Wir treffen jeden Tag neue Leute in unserem täglichen Leben und wenn wir uns verstehen, haben wir schließlich das Bedürfnis, sie nicht regelmäßig zu kontaktieren. Wenn Sie sich im Unternehmen befinden, interagieren Sie täglich mit vielen wichtigen Personen. Um das Gespräch am Laufen zu halten, speichern wir deren Kontaktdaten in der Regel auf unseren Smartphones. Im Laufe der Zeit kann die Kontaktliste sehr große Mengen erreichen, und wenn die Zeit gekommen ist, Ihr Gerät zu wechseln, kann die Aussicht auf eine erneute Eingabe aller Kontakte unheimlich sein.

Glücklicherweise können Sie mit dem Android-Betriebssystem Ihre Kontakte problemlos an einen sicheren Ort exportieren, bevor Sie Ihr Gerät ändern oder zurücksetzen. Auf diese Weise können Sie ganz einfach alle Ihre Kontakte wiederherstellen, ohne ein einziges Feld eingeben zu müssen.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Kontakte auf Android exportieren.

Schritt 1. Tippen Sie auf 'Kontakte'auf Ihrem Android-Smartphone.

So exportieren Sie Kontakte auf Android

Schritt 2. Tippen Sie auf 'drei Punkte'Symbol oben rechts auf der Startseite.

Exportieren Sie Kontakte auf Android

Schritt 3. Tippen Sie auf 'Kontakte importieren / exportieren'Option aus dem Dropdown-Menü.

So exportieren Sie Kontakte auf Android

Schritt 4. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten, Kontakte zu exportieren. Schauen wir uns beide Alternativen an.

So exportieren Sie Kontakte auf Android

Option 1. In Speicher exportieren.

Wenn Sie diese Option auswählen, werden alle Ihre Kontakte komprimiert und als .vcf-Datei auf Ihrer SD-Karte gespeichert. Sobald Sie die Wiederherstellung Ihres Geräts abgeschlossen oder Ihr Gerät ausgetauscht haben, können Sie die SD-Karte einlegen und auf die VCF-Datei tippen, um alle Ihre Kontakte erneut auf dem Gerät zu installieren.

So exportieren Sie Kontakte auf Android

Option 2. Kontakte teilen.

Wenn Ihr Gerät keine SD-Karten unterstützt, können Sie Ihre Kontaktliste auch im VCF-Format für eine der verfügbaren Optionen freigeben. Dies umfasst das Teilen auf WhatsApp, reguläre SMS oder sogar das Speichern auf dem Laufwerk. Mit diesen Alternativen können Sie Ihre Kontakte nach Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs schnell neu installieren oder Ihr Gerät als Ganzes ersetzen.

So exportieren Sie Kontakte auf Android

Eine weitere Funktion, die wir gesehen haben, ist, dass Ihre Kontakte automatisch mit Ihrem Google-Konto synchronisiert werden, wenn Sie ein Android-Gerät haben. Wenn Sie also ein neues Android- oder iOS-Gerät kaufen, können Sie sich einfach in Ihr Google-Konto einloggen und Ihre Kontakte werden auf Ihrem neuen Gerät installiert.

We meet new people every day in our daily life and when we hit it off, we eventually feel the need t contact them on a regular basis. Also, if you are in the corporate setting, you end up interacting with many important people on a daily basis and in order to keep the conversation flowing, we tend to save their contact details on our smartphones. Over time, the contact list can reach seriously large amounts, and when the times comes to change your device, the prospect of re-entering all contacts can be haunting.

Fortunately, the Android OS allows you to easily export your contacts to a secure location before you change or reset your device. This helps you easily restore all your contacts easily without having to enter a single field.

In this tutorial, we will show you how to export contacts on Android.

Step 1. Tap on the ‘Contacts‘ on your Android smartphone.

 

 

Step 2. Tap on the ‘three-dot‘ icon on the top right-hand side of the home page.

 

export contacts on android

 

Step 3. Tap on the ‘Import/Export Contacts‘ option from the drop-down menu.

 

 

Step 4. Now we have two options to export contacts. Let’s take a look at both the alternatives.

 

 

Option 1. Export to Storage. 

Choosing this option will compress all your contacts and save them as a .vcf file on your SD card. Once you complete the restore of your device or replace your device, you can insert the SD card and tap on the .vcf file to install all your contacts into the device once again.

 

 

Option 2. Share contacts.

If your device does not support SD Cards, then you can also share your contacts list in the .vcf format to any of the available options. This includes sharing on WhatsApp, regular SMS, or even saving to the drive. You can use these alternatives to quickly reinstall your contacts after you complete the restore operation or replace your device as a whole.

 

 

One more feature we have seen is that if you have an Android device, your contacts are synced automatically to your Google Account. So, if you buy a new Android or iOS device, you can simply log into your Google account and your contacts will be installed onto your new device.