Erst an diesem Mittwoch gab Google Fotos bekannt, dass ab dem 1. Juni 2021 kein kostenloser unbegrenzter Speicherplatz für qualitativ hochwertige Fotos mehr angeboten wird. Fotos, die nach dem Datum hochgeladen wurden, werden auf die 15-GB-Laufwerksobergrenze angerechnet. Wenn das Konto zwei Jahre lang inaktiv ist oder die Beschränkung von 15 GB überschreitet, kann Google die Fotos nach einer Warnung löschen. Benutzer müssen entweder eine wiederkehrende Gebühr zahlen oder nach einer Alternative suchen, wenn ihnen der Raum ausgeht. 

 

Was passiert, wenn der kostenlose Google Fotos-Speicher nicht mehr kostenlos ist?

 

Da eine solche Änderung der Richtlinien voraussichtlich mehr als 1 Milliarde Benutzer weltweit betrifft, fragen sich viele möglicherweise, was sie mit ihren vorhandenen oder anderen Fotos tun sollen, die in Zukunft aufgenommen werden.

Derzeit sind auf dem Markt verschiedene Abhilfemaßnahmen verfügbar, z. B. die Umstellung auf andere Cloud-Speicherdienste, die Freemium-Modelle anbieten, oder einfach die Aktualisierung des Google-Speicherplans. Obwohl die meisten Tier-1-Anbieter für öffentlichen Cloud-Speicher wie OneDrive, Amazon Drive, Dropbox oder iCloud eine bestimmte Menge an freiem Speicherplatz anbieten, überschreitet keiner von ihnen den satten 15 GB-Speicherplatz von Google, was letztendlich bedeutet, dass alles darauf ankommt Aktualisieren des öffentlichen Cloud-Speicherplans unabhängig von den Plattformen.

  Für Google Drive gibt es zwar mehrere Pläne für ein Upgrade, aber wenn wir davon ausgehen, dass SSD-basierte Laptops wie Macbooks oder Smartphones heutzutage für die meisten Menschen 256 GB betragen, kann das Speichern dieser Datenmenge in der Cloud etwa USD kosten 120 pro Jahr!

Andere alternative Optionen?

Wenn die Verwaltung von Fotos in einer öffentlichen Cloud mit wiederkehrenden Abonnementgebühren nicht bevorzugt wird, besteht ein weiterer intuitiver Ansatz darin, wieder Fotos auf externen Festplatten zu speichern. Bei diesem Ansatz werden jedoch immer wieder die Unannehmlichkeiten bei der Verwaltung und Zentralisierung von Fotos sowie das Risiko natürlicher und physischer Schäden behoben.

Wenn beide Alternativen nicht ausreichen, um die Anzahl der Bilder zu erhöhen, kann auf lange Sicht ein lokales Gerät oder eine private Cloud eine Lösung sein. Network-Attached Storage (NAS), ein Gerät mit Terabyte Speicherplatz, das mit einem sichereren Heim- oder Büronetzwerk verbunden ist, bietet Benutzern Dateneigentum auf höherer Ebene, Datenschutz- und Wiederherstellungsfunktionen sowie umfassende Zugänglichkeit auf öffentlicher Cloud-Ebene.

Werfen wir einen Blick darauf, warum die oben genannten NAS einen Vorteil verschaffen:

Datenschutz & Wiederherstellung

Datenverlust ist häufig auf menschliche Fehler wie versehentliches Löschen, Hardwarefehler oder Ransomware-Angriffe zurückzuführen. 

Die NAS-Lösung ist andererseits ideal, da mehrere NAS-Anbieter wie Synology über ein sehr vollständiges Ökosystem für Sicherungsanwendungen verfügen, mit dessen Hilfe Benutzer die gesamte Fotosicherung und den Datenschutz bereitstellen können. Durch die nahtlose Integration der Backup-Lösungen in ein NAS-Gerät können Benutzer verschiedene Lichtschutzstrategien erzielen, ohne sich vor dem Verlust oder der Beschädigung von Fotos fürchten zu müssen.

Die niedrigen Gesamtbetriebskosten

Lassen Sie uns die Dinge relativieren. Wenn wir, wie bereits erwähnt, 2 TB Speicherplatz als Benchmark verwenden und ein Nutzer entschlossen ist, für 2 USD Google Drive-Speicherplatz 120 USD pro Jahr zu zahlen, um die Integrität seiner Fotogalerie zu sichern und aufrechtzuerhalten, betragen die Gesamtkosten von Das angesammelte Eigentum wird in 600 Jahren auf 5 USD anwachsen und für viele Menschen in Zukunft eine erhebliche Belastung darstellen. 

NAS hingegen erfordert nur anfängliche Hardwarekosten. Ein NAS-Gerät mit zwei Einschüben und zwei NAS-Laufwerke mit zwei TB für RAID-Zwecke summieren sich immer noch auf nur rund 2 USD, was auf lange Sicht erheblich weniger ist als die Nutzung öffentlicher Cloud-Dienste. 

Umfassende Fotomanagement-Appliance

Ein skalierbares und effizientes NAS-Speichergerät kann als einmalige Lösung für die Fotoverwaltung angesehen werden. Benutzer müssen nicht länger vorsichtig sein, wenn die Anbieter öffentlicher Clouds zusätzliche Abonnementgebühren erheben, sodass Fotos oder Daten an einen anderen Ort migriert werden müssen, und sie müssen sich auch nicht mehr um Probleme bei der Fotoverwaltung wie Datenverlust, verstreute Fotos und Fotos kümmern die wiederkehrende Gebühr, die bedeutender ist, als es auf lange Sicht scheint.

Mit all den oben genannten Vorteilen haben NAS-Anbieter wie Synology ihr Betriebssystem jetzt so gestaltet, dass es sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist. Genau wie beim Bedienen eines PCs ist es an der Zeit, sich vom Schwindel des freien Speichers zu verabschieden und mit einer NA einen eigenen Cloud-Speicher aufzubauen

Just this Wednesday, Google Photos announced it will stop offering free unlimited storage for high-quality photos on June 1, 2021. Photos uploaded after the date will be counted towards the 15GB Drive cap. If the account is inactive or exceeds the 15GB limitation for two years, Google may delete the photos after warning. Users will either need to pay a recurring fee or look for an alternative if they run out of the room. 

 

What happens when free Google Photos storage is no longer free?

 

As such a change of policy projected to affect more than 1 billion users worldwide, many may start to wonder what they are ought to do with their existing or any other photos that are taken going forward.

Several remedies are available in the market at the moment, such as shifting towards other cloud storage services that offer freemium models or simply upgrading google storage plan. Though most of the tier-1 public cloud storage vendors such as OneDrive, Amazon Drive, Dropbox, or iCloud offer a certain amount of free storage space, none of them exceeds Google’s whopping 15GB storage space, which means ultimately, it all comes down to upgrading public cloud storage plan regardless of the platforms.

  For Google Drive, though it seems like there are several plans available for upgrade, if we consider SSD based laptop like Macbook or smartphone’s base amount to be 256GB for most people nowadays, to store this amount of data on the cloud can cost you around USD 120 per year!

Other alternative options?

If managing photos on a public cloud with recurring subscription fees are not preferred, another intuitive approach is to go back to storing photos on external hard drives. However, this approach never ceases to address the inconvenience of managing and centralizing photos and the risk of natural and physical damage.

If both alternatives do not suffice to grow the number of pictures, in the long run, an on-premise device or private cloud may be a solution. Network-Attached Storage (NAS), a device with terabytes of storage space connected to a more secured home or office network, offers users higher-level data ownership, data protection and recovery features, and comprehensive public cloud level accessibility.

Let’s take a look at why the above mentioned give NAS an edge:

Data protection & recovery

Data loss often is due to human errors like accidental deletion, hardware failure, or ransomware attack. 

NAS solution on the other hand is ideal because several NAS providers like Synology have a very complete backup application ecosystem that helps users to deploy all around photo backup and data protection. By seamlessly integrating the backup solutions with a NAS device, users can achieve various photoprotection strategies without being wary of photos being lost or damaged.

The low total cost of ownership

Let’s put things into perspective. If we use 2TB storage space as a benchmark, as mentioned earlier, if a user is determined to pay for a 2TB Google Drive storage space for USD 120 a year to save and maintain the integrity of his or her photo gallery, the total cost of ownership accumulated will grow to USD 600 in 5 years, and significantly and ultimately be a heavy burden for many people going forward. 

NAS on the other hand only requires initial hardware cost. A 2-bay NAS device plus two 2TB NAS drives for RAID purpose still only add up to only around USD 450, which is significantly lower than using public cloud services in the long run. 

Comprehensive photo management appliance

A scalable and efficient NAS storage device can be viewed as a once in for all photo management solution. Users no longer need to be wary of when the public cloud vendors are going to start charging for additional subscription fee so photos or data need to migrate elsewhere, nor do users have to worry about photo management issues such as data loss, scattered photos, and the recurring fee that is more significant than it seems in the long run.

With all the benefits mentioned above, together with NAS vendors such as Synology have now designed their OS to be very intuitive and easy to use; just like operating a PC, it’s time to say goodbye to the free storage hoax and build your own cloud storage with a NA