Elektro ist der Weg in die Zukunft für Automobile, und viele Marken haben bereits begonnen, Fortschritte in diese Richtung zu machen, wobei einige wenige von ihnen vielversprechende Ergebnisse erzielen. Infinity hat auch angekündigt, mit seinen Fahrzeugen elektrisch zu fahren. Eine neue Produktreihe ist bereits in Arbeit.

In den drei Jahrzehnten seit der Gründung von INFINITI hat sich das Design der Fahrzeuge der Marke verändert. Autos haben sich weiterentwickelt, als sich Geschmack und Erwartungen geändert haben und neue Trends aufgetaucht sind, wie zum Beispiel die zunehmende Beliebtheit von SUVs und Crossovers. Innovationen in Montagetechniken, Fahrzeugarchitektur und Aerodynamik haben ebenfalls dazu beigetragen, das Erscheinungsbild von INFINITI-Fahrzeugen zu verbessern.

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs markiert jedoch einen bedeutenden Moment im Autodesign, da die Konstrukteure nicht mehr an die mechanische Anordnung eines herkömmlichen Antriebsstrangs gebunden sind.

Designer haben jetzt viel mehr kreative Freiheit, da sie die Karosserie nicht mehr um einen Verbrennungsmotor, eine Kardanwelle, einen Kraftstofftank oder ein Getriebe herum konstruieren müssen.

Bei der Entwicklung der nächsten Fahrzeuggeneration nutzt INFINITI diese Gelegenheit und spiegelt den Charakter kraftvoller und gelassener neuer elektrischer und elektrifizierter Antriebe im Design seiner Autos wider. Während die Ästhetik der Autos der Marke immer von den Motoren unter der Motorhaube bestimmt wurde, werden zukünftige Designs direkt auf die Kraft und den Charakter der elektrifizierten Antriebsstränge von INFINITI hinweisen.

Mit den Fahrzeugproportionen ändern sich auch die Designdetails. INFINITI signalisiert die Natur neuer elektrischer oder elektrifizierter Antriebe und verwendet für die Ära der Elektrifizierung eine neue Formsprache „Powerful Serenity“.

Diese Form der Sprache wird mit japanischer DNA durchsetzt sein und sich auf die Kultur und moderne Architektur des Heimatlandes von INFINITI stützen.

Die Designer der Marke ließen sich vom japanischen Raumkonzept „Ma“ inspirieren, das als eine Leere voller Möglichkeiten, Potenziale und Vorfreude beschrieben wird. Bei den kommenden Elektrofahrzeugen von INFINITI werden die Designs die glatten, muskulösen Räume zwischen den scharfen, transparenten Linien der Karosserie betonen und eine visuelle Vorfreude auf die elektrifizierte Leistung im Inneren schaffen. Was zwischen diesen Zeilen passiert, ist wirklich ausdrucksstark; leere Räume, die die lauteste Nachricht tragen.

Durch die Verwendung der 'Ma'-Philosophie wird sichergestellt, dass alle zukünftigen INFINITI-Fahrzeuge schlanke, anmutige und übersichtliche Designs aufweisen. Weitere japanische Einflüsse sind Körperoberflächen und -falten, die von Origami inspiriert sind, die japanische Kunst des Papierfaltens und technische Kimonofaltenmuster, die von den geraden Linien inspiriert sind, die für die moderne japanische Architektur typisch sind.

Diese Form der Sprache dient auch einem praktischen Zweck. Da zum Kühlen eines Motors keine kühle Luft erforderlich ist, werden künftige INFINITI-Modelle die herkömmlichen Lufteinlässe an der Vorderseite des Fahrzeugs überflüssig machen.

Das Öffnen der Türen der neuesten Konzeptfahrzeuge von INFINITI zeigt die Verpackungsvorteile elektrifizierter Antriebe. Mit weniger Platzbedarf für Motoren und der flachen Verpackung eines Akkus unter dem Boden kann INFINITI größere, geräumigere Kabinen schaffen - Lounge-ähnliche Innenräume, die mehr Platz und Komfort für die Passagiere bieten.

Die neuesten Konzeptfahrzeuge der Marke - Q Inspiration, Qs Inspiration und QX Inspiration - stehen jeweils für den Wunsch von INFINITI, die Tradition kontinuierlich herauszufordern und das Neue zu entdecken. Dies ist ein vertrautes Gebiet für ein Unternehmen, das den FX im Jahr 2002, den weltweit ersten Sport-Crossover, auf den Markt gebracht hat - und ein Auto, das sich über die etablierten SUV-Designtrends der späten 1990er Jahre hinaus entwickelt hat.

INFINITI hat 30 Jahre damit verbracht, sich auf seine Designs zu freuen, und die Elektrifizierung des Antriebsstrangs öffnet der Marke neue Türen, da sie das Aussehen seiner Autos in Zukunft verändert.

Electric is the way forward for automobiles and many brands have already started making strides in that direction with select few of them getting promising results. Infinity has also announced their intention to start going electric with their vehicles, with a new lineup already underworks.

Over the three decades, since INFINITI was first established, the design of the brand’s vehicles has transformed. Cars have evolved as tastes and expectations have changed, and as new trends have emerged, such as the rise in popularity of SUVs and crossovers. Innovations in assembly techniques, vehicle architecture, and aerodynamics have also played a role in progressing the look of INFINITI vehicles.

Powertrain electrification, however, marks a significant moment in car design, with designers no longer shackled by the mechanical layout of a traditional powertrain.

Designers now have a lot more creative liberty since they no longer have to design the car body around an internal combustion engine, prop shaft, fuel tank or transmission.

As it creates its next generation of vehicles, INFINITI is seizing this opportunity, echoing the character of powerful and serene new electric and electrified powertrains in the very design of its cars. While the aesthetics of the brand’s cars have always been defined by the engines under the hood, future designs will hint directly at the potency and character of INFINITI’s electrified powertrains.

As vehicle proportions evolve, so too will the design details. Signaling the nature of new electric or electrified powertrains, INFINITI is adopting a new ‘Powerful Serenity’ form language for the era of electrification. 

This form of language will be infused with Japanese DNA, drawing upon the culture and modern architecture of INFINITI’s home country. 

The brand’s designers took inspiration from the Japanese spatial concept of ‘Ma’, described as an emptiness full of possibilities, potential, and anticipation. Applied to INFINITI’s upcoming electric vehicles, designs will emphasize the smooth, muscular spaces between the sharp, sheer lines of the bodywork, building visual anticipation for the electrified performance within. What happens between these lines is truly expressive; empty spaces that carry the loudest message. 

Utilizing the ‘Ma’ philosophy will ensure all future INFINITI cars feature svelte, graceful and uncluttered designs. Further Japanese influences will include body surfaces and creases inspired by origami, the Japanese art of folding paper, and technical ‘kimono fold’ patterns, inspired by the straight lines that typify modern Japanese architecture.

This form of language serves a practical purpose, too. With no cool air required to cool an engine, future INFINITI models will do away with traditional air intakes at the front of the car. 

Opening the doors on INFINITI’s most recent concept cars reveals the packaging benefits brought by electrified powertrains. With less space required for engines and the flat packaging of a battery pack beneath the floor, INFINITI will be able to create larger, more spacious cabins – lounge-like interiors which provide more passenger space and comfort.

The brand’s latest concept vehicles – Q Inspiration, Qs Inspiration and QX Inspiration – each represent INFINITI’s desire to continually challenge tradition and discover ‘the new’. This is familiar territory for a company that launched the FX in 2002, the world’s first sports crossover – and a car which evolved beyond the established ‘two-box’ SUV design trends of the late 1990s.

INFINITI has spent 30 years looking forward with its designs, and powertrain electrification opens new doors for the brand as it transforms how its cars will look in future.