Das mobile Android-Betriebssystem hat das bescheidene Handheld-Telefon in eine elegante Technologie verwandelt, die in unsere Handfläche passt. Jedes Upgrade, das Android erhalten hat (und immer noch erhält), hat die Lücke zwischen einem Smartphone und einem Computer nach und nach geschlossen.

Heute können Sie ein Android-Smartphone verwenden, um die meisten Aufgaben auszuführen, die Sie normalerweise auf Ihrem Computer ausführen würden. Eine davon ist das Herunterladen von Dokumenten oder Dateien aus dem Internet. Wenn Sie ein Dokument oder eine Datei auf Ihrem Smartphone ablegen möchten, müssen Sie es zunächst auf Ihren Computer herunterladen und dann über eine USB-Kabelverbindung auf Ihr Smartphone übertragen. Das Problem bei diesem Prozess war, dass eine Reihe von Faktoren die Übertragung stoppen konnten und Sie von vorne beginnen mussten.

Dies löste eine neue Welle im Android-Markt aus, in der Marken robustere und leistungsfähigere Browser und einen dedizierten Dateimanager einführten, mit dem Sie jetzt Dateien und Dokumente direkt auf Ihr Smartphone herunterladen und speichern konnten.

Auch hier hatten wir ein kleines Problem, da es einige Marken gab, die großartige Dateimanager herausbrachten, während Standard-Android-Geräte keinen dedizierten Dateimanager hatten, was bedeutete, dass Benutzer Apps von Drittanbietern herunterladen mussten, die nicht unbedingt sicher waren.

Google hat jedoch eine neue App "Dateien" veröffentlicht. Bei der ersten Verwendung können wir bestätigen, dass es sich bei weitem um die beste Version eines von uns getesteten Dateimanagers handelt. Das Layout ist einfach, die Benutzeroberfläche ist sauber und flüssig und es ist wirklich einfach, mit nur einem Fingertipp auf die heruntergeladenen Dateien zuzugreifen.

Mal sehen, wo die Downloads auf Android gespeichert sind.

Schritt 1. Öffne das 'Dateien'App auf Ihrem Android-Smartphone.

Wo werden die Downloads auf Android gespeichert?

Schritt 2. Tippen Sie nun auf 'DownloadsRegisterkarte, um auf alle Dateien und Dokumente zuzugreifen, die Sie heruntergeladen haben.

Wo werden die Downloads auf Android gespeichert?

Schritt 3. Wenn Sie auf separate Kategorien zugreifen möchten, können Sie aus der Liste auswählen.

Wo werden die Downloads auf Android gespeichert?

So einfach ist es, auf Downloads auf Ihrem Android-Smartphone zuzugreifen. Wenn Sie Google Files auf Ihrem Gerät verwenden möchten, können Sie hier klicken, um zur Downloadseite zu gelangen.

The Android mobile operating system has converted the humble handheld phone into a sleek piece of technology that fits in the palm of our hands. Every upgrade that Android has got (and still gets), has bridged the gap between a smartphone and a computer, a little bit at a time.

Today, you can use an Android smartphone to perform most of the tasks that you would normally accomplish on your computer. One of them is downloading documents or files from the internet. Initially, if you wanted to place a document or file into your smartphone, you had to download it on your computer and then transfer it to your smartphone using a USB cable connection. The problem with this process was that a number of factors could stop the transfer and you had to start all over.

This triggered a new wave in the Android market with brands introducing more robust and capable browsers and a dedicated File manager that allowed you to now download and save files and documents directly on your smartphone.

Here again, we had a bit of a snag, since there were some brands that brought out great file managers, while stock android devices had no dedicated file manager, which meant users had to download third-party apps that were not necessarily safe.

However, Google has released a new ‘Files’ app, and from the first use, we can confirm that it is by far the best version of a File manager we have tested. The layout is simple, the UI is clean and fluid, and its really easy to access the files that you have downloaded with just a single tap.

Let’s see where the downloads are saved on Android.

Step 1. Open the ‘Files‘ app on your Android smartphone.

 

Where are the downloads saved on Android

 

Step 2. Now, tap on the ‘Downloads‘ tab to access all the files and documents you have downloaded.

 

Where are the downloads saved on Android

 

Step 3. If you want to access separate categories, you can choose from the list.

 

Where are the downloads saved on Android

 

This is how easy it is to access downloads on your Android smartphone. If you want to use Google Files on your device, you can click here to head to the download page.