Vor einigen Tagen wurden WhatsApp-Benutzer auf der ganzen Welt mit einem neuen Haftungsausschluss begrüßt, in dem eine Änderung der Datenschutzrichtlinie geltend gemacht wurde. Laut Facebook konnte Facebook nun auf nahezu alle Aspekte persönlicher Informationen zugreifen, die Sie auf WhatsApp teilen. Dies führte zu einer völligen Empörung in der Community, da die Leute sich darüber im Klaren waren, wie die App Sie unter Druck setzt, die Bedingungen zu akzeptieren oder den Zugang zur Plattform insgesamt zu verlieren.

Inmitten des Chaos veröffentlichte Elon Musk einen einfachen Tweet mit der Aufschrift „Use Signal“, und die Revolution begann. Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, ist Signal eine Instant Messaging-App, die nur ein grundlegendes Funktionsprinzip hat - End-to-End-Verschlüsselung.

 

Wem gehört die Signal Messaging App?

 

Die grundlegendste Frage, die sich stellt, bevor wir eine neue Software verwenden, lautet jedoch: "Wem gehört dieses Produkt?"

Heute werden wir über die Köpfe hinter der Signal Messaging App sprechen und einen kurzen Bericht über die bescheidenen Anfänge dieser potenziellen bahnbrechenden App.

Eine schnelle Online-Suche zeigt Ihnen, dass die Signal Messaging-App der Signal Foundation gehört. Dies reicht zwar für eine Antwort aus, enthält jedoch mehr als nur einen Namen.

Die wirklichen Köpfe hinter der Operation sind Moxie Marlinspike und Brian Action.

Matthew Rosenfeld, auch bekannt als Moxie Marlinspike, ist der Schöpfer von Signal, Mitbegründer der Signal Foundation, und Mitautor der von Signal, WhatsApp, Facebook Messenger und Skype verwendeten Signal Protocol-Verschlüsselung.

Brian Action ist Executive Chairman der Signal Foundation und einer der Mitbegründer der beliebten Messaging-App Whatsapp. Er begann seine Reise bei Yahoo, bevor er Whatsapp startete. Der Messenger wurde später von Facebook erworben, und zu diesem Zeitpunkt beschloss Action, ihn als beendet zu bezeichnen.

Es gibt Berichte, dass Action irgendwann versucht hat, bei Facebook zu arbeiten, aber aus irgendeinem Grund ist es nicht zustande gekommen.

Wenn wir nun zum Signal-Projekt selbst kommen, ist es interessant festzustellen, dass die Gründer wussten, was Signal sein würde, noch bevor sie sich für den Namen entschieden hatten. Das Konzept der Kryptographie wurde von Experten gemieden, die behaupteten, es sei nichts Theoretisches, und nicht viele Menschen würden es in diesem Zeitalter verwenden. Die Leute bei Signal sind jedoch anders.

Die Idee von Signal war es, die Kryptographie einfach und für Einzelpersonen nutzbar zu machen. Sie begannen mit einem Team von 7 Personen, ohne jegliche VC-Finanzierung. Die Arbeitsbelastung forderte jedoch bald ihren Tribut, und es wurde beschlossen, diese auf eine Organisation auszudehnen, die besser für die Wartung der Plattform und der stetig wachsenden Benutzerbasis gerüstet ist.

Die Signal Foundation begann mit einer anfänglichen Finanzierung von 50,000,000 USD, die es ihnen schließlich ermöglichte, größer zu träumen und mehr Ressourcen zur Verfügung zu haben. Heute wird Signal stärker und das Team engagiert sich langfristig für das Projekt, was bedeutet, dass der Bote, der so viel Liebe empfängt, offiziell hier bleibt.

Wenn Sie den Messenger selbst ausprobieren möchten, können Sie Ihre Kopie über die unten angegebenen Links herunterladen.

Signal für Android - Hier klicken.

Signal für iOS - Hier klicken.

Signal für PC - Hier klicken.

A few days back, WhatsApp users around the world, were greeted with a new disclaimer claiming a change in the privacy policy, according to which, Facebook could now access almost every aspect of personal information that you share on Whatsapp. This led to a total outrage in the community, with people comp[lainign about how the app is pressurizing you to accept the terms or lose access to the platform altogether.

In the midst of all the chaos, Elon Musk put out a simple tweet that said “Use Signal”, and the revolution began. For those of you who don’t know, Signal is an instant messaging app, that has only one basic working principle – end-to-end encryption.

 

Who owns the Signal Messaging App?

 

However, the most fundamental question that comes to mind, before we use any new software is – “who owns this product?”

Today, we are going to talk about the brains behind the Signal Messaging App, and a brief account of the humble beginnings of this potential game-changing app.

A quick search online will tell you that the Signal Messaging app is owned by the Signal Foundation, and while this may be enough for an answer, there is more to it than just a name.

The real brains behind the operation are Moxie Marlinspike and Brian Action.

Matthew Rosenfeld, aka, Moxie Marlinspike, is the creator of Signal, Co-Founder of the Signal Foundation, and also a co-author of the Signal Protocol encryption used by Signal, WhatsApp, Facebook Messenger, and Skype.

Brian Action is the executive chairman of the Signal Foundation and is also one of the co-founders of the popular messaging app, Whatsapp. He started his journey at Yahoo before he started Whatsapp. The messenger was subsequently acquired by Facebook, and that’s when Action decided to call it quits.

ALSO READ  What is file sharing on the Mac and how to set it up

There are reports that at some point, Action did try to work at Facebook, but for some reason, it did not materialize.

Now, coming to the Signal project itself, it’s interesting to note that the founders knew what Signal was going to be, even before they decided on the name. The concept of cryptography was shunned out with experts claiming that it is not something theoretical, and not many people would end up using it in this age. The people at Signal, however, though different.

The idea of Signal was to make cryptography simple, and usable for individuals. They started off with a team of 7 people, with no VC funding of any kind. However, the workload soon started taking its toll, and the decision was made to expand this to an organization that would be better equipped to maintain the platform and the ever-growing user base.

The Signal Foundation started off with initial funding of $50,000,000, which eventually enabled them to dream bigger and have more resources at their disposal. Today, Signal is growing stronger and the team is committed to the project for the long run, which means the messenger that is receiving so much love, is officially here to stay.

If you want to try out the messenger for yourself, you can download your copy from the links given below.

Signal for Android – Click Here.

Signal for iOS – Click Here.

Signal for PC – Click Here.