Betrachtungswinkel
  • Kopfhörerhalterung
  • Vielzahl von Häfen
  • 240 Hz, aber kein großer Unterschied, wenn Sie an 120 Hz gewöhnt sind

BenQ XL2540 Zowie XL Series 25 Review
DESIGN95%
PERFORMANCE95%
FEATURES94%
PIXEL RESPONSE & REFRESH RATE85%
VIDEO INPUTS95%
PRICE90%
92%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

The constant upgrade of PCs has given rise to a whole new bracket of applications, the most popular being gaming and E-sports. Today, PCs flaunt near superhuman specifications, enabling users to get a whole other dimension to computing, and when it comes to gaming, today, we expect nothing less than perfection. While on one hand, we have the sheer performance that gives gamers and rough users, their daily high, what we cannot sideline is the monitor, because no matter how good the PC might be at performance, a bad monitor can always act as an instant deal breaker. BenQ has been in the monitor game for a very long time, and after recently acquiring popular gaming brand Zowie, they are looking to kick things up a notch, and the current front runner in their arsenal is the XL2540.

To start things off, the XL2540 is a gaming monitor brought to you by BenQ and carries by far, some of the best features available for gaming monitors today. Lets dive right into the review, and see for ourselves –

DESIGN – Gaming monitors at known to be some of the most robust products in the gadget market, and the XL2540 is no different .Featuring a sturdy matt black cabinet, the  XL2540 comes with a specially designed bezel which allows gamers to view maximum content while not causing any distractions at the same time. We have the standard power button and five OSD buttons which assist in functionality. BenQ has also retained the ‘Flaps’ for the XL2540. For those of you who don’t know, BenQ gaming monitors are well known for flaps placed on the bezels on either side of the display. This they claim, is done to avoid distraction from the sides for the gamers. In the long run, the flaps also enable immersive gameplay which is the most essential factor when it comes to competitive play.

Another visible overhaul is the new stand. The new design is one of the best looking in the world of monitors today, and allows users to perform a whole buffet of adjustments with a simple touch of the finger. The additional height raise of 2.74 inches has been provided which plays a very significant role when it comes to  viewing your playing field. Swivel and rotating is also allowed and so the gamers can get their most comfortable playing position for maximum results.

Next up, we have the connectivity docks. The XL2540 has a host of connectivity options and they more than sufficiently justify the price tag. We have two HDMI ports, a DisplayPort 1.2, and a DVI-DL for input options and additional ports for a microphone and a headphone. It also has four USB ports, 3 for upstream and one for downstream.

Finally, BenQ has also provided a new accessory in the form of the S switch. This remote allows users to toggle between preset modes, saved modes , OSDs and other functionality options at the touch of a button, and is very handy when you need a rapid change in settings.

Overall, the XL2540 features a very sophisticated design and a host of compelling features, making it a must buy for gamers looking for a stunning monitor.

 

PERFORMANCE – The XL2540 is a piece of high end tech, and just like every other high performance monitor, it is highly recommended that you perform the tweaking to your individual taste before firing up your favourite game. The adjustment buttons on the underside of the monitor help the user to adjust the settings to their individual liking and offers a list of options including bluelight filter, film mode and black equalizer. You can set and save upto 3 personal settings which can be switched between each other using the 1-3 toggles on the S Switch remote.

The screen on the XL2540 features the Twisted Nematic film panel, and despite coming with the queer downgrade of the material, the new offering from BenQ has a staggering 240Hz refresh rate, making it only the second monitor to flaunt this feature, the first being the Asus PG258Q. What this refresh rate does is provide fluid movement even in the heat of the action, which means , coupled with a high end gaming rig, the XL2540 is unstoppable.

The only bit of bother is that the XL2540 does not feature either the Gsync or Freesync features, that are commonly found in gaming monitors. BenQ instead says that the XL2540 features an adaptive sync feature which can be fired up by selecting the DisplayPort as the input option.

Last but definitely not the least, the XL2540 is capable of a mind numbing 400 nits of brightness, which can be adjusted using the provided toggles.

 

All in all, the XL2540 is definitely one of the most potent gaming monitors in the market, and along with a robust and practical design, takes gaming to a level that other monitors can only dream of achieving.

Things we like :

  • Black eQualizer
  • Viewing Angles
  • Headphone mount
  • Variety of ports
  • 240Hz though not much difference if you are used to 120Hz 

About The Author

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.