Es ist einfach, sich auf das Marketing für Kunden in einem Kanal zu konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf Social Media-, E-Mail- oder SMS-Marketing liegt. Dies weist jedoch erhebliche Einschränkungen auf. Marktsegmente bevorzugen normalerweise einen Kanal gegenüber einem anderen, und Sie möchten mit Ihren Kunden überall dort in Kontakt treten, wo sie sind. Sie können es sich jedoch nicht leisten, Kunden zu überlasten, indem Sie zu viele Nachrichten über einen Kanal senden. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur erfolgreichen Implementierung einer Multi-Channel-Marketingstrategie in Ihrem Unternehmen.

Es beginnt damit, präsent zu sein

Multi-Channel-Marketing beginnt damit, auf jedem Kanal präsent zu sein. Offline bedeutet dies, Print- und Radioanzeigen zu haben. Online umfasst es E-Mail-Marketing, Social-Media-Profile und Online-Anzeigen.

Es reicht jedoch nicht aus, nur anwesend zu sein. Sie müssen außerdem über jeden Kanal hinweg eine einheitliche Markenpräsenz haben. Sie müssen sicherstellen, dass Sie in Bezug auf Ihre Marke die gleichen Nachrichten haben, obwohl der von Ihnen beworbene Inhalt je nach Zielgruppe variieren kann.

Die Der nächste Schritt ist das Engagement. Interagieren Sie mit Ihren Kunden und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Nachricht je nach Segment anpassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder Kanal und jede Bevölkerungsgruppe die gleiche Aufmerksamkeit verdient. Arbeiten Sie an denen, die Ihnen jetzt die meisten Ergebnisse bringen, und geben Sie diejenigen auf, die Ihnen keine Ergebnisse bringen. Vielleicht möchten Sie versuchen, sich eine Weile mit einigen zu beschäftigen, aber verbringen Sie nicht zu viel Zeit mit etwas, das einfach nicht funktioniert, und fahren Sie fort.

Integrieren Sie Systeme so, dass Kunden nahtlosen Kontakt haben

Möglicherweise müssen Sie derzeit isolierte Systeme integrieren, damit Ihre Kunden über eine einheitliche Kommunikation verfügen. Dies erfordert, dass Ihr Unternehmen über ein einziges Repository mit Kundeninformationen verfügt, das kontinuierlich verwaltet wird, unabhängig davon, über welchen Kanal es Ihr Team erreicht.

Wenn jemand ein Problem in den sozialen Medien veröffentlicht, wenden Sie sich an ihn und aktualisieren Sie die Kundendatenbank, damit der Kundendienst es beheben kann, wenn er Ihr Team anruft oder eine E-Mail sendet. Wenn sie über Instant Messaging mit Ihrer Marke in Kontakt treten, stellen Sie sicher, dass die Informationen in der Kundenakte erfasst werden. Sie sollten die gleichen Ratschläge oder Marketinginhalte erhalten, unabhängig davon, wie sie sich mit Ihrem Unternehmen verbinden.

Konsolidieren und koordinieren Sie Kundendaten

Sie müssen die Kundenkontaktinformationen pflegen, damit alle denselben korrekten Datensatz bearbeiten. Dies könnte mit einem Mehrkanal-Automatisierungstool wie Autopilot erfolgen. Mit einem Tool wie PieSync können Sie dann eine Zwei-Wege-Synchronisierung für Autopilot mit Mailchimp zur Automatisierung eines großen Teils Ihres Kundenbeziehungsmanagementprozesses. Mit einem solchen Tool werden die Eigenschaften eines Benutzers in MailChimp automatisch aktualisiert, wenn E-Mails in Autopilot gesendet werden. Autopilot bewertet Kontakte auch so, dass Hot Leads in Ihrer Mailchimp-Datenbank markiert werden, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Marketinginhalte erhalten. Darüber hinaus können Sie mit PieSync automatisch Kundeninformationen von Autopilot zu Ihrem CRM austauschen und umgekehrt.

Habe kluge Ziele

Das Ziel sollte nicht einfach darin bestehen, die Anmeldungen für E-Mail-Marketing-Listen zu maximieren oder die Likes auf einer Social-Media-Plattform zu maximieren. Haben Sie also kluge Ziele und wissen Sie, wie jede Marketingmetrik zu Ihrem Gesamtziel passt, potenzielle Kunden in zahlende Kunden umzuwandeln oder aktuelle Kunden zu binden. Nur so können Sie Ihre Bemühungen wirklich überwachen und genau wissen, wo Sie sie ausgeben sollten. Dadurch wird auch sichergestellt, dass Ihre Nachrichten konsistent bleiben und die maximale Wirkung erzielen.

Beispielsweise benötigen Sie detaillierte Kundenprofile, wenn Sie ihnen relevante Marketinginformationen senden möchten. Wenn Sie nur grundlegende Kontaktinformationen haben, finden Sie Möglichkeiten, um die Informationen durch Kundenumfragen oder zu erhalten Social-Media-Gewohnheiten. Je mehr Informationen Sie haben, desto nahtloser wird die Interaktion unabhängig vom Kanal.

Entwerfen Sie außerdem Trichter, die Content-Marketing mit einem klaren Aufruf zum Handeln umfassen, unabhängig davon, ob Sie ein Produkt kaufen oder sich für E-Mail-Listen anmelden. Achten Sie auf Kennzahlen wie Conversion-Raten und den Durchschnittswert der Kunden.

Diese Daten sind für den Erfolg von Marketingaktivitäten von entscheidender Bedeutung. Durch koordinierte Marketingstrategien und die Konsolidierung von Daten können Sie den ROI jedes Kanals bestimmen. Möglicherweise können Sie sogar mit Kunden Schritt halten, wenn diese sich kanalübergreifend entweder als Einzelpersonen oder als Gruppen bewegen. Darüber hinaus können Sie bessere Ziele festlegen, basierend auf Ihrem Verständnis, wie sich mehr Social-Media-Likes oder E-Mail-Anmeldungen auf das Endergebnis auswirken.

Je mehr Sie wissen, desto besser können Sie Ihre Strategien anpassen oder ganz aufgeben. Dies macht letztendlich den Unterschied zwischen einer effizienten und gut verwalteten Strategie und einer Strategie ohne Richtung aus.

Zu den Schlüsseln für ein erfolgreiches Multichannel-Marketing gehören ein koordinierter Plan und integrierte Marketing-Systeme. Jeder sollte buchstäblich mit der gleichen Botschaft an Bord sein, von Ihrem Team bis zu Ihren potenziellen Kunden.

It is easy to focus on marketing to customers in one channel, emphasizing social media, email or text message marketing. However, this has significant limitations. Market segments typically prefer one channel over another, and you want to engage with your customers everywhere they are. Yet you can’t afford to overload customers by sending too many messages through any channel. Here are a few tips on how to successfully implement a multi-channel marketing strategy in your organization.

It Starts with Being Present

Multi-channel marketing starts with being present on every channel. Offline, it means having print ads and radio ads. Online, it includes email marketing, social media profiles and online ads.

However, merely being present isn’t enough; you also need to have a consistent brand presence across every channel. You need to make sure that you have the same messaging regarding your brand, though the content you promote may vary based on the audience.

The next step is focusing on engagement. Interact with your customers, and make sure that you adapt your message depending on the segment. However, that doesn’t mean that each channel and demographic will deserve the same attention. Work on those who are getting you the most results now, and consider abandoning those who aren’t getting you any results. You might want to try and dabble with some for a while, but don’t spend too much time on something that just isn’t working and move on.

Integrate Systems So That Customers Have Seamless Contact

You may need to integrate currently siloed systems so that your customers have unified communication. This requires your company to have a single repository of customer information that is continually maintained, whatever channel they use to reach out to your team.

If someone posts a problem on social media, reach out to them and update the customer database so that customer service can address it when they call or email your team. If they engage with your brand through instant messaging, ensure that the information is captured in the customer’s record. They should get the same advice or marketing content no matter how they connect with your company.

Consolidate and Coordinate Customer Data

You need to maintain the customer contact information so that everyone is working off the same, correct data set. This could be done with a multichannel automation tool like Autopilot. Then, a tool like PieSync could allow you to do a two way sync for Autopilot with Mailchimp to automate a large part of your customer relationship management process. With a tool like this, properties for a user will be automatically updated in MailChimp when emails bounce in Autopilot. Autopilot also grades contacts so that hot leads are flagged in your Mailchimp database, ensuring that they get the right marketing content. In addition, PieSync will also allow you to automatically exchange customer information from Autopilot to your CRM, and vice versa.

Have Smart Goals

The goal should not simply be to maximize email marketing list signups, or maximize likes on a social media platform. So, have smart goals, knowing how every marketing metric ties into your overall goal of converting prospects into paying customers or retaining current customers. This will be the only way to truly monitor your efforts, and know exactly where you should be spending them. This will also make sure that your messaging remains consistent and has the maximum impact.

For example, you need detailed customer profiles if you’re going to send them relevant marketing information. If you only have basic contact information, find ways to get the information through customer surveys or social media habits. The more information you have, the more seamless the interaction will be no matter the channel.

Also, design funnels that include content marketing with a clear call to action, whether it is buying a product or signing up for email lists. Pay attention to metrics like conversion rates and the average value of customers.

Having this data is essential to determining the success of marketing activities. Coordinated marketing strategies and consolidating data allows you to determine the ROI of each channel. You may even be able to keep up with customers as they move across channels, either as individuals or groups. Furthermore, you’ll be able to set better goals based on your understanding of how more social media likes or email signups impacts the bottom line.

The more you know, the better you’ll be able to readjust your strategies or abandon them altogether. This is what ultimately makes the difference between an efficient and well-managed strategy, and one that lacks direction.

The keys to successful multichannel marketing include a coordinated plan and integrated marketing systems. Everyone should literally be onboard with the same message, from your team to your prospects.