Da WLAN in allen Lebensbereichen zu einer Notwendigkeit wird, sind die Anforderungen an einen Hochleistungs-WLAN-Router gestiegen. Heutzutage bestehen Haushalte aus einer Vielzahl verschiedener elektronischer Geräte, von denen die meisten eine stabile WiFi-Verbindung benötigen, um zu funktionieren. Während diese Geräte einzeln Ihre Bandbreite nicht durchbrechen, wird die kumulative Wirkung definitiv ein paar Augenbrauen hochziehen.

Sobald dies geschieht, steigt der Netzwerkverkehr und wird überlastet. Das Redesign von Routern wurde eingeleitet, um genau dieser Netzwerküberlastung entgegenzuwirken. Zwar gibt es viele Marken, die sich mit Routern mit unterschiedlichen Funktionen und beschäftigen Fähigkeiten, das Beste von allem ist TP-Link. In diesem Test werden wir uns das neueste Angebot auf dem Router-Markt ansehen - TP-Link Bogenschütze AX6000.

TP-Link Archer AX6000 Bewertung

Bauen und gestalten

Der TP-Link Archer Ax6000 ist eigentlich ziemlich sperrig und auch für einen WLAN-Router ziemlich groß. Es misst etwa 10 x 12 x 4 Zoll, von denen der größte Teil von den Antennen gebildet wird. Dieser Router hat jedoch einen sehr ausgeprägten Stil und man kann das UFO-ähnliche Erscheinungsbild nicht leugnen. An der gerouteten Kante befinden sich 8 nach oben gerichtete Smart-Stream-Antennen. Dies gibt dem Router auch ein Aussehen der Festung.

Diese Designsprache wird bei den Routern immer beliebter, da bei diesem Design mehrere Antennen eingebaut werden können. Bei der Idee, mehr als 8 Antennen zu haben, geht es jedoch nicht nur darum, die beste Bandbreite zu erzielen, sondern auch darum, die Datenübertragungsaufgaben zu verbessern.

Da diese 8 Streams es dem TP-Link Archer ax6000 ermöglichen, gleichzeitig mit großen Stapeln verschiedener Geräte zu interagieren, sind Herausforderungen wie Datenverkehr mit hoher Bandbreite zu bewältigen, UHD Streaming sind ein Kinderspiel.

Der Unterschied zwischen AC-Routern und AX-Routern ist wie der Unterschied zwischen einem Trinkhalm und einem Gartenschlauch, bei dem einer definitiv bestimmte Vorteile gegenüber dem anderen hat, Sie jedoch niemanden für alle Anwendungen verwenden können. Das heißt, Sie können die hinzugefügte Bandbreite möglicherweise nicht immer nutzen, aber Ihr Netzwerk ist für die Zukunft gerüstet.

Netzwerkgeschwindigkeiten

Der AX6000 basiert auf einem 1.8-GHz- und 64-Bit-Quadcore-Prozessor, der weiter mit 3 Coprozessoren verbunden ist. Auf diese Weise kann der Router Multitasking mit hoher Bandbreite problemlos verarbeiten. Der Wirkungsgrad des AX 6000 ist vergleichbar mit professionellen Industrieanlagen.

Darüber hinaus verfügt der AX6000 über 1 GB RAM, um schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten zu unterstützen, insbesondere in Situationen, in denen mehrere Geräte und Anwendungen gleichzeitig Anforderungen an das Netzwerk stellen. In Bezug auf die Software unterstützt der AX6000 DOCSIS 3.1-Technologien der aktuellen Generation, die dazu beitragen, die schnellsten im Netzwerk verfügbaren Geschwindigkeiten bereitzustellen.

Auf der Rückseite des AX6000 befindet sich ein 2.5-Gbit / s-WAN-Port. Auf diese Weise können Benutzer problemlos eine 2-Gigabit-Verbindung verwenden. Dieser Router unterstützt auch 4K abs 8K Streaming, während wir gleichermaßen zum Herunterladen großer Dateien geeignet sind.

Gaming

Obwohl das MU-MIMO nicht unbedingt eine Spielefunktion ist, zeigt seine Aufnahme, dass das AX6000 speziell für Haushalte mit einer großen Anzahl unterschiedlich aktiver Geräte entwickelt wurde.

TP-Link Archer AX6000 Bewertung

Die AX6000 ID ist in der Lage, hohen Netzwerkverkehr vorherzusagen und zu verarbeiten, was ein fehlerfreies Spielerlebnis ermöglicht. Obwohl es keine explizit für Gamer entwickelten Funktionen gibt, gibt es viele Funktionen, die Gamer lieben werden. Dies ist das Ergebnis einer neuen Revolution der Online-Multiplayer-Spiele, die eine konstant schnelle Datenverbindung erfordern, und der Archer AX6000 kann dies problemlos bereitstellen.

Netzwerksicherheit

Sicherheitsfunktionen werden den Routern traditionell nicht hinzugefügt. Für eine Marke wie TP-Link ist es einfach, eigenständigen Schutz zu bieten, ohne sich darauf verlassen zu müssen, dass dieser in ihren Routern implementiert wird. Die AX6000-Brände verfügen über eine Reihe grundlegender Sicherheitsfunktionen. Es wird jedoch dringend empfohlen, in ein umfassenderes oder umfassenderes Sicherheitspaket zu investieren, um langfristige Vorteile zu erzielen. Funktionen wie Hochleistungs-VPN sind nicht als integriertes Paket vorhanden, und dieses Topi muss von einer externen Quelle hinzugefügt werden.

Benutzerfreundlichkeit

Die Installation von Routern ist in den letzten Jahren so einfach geworden, dass der AX6000 ein reines Plug-and-Play-Gerät ist.

Die Wartung des Netzwerks ist ebenfalls recht einfach. Dank der grafischen Bedienoberfläche von TP-Link. Diese Schnittstelle ermöglicht auch die Konfiguration des Routers ohne den Aufwand des gewünschten technischen Know-hows.

Dank der TP-Link-Netzwerk-App, mit der Benutzer das Netzwerk über ihr Mobiltelefon überwachen können, ist es noch einfacher. Es gibt jedoch keine speziellen Add-Ons, aber TP-Link kann jederzeit neue Funktionen über ein App-Update einführen.

TP-Link Archer AX6000 Bewertung

Alles in allem TP-Link hat habe es mit dem Archer AX6000 Router absolut richtig gemacht. Häuser bekommen heute schlauer Das Vertrauen in die Webkonnektivität ist heutzutage alles, weshalb Router wie der AX6000 die Router sind, die Sie für die Stromversorgung Ihres Hauses benötigen, um eine schöne, nahtlose und erstklassige Webkonnektivität und -leistung zu erzielen.

TP-Link Archer AX6000 Review

TP-Link Archer AX6000 Review

With WiFi becoming a necessity in all walks of life, the requirement of a high-performance WiFi router has increased. Today, homes consist of a plethora of different electronic gadgets, most of which require a stable WiFi connection to operate. While individually, these gadgets will not tear through your bandwidth, the cumulative impact will definitely raise a few eyebrows. 

Once this happens the network traffic will increase and get congested. The redesign of routers has been initiated to counter this very same network congestion. While there are many brands out there who deal with routers of varying features and capabilities, the best of the lot is TP-Link. In this review, we will be looking at the newest offering in the router market – TP-link Archer AX6000.

TP-Link Archer AX6000 Review

Build and design

The TP-link Archer Ax6000 is actually quite bulky and also fairly large for a WiFi router. It measures around 10 x 12 x 4 inches, the majority of which is formed by the antennas. However, this router does have a very distinctive style and one cannot deny the UFO-like appearance of the same. The routered edge is home to 8 smart stream antennas facing upwards. This also gives the router an appearance of the fortress.

This design language is becoming more and more popular among the routers because this design allows the inclusion of several antennas. However, the idea of having more than 8 antennas is not just about getting the best bandwidth, it is also about improving data transfer tasks.

Because these 8 streams allow the TP-link Archer ax6000 to interact with large batches of different devices simultaneously, challenges like high bandwidth traffic,UHD streaming are a piece of cake.

ALSO READ  Motorola Dash Cam MDC300GW Review

The difference between AC routers and AX routers is like the difference between a drinking straw and a garden hose, where one definitely has certain advantages over the other, but you cannot use anyone for all applications. That is, you may not always be able to use the added bandwidth, but your network will be ready for the future.

Network speeds

The AX6000 is built around a 1.8 GHz and 64bit quadcore processor, which is further connected to 3 coprocessors. This allows the router to handle high bandwidth multitasking with ease. The efficiency of the AX 6000 is actually comparable to professional industrial equipment.

Also, the AX6000 features 1Gb RAM to support faster transmission speeds, especially in situations where several devices and applications are making simultaneous demands of the network. Coming to the software the AX6000 supports current generation DOCSIS 3.1 technologies which help provide the fastest speeds available in the network.

On the rear of the AX6000, there is a 2.5 Gbps WAN port. This allows users to make use of a 2-gigabit connection without a hassle. This router also supports 4K abs 8K streaming, while out us equally suitable to download huge files.         

Gaming

 Although the MU-MIMO is not necessarily a gaming feature, its inclusion shows that the AX6000 is built specifically for homes that have a large number of differently active gadgets.

TP-Link Archer AX6000 Review

The AX6000 ID capable of predicting and handling high network traffic which further allows for a flawless gaming experience. While there are no features explicitly made for gamers there are plenty of features that gamers will love. This comes in the wake of a new revolution of Online Multiplayer games, which require a consistently high-speed data connection, and the Archer AX6000 can provide the same without a problem.

ALSO READ  Playgo BH70 Headphones Review

Network security

Security features are not traditionally added to the routers. It is easy for a brand like TP-link to provide stand-alone protection without having to rely on implementing the same in their routers. The AX6000 fires feature a basic suite of security features but are highly recommended to invest in a more in-depth or comprehensive security package for long term benefits. Features such as high-performance VPN is not present as an inbuilt package and this topi will have to be added on from an external source.

Ease of use

Routers have become very easy to install over the past few years to the point where the AX6000 is purely a plug and play device.

Maintenance of the network is also quite simple. Thanks to the TP-link graphical control interface. This interface also allows for configuring the router without the hassle of desired technical know-how.

Things are even simpler thanks to the TP-link networking app which allows users to monitor the network via their mobile phone. There is no special add ons however but TP-link can always introduce new features via an app update. 

TP-Link Archer AX6000 Review

All in all, TP-Link has got it absolutely right with the Archer AX6000 router. Homes today are getting smarter and the reliance on web connectivity is everything these days, which is why, routers like the AX6000 are the routers you need powering your homes for that nice, seamless and top-notch web connectivity and performance.