Synology hat einen stetigen Strom von NAS-Geräten auf den Markt gebracht, die eine breite Palette von Kunden bedienen. Alles, von einem Media Hub zu Hause bis hin zu Speicher-Upgrades im Büro, wird durch die Aufstellung erledigt.

Eines ihrer flexibelsten Geräte ist jedoch das 918+. Bei einem Preis von 2,300 AED kann der 918+ einen bescheidenen Preis haben. Beachten Sie jedoch, dass alle Peripheriegeräte, einschließlich zusätzlicher Laufwerke, separat erworben werden können. Ist es wirklich eines der besten von Synology?

Lass es uns herausfinden -

Design -

Der DS918 + folgt der üblichen Synology-Designsprache der klassischen Black Box, die auf ihre Weise sehr ästhetisch ist. Da Sie nach dem Setup nicht viel mit ihm interagieren, ist er der perfekte Formfaktor zum Verstauen weg in der Ecke Ihres Zimmers. Auf der Vorderseite befinden sich vier Laufwerksschächte, die sich leicht herausziehen lassen, und es gibt eine Verriegelungsfunktion, mit der Sie sie an Ort und Stelle halten können. Neben den Laufwerksschächten verfügen wir über den Netzschalter, LED-Anzeigen für den Laufwerksstatus und einen Standard-USB 3.0-Anschluss.

Auf der Rückseite befinden sich zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, ein eSATA-Anschluss, ein USB 3.0-Anschluss und ein Stromanschluss. Der eSATA-Anschluss kann verwendet werden, um den DS918 + mit der Erweiterungseinheit von Synology weiter zu erweitern, wobei die Gesamtzahl der Laufwerke auf 9 erhöht wird.

Das DS918 + ist ein NAS-System mit vier Einschüben und einem kombinierten Speicher von 64 TB. Fügen Sie die Synology-Erweiterungseinheit hinzu, und dies führt zu umwerfenden 144 TB, die in der heutigen Welt mehr als genug Speicherplatz für praktisch alles bieten.

Eine der interessanteren Funktionen des DS918 + ist die Unterstützung eines Systemcaches über einen oder zwei M.2-SSD-Steckplätze. Die Steckplätze an der Unterseite des Geräts verhalten sich wie folgt. Wenn eine SSD installiert ist, erstellt der NAS einen Cache nur zum Lesen von Daten. Wenn zwei installiert sind, können Sie Geschwindigkeitsvorteile beim Lesen und Schreiben von Daten auf dem NAS freischalten.

Der DS918 + verfügt über 4 GB integrierten DDR3L-RAM, mit der Option, ihn mit einem zweiten Speichermodul auf bis zu 8 GB zu erweitern. Beachten Sie, dass Sie das Speichermodul nicht einfach einsetzen können, während der DS918 + arbeitet. Gehen Sie zuerst den DS918 + aus, schieben Sie die Laufwerke heraus und setzen Sie dann das Speichermodul ein. Es wird jedoch dringend empfohlen, den RAM auf 8 GB zu aktualisieren, insbesondere wenn Sie eine Person sind, die viele Hochleistungsanwendungen verwendet.

Der DS918 + wird von einem Intel Celeron J3455-Quad-Core-Prozessor mit 1.5 GHz betrieben. Es ist schnell genug, um die meisten Anwendungen direkt auf dem NAS auszuführen. Es ist jedoch ratsam, eine einzelne Aufgabe für dieses NAS auszuwählen und dabei zu bleiben, z. B. Dateifreigabe, VPN usw.

Synology Diskstation 918+ Bewertung

Installieren -

Synology hat den Ruf, Geräte zu starten, die einfach einzurichten sind, und der DS918 + ist nicht anders.

1. Entpacken Sie den DS918 +
2. Fügen Sie die Laufwerke, das RAM-Modul, den SSD-Cache usw. nach Ihren Wünschen ein
3. Starten Sie den DS918 +
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Synology-Betriebssystem auf den Laufwerken zu installieren
5. Richten Sie das Administratorkonto ein und wählen Sie die Speicherkonfiguration

Sobald das Setup abgeschlossen ist, können Sie dank des sehr einfachen und benutzerfreundlichen Betriebssystems von Synology in den DS918 + eintauchen und ihn wirklich kennenlernen. Entwickelt, um einer Standard-Desktop-Oberfläche zu ähneln, können Sie schnell die Laufwerksbedingungen anzeigen, den Dateizugriff und die Festplattenkontingente neu konfigurieren und zusätzliche Software installieren.

Es gibt auch eine riesige Bibliothek von Anwendungen, die installiert werden können, als würden Sie jede App auf Ihrem Smartphone installieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Installieren" und Sie können loslegen.

Der DS918 + kann mehr als eine Anwendung verarbeiten, die im Hintergrund arbeitet. Beachten Sie jedoch, dass zu viele Anwendungen das System verlangsamen, und das möchten Sie definitiv nicht. Halten Sie sich an ein oder zwei Anwendungen gleichzeitig, um maximale Leistung zu erzielen.

Synology Diskstation 918+ Bewertung

Leistung -

Als dedizierter Dateiserver macht sich der DS918 + ziemlich gut. Wenn Sie eine RAID5-Konfiguration mit vier 3-TB-WD-Red-Laufwerken wählen, sollten Sie mit Lesegeschwindigkeiten von etwa 148 MB / s und Schreibgeschwindigkeiten von 112 MB / s rechnen. Diese Zahlen werden erhöht, wenn Sie den SSD-Lese- / Schreib-Cache aktivieren, indem Sie zwei M.2-SSDs im unteren Bereich des Geräts installieren. Nach der Installation können Sie mit nur wenigen Klicks einen Cache erstellen. Nach Abschluss der Prüfung erledigt der DS918 + den Rest.

Eine der besten Anwendungen von DS918 + ist die Überwachung. Wenn Sie kompatible IP-Kameras in Ihrem Netzwerk haben, können diese problemlos zur Surveillance Station-App von Synology hinzugefügt werden, sodass Sie sie überwachen und das erforderliche Filmmaterial speichern können. Der DS918 + kann auch als Medienserver eingerichtet werden und verschiedene Medienformate ganz einfach transkodieren.

Synology behauptet, dass Sie 4K-Inhalte über den DS918 + streamen können, aber wir haben festgestellt, dass dies nicht gerade der vielversprechendste Anspruch ist. Ein weiterer Aspekt, den wir getestet haben, war der von VMs. Der DS918 + unterstützt zwar die Installation und Verwendung von VMs, aber wenn Sie anfangen, sich mit der Komplexität zu beschäftigen, beginnt der DS918 + zu schwitzen. Wenn Sie die VM jedoch mit einer sehr geringen Kapazität verwenden, sollten Sie eine seidenweiche Leistung erwarten.

Fazit -

Das Synology DS918 + ist ein solides NAS-Gerät für eine lange Lebensdauer. Ja, der Preis von 2,300 AED und die zusätzlichen Laufwerkspreise können etwas hoch sein. Dies ist bei weitem die beste langfristige Investition, wenn Sie schwere Anwendungen bei der Arbeit oder zu Hause verwenden.

Synology Diskstation 918+ Review

Synology Diskstation 918+ Review

Synology has been introducing a steady stream of NAS devices in the market, that cater to a wide array of customers. Anything from a media hub at home to storage upgrades in the office is taken care of through their lineup.

One of their most flexible devices however, is the 918+. Priced at AED 2,300, the 918+ may carry a modest price tag, but keep in mind, that any peripherals, including additional drives, are a separate purchase. Is it really one of Synology’s best?

Let’s find out –

Design

The DS918+ follows the usual Synology design language of the classic black box, which is, in its own way, very aesthetic, and since you will not be physically interacting with it a lot after the setup, its the perfect sort of form factor to tuck away in the corner of your room. There are four drive bays on the front, which slide out with ease, and there is a locking feature that allows you to keep them in place. Along with the drive bays, we have the power button, led indicators for drive status, and a standard USB 3.0 port.

At the back, we have two Gigabit Ethernet ports, an eSATA port, USB 3.0 port, and a power port. The eSATA port can be used to expand the DS918+ further with Synology’s expansion unit, taking the total number of drives up to 9.

The DS918+ is a four-bay NAS system with a combined storage of 64TB. Add in the Synology expansion unit, and this rises to a mind-boggling 144TB, which in today’s world, is more than enough storage for practically anything.

One of the more interesting features of the DS918+ is the support for a system cache through one or two M.2 SSD slots. Found on the bottom of the device, the slots behave in the following manner. If one SSD is installed then the NAS creates a cache for reading data only. If two are installed, then you unlock speed benefits when both reading and writing data to the NAS.

The DS918+ comes with 4GB of onboard DDR3L RAM, with an option to take it up to 8GB with a second memory module. Keep in mind, that you cannot simply insert the memory module while the DS918+ is at work. The procedure is to first, power down the DS918+, slide out the drives, and then insert the memory module. That said, it is very highly recommended that you upgrade the RAM to 8GB, especially if you are someone who uses a lot of heavy-duty applications.

Powering the DS918+ is a quad-core Intel Celeron J3455 processor, clocking in at 1.5GHz. It’s fast enough to run most of the applications on the NAS directly, but it is advisable to pick a single task for this NAS and stick with it, such as file sharing, VPN, etc. 

ALSO READ  TP-Link Deco X60 Review
Synology Diskstation 918+ Review

Setup –

Synology has a reputation for launching devices that are easy to set up, and the DS918+ is no different.

1. Unbox the DS918+
2. Insert the Drives, RAM module, SSD cache, etc according to preference
3. Boot up the DS918+
4. Follow on-screen instructions to install the Synology OS onto the drives
5. Setup the Admin account and choose the storage configuration

Once the setup is complete, you can dive in and really get to know the DS918+, thanks to Synology’s very straightforward and easy to use OS. Built to resemble a standard desktop interface, you can quickly look at drive conditions, reconfigure file access and disk quotas, and install additional software.

There is also a huge library of applications that can be installed like you would install any app on your smartphone. Just click the ‘install’ button and you are good to go.

The DS918+ can handle more than one application working in the background, but be aware, too many applications will slow the system down and that is something you definitely do not want. Stick to one or two applications at a time to enjoy maximum performance.

Synology Diskstation 918+ Review

Performance –

As a dedicated file server, the DS918+ does pretty well. If you choose an RAID5 configuration of four 3TB WD Red drives, you should expect read speeds of around 148MB/s, and write speeds of 112MB/s. These numbers get a boost when you enable the SSD read/write cache by installing two M.2 SSDs into the bottom of the unit. Once installed, you can create a cache with just a few clicks, and once the check has completed the DS918+ handles the rest.

One of the best uses of DS918+ is surveillance. if you’ve got compatible IP  cameras on your network, they can easily be added to Synology’s Surveillance Station app so you can monitor them and save any required footage. The DS918+ can also be set up as a media server and can transcode various media formats quite easily. 

Synology claims that you can stream 4K content through the DS918+, but we found that its not exactly the most promising of claims. Another aspect we tested was that of VMs. The DS918+ does support the installation and use of VMs, but when you start piling on the complexity, the DS918+ starts to sweat. However, if you are using the VM in a very minimal capacity, you should expect some silky-smooth performance.

ALSO READ  Realme 6 Review

Conclusion –

The Synology DS918+ is a solid NAS device built to last. Yes, the AED2,300 price tag and the additional drive prices may amount to a bit much, it is by far the best long term investment if you find yourself using heavy-duty applications at work or at home.