95
Design
90
Die Audio-Qualität
80
Batterielebensdauer
85
Eigenschaften
85
Konnektivität
90
88

Niemand mag es, seine Telefone bei langen Anrufen ans Ohr zu halten, stattdessen entscheiden sie sich für Bluetooth-Headsets. Das einzige Problem mit Bluetooth-Headsets war, dass sie immer mittelmäßig und untrendig aussahen, obwohl sie eine gute Leistung erbrachten, während diejenigen, die elegant aussahen, oft eine geringe Leistung zeigten.

Jawbone hat beschlossen, alles zu ändern, indem es die Jawbone Era - 2014 Edition einführt, ein Bluetooth-Headset, das eine hohe Leistung bietet und insgesamt stilvoll aussieht.

Ära-Lowres-017

Design und Hardware

Jawbone hat sich gut um das Design der New Era gekümmert und dafür gesorgt, dass es leicht in Ihre Ohren passt und so klein ist, dass es gut versteckt sein kann, wenn Sie lange Haare haben. Zweifellos war das frühere Design der ursprünglichen Ära, die 2011 eingeführt wurde, kompakt und ordentlich, aber dieses Mal hat das Unternehmen einen Schritt weiter gegangen, um eine viel leichtere und kleinere Version von Ära für die Ausgabe 2014 zu entwickeln. Nach 3 Jahren Innovation hat das Unternehmen das Gerät erfolgreich um 42 Prozent geschrumpft, ohne seine Leistung zu beeinträchtigen.

Ära-Lowres-004

Während das Design elegant, ordentlich und kompakt ist, hat Jawbone auch darauf geachtet, die Hardware zu vereinfachen und dem Gerät dennoch einige anständige Funktionen hinzuzufügen. Sie haben die Bedienelemente auf ein Minimum reduziert, einschließlich eines physischen Netzschalters an der Unterseite und eines Multifunktionstasters auf der Rückseite direkt über dem Micro-USB-Anschluss zum Aufladen. Das aufregendste Merkmal ist jedoch der LED-Ring, der den Sprachaktivitätssensor umgibt und dem Gerät hilft, zu verstehen, ob Sie sprechen oder ein Großmaul hinter Ihnen. Die Mikrofone sind mit der neuesten Version von Jawbones NoiseAssassin ausgestattet, dem Audio-DSP, mit dem alle Arten von Hintergrundgeräuschen unterdrückt werden können, und jetzt bis zu Version 4.0.

Batterielebensdauer

Mit einer Gesprächszeit von bis zu 4 Stunden ab dem Headset ist die Akkulaufzeit für die Ausgabe 2014 von Jawbone Era recht kurz. Die New Era kann jedoch mit ihrer Hülle kombiniert werden (sie ist im gesamten Paket- oder Verpackungsinhalt enthalten), um eine Gesprächszeit von bis zu 10 Stunden zu bieten. Das Headset kann einfach in den USB-Anschluss des Gehäuses gesteckt werden und fällt flach in das Gehäuse, wobei der Ohrhörer zur Verwendung herausragt. Es gibt einen weiteren USB-Anschluss, über den sowohl das Gerät als auch das Gehäuse problemlos gleichzeitig aufgeladen werden können. Das vollständige Aufladen dauert bis zu einer Stunde.

Ära-Lowres-002

Die Standby-Zeit für das Headset, das vom Gehäuse getrennt, aber mit Ihrem Telefon gekoppelt ist, beträgt ungefähr drei Tage, während das New Era ein Jahr lang voll aufgeladen bleiben kann, sofern es nicht eingeschaltet ist.

Leistung und Benutzerfreundlichkeit

Der Komfort und die Größe eines Bluetooth-Headsets spielen keine Rolle, wenn die Leistung für Ihre Ohren nicht so gut ist. Sie werden das Gerät kaum benutzen, wenn es schlecht klingt. Aber mit der New Era hat Jawbone ein anständiges Gerät mit guter Klangqualität geliefert, selbst wenn Sie mitten in der Menge sind.

Mit Hilfe der neuesten Version der Jawbone-eigenen Technologie zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen - NoiseAssassin - bietet es große Klarheit bei Anrufen. Das Gerät ist ziemlich einfach zu bedienen, da es nur sehr wenige Steuertasten gibt. Dennoch wäre es eine großartige Ergänzung gewesen, wenn die New Era einen Lautstärkestreifen zur Steuerung der Lautstärke hätte, der derzeit mit der Multifunktionstaste etwas schwierig zu bedienen ist.

Ära-Lowres-008

Das aufregendste Feature der New Era - die Ausgabe 2014 von Jawbone - ist die Kompatibilität mit Apple Siri und Android Now von Android. Der persönliche Sprachassistent auf beiden Plattformen kann aktiviert werden, wenn Sie die Multifunktionstaste am Headset gedrückt halten. Wenn die persönliche Sprachunterstützung aktiviert ist, können Sie Siri oder Google Now, je nachdem, was für Ihre Geräteplattform gilt, bitten, jemanden anzurufen oder eine Nachricht zu senden oder nach Wegbeschreibungen oder Restaurants in der Nähe zu suchen.

Fazit

Unser Urteil zur Ausgabe 2014 von Jawbone Era ist positiv, da es sich um ein modernes Bluetooth-Headset handelt, das für die Verwendung mit High-End-Smartphones entwickelt wurde und die integrierten Funktionen sehr beliebter Plattformen wie Android und iOS unterstützt. Diese Kompatibilität bietet eine hervorragende Benutzererfahrung und Leistung. Der einzige Fehler, den wir festgestellt haben, war das Fehlen von Tasten. Es wird verwirrend und schwierig, auf die Multifunktionstaste für verschiedene Zwecke zuzugreifen.

Jawbone Era – 2014 Edition Review

Jawbone Era – 2014 Edition Review

95
Design
90
Audio quality
80
Battery life
85
Features
85
Connectivity
90
88

Nobody likes to hold up their phones on to the ear during long calls, instead they opt for Bluetooth headsets. The only problem with Bluetooth headset was that they always looked mediocre and untrendy, although it gave good performance while the ones that looked elegant were often low in performance.

Jawbone,  has decided to change it all by introducing Jawbone Era – 2014 edition, a Bluetooth headset which is high on performance and looks stylish altogether.

era-lowres-017

Design and Hardware

Jawbone has taken good care of the design of the New Era and made sure it’s easy to fit into your ears and so tiny that it could be well hidden if you have got long hair. No doubt the earlier design of the original Era launched in 2011 was compact and neat but this time the company has taken one step further to make a much more lighter and smaller version of Era for their 2014 edition. After 3 years of innovation, the company has successfully shrunk the device by 42 percent without tampering its performance.

era-lowres-004

While the design is elegant, neat and compact, Jawbone has also made sure to simplify the hardware yet adding some decent features to the device. They have kept the controls minimal that include a physical power button on the underside along with a multifunctional button on the back, just above the microUSB port for recharging. But the most exciting feature is the LED ring that surrounds the voice activity sensor which helps the device to understand whether it’s you who’s talking or it’s some loudmouth behind you. The microphones are equipped with the latest version of Jawbone’s NoiseAssassin, the audio DSP that helps in cancelling all sort of background noise and now up to v4.0.

ALSO READ  Motorola Dash Cam MDC300GW Review

Battery Life

Offering a talktime of up to 4 hours from the headset, the battery life is quite short span for the 2014 edition of Jawbone Era. Although, the New Era can be combined with its case (it’s included in the whole package or box contents) in order to offer a talktime of up to 10 hours. The headset can be simply tucked in to the USB port of the case and it falls flat in the case with the earbud sticking out for usage. There’s another USB port with which both the device and its case can be easily charged simultaneously and takes up to an hour for a full charge.

era-lowres-002

The standby time for the headset unplugged from the case but paired with your phone is around three days while the New Era can stay fully charged for a year unless it’s turned ON.

Performance and Usability

The comfort and size of a Bluetooth headset doesn’t matter much if the performance is not that great for your ears. You will hardly use the device if it sounds bad. But with the New Era, Jawbone has delivered a decent device with good sound quality even when you are in the middle of a crowd.

It offers great clarity during calls with the help of the latest version of Jawbone’s own technology for background noise cancellation – NoiseAssassin. The device is pretty much simple to use as there are very few control buttons but still it would have been a great addition if the New Era had a volume strip to control the volume which currently is a bit tough to operate with the multifunctional button.

ALSO READ  Synology Diskstation 918+ Review

era-lowres-008

The most exciting feature of the New Era – the 2014 edition from Jawbone is its compatibility to work with both Apple’s Siri and Android’s Google Now. The personal voice assistant on both platforms can be activated when you press and hold the multifunctional button on the headset. Hence, with the personal voice assistance activated, you can ask Siri or Google Now, whichever may be applicable as per your device platform, to call or message someone or in order to find directions or nearby restaurants.

Conclusion

Our verdict on the 2014 edition of Jawbone Era is positive as it’s an modern era Bluetooth headset designed to work with high end smartphones and supporting the built in features of highly popular platforms like Android and iOS. Such compatibility delivers great user experience and performance.Although, the only flaw we found was lack of buttons. It gets confusing and difficult to access the multifunctional button for different uses.

 

Blogarama - Blog Directory