Der Automobilmarkt befindet sich in einer Übergangsphase, in der sich Unternehmen für den Elektroeinsatz entscheiden und viele intelligente Funktionen in ihr Portfolio aufnehmen. Mercedes Benz war an der Spitze dieser Bemühungen und das erste Stück dieses ziemlich langen Vorhabens ist endlich in Form des MBUX verwirklicht worden.

Keine andere Innovation in den letzten Jahren hat den Betrieb eines Mercedes-Benz so radikal verändert wie MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Die zweite Generation dieses lernfähigen Systems debütiert in der neuen S-Klasse. Der Fahrzeuginnenraum ist noch digitaler und intelligenter, da sowohl die Hardware als auch die Software große Fortschritte gemacht haben: Brillante Displays auf bis zu fünf großen Bildschirmen, teilweise mit OLED-Technologie, erleichtern die Steuerung von Fahrzeug- und Komfortfunktionen noch mehr. Der menschliche Faktor ist immer die zentrale Überlegung. Die Möglichkeiten zur Personalisierung und intuitiven Bedienung sind weitaus umfangreicher geworden. Dies gilt sicherlich auch für das Heck, aber auch für den Fahrer: So ermöglicht die neue 3D-Fahreranzeige erstmals eine räumliche Sicht auf Knopfdruck. Ein echter dreidimensionaler Effekt wird erzielt, ohne dass eine 3D-Brille getragen werden muss.

Lernen Sie die S-Klasse DIGITAL kennen: "My MBUX" (Mercedes-Benz User Experience)

Mercedes hat einen eigenen Sprachassistenten namens "Hey Mercedes" eingeführt, und jetzt, in der aktualisierten Version des MBUX, kann der Sprachassistent viel mehr. Dies umfasst das Annehmen eines Telefonanrufs oder das Anzeigen der Navigationskarte. „Hey Mercedes“ kann jetzt auch erklären, wo sich das Erste-Hilfe-Set befindet oder wie man ein Smartphone über Bluetooth verbindet.

Das einzigartige Merkmal von MBUX ist jedoch die Vernetzung mit einer Vielzahl von Fahrzeugsystemen und Sensordaten. Beispielsweise erkennt die Ausstiegswarnfunktion in der S-Klasse jetzt mithilfe von Kameras, dass ein Insasse das Fahrzeug verlassen möchte. Wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel nähert, wird die aktive Umgebungsbeleuchtung Teil des Ausgangswarnsystems und blinkt rot. Der MBUX Interior Assist prüft, ob der Kindersitz korrekt am Beifahrersitz befestigt ist. Das Aufmerksamkeitsniveau des Fahrers wird ebenfalls überwacht. Der Fahrer wird von 'Attention Assist' gewarnt, wenn Anzeichen von Mikroschlaf vorliegen.

Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Innovationen im MBUX.

Augmented-Reality-Head-up-Display (AR-HUD):

Auf Anfrage sind zwei verschiedene Head-up-Displays (HUDs) erhältlich, eines davon eine innovative Variante mit einem besonders großen Bild. Der Öffnungswinkel des Displays beträgt 10 ° horizontal und 5 ° vertikal, und das Bild erscheint praktisch in einer Entfernung von 10 Metern. Dieser Anzeigebereich entspricht einem Monitor mit einer Diagonale von 77 Zoll. Das AR-HUD bietet eine Vielzahl von Augmented-Reality-Inhalten für Fahrassistenzsysteme und Navigationsinformationen.

Lernen Sie die S-Klasse DIGITAL kennen: "My MBUX" (Mercedes-Benz User Experience)

Einzelne Spiegel und eine hocheffiziente Lichtquelle. Die Technologie wird auch von Beamern in Kinos eingesetzt. In der S-Klasse werden damit erstmals von Mercedes-Benz Bilder im Head-up-Display erzeugt.

Wenn es um die Fahrerseite geht, fügt sich das HUD vor dem Fahrzeug in die Umgebung ein und kann daher zu einer weiteren Verringerung der Ablenkung beitragen.

3D-Treiberanzeige:

Ein Eindruck von räumlicher Tiefe entsteht, wenn die Augen eines Betrachters unterschiedliche perspektivische Ansichten eines Objekts in der Anzeige wahrnehmen. Bei diesem innovativen autostereoskopischen Display wird dies durch die raffinierte Kombination eines herkömmlichen LCD-Displays mit einer speziellen Pixelstruktur und einem steuerbaren LCD-Blendengitter erreicht. Was als Barrieremaske bekannt ist, befindet sich einige Millimeter vor dem LCD? Es ist so genau auf die Kopfposition des Betrachters eingestellt, dass das linke und das rechte Auge unterschiedliche Pixel des LCD sehen. Dies schafft den gewünschten Eindruck von Tiefe.

Dank der von Mercedes-Benz entwickelten Methoden zur Anpassung von Entfernungen und einer Systemkonfiguration mit sehr geringer Latenz verfügt der Fahrer über ein breites Spektrum an Bewegungsfreiheit. Das Bild in der Treiberanzeige wird kontinuierlich angepasst

MBUX Interior Assist:

MBUX Interior Assist erkennt und antizipiert mithilfe von Kameras im Overhead-Bedienfeld und Lernalgorithmen die Wünsche und Absichten der Insassen. Dazu werden Kopfrichtung, Handbewegungen und Körpersprache interpretiert und mit entsprechenden Fahrzeugfunktionen reagiert. Wenn der Fahrer beispielsweise über die Schulter zur Heckscheibe schaut, öffnet der Innenassistent automatisch die Sonnenblende. Wenn der Fahrer im Dunkeln auf dem Beifahrersitz nach etwas sucht, schaltet er das Licht automatisch ein. Das bloße Betrachten eines der Außenspiegel reicht aus, um eine Einstellung zu ermöglichen, ohne ihn zuerst auswählen zu müssen.

Fahrer und Beifahrer können persönliche Favoriten mit dem System verknüpfen. Der MBUX Interior Assist verbessert nicht nur den Bedienkomfort, sondern auch die Sicherheit.

OLED-Technologie:

Die Abkürzung steht für Organic Light Emitting Diode. Im Gegensatz zur LCD-Technologie besteht ein OLED-Display aus mehreren organischen Schichten, die auf ein Kunststoffsubstrat aufgebracht werden. In der S-Klasse befindet sich das OLED-Display hinter einer Glasverkleidung und bietet in Kombination mit den dahinter liegenden Aktuatoren und Drucksensoren ein umfassendes Steuerungs- und Anzeigeerlebnis. Die Auswertung des ausgeübten Drucks und die haptische Bestätigung von Berührungsbefehlen ermöglichen erweiterte Funktionen. OLED-Panels geben Licht ab, wenn sie elektrischem Strom ausgesetzt werden, und im Gegensatz zu einem LCD benötigen sie keine externe Hintergrundbeleuchtung.

Lernen Sie die S-Klasse DIGITAL kennen: "My MBUX" (Mercedes-Benz User Experience)

Sprachassistent „Hey Mercedes“:

Herkömmliche Sprachsteuerungssysteme in Autos fordern von ihren Benutzern bestimmte feste Befehle. Weil es die natürliche Sprache versteht, hört „Hey Mercedes“ fast jedes Wort und versteht praktisch jeden Satz, der sich auf den Infotainment-Sektor und den Fahrzeugbetrieb bezieht, in 27 Sprachen. Indirekte Sprache wird beispielsweise auch erkannt, wenn der Benutzer anstelle des eindeutigen Befehls „Temperatur im Fußraum 24 Grad“ „Mir ist kalt“ sagt, um die Klimaregelung für den Fußraum zu bedienen. Die Sprachsteuerung ist auch lernfähig. Einerseits stellt es den Benutzer und seine Stimme ein und versteht auch Nicht-Muttersprachler besser; Andererseits lernen die Softwaremodelle auf dem Server neue Schlagworte oder ändern den Sprachgebrauch mit der Zeit.

Das System entscheidet, welche Antwort am wahrscheinlichsten ist, und innerhalb weniger Sekunden folgt die Antwort / Reaktion. Dies bedeutet, dass der Sprachassistent auch antwortet, wenn keine Verbindung besteht.

The automotive market is undergoing a phase of transition, with companies opting to go electric and introducing a lot of smart features to their portfolio. Mercedes Benz has been at the forefront of this effort and the first piece in this rather long endeavor has finally come to fruition in the form of the MBUX.

No other innovation in recent years has so radically changed the operation of a Mercedes-Benz as MBUX (Mercedes-Benz User Experience). The second generation of this learn-capable system debuts in the new S-Class. The vehicle interior is even more digital and intelligent, as both the hardware and software have made great strides: brilliant displays on up to five large screens, in part with OLED technology, make control of vehicle and comfort functions even easier. The human factor is always the central consideration. The possibilities for personalization and intuitive operation have become far more extensive. This certainly applies in the rear, but also for the driver: for example, the new 3D driver display allows a spatial view at the touch of a button for the first time. A real three-dimensional effect is achieved without having to wear 3D glasses.

 

 

Mercedes has introduced its own voice assistant called ‘Hey Mercedes’, and now, in the updated version of the MBUX, the voice assistant is capable of doing a lot more. This includes accepting a telephone call or displaying the navigation map. “Hey Mercedes” can now also explain where the first-aid kit is located, or how to connect a smartphone via Bluetooth.

However, the unique feature of MBUX is its networking with a wide range of vehicle systems and sensor data. For example, the exit warning function in the S-Class now uses cameras to recognize that an occupant wants to leave the vehicle. If another road user is approaching in the blind spot, the active ambient lighting becomes part of the exit warning system and flashes red. MBUX Interior Assist checks whether the child seat is correctly attached to the front passenger seat. The driver’s attention level is also monitored. The driver is warned by ‘Attention Assist’ if there are signs of microsleep.

Let’s take a look at some of the major innovations in the MBUX.

Augmented reality head-up display (AR-HUD):

Two different head-up displays (HUDs) are available on request, one of them an innovative variant with a, particularly large image. The aperture angle of the display is 10° horizontal and 5° vertical, and the image appears virtually at a distance of 10 meters. This display area corresponds to a monitor with a 77-inch diagonal. The AR-HUD provides a great deal of augmented reality content for driving assistance systems and navigation information.

 

 

Individual mirrors and a highly efficient light source. The technology is also used by beamers in cinemas. In the S-Class, it is used by Mercedes-Benz for the first time to generate images in the head-up display.

When it comes to the driver side, the HUD blends into the surroundings ahead of the vehicle and can, therefore, contribute to further reduced distraction.

3D driver display:

An impression of spatial depth is created when the eyes of a viewer perceive different perspective views of an object in the display. In this innovative auto-stereoscopic display, this is achieved by the sophisticated combination of a conventional LCD display with a special pixel structure and a controllable LCD aperture grille. What is known as a barrier mask is positioned a few millimeters in front of the LCD? It is so precisely adjusted to the head position of the viewer that the left and right eye see different pixels of the LCD. This creates the desired impression of depth.

Thanks to methods developed by Mercedes-Benz to adapt distances and a very low-latency system configuration, the driver enjoys a wide range of free movement. The image in the driver display is continuously adjusted

MBUX Interior Assist:

Using cameras in the overhead control panel and learning algorithms, MBUX Interior Assist recognizes and anticipates the wishes and intentions of the occupants. It does this by interpreting head direction, hand movements, and body language, and responds with corresponding vehicle functions. For example, if the driver looks over his/her shoulder towards the rear window, Interior Assist automatically opens the sunblind. If the driver is looking for something on the front passenger seat in the dark, it automatically switches the light on. Merely looking at one of the outside mirrors is enough to allow adjustment, without having to select it first.

The driver and passengers can link personal favorites with the system. As well as enhancing operating convenience, MBUX Interior Assist improves safety.

OLED technology:

The abbreviation stands for Organic Light Emitting Diode. In contrast to LCD technology, an OLED display consists of several organic layers applied to a plastic substrate. In the S-Class, the OLED display is located behind a glass facing, and in combination with the actuators and pressure sensors behind it, it provides comprehensive control and display experience. Evaluation of the pressure exerted and haptic confirmation of touch commands makes extended functionalities possible. OLED panels emit light when subjected to an electric current, and unlike an LCD they do not require external background lighting.

 

 

Voice assistant “Hey Mercedes”:

Conventional voice control systems in cars call for certain fixed commands from their users. Because it understands natural language, “Hey Mercedes” listens to almost every word and understands practically any sentence relating to the infotainment sector and vehicle operation in 27 languages. Indirect speech is also recognized, for instance, if the user says “I am cold” instead of the clear command “Temperature in footwell 24 degrees” in order to operate the climate control for the footwell. The voice control is also capable of learning. On the one hand, it tunes into the user and their voice and also understands non-native speakers better; on the other hand, the software models on the server learn new buzzwords or changing the use of language with time.

The system decides which reply is the most likely, then within a few seconds, the reply/reaction follows. This means that the voice assistant also answers if there is no connectivity.