Die Thunderbolt-Kabelverbindungstechnologie hat den Technologiemarkt seit ihrer Einführung revolutioniert. Viele Geräte verwenden heutzutage die Thunderbolt-Konnektivitätsoption, um das Aufladen und die Datenübertragung zu ermöglichen. Eines der besten Beispiele sind Apple-Geräte. Die beliebten iPhone- und iPad-Geräte verwenden Thunderbolt-Anschlüsse, um Daten zwischen ihnen und einem PC aufzuladen und zu übertragen. Heute hat Intel, das für die Thunderbolt-Technologie verantwortliche Unternehmen, die neue Thunderbolt 4-Konnektivitätslösung eingeführt.

Zum ersten Mal bietet Thunderbolt 4 Docks mit bis zu vier Thunderbolt-Anschlüssen und Universalkabeln mit einer Länge von bis zu 2 Metern. Die kommenden mobilen PC-Prozessoren von Intel mit dem Codenamen „Tiger Lake“ werden als erste Thunderbolt 4 integrieren.

Thunderbolt 4

Intel kündigte außerdem die Thunderbolt 4-Controller-Serie 8000 an, die mit den bereits verfügbaren Hunderten Millionen Thunderbolt 3-PCs und Zubehör kompatibel ist. Thunderbolt 4-Entwickler-Kits und Zertifizierungstests sind jetzt verfügbar.

Thunderbolt-Produkte bieten eine konsistente, branchenführende Reihe von Funktionen zum Verbinden von Computern mit Daten, Video und Strom mit der Einfachheit eines einzigen USB-Typ-C-Anschlusses. Stellen Sie eine Verbindung zu leistungsstarken Thunderbolt-Docks, Displays, schnellem Speicher oder einem beliebigen USB-Zubehör her, um einen übersichtlichen Arbeitsbereich zu erhalten. Um eine konsistente Best-in-Class1-Erfahrung und Benutzerfreundlichkeit für eine Vielzahl von Produkttypen und Herstellern zu gewährleisten, arbeitet Intel eng mit seinem Ökosystem aus Computer-, Zubehör- und Kabelpartnern zusammen, um für alle Thunderbolt-Produkte eine obligatorische Zertifizierung anzuwenden.

„Thunderbolt bietet Verbrauchern einen führenden Konnektivitätsstandard für eine Reihe von Geräte, die dazu beitragen, die Computererfahrung zu verbessern und das Versprechen von USB-C zu erfüllen mit Einfachheit, Leistung und Zuverlässigkeit. Die Ankunft von Thunderbolt 4 unterstreicht, wie Intel treibt das PC-Ökosystem in Richtung wirklich universeller Konnektivitätslösungen voran. “ - -Jason Ziller, Intel General Manager der Client Connectivity Division.

Thunderbolt 4 baut auf der Innovation von Thunderbolt 3 für ein wirklich universelles Kabelverbindungserlebnis auf. Es ist die bislang umfassendste Thunderbolt-Spezifikation, die den breitesten branchenüblichen Spezifikationen entspricht - einschließlich USB4, DisplayPort und PCI Express (PCIe) - und ist vollständig kompatibel mit früheren Generationen von Thunderbolt- und USB-Produkten. Zu den Zertifizierungsanforderungen für Thunderbolt 4 gehören:

Anzahl 1. Verdoppeln Sie die Mindestanforderungen an Video und Daten von Thunderbolt 3.

Video: Unterstützung für zwei 4K-Displays oder ein 8K-Display.

Daten: PCIe mit 32 Gbit / s für Speichergeschwindigkeiten von bis zu 3,000 MB / s.

Anzahl 2. Unterstützung für Docks mit bis zu vier Thunderbolt 4-Ports.

Anzahl 3. PC wird an mindestens einem Computeranschluss aufgeladen.

Anzahl 4. Wecken Sie Ihren Computer aus dem Ruhezustand, indem Sie die Tastatur oder Maus berühren, wenn Sie an ein Thunderbolt-Dock angeschlossen sind.

Anzahl 5. Erforderlicher Intel VT-d-basierter DMA-Schutz (Direct Memory Access), der physische DMA-Angriffe verhindert.

Die ersten Computer und Zubehörteile mit Thunderbolt 4-Anschlüssen werden voraussichtlich noch in diesem Jahr erhältlich sein, einschließlich Laptops, die auf Intels Innovationsprogramm mit dem Codenamen „Project Athena“ basieren.

The Thunderbolt cable connectivity technology has revolutionized the tech market ever since its introduction. Many devices today make use of the Thunderbolt connectivity option to enable charging and data transfer. One of the best examples is Apple devices. The popular iPhone and the iPad devices use Thunderbolt connectors to charge and transfer data between them and a PC. Today, Intel, the company responsible for the Thunderbolt technology, has introduced the new Thunderbolt 4 connectivity solution.

For the first time, Thunderbolt 4 will offer docks with up to four Thunderbolt ports and universal cables up to 2 meters in length. Intel’s upcoming mobile PC processors, code-named “Tiger Lake,” will be the first to integrate Thunderbolt 4.

 

Thunderbolt 4

 

Intel also announced the Thunderbolt 4 controller 8000 series, compatible with the hundreds of millions of Thunderbolt 3 PCs and accessories already available. Thunderbolt 4 developer kits and certification testing are now available.

Thunderbolt products deliver a consistent, industry-leading set of capabilities for connecting computers to data, video, and power with the simplicity of just one USB Type-C port. Connect to powerful Thunderbolt docks, displays, fast storage, or any USB accessory for a clutter-free workspace. To ensure a consistent best-in-class1 experience and ease of use across a wide range of product types and manufacturers, Intel works closely with its ecosystem of computer, accessory and cable partners to employ mandatory certification for all Thunderbolt products.

“Thunderbolt provides consumers with a leading connectivity standard across a range of devices, helping to advance computing experiences and delivering on the promise of USB-C with simplicity, performance, and reliability. The arrival of Thunderbolt 4 underscores how Intel is advancing the PC ecosystem toward truly universal connectivity solutions.” –Jason Ziller, Intel general manager of the Client Connectivity Division.

Thunderbolt 4 builds on the innovation of Thunderbolt 3 for a truly universal cable connectivity experience. It is the most comprehensive Thunderbolt specification yet with compliance across the broadest set of industry-standard specifications – including USB4, DisplayPort and PCI Express (PCIe) – and is fully compatible with prior generations of Thunderbolt and USB products. Thunderbolt 4 certification requirements include:

Number 1. Double the minimum video and data requirements of Thunderbolt 3.

Video: Support for two 4K displays or one 8K display.

Data: PCIe at 32 Gbps for storage speeds up to 3,000 MB/s.

Number 2. Support for docks with up to four Thunderbolt 4 ports.

Number 3. PC charging on at least one computer port.

Number 4. Wake your computer from sleep by touching the keyboard or mouse when connected to a Thunderbolt dock.

Number 5. Required Intel VT-d based direct memory access (DMA) protection that helps prevent physical DMA attacks.

The first computers and accessories with Thunderbolt 4 ports are also expected to be available later this year, including laptops based on Intel’s innovation program code-named “Project Athena.”