Bildqualität
95
Eigenschaften
85
3D-Qualität
90
Artikel Design
85
Benutzeroberfläche
90
Preiswert
75
87

Wenn es um Bildverarbeitung und Projektortechnologie geht, steht Sony auf fast jeder Liste ganz oben. Ihr Fachwissen auf diesem Gebiet ist so groß, dass ihr Unternehmen, obwohl es sich in Bezug auf Smartphones und Tablets in schwierigen Gewässern befindet, das Bildverarbeitungsgenre am Laufen hält. Sony hat in der Vergangenheit mit Epson und Canon um Projektortechnologie konkurriert, aber es sieht so aus, als hätten sie endlich den Durchbruch geschafft, den sie so brauchten. Ich spreche von dem Sony VPL-GTZ1-Projektor.

Der 50,000-Dollar-Projektor ist wie ein Nachfolger des LSP-XW1-Projektors, mit dem Hauptunterschied, dass der neue VPL-GTZ1 nicht geografisch begrenzt ist. Der VPL-GTZ1 ist nicht nur weltweit erhältlich, sondern auch ein „Ultra Short Throw Projector“, wie Sony es gerne nennt. Für diejenigen, die es nicht wissen, sind Kurzdistanzprojektoren eine Art von Projektoren, die ihre Verwendung in Fällen finden, in denen der Abstand zur Projektionsfläche minimiert werden soll. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Kurzstreckenprojektoren sollen aus einer Entfernung von nur 1.5 Fuß auf eine Leinwand projizieren. Sie unterstützen sowohl 4: 3- als auch 16: 9-Seitenverhältnisse, während einige andere auch über Netzwerkfunktionen verfügen.

Zurück zum Sony VPL-GTZ1. Als Sony sagte, dass dieses Gerät nur einen Katzensprung entfernt ist, war es nicht nur eine Marketing-Spielerei. Vielmehr macht der Projektor seinem Namen dem 'T' alle Ehre. Technisch gesehen kann der VPL-GTZ1 aus einer Entfernung von nur null Zoll auf einen Bildschirm projizieren. Wenn Sie diesen Punkt nicht erreicht haben, stellen Sie sich Folgendes vor: Sie können den Projektor direkt an die Wand stellen, an der Sie das Projekt wünschen, und das Gerät wird seine Arbeit wie an jedem anderen Tag im Büro ausführen.

[Nggallery id = 90]

Wenn es um Design geht, war Sony kaum eine Enttäuschung. Der VPL-GTZ1 ist nicht anders. Wir haben ein sauberes kastenförmiges Design ohne zusätzlichen Schnickschnack, abgesehen von dem kleinen Ausschnitt oben auf dem Projektor, der zum Projizieren von Medien verwendet wird.

Wie führt der VPL-GTZ1 diesen Ultra Short-Wurf aus?

Die Antwort ist einfach. Der Projektor begann mit dem Vorversetzen des Bildes (im Wesentlichen bedeutet dies das Begradigen des Bildes) unter Verwendung der verschiedenen Bildprozessoren und Objektive. Das Endergebnis ist, dass wenn der Projektor das Medium auf die Leinwand projiziert, es als perfektes Quadrat erscheint. Das ist definitiv klug von Sony.

In Bezug auf die Reichweite funktioniert der Sony VPL-GTZ1 von 0 bis 7 Zoll vom Zielbildschirm und Bildschirmgrößen von 66 bis 147 Zoll. Die Helligkeit liegt bei fast 2000 Lumen, was sie auch ideal hell macht.

Das Ergebnis der Projektion ist ein Vergnügen, da das Bild ein nahezu perfektes Quadrat mit nahezu null Biegungen oder Kurven ist (dank des oben erwähnten Vorverzerrungsprozesses). Die Wissenschaft hinter dieser Magie ist, dass der VPL-GTZ1 einen blauen Laser mit drei Dioden hat, der auf ein gelbes Leuchtrad trifft. Das Ergebnis ist ein weißes Licht, das dann für den SXRD-Chip in RGB umgewandelt wird. In Bezug auf die Lebensdauer des Geräts geben die Zahlen auf dem Papier eine ansehnliche Lebensdauer von 20,000 Stunden an.

Nachdem wir nun den Überblick über das Gerät haben, werfen wir einen letzten Blick auf alle wichtigen Funktionen des VPL-GTZ1-Projektors.

Erfassung

  • 4K-Auflösung - Der VPL-GTZ1 bietet eine Auflösung von 4096 x 2160, was fast der vierfachen Auflösung von Full HD entspricht. Die neue Generation der 0.74-Zoll-4K-SXRD-Panels wurde dank des immensen Fachwissens des Unternehmens auf dem Markt für Bildverarbeitung und Projektion entwickelt.

  • Laser Phosphor Lichtquelle - Der neue VPL-GTZ1 kombiniert die 4K SXRD-Anzeigetechnologie mit einer hochwirksamen Laser-Phosphor-Lichtquelle. Das Ergebnis sind außergewöhnlich helle Bilder mit ausgezeichneter Farbgenauigkeit und Stabilität.

  • Ultrakurzwurfprojektion - Die VPL-GTZ1 kann hochauflösende Bilder bis zu ungefähr 147 Assen (Diagonale) und bis zu 66 Zoll weit werfen. Diese erstaunliche Leistung kann aus einer Entfernung von 6.7 Zoll bzw. XNUMX Zoll vom Display erreicht werden.

  • 2000 Lumen Helligkeit - Der VPL-GTZ1 bringt dank der erstaunlichen Helligkeit von 2000 Lumen ein völlig neues Maß an Realismus auf den Tisch. Diese Art von Helligkeit ist ideal für B2B- und kommerzielle Anwendungen, einschließlich Museen, Design und Simulation, Öl und Gas, Unternehmens- und Videowandanwendungen.

  • Bis zu 20,000 Stunden wartungsfreies Arbeiten - Der Sony VPL-GTZ1-Projektor verfügt über eine hohe Haltbarkeit und erstklassiges Material, sodass er 20,000 Stunden lang betrieben werden kann, ohne den Wartungsladen aufsuchen zu müssen.

  • Super Size-Anzeige mit Kantenmischung - Mit dem Projektor kann der Benutzer dasselbe mit mehreren Projektoren (über Anwendungen von Drittanbietern) mischen, um nahtlose Displays in Supergröße zu erstellen, die sich ideal für Einzelhandels-, Unternehmens- und Live-Event-Anwendungen eignen.

  • Flexible Installation - Das flexible Design des VPL-GTZ1 ermöglicht den Einsatz im Boden-, Decken- oder sogar Rückprojektionsmodus.

  • 3D-Funktionen - Der Projektor bietet 2K 3D mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Wenn Sie die 3D-Funktionen des Geräts nutzen möchten, können Sie sich für die Sony TDG-BT500A 3D-Brille entscheiden, die als unabhängiges Zubehör erhältlich ist.

  • Niedriger Lüftergeräuschpegel - Der VPL-GTZ1 wurde entwickelt, um den Geräuschpegel des Lüfters auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

  • HDMI-Eingänge - Der Projektor verfügt außerdem über 4 x HDMI-Eingänge.

Für diejenigen, die sich für dieses Gerät interessieren, ist es für 50,000 US-Dollar erhältlich und wird weltweit erhältlich sein. Wir haben Gaming auf dem Projektor mit einer PS4 und einigen 3D-Inhalten ausprobiert und es ist fantastisch, obwohl es kein Heimprodukt ist, das einzige Nachteil ist, dass das Gerät 40 kg wiegt und daher dauerhaft an einem Ort befestigt werden muss.

Sony VPL-GTZ1 Projector - Review

Sony VPL-GTZ1 Projector – Review

Picture Quality
95
Features
85
3D quality
90
Product Design
85
User interface
90
Value For Money
75
87

When is comes to image processing and projector technology, Sony is on top of almost everybody’s list. Their expertise in this field is so vast, that even though their company is in troubled waters when it comes to smartphone and tablet devices, what keeps them going is their image processing genre. Sony has been competing with the likes of Epson and Canon over projector tech in the past, but it looks like they have finally got the breakthrough that they so required. What I am talking about is the Sony VPL-GTZ1 projector.

The $50,000 projector, is like a successor to the LSP-XW1 projector, with the major difference being that the new VPL-GTZ1 is not geographically limited. Other than being available world wide, the VPL-GTZ1 is also, what Sony likes to call, an ” Ultra Short Throw Projector”. For those who don’t know , Short throw projectors are a type of Projectors that find their use in cases where the distance to the projection screen is to be minimised. The currently available short throe projectors in the market, are said to project onto a screen from as near as 1.5 feet away. They support both 4:3 and 16:9 aspect ratios, while a few others also come with networking capabilities.

Coming back to the Sony VPL-GTZ1. When Sony said that this device is Ultra short throw, it wasn’t just a marketing gimmick. Rather, the projector lives up to its name to the ‘T’. Technically speaking, the VPL-GTZ1 can project onto a screen from as near as zero inches away. If you didn’t get that point point, imagine this – You can place the projector directly against the wall you wish the project upon, and the device will carry out its job like any other day at the office.

ALSO READ  Synology Diskstation 918+ Review

[nggallery id=90]

When it comes to design, Sony has hardly ever been a disappointment. The VPL-GTZ1 is no different. We have a clean box shaped design , with no additional frills and thrills, save for the small cut out on the top of the projector, which is used for the projecting of media.

So, how does the VPL-GTZ1 carry out this Ultra Short throw ?

The Answer is simple. The Projector started off by pre skewing the image  ( essentially, this means straightening the image ) , using the various image processors and lenses. The end result is that when the projector goes on to project the media onto the screen, it appears as a perfect square. This is definitely clever from Sony.

As far as the range is concerned, the Sony VPL-GTZ1 will work from anywhere between and including, 0 to 7 inches from the target screen , and screen sizes ranging from 66 inches to 147 inches. The Brightness is rated at close to 2000 Lumens, making it ideally bright as well.

The result of projection are a treat, as the image will be a near perfect square, with next to zero bends or curves ( Thanks to the aforementioned pre-skewing process ). The science behind that magic is that, the VPL- GTZ1 has got a three diode blue laser, striking a yellow phosphor wheel. The result of this is a white light which is then converted to RGB, for the SXRD chip. As far as the lifespan of the device is concerned, the on-paper figures are claiming a handsome 20,000 hour lifespan.

Now that we have the overview of the device, lets take a final look at all the major features of the VPL-GTZ1 projector –

ALSO READ  TP-Link Deco P9 Review

Capture

  • 4K resolution – The VPL-GTZ1 features a resolution of 4096 x 2160 resolution, which amounts to almost four times the resolution of Full HD. The new generation 0.74” 4K SXRD panels have been developed, thanks to the immense level of expertise of the company in the image processing and projection market.

 

  • Laser Phosphor Light source – The new VPL-GTZ1 combines the 4K SXRD display technology , with a highly effective laser phosphor light source. The result is  exceptionally bright pictures with excellent colour accuracy and stability.

 

  • Ultra Short Throw Projection – The VPL-GTZ1 can throw high resolution images up to approximately 147 i aces ( Diagonal ) , and can go all the way down to 66 inches. This amazing feat can be achieved from a distance of 6.7 inch and zero inches , respectively, from the display.

 

  • 2000 Lumens Brightness – The VPL-GTZ1 brings a whole new level of realism to the table, thanks to the amazing 2000 lumens of brightness. This sort of brightness is ideal for B2B, and commercial applications, including Museums, design and simulation, oil and gas, corporate and video wall applications.

 

  • Upto 20,000 hours of maintenance free working – The Sony VPL-GTZ1 projector comes with high durability, and top of the line material, which allows it to go on for 20,000 hours without the requirement of visiting the maintenance store.

 

  • Super Size display using Edge blending – The projector allows the user to blend the same with multiple projectors ( Via 3rd Party applications ) in order to create seamless, super size displays, which are ideal for retail, corporate and live event applications.
ALSO READ  TP-Link Deco X60 Review

 

  • Flexible installation – The flexible design of the VPL-GTZ1 allows it to be used in floor standing, ceiling mounted, or even rear projection mode.

 

  • 3D capabilities – The projector offers 2K 3D with a resolution of 1920 x 1080. If you wish to make use of the 3D capabilities of the device, you can go in for the Sony TDG-BT500A 3D glasses, which are available as an independent accessory.

 

  • Low Fan noise level – The VPL-GTZ1 has been designed to keep the fan noise level to an absolute minimum.

 

  • HDMI inputs – The projector also includes 4 x HDMI inputs.

Finally, for those who are keen on this device, it is on sale for $50,000, and will be available world wide.We tried Gaming on the projector with a PS4 and some 3D content and its awesome Though not a home based product , the only downside is the device weighs  40Kgs so it has to be fixed permanently to one location .