Realme hat den Markt mit fast ein oder zwei Neuerscheinungen pro Monat im Sturm erobert, das stimmt, jeden Monat. Mit wenig bis gar keinem Unterschied zwischen der vorherigen Generation folgt Realme einem sorgfältigen PR-Programm und stellt sicher, dass jedes neue Telefon, das sie veröffentlichen, „neu“ ist. Während es so aussieht, als hätten wir erst gestern das Realme 7 in die Hände bekommen, sind wir mit dem Test für das neue Realme 7i wieder zurück.

Realme hat an der bewährten Formel festgehalten, ein Smartphone herzustellen, das mehr für weniger bietet. Mit einem Preis von 11,999 INR ähnelt das Realme 7i einer verwässerten Version des Realme 7. Aber hat es diesen kleinen X-Faktor, der es zu einem Kauf macht, der das Geld wert ist?

Lass es uns herausfinden -

Design und Anzeige - 

Als wir den Realme 7 testeten, waren wir beeindruckt, wie erstklassig Realme seine Geräte in der Hand fühlte, insbesondere angesichts der aggressiven Preise auf dem Markt. Das matte Finish war einfach zu gut, um es anzusehen, und wenn wir nur einen Grund wählen müssten, die Realme 7-Serie zu empfehlen, wäre es das Design.

Der Realme 7i macht jedoch die Cos-Cut-Bemühungen deutlich. Die Plastikhülle auf der Rückseite liegt billig in der Hand und frisst das Premium-Gefühl, das die anderen Modelle der 7er-Serie auf den Tisch bringen, total auf. Die Kunststoffrückseite zieht auch Staub und Fingerabdrücke an, was bedeutet, dass eine Telefonhülle ein Muss ist.

Das rechteckige Kameramodul spart ein wenig an Aussehen, und der Fingerabdrucksensor befindet sich ebenfalls bündig auf der Rückseite. Wir haben immer noch den Unibody-Formfaktor aus Kunststoff, der einen USB C-Ladeanschluss und eine seltene 3.5-mm-Kopfhörerbuchse an der Unterseite des Geräts enthält. Die anderen Steuertasten fühlten sich nicht so klickig an, wie wir es erwartet hatten, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit stark in Frage stellt.

Auf der Vorderseite befindet sich das 6.5-Zoll-Display, das Realme für seine 90-Hz-Bildwiederholfrequenz in den Schatten stellt. Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass die Auflösung dieses Displays bei 720p maximal ist, was heutzutage nicht akzeptabel ist. Sicher, das Display ist lebendig, die Farben sind bis zu einem gewissen Grad genau und der Text und die Bilder sind scharf, aber wenn das Beste, was Sie tun können, 720p ist, haben Sie nicht unbedingt die Qual der Wahl.

Die Lesbarkeit des Sonnenlichts ist nicht die beste, die wir bei einem Gerät mit 12,000 INR gesehen haben, während das Streaming von Inhalten auch auf ein dürftiges 720p beschränkt ist. Auch in einer Zeit, in der die Leute ihre Lieblingssendungen und andere Inhalte in voller 4K-Auflösung streamen, ist es traurig, sich mit 720p zufrieden geben zu müssen.

Was die Hardware betrifft, verfügt das Display an drei Seiten über schmale Einfassungen mit einem gut sichtbaren Kinn und einer Lochkamera. Wir sehen viele Marken, die im Wesentlichen die Kerbe ihrer Geräte fallen lassen, und es sieht so aus, als ob Realme diesem Beispiel folgt.

Leistung - 

Realme hat den 90-Hz-Display-Hype sehr hart gemeistert, und wir haben uns entschlossen, genau zu sehen, wie viel Veränderung oder Verbesserung dies zusammen mit dem Rest des Leistungspakets auf den Tisch bringt.

Zu Beginn wird der Realme 7i mit dem Snapdragon 662-Chipsatz sowie 4 GB RAM und 64 GB On-Board-Speicher betrieben. Der Snapdragon 662-Chipsatz hat sich als leistungsfähig erwiesen, jedoch nur, wenn er für das Zielgerät optimiert ist. Zum Beispiel lief das gleiche Snapdragon 662 auf dem Motorola-Telefon wirklich reibungslos, aber andererseits funktionieren Motorola-Geräte auf Standard-Android, das an sich eine sehr leichte Benutzeroberfläche ist.

Wenn es um das Realme 7i geht, muss sich das Snapdragon 662 mit der ziemlich schweren Realme-Benutzeroberfläche auseinandersetzen, und fast augenblicklich wird die gesamte Erfahrung sehr klobig. Sicher, je mehr einfache Aufgaben auf gute Weise ausgeführt werden, aber sobald Sie anfangen, die Apps zu stapeln, wird das Scrollen verzögert, und das gesamte System wird nur in Bezug auf die Geschwindigkeit heruntergefahren.

Gaming ist ein weiterer Bereich, in dem wir vom Realme 7i nicht ganz überzeugt waren. Der Grund dafür ist, dass das Realme 7 dank seiner hervorragenden Spieleleistung einen so hohen Benchmark gesetzt hat. Als wir versuchten, die derzeit angesagten Spiele wie Call of Duty, Asphalt und sogar die FIFA zu spielen, erhielten wir eine absolut unterdurchschnittliche Leistung. Es gab viele Verzögerungen und viele Fälle, in denen das Spiel einfach beendet wurde. Aber als wir versuchten, mehr Gelegenheitsspiele wie Candy Crush zu spielen, fühlte sich das Realme 7i definitiv viel mehr zu Hause.

Die Audioausgabe ist im Realme 7i überhaupt nicht stolz, und wir haben es vorgezogen, unsere Lieblingsinhalte mit einem kabelgebundenen Kopfhörer oder manchmal mit den kabellosen Knospen zu konsumieren.

Kamera - 

Realme ist hier auf Nummer sicher gegangen, indem es der 7i genau das Kamerapaket gegeben hat, das auf der Realme 7 enthalten war. Wir haben also eine 64-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite mit einer Blende von F1.8. Dies ist mit einer 8-Megapixel-Ultra-Wide-Kamera, einer 2-Megapixel-Makrokamera und einer 2-Megapixel-Monochromkamera gekoppelt.

Die Tageslichtleistung ist beim Realme 7i anständig, aber sobald Sie einen Bereich mit wenig Licht betreten, nimmt die Leistung sichtbar ab. Schärfe ist ein Fehlschlag, da wir beim Heranzoomen einen spürbaren Qualitätsverlust erlebten, um eine Aufnahme zu machen.

Regnerische oder bewölkte Bedingungen führen zu weicheren Bildern, wenn die KI einspringt, um die Körnigkeit zu entfernen. Dies ist etwas, das Sie vielleicht nach Ihren Wünschen finden oder nicht. Das klassische übersättigte Farbprofil von Realme lässt Fotos dramatisch aussehen.

Wenn es um die anderen Kameras geht, neigt die 8 MP Ultrawide-Kamera dazu, die Dinge zu komplizieren, indem sie jedes einzelne Foto, das Sie aufnehmen, verbessert, ob Sie wollen oder nicht. Die Verzerrung an den Rändern der meisten Fotos ist ziemlich offensichtlich, und die gesamte Ausgabe ist nur dann großartig, wenn Sie Ihre ultrabreiten Fotos bei guten Lichtverhältnissen aufnehmen.

Die nächste Kamera im Modul ist die 2-Megapixel-Makrokamera mit einer Brennweite von 4 cm. Dieser Sensor eignet sich auch gut für eine gute Beleuchtung, stockt jedoch, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

Der letzte Sensor ist der Monochromsensor. Dieser spezielle Sensor hilft nur bei den Details und als solcher werden Sie diesen speziellen Sensor nicht alleine verwenden.

Auf der Vorderseite des Geräts erfasst der 16MP-Sensor viele Details und verbessert sie automatisch, um sie hervorzuheben. Die aggressive Nachbearbeitung, auch ohne Beauty-Modus, ruiniert zeitweise den Look. Wir wünschten nur, dass die KI im Realme 7i nicht so sehr in Ihrem Gesicht war.

Batterielebensdauer

Das Realme 7i wird von einem massiven 5000-mAh-Akku angetrieben. Angesichts der Einschränkungen, die das Realme 7i in Bezug auf Leistung und Anzeige aufweist, ist es nicht verwunderlich, dass das Gerät mit einer einzigen Ladung mehr als einen Tag hält. Wir erhalten immer noch die 18-W-Ladung, was ziemlich gut ist, wenn es darum geht, die Akkulaufzeit in letzter Minute zu verlängern.

Alles in allem sieht das Realme 7i aus wie ein Gerät, das auf den Markt gebracht wurde, um den Marktanteil aufrechtzuerhalten. Es ist sehr klar, dass wenig oder gar keine Gedanken in dieses Gerät gesteckt wurden, da es einige offensichtliche Auslassungen gibt, die das Realme 7i zu einem Produkt machen, das Sie tatsächlich verpassen können. Es gibt viele Angebote auf dem Markt, die mit dem Realme 7i konkurrieren und Funktionen bieten, die für Benutzer heute offensichtlich besser und relevanter sind.

Realme 7i Review

Advertisements

Realme has been taking the market by storm with almost one or two new releases every month, that’s right, every month. With little to no difference between the generation that comes prior, Realme follows a diligent PR program and ensures that every new phone they release is “new”. While it seems like only yesterday, that we got our hands on the Realme 7, we are back again with the review for the new Realme 7i.

Realme has stuck to the tried and tested formula of making a smartphone that delivers more for less. Priced at INR 11,999, the Realme 7i is very much like a watered-down version of the Realme 7. But, does it have that little x-factor that makes it a purchase worth the money?

Let’s find out –

Design and Display –

When we reviewed the Realme 7, we were awestruck at how premium, Realme made their devices feel in hand, especially considering their aggressive prices in the market. The matte finish was just too good to behold and if we had to choose just one reason to recommend the Realme 7 series, it would be the design.

However, the Realme 7i makes the cost-cutting efforts obvious. The plastic case at the back feels cheap in the hand, and it totally eats away at the premium feel that the other models in the 7 series bring to the table. The plastic back also attracts dust and fingerprints, which means, a phone case is a must.

The rectangular camera module does give it a bit of saving grace in terms of appearance, and the fingerprint sensor is also positioned flush on the back panel itself. We still have the unibody form factor made of plastic, which hosts a USB C Type charging port and a rare 3.5mm headphone jack, at the bottom of the device. The other control buttons didn’t feel as clicky as we would expect, which puts a big question mark on their durability and longevity.

On the front, we have the 6.5-inch display which Realme hypes for its 90 Hz refresh rate. What you may not know, is that the resolution of this display maxes out at 720p, which, in today’s day and age, is unacceptable. Sure, the display is vibrant, the colors are accurate to a degree and the text and images are sharp, but when the best you can do is 720p, you are not necessarily spoilt for choice.

Sunlight legibility is not the greatest we have seen in an INR 12,000 device, while content streaming is also limited to a paltry 720p. Again, in an age where people stream their favorite shows and other content in full 4K resolution, having to settle for 720p is sad.

Coming to the hardware side of things, the display comes with narrow bezels on three sides, with a very visible chin and a hole-punch camera. We are seeing a lot of brands essentially ditching the notch on their devices, and it looks like Realme is following suit.

Performance –

Realme has been going very hard on the 90Hz display hype, and we decided to see exactly how much of a change or improvement this brings to the table, along with the rest of the performance package.

So, starting off, the Realme 7i is powered by the Snapdragon 662 chipset, along with 4GB of RAM and 64GB of onboard storage. The Snapdragon 662 chipset has proven to be a capable performer, but only when optimized for the target device. For example, the same Snapdragon 662 performed really smoothly on the Motorola phone, but then again, Motorola devices work on stock Android, which, in itself, is a very light UI.

When it comes to the Realme 7i, the Snapdragon 662 has to contend with the rather heavy Realme UI, and almost instantly, the whole experience becomes very clunky. Sure, the more menial tasks are carried off in good fashion, but the moment you start piling up the apps, the scrolling becomes laggy, the whole system just ramps down in terms of speed.

Gaming is another area where we were not completely convinced with the Realme 7i. The reason is that the Realme 7 had set such a high benchmark, thanks to its stellar gaming performance. When we tried to run the currently trending games like Call of Duty, Asphalt, even FIFA, what we got was an absolute sub-par performance. There were loads of lags and lots of cases where the game just quit out. But, when we tried running more casual games, like Candy crush, the Realme 7i felt definitely a lot more at home.

The audio output is not at all something to be proud of in the Realme 7i, and we preferred to consume our favorite content with a wired earphone set, or sometimes, the wireless buds.

Camera –

Realme has played it safe here by giving the 7i, the exact camera package that was on the Realme 7. So, what we have is a 64-megapixel main camera at the back with an aperture of F1.8. This is paired with an 8-megapixel ultra-wide camera, a 2-megapixel macro camera, and a 2-megapixel monochrome camera.

The daylight performance is decent on the Realme 7i, but the moment you enter an area with low light, the performance takes a visible dip. Sharpness is a miss as we experienced a noticeable loss in quality when we zoomed in to take a shot.

Rainy or cloudy conditions lead to softer images as the AI jumps in to try and remove the graininess. This is something that you may or may not find to your liking. Realme’s classic oversaturated color profile makes photos look dramatic.

When it comes to the other cameras, the 8 MP Ultrawide camera tends to overcomplicate things by enhancing every single photo you take, whether you want to or not. The distortion around the edges of most photos is quite obvious, and the whole output is only great when you take your ultra-wide photos in good lighting conditions.

The next camera we have in the module is the 2-megapixel macro camera with a focal length of 4cm. This sensor also does well in good lighting but falters when conditions become less than ideal.

The final sensor is the monochrome sensor. This particular sensor only helps with the details and as such, you won’t be using this particular sensor alone.

On the front of the device, the 16MP sensor captures a lot of details and enhances them automatically to make them stand out. The aggressive post-processing, even without beauty mode, ruins the look at times. We just wished that the AI was not so much in your face in the Realme 7i.

Battery Life

The Realme 7i is powered by a massive 5000mAh battery. Looking at the limitations that the Realme 7i has in terms of performance and display, it’s not surprising to see the device lasting more than a day on a single charge. We still get the 18W charging, which is quite good when it comes to giving your that last-minute burst in battery life.

All in all, the Realme 7i looks like a device that was hurried into the market to keep the market share intact. It is very clear that little or no thought has been put into this device, as there are some glaring omissions that make the Realme 7i, a product that you can actually miss. There are a lot of offerings in the market that rival the Realme 7i, and offer features that are obviously better and more relevant for users today.

 

 

Rating: 4.50/5. From 2 votes.
Please wait...
Advertisements
Advertisements