85
Display
85
Kamera
80
Batterielebensdauer
85
Performance
85
Software.
0
84

Obwohl es für HTC einige Zeit gedauert hat, möchten sie sich nun sowohl auf den Budget-Smartphone-Markt als auch auf den Mittelklasse-Smartphone-Markt konzentrieren. Sie haben das HTC Desire 610 auf den Markt gebracht, das nach dem HTC Desire 816 die neueste Erweiterung ihrer Liste der Smartphones der Mittelklasse darstellt.

Das Gerät soll sowohl die leichtere als auch die billigere Version des Flaggschiff-Smartphones HTC One M8 sein. Auch hier entscheidet sich HTC für ein Kunststoffgehäuse gegenüber Aluminium, um den Gesamtpreis des Geräts zu senken.

Design, Aussehen und Gefühl

Wenn wir das HTC One M8 mit dem iPhone 5S vergleichen, dann ist das HTC Desire 610 definitiv auf dem Markt, um mit der billigeren Version der Apple Smartphone-Reihe, dem iPhone 5C, zu kämpfen. Beide Unternehmen sind der gleichen Idee gefolgt, für ihre billigen und preisgünstigen Smartphones ein Kunststoffgehäuse anstelle von Aluminium zu verwenden.

Obwohl es aus Kunststoff besteht, fühlt sich das Gerät sehr fest an und kann leicht ein paar Kratzern standhalten. Das HTC Desire 610 ist in attraktiven Farben wie Rot, Weiß und Dunkelblau erhältlich. Das Gerät ist sehr leicht und wiegt nur 143.5 Gramm. Es hat eine Länge von 143.1 mm, eine Breite von 70 mm und eine Tiefe von 9.6 mm, wodurch es einfach und leicht ist, das Telefon in der Hand zu halten.

[Nggallery id = 76]

Anzeige und Funktionen

Das HTC Desire 610 bietet ein 4.7-Zoll-Touchscreen-Display mit einer qHD-Auflösung von 960 × 540 Pixel. Das Gerät verfügt möglicherweise nicht über ein hervorragendes Display bei einer Pixeldichte von nur 234 ppi, ist jedoch für jedes Gerät zu diesem Preis ausreichend.

Aufgrund des Bildschirms mit niedriger Auflösung sehen die Bilder oder Videos im Vergleich zur Bildschirmanzeige einiger High-End-Geräte wie iPhone 5S, Samsung Galaxy S5 oder HTCs eigenem HTC One M8 etwas sandig aus. Trotz des 4.7-Zoll-Displays ist das Gadget 1 mm größer als das Samsung Galaxy S5 mit einem 5.1-Zoll-Display und fast 10 mm höher als das 4.7-Zoll-Google Nexus 4. Daher ist das Gerät viel größer als es sein sollte.

Der Grund für diese unnötige Längenzunahme um einige mm liegt in den BoomSound-Lautsprechern, die genau wie beim HTC One M8 über und unter dem Bildschirm installiert sind und im Vergleich zu anderen Smartphones auf dem Mittelklasse-Smartphone-Markt eine hervorragende Klangqualität bieten.

Wie jedes neue, kürzlich vorgestellte Android-Smartphone läuft auch auf dem HTC Desire 610 das Android KitKat-Betriebssystem mit der HTC Sense 6-Benutzeroberfläche, die Funktionen wie Blinkfeed, eine Newsfeed-App, enthält.

Kamera und interner Speicher

Obwohl es viele Funktionen nicht bietet, schneidet das HTC Desire 610 mit einer 8-MP-Rückfahrkamera und einer 1.3-MP-Frontkamera für Videoanrufe ziemlich durchschnittlich ab, was für Benutzer im Mittelklasse-Smartphone-Markt ein ziemlicher Jackpot ist. Leider verfügt die Kamera nicht über die Funktion uFocus (im HTC One M8 enthalten), mit der Sie den Brennpunkt ändern können, sobald Sie auf das Foto geklickt haben.

Die Bildqualität ist jedoch recht anständig und bietet genaue Farben und eine gründliche Detaillierung jedes Bildes. Das Gerät bietet auch eine Funktion namens Selfie-Modus, genau wie das HTC Desire 816, mit der Sie sich selbst posieren und papieren können, ohne die Kamera drehen zu müssen.

Es kann auch Videos mit einer Auflösung von 1080p aufnehmen und bietet eine klare und scharfe Bildqualität als Ausgabe.

Prozessor und Batterie

Das HTC Desire 610 wird von einem 1.2-GHz-Quad-Core-Qualcomm Snapdragon 400-Prozessor und 1 GB RAM angetrieben. Mit einer solch leistungsstarken Baugruppe funktioniert das Gerät bei hochauflösenden Videos oder grafischen Spielen recht gut und verlangsamt sich nur während der intensivsten Aktionsphase, während diese Spiele die meiste Zeit ohne Probleme ausgeführt werden.

Ausgestattet mit einem Akku mit 2040 mAh bietet das HTC Desire 610 nach eigenen Angaben eine Gesprächszeit von 16 Stunden über 3G und 650 Stunden im Standby-Modus. Daher kann es einen Tag dauern, ohne dass eine Aufladung erforderlich ist, während Sie im Internet surfen, Videos neben einigen Anrufen oder Chats ansehen.

Konnektivität

Das HTC Desire 610 ist ein Mittelklasse-Smartphone und bietet dennoch alle Konnektivitätsoptionen, die auf allen High-End-Geräten wie Wi-Fi, Bluetooth 4.0 mit A2DP, 3G, 4G, USB 2.0 und NFC verfügbar sind.

Fazit

Unser Urteil über das HTC Desire 610 ist ziemlich positiv, da es eines der besten Geräte in der Preisklasse ist. Tatsächlich bietet das Gerät eine Reihe von Funktionen, darunter einen großen Bildschirm, eine schnelle Leistung für grundlegende Aufgaben usw. Im Gegenteil, es gibt viel bessere und billigere Optionen wie das Moto E von Motorola und das Nokia Lumia 630, wenn Sie möchten keine zusätzlichen Funktionen wie größeren Bildschirm, LTE und 4G.

85
Display
85
Camera
80
Battery life
85
Performance
85
software
0
84

Although it took some time for HTC, they are now keen on to focusing upon both the budget smartphone market as well as the mid-range smartphone market. They have launched HTC Desire 610, which is in fact the latest addition to their mid-range smartphones list after HTC Desire 816.

The device is said to be the lighter as well as cheaper version of the flagship smartphone, HTC One M8. Again, HTC opts for a plastic body over aluminum to reduce the overall price of the gadget.

Design, Look and Feel

If we compare the HTC One M8 with iPhone 5S, then definitely HTC Desire 610 is launched to battle with the cheaper version of Apple Smartphone line up, the iPhone 5C. Both the companies have followed the same idea to use a plastic body instead of aluminum for their cheap and budget smartphones.

Although it’s plastic make, the device feels very firm and could easily withstand a few scratches. HTC Desire 610 is available in there attractive colors such as Red, White and Dark Blue. The device is very light weighing only 143.5 grams. It has a length of 143.1 mm, width of 70 mm and depth of 9.6 mm that makes it easy and light to grip the phone in hand.

[nggallery id=76]

Display and Features

HTC Desire 610 offers a 4.7-inch touchscreen display with a qHD resolution of 960×540 pixels. The device may not feature a great display at a pixel density of just 234 ppi but it’s well enough for any device at that price.

Because of its low resolution screen, the images or videos would look a little sandy when compared with the screen display of some of the high-end devices like iPhone 5S, Samsung Galaxy S5 or HTC’s own HTC One M8. In spite of offering a 4.7-inch display, the gadget is a full 1mm taller than Samsung Galaxy S5 which has a display of 5.1-inch while it is almost 10mm taller than the 4.7-inch Google Nexus 4. Hence, the device is much larger than it ought to be.

The reason for this unnecessary few mm increase in length is because of the BoomSound speakers installed both above and below the screen just as it is done on HTC One M8, offering great sound quality when compared to other smartphones in the mid-range smartphone market.

Like every new recently launched Android Smartphones, HTC Desire 610 also runs Android KitKat operating system with HTC Sense 6 UI which includes features like Blinkfeed, a news feed app.

Camera and Internal Storage

Although it lacks many features, the HTC Desire 610 scores pretty much average with an 8 MP rear camera and a 1.3 MP front facing camera for video calls which is quite a jackpot for users in the mid-range smartphone market. Unfortunately, the camera doesn’t have the feature of uFocus (found in HTC One M8) that helps you change the focal point once you have clicked the photo.

Yet, the image quality is pretty much decent offering accurate colors and thorough detailing of each picture. The device also offers a feature called Selfie mode just like the HTC Desire 816 where you can pose as well as pap away at yourself without any need of turning the camera around.

It can also record videos at 1080p resolution offering clear and sharp picture quality as the output.

Processor and Battery

HTC Desire 610 is powered by a 1.2GHz quad-core Qualcomm Snapdragon 400 processor and a 1GB RAM. With such a powerful assembly, the device performs pretty well during high definition videos or graphical games, slowing down only during the most intense period of actions, while most of the time these games run without any trouble.

Equipped with a battery of 2040 mAh, HTC claims that HTC Desire 610 offers 16 hours talk time over 3G and 650 hours on standby mode. Hence, it can last for a day without the need of charging while you browse the web, watch videos alongside a few calls or chats.

Connectivity

HTC Desire 610 is a mid-range smartphone yet offers all the connectivity options available on any high-end device such as Wi-Fi, Bluetooth 4.0 with A2DP, 3G, 4G, USB 2.0 and NFC.

Conclusion

Our verdict is about the HTC Desire 610 is pretty much positive as it’s one of the best device in the price range. In fact, the device offers an all-round set of features that includes large screen, fast performance for basic tasks etc. On the contrary, there are pretty much better and cheaper options in the likes of Motorola’s Moto E and Nokia Lumia 630, if you don’t want the extra features such as bigger screen, LTE and 4G.