Das US-Energieministerium hat heute Pläne für den Bau vorgestellt zwei GPU-beschleunigte Supercomputer - Es wird erwartet, dass die Leistung mindestens dreimal so hoch ist wie die des derzeit leistungsstärksten Systems. Damit rückt die Welt dem lang gehegten Ziel des Exascale-Computing näher. Die Supercomputer, die 2017 installiert werden sollen, basieren auf IBM POWER-Servern der nächsten Generation mit NVIDIA Tesla GPU-Beschleuniger und zum NVIDIA NVLink-Hochgeschwindigkeits-GPU-Verbindungstechnologie. Sie werden erheblich schneller sein als der derzeitige Geschwindigkeitschampion der USA, Oak Ridges „Titan“, der 27 Spitzen-Petaflops liefert, sowie der schnellste Tianhe-2 der Welt im chinesischen National Super Computer Center in Guangzhou, der 55 Spitzen-Petaflops liefert. "Die Wissenschaft von heute ist die Technologie von morgen", sagte Jen-Hsun Huang, CEO und Mitbegründer von NVIDIA. „Wissenschaftler stellen sich massiven Herausforderungen von der Quanten- über die globale bis zur galaktischen Skala. Ihre Arbeit beruht auf immer leistungsstärkeren Supercomputern. Durch die Erfindung der GPU-Beschleunigung haben wir den Weg zum exascale Supercomputing geebnet und Wissenschaftlern ein Werkzeug für unvorstellbare Entdeckungen gegeben. “

a8173e023fe285e8_org

Neue Technologien beschleunigen das Exascale-Computing

Die Supercomputer-Community arbeitet seit vielen Jahren daran, Exascale-Systeme aufzubauen, die eine Billion leisten können - eine Milliarde Milliarden oder zehn18 - Gleitkommaberechnungen pro Sekunde, bekannt als FLOPS. Ein FLOP entspricht einer einzelnen mathematischen Berechnung, beispielsweise dem Multiplizieren zweier Zahlen. Summit und Sierra werden der nächste große Schritt auf dem Weg sein, dank einer Reihe bahnbrechender Technologien exascale Computing-Level zu erreichen. Eine davon ist die NVIDIA NVLink-Hochgeschwindigkeits-GPU-Verbindung, die in NVIDIA-GPUs und IBM POWER-CPUs integriert wird, die die neuen Systeme mit Strom versorgen. Mit NVLink können GPUs und CPUs Daten fünf- bis zwölfmal schneller als heute gemeinsam nutzen und Supercomputer ermöglichen, die 12- bis 50-mal schneller sind als die schnellsten Systeme von heute.

Die Systeme werden auch NVIDIAs enthalten GPU-Architektur der zukünftigen Generation, Volta, die eine erheblich höhere Leistung als die aktuelle des Unternehmens liefern wird Maxwell-Architektur und nachfolgendes Pascal ™ -Design. NVIDIA-GPUs bieten eine deutlich höhere Rechenleistung als alles, was heute verfügbar ist, und bieten Summit und Sierra mehr als 90 Prozent der Gleitkomma-Spitzenverarbeitungskapazität. "Unsere Benutzer haben die komplexesten wissenschaftlichen Probleme und benötigen außergewöhnlich leistungsfähige Computer, um die nationalen Ziele zu erreichen", sagte Buddy Bland, Projektleiter der Oak Ridge Leadership Computing Facility im Oak Ridge National Laboratory. "Die geplante Leistung von Summit wäre ohne die Kombination dieser Technologien nicht möglich gewesen, wodurch unsere Benutzer ein außergewöhnlich leistungsfähiges Werkzeug erhalten, um diese Ziele zu erreichen."

  • Direkte Kontrolle der Temperatur
  • Selbstreinigend
  • Kundenspezifische Fertigung

The U.S. Department of Energy today unveiled plans to build two GPU-accelerated supercomputers – expected to deliver at least three-times greater performance than today’s most powerful system – which will move the world closer to the long-held goal of exascale computing. The supercomputers, to be installed in 2017, will be based on next-generation IBM POWER servers with NVIDIA Tesla GPU accelerators and NVIDIA NVLink high-speed GPU interconnect technology. They will be considerably faster than the U.S.’s current speed champ, Oak Ridge’s “Titan,” which delivers 27 peak petaflops, as well as the world’s fastest, Tianhe-2 at China’s National Super Computer Center, in Guangzhou, which delivers 55 peak petaflops. “Today’s science is tomorrow’s technology,” said Jen-Hsun Huang, CEO and co-founder of NVIDIA. “Scientists are tackling massive challenges from quantum to global to galactic scales. Their work relies on increasingly more powerful supercomputers. Through the invention of GPU acceleration, we have paved the path to exascale supercomputing – giving scientists a tool for unimaginable discoveries.”

a8173e023fe285e8_org

New Technologies Hasten Exascale Computing

The supercomputing community has for many years worked toward building exascale systems, which can perform a quintillion – a billion billion or 1018 – floating point calculations per second, known as FLOPS. A FLOP is equivalent to a single mathematical calculation, like multiplying two numbers together. Summit and Sierra will be the next major step on the path to reaching exascale computing levels by virtue of a number of breakthrough technologies. One is the NVIDIA NVLink high-speed GPU interconnect, which will be integrated into NVIDIA GPUs and IBM POWER CPUs powering the new systems. NVLink allows GPUs and CPUs to share data five to 12 times faster than today, and is designed to ultimately enable supercomputers that are 50 to 100 times faster than today’s fastest systems.

The systems will also feature NVIDIA’s future generation GPU architecture, Volta, which will deliver considerably higher performance than the company’s current Maxwell architecture and subsequent Pascal™ design. Delivering significantly higher levels of computational performance than anything available today, NVIDIA GPUs will provide Summit and Sierra with more than 90 percent of the peak floating point processing capability. “Our users have the most complex scientific problems and need exceptionally powerful computers to meet national goals,” said Buddy Bland, project director of the Oak Ridge Leadership Computing Facility at Oak Ridge National Laboratory. “The projected performance of Summit would not have been possible without the combination of these technologies, which will give our users an exceptionally powerful tool to accomplish these goals.”