Das vergangene Jahrzehnt war eine Studie zur Datenaggregation in den Händen einer schrumpfenden Anzahl vertrauenswürdiger Unternehmen. Die Kehrseite dieser Verantwortung für Unternehmen wie RIM sind die negativen finanziellen Auswirkungen, die sich nach Ereignissen wie dem dreitägigen Datenausfall, den Blackberry-Benutzer im letzten Monat in vielen Regionen der Welt erlebt haben, schnell ergeben.

Wird ein BlackBerry-SWAT-Team das Vertrauen der Anleger wiederherstellen?Die Führungskräfte von RIM wurden bereits auf dem Markt dafür bestraft, dass sie in den letzten Jahren ihre Führungsposition auf dem Smartphone-Markt verloren hatten, und versuchten, ein Paket mit kostenlosen Anwendungen und Diensten zusammenzustellen, von denen sie glaubten, dass sie verärgerte Kunden nach Wiederherstellung des Dienstes beruhigen würden.

Das Kundendienst-Pflaster wurde zu einer gemischten Reaktion freigegeben. Einige Analysten beklagten sich darüber, dass dies nicht schnell genug geschehen sei, während andere das Engagement des oberen Managements für den Erhalt der Marke begrüßten.

Nach dem Verlust von E-Mail- und Messaging-Diensten kündigten die Führungskräfte von RIM an, dass sie tatsächlich ein „SWAT-Team“ bilden würden, um diesen Ausfall zu untersuchen und Empfehlungen für weitere Änderungen abzugeben, um das Engagement des Unternehmens für die Netzwerkstabilität zu stärken. Dann stellte sich die Frage, ob dies ausreicht, um eine skeptische Nutzerbasis davon zu überzeugen, dass sie wieder volles Vertrauen in das Unternehmensnetzwerk haben kann.
Die Antwort liegt darin, die "Meanwhiles" genauer zu betrachten:

In der Zwischenzeit lokalisierten forensische Journalisten ehemalige RIM-Ingenieure, die in der Einrichtung im Vereinigten Königreich arbeiteten und die ausgefallene Infrastruktur enthielten, und lösten eine Kettenreaktion aus. Diese ehemaligen Mitarbeiter zeichneten ein anderes Bild des Verlaufs der Ereignisse und behaupteten, dass die Netzwerkarchitektur fehlerhaft sei - und dass RIM dies wusste und wissentlich vor Jahren eine ebenso fehlerhafte Roadmap für die Datenerweiterung wählte.
Die detaillierteste Analyse in Bezug auf den Ausfall ergab eine Quelle, die behauptete, ein Core-Router sei ausgefallen, was dazu führte, dass die Messaging-Warteschlange gesichert und nicht mehr zugestellt wurde, bis das Engineering-Team in Großbritannien eine riskante Wiederherstellung einer Sicherung durchführen konnte.
Die Berichte werfen Zweifel an RIMs früherer Verpflichtung auf, das auszugeben, was einige für den notwendigen Geldbetrag halten würden, um das Netzwerk kugelsicher zu halten.

In der Zwischenzeit wurden im Verlauf von zwei weiteren Wochen Sammelklagen in den USA, Kanada und Großbritannien eingereicht, in denen Schadensersatz in Millionenhöhe für verlorene Geschäfte während des Ausfalls gefordert wurde. Investoren haben dies schnell in das Gesamtbild einbezogen und festgestellt, dass Sammelklagen für einige ein Beruf sind. Positiv für RIM ist, dass die meisten Anleger wissen, dass Unternehmen selten durch Sammelklagen aus dem Geschäft gedrängt werden, die sich aus Bedingungen ergeben, die innerhalb weniger Tage korrigiert werden. Darüber hinaus hat sich die Erstellung des SWAT-Teams als erfolgreiche Wiederherstellungsstrategie für mindestens ein großes Kreditkartenunternehmen erwiesen, das mit ähnlichen Beschwerden konfrontiert ist.

In der Zwischenzeit humpelte der Aktienkurs von RIM und schloss fast zum ersten Mal in den letzten zehn Jahren unter seinem eigenen Buchwert. Investoren, die eine Auflösung und einen Verkauf des Unternehmens befürworteten, brachen die Kriegstrommeln aus und schlugen sie im Crescendo. Die Analysten in dieser Menge sind pessimistisch, dass das derzeitige Management oder jedes Management RIM wieder zum Marktführer machen kann, der es noch vor einem Jahr war. Für sie sind letztendlich weder der Ausfall des Rechenzentrums noch die Schaffung eines „SWAT-Teams“ Hauptfaktoren für die zukünftigen Finanzergebnisse von Rim.

Autorenprofil: Patrick Belleni ist in Waterloo, Ontario, geboren und aufgewachsen und liebt es, über technische Bewertungen zu schreiben, insbesondere über RIMs Blackberry. Kürzlich suchte er nach einer günstigen Kfz-Versicherung für das Auto seines Bruders und fand diese Kanetix.ca bietet die günstigsten Preise.

Will A BlackBerry 'SWAT Team' Restore Investor Confidence?

Will A BlackBerry ‘SWAT Team’ Restore Investor Confidence?

The past decade has been a study in data aggregation in the hands of a shrinking number of trusted companies. The flip side of that stewardship for firms like RIM is the negative financial impact that accrues rapidly after events like the three day data outage experienced last month by Blackberry users in many regions of the world.

Will A BlackBerry 'SWAT Team' Restore Investor Confidence?Already being punished in the marketplace for losing its leadership position in the smartphone marketplace over the past couple of years, RIM executives scrambled to put together a package of free applications and services that they thought would appease angry customers after service had been restored.

The customer service band-aid was released to a mixed reaction. Some analysts complained that it did not happen fast enough, while others applauded the commitment upper management was showing to preserving the brand.

In the aftermath of e-mail and messaging services being lost, RIM executives announced that they would indeed form a ‘SWAT team’ to investigate this outage and make recommendations on further changes in order to strengthen the firm’s commitment to network stability. The question then became, will this be enough to assuage a skeptical userbase that they can return to full confidence in the company’s network?
The answer lies in looking more carefully at the ‘meanwhiles’:

Meanwhile, forensic journalists located former RIM engineering staffers that worked in the facility in the United Kingdom that contained the infrastructure that had failed and set off a chain reaction. Those former workers painted a different picture of the course of events, claiming that the network architecture was flawed- and that RIM knew that and knowingly chose an equally flawed roadmap for data expansion years before.
The most detailed analysis regarding the outage quoted a source that claimed that a core router had gone down, causing the messaging queue to back up and go undelivered until the engineering team in the United Kingdom was able to perform a risky restoration of a backup.
The reports cast doubts upon RIM’s previous commitment to expending what some would consider the necessary amount of money to keep its network bulletproof.

ALSO READ  Twitter launches regional awareness campaign

Meanwhile, as two more weeks passed by, class action lawsuits in the United States, Canada and the United Kingdom were filed, asking for millions in damages for lost business during the outage. Investors quickly factored this into the overall picture, noting that class-action lawsuits are a profession for some. On the positive side for RIM, most investors know that companies are rarely driven out of business by class-action lawsuits that result from conditions that are corrected within days. Additionally, ‘SWAT Team’ creation has proven to be a successful recovery strategy for at least one major credit card processing firm faced with similar complaints.

Meanwhile, RIM’s stock price limped along, closing below its own book value for almost the first time in the past decade, causing investors that favor a breakup and sale of the company to break out the war drums and start beating them in crescendo. The analysts in this crowd are pessimistic that current management, or any management perhaps can shape RIM back into the market leader that it was even a year ago. For them, ultimately, neither the data center outage nor the ‘SWAT team’ creation are primary factors in Rim’s future financial results.

Author profile:Patrick Belleni was born and raised in Waterloo, Ontario and loves to write on tech reviews especially on RIM's Blackberry. Recently he was looking for cheap car insurance for his brother's car and found that Kanetix.ca offers the cheapest rates.