Das Mohammed Bin Rashid Space Center (MBRSC) gab heute die Fertigstellung einer aktualisierten Karte von Abu Dhabi und Dubai mit dem ersten hochauflösenden Satellitenbild der Vereinigten Arabischen Emirate „Mosaic“ bekannt, das von KhalifaSat aufgenommen wurde. Das System erfasst eine Matrix einzelner digitaler Bilder, um ein einzelnes hochauflösendes Bild des Geländes der VAE zu erstellen.

Dieses Bildgebungssystem von MBRSC bietet einen umfassenden Überblick über die Topographie der VAE unter Verwendung von Fernerkundungssystemen, Bildverarbeitung, geografischen Informationssystemen und künstlicher Intelligenz.

MBRSC veröffentlicht das von KhalifaSat aufgenommene 0.7-Meter-Satellitenbild „Mosaic“

Das System ist Teil der Bemühungen des Mohammed Bin Rashid Space Centers, Bundes- und Kommunalbehörden, Forschungs- und akademische Einrichtungen sowie den privaten Sektor dabei zu unterstützen, diese Art von Technologie zu nutzen, die eine wichtige Rolle für das Verständnis von Geographie, Topographie und Geographie spielt Umweltauswirkungen großer Gebiete in den VAE genauer.

Angesichts der Bemühungen des MBRSC, Wissen zu verbreiten, den Einsatz von Weltraumtechnologien zu erweitern und die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit auf alle Unternehmen auszudehnen, wird „Mosaic“ allen staatlichen und nichtstaatlichen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Vorteile zu nutzen Agenturen und Stärkung ihrer Rolle in der Gesellschaft der VAE.

Das Mohammed Bin Rashid Space Center sammelt über den KhalifaSat Bilder eines bestimmten geografischen Gebiets in bestimmten Intervallen von Tagen oder Monaten. Diese Bilder werden dann zu einem einzigen umfassenden Bild mit einer hohen visuellen Auflösung von bis zu 0.7 Metern im TIFF-Format kombiniert, das für die Speicherung von Rastergrafiken bekannt ist.

„Das Mohammed Bin Rashid Space Center möchte durch Projekte, die die Entwicklungssektoren in den VAE unterstützen, einen wirksamen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. In den letzten Jahren hat sich MBRSC als effizientes und führendes Weltraumzentrum für die Region des Nahen Ostens etabliert, das durch die Auswirkungen seiner Projekte und Technologien auch auf Nicht-Weltraumsektoren belastet wird. Der Start von KhalifaSats erstem Satellitenbild „Mosaic“ ist von strategischer Bedeutung, um die Infrastruktur aller wichtigen Sektoren in den VAE zu unterstützen und strategische Entscheidungen der wichtigsten im Land tätigen Interessengruppen zu fördern. “ sagte Seine Exzellenz Yousuf Hamad AlShaibani, Generaldirektor, MBRSC.

MBRSC ist auch daran interessiert, regelmäßige Treffen mit Regierungsabteilungen abzuhalten, um die Art ihrer Aktivitäten herauszufinden und integrierte Lösungen bereitzustellen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihnen die erforderlichen Satellitenbilder zur Verfügung zu stellen. Die Dienstleistungen werden auch auf Unternehmen des privaten Sektors ausgedehnt. Das Zentrum wird auch mit lokalen Statistikbehörden zusammenarbeiten, da die von KhalifaSat angebotenen Ergebnisse eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Fachwissensaustauschs spielen und Daten für verschiedene Sektoren bereitstellen, um sie bei der Erstellung von Berichten für Infrastrukturprojekte zu unterstützen.

„Das Bildgebungssystem„ Mosaic “im Mohammed Bin Rashid Space Center durchläuft systematische Phasen der Bildextraktion. Erstens werden einzelne Bilder, die über einen Bereich verstreut sind, vom Satelliten während eines bestimmten Zeitraums aufgenommen. Das System ordnet diese Bilder dann mithilfe eines Koordinatenreferenzsystems geografisch zu, um die höchstmögliche Auflösung sicherzustellen. Nach der Bildkorrekturphase werden der Kontrast und verschiedene Korrekturen verbessert, um sicherzustellen, dass alle Bilder frei von Verzerrungen sind. Schließlich werden die Farben der Satellitenbilder angepasst und gemischt, gefolgt von der Prüfung des Ergebnisses durch das entsprechende Team und der Sicherstellung seiner Richtigkeit, bevor es endgültig veröffentlicht wird. “ erklärte Ammar Saif AlMuhairi, Leiter der Abteilung Bildverarbeitung, MBRSC.

Das Mohammed Bin Rashid Space Center besitzt Fernerkundungssatelliten wie die Satelliten DubaiSat 1 und 2 und seinen Nachfolger KhalifaSat. Diese Satelliten haben dazu beigetragen, mehrere wissenschaftliche Berichte und Studien zu erstellen, die sich der Beobachtung und Überwachung der Erde widmen und auch Satellitenbilder liefern.

The Mohammed Bin Rashid Space Centre (MBRSC) today announced the completion of an updated map of the Abu Dhabi and Dubai using the UAE’s first high-resolution satellite image “Mosaic”, captured by KhalifaSat. The system captures a matrix of individual digital images to create a single high-resolution picture of the UAE’s terrain.

This imaging system by MBRSC will provide a comprehensive view of the UAE’s topography, using remote sensing systems, image processing, geographic information systems and artificial intelligence.

 

 

The system is part of the Mohammed Bin Rashid Space Centre’s efforts to support federal and local government entities, research and academic institutions as well as the private sector to take advantage of this type of technology that plays an important role in understanding the geography, topography and environmental impacts of large areas in the UAE more accurately.

In view of the MBRSC’s efforts to spread knowledge, expand the use of space technologies owned by them and extend cooperation frameworks to all entities, “Mosaic” will be provided to all government and non-governmental entities free of charge for the purpose of benefiting the agencies and enhancing their role in the UAE society.

The Mohammed Bin Rashid Space Centre collects images of a specific geographic area through the KhalifaSat at specific intervals ranging from days or months. These images are then combined to form one single comprehensive image with a high visual resolution of up to 0.7 meters, in TIFF format, well-known for storing raster graphics images.

“The Mohammed Bin Rashid Space Centre seeks to contribute effectively to the community through projects that support the development sectors in the UAE. Over the past few years, MBRSC has established itself as an efficient and leading space centre for the Middle East region, weighed in by the impact of its projects and technologies in non-space sectors as well. The launch of KhalifaSat’s first satellite image “Mosaic” is of strategic importance to support the infrastructure of all vital sectors in the UAE and promote strategic decisions by key stakeholders operating in the country.” said His Excellency Yousuf Hamad AlShaibani, Director General, MBRSC.

MBRSC is also keen to hold regular meetings with government departments to find out the nature of their activities and provide integrated solutions to meet their needs and provide them with the required satellite images. The services are also being extended to entities in the private sector. The Centre will also partner with local statistics authorities as the outcomes offered by KhalifaSat play a crucial role in promoting the exchange of expertise in addition to providing data to different sectors in order to assist them in drafting reports for infrastructure projects.

“The “Mosaic” imaging system at the Mohammed Bin Rashid Space Centre goes through systematic stages of image extraction. Firstly, individual images scattered over an area are taken by the satellite during a given period. The system then geo-assigns these images using a coordinate reference system to ensure the highest possible resolution. The image correction phase is followed by enhancing contrast and various corrections to make sure that all images are free of distortions. Finally, the colours of the satellite images are matched and blended, followed by the testing of the outcome by the relevant team, and ensuring its correctness before finally releasing it.” explained Ammar Saif AlMuhairi, Head of Image Processing Section, MBRSC.

The Mohammed Bin Rashid Space Centre owns remote sensing satellites, like the DubaiSat 1 and 2 satellites and its successor KhalifaSat. These satellites have helped produce several scientific reports and studies that are dedicated to observing and monitoring the Earth, and also provides satellite images.