Wenn wir die Apps auf unserem Android-Smartphone verwenden oder mit dem Chrome-Browser im Internet surfen, werden temporäre Dateien, die für die Ausführung der Apps oder der Website erforderlich sind, im Cache gespeichert. Wenn sich diese Dateien aufbauen, belegen sie wertvollen Speicherplatz Dies kann dazu führen, dass die App langsamer wird oder sich der Browser schlecht verhält. Es ist immer eine gute Idee, den Cache im Browser und in den Apps regelmäßig zu leeren.

Da Sie nun zwei Aspekte klären müssen, werden wir uns den ersten in diesem Tutorial ansehen. Schauen wir uns also an, wie Sie den Cache im Google Chrome-Browser auf einem Android-Smartphone leeren können.

Schritt 1. Öffne das 'Google Chrome'Browser auf dem Android-Smartphone.

 

So löschen Sie den Cache auf einem Android-Smartphone

 

Schritt 2. Tippen Sie auf dendrei Punkte'Symbol oben rechts auf der Startseite des Browsers.

 

So löschen Sie den Cache auf einem Android-Smartphone

 

Schritt 3. Tippen Sie auf denEinstellungen'Option aus dem Dropdown-Menü.

 

So löschen Sie den Cache auf einem Android-Smartphone

 

Schritt 4. Tippen Sie anschließend auf 'Datenschutz und Sicherheit' Möglichkeit.

 

So löschen Sie den Cache auf einem Android-Smartphone

 

Schritt 5. Tippen Sie in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen auf 'Browserverlauf löschen' Möglichkeit.

 

So löschen Sie den Cache auf einem Android-Smartphone

 

Schritt 6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben 'Zwischengespeicherte Bilder und Dateien' Möglichkeit.

 

So löschen Sie den Cache auf einem Android-Smartphone

 

Schritt 7. Zum Schluss tippen Sie auf 'Daten löschen'Option, um den Prozess zu starten.

 

So löschen Sie den Cache auf einem Android-Smartphone

 

In wenigen Sekunden sehen Sie, dass der Cache geleert wurde und der Browser schneller reagiert als zuvor. Stellen Sie sicher, dass Sie den Cache im Browser mindestens alle zwei oder drei Tage leeren, um die Leistung des Browsers auf dem optimierten Niveau zu halten. Ein langsamer Browser ist nicht erforderlich, insbesondere in Situationen, in denen Sie schnelle Antworten wünschen oder an etwas Wichtigem arbeiten.

Der Chrome-Browser ist ein sehr leistungsfähiger Browser für sich und bietet unabhängig vom Cache eine hervorragende Leistung. Auf lange Sicht wirkt sich jedoch ein überfüllter Cache auf die Leistung aus. Daher ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und die Leistung zu löschen regelmäßig zwischenspeichern.

How to clear the cache on an Android smartphone

How to clear the cache on an Android smartphone

Advertisements

When we start using the apps on our Android smartphone or browse the internet on the Chrome browser, temporary files required for the apps or website to run, are stored in the cache, and as these files build up, they start occupying precious storage space on the device, and this can lead to the app slowing down, or the browser misbehaving. It is always a good idea to periodically clear the cache on the browser and apps.

Now, since there are two aspects you have to clear, we will take a look at the first one in this tutorial. So, let’s take a look at how you can clear the cache on the Google Chrome browser on an Android smartphone.

 

Open the Google Chrome browser on the Android smartphone.

 

How to clear the cache on an Android smartphone

 

Tap on the three-dot icon on the top right-hand side of the home page of the browser.

 

How to clear the cache on an Android smartphone

 

Tap on the ‘Settings‘ option from the drop-down menu.

 

How to clear the cache on an Android smartphone

 

Next, tap on the ‘Privacy and Security‘ option.

 

How to clear the cache on an Android smartphone

 

In the privacy and security settings, tap on the ‘Clear Browsing History‘ option.

 

How to clear the cache on an Android smartphone

 

Check the box next to the ‘Cached image and files‘ option.

 

How to clear the cache on an Android smartphone

 

Finally, tap on the ‘Clear Data‘ option to start the process.

 

How to clear the cache on an Android smartphone

 

In a few seconds, you will see the cache has been emptied, and the browser will also start responding faster than before. Make sure that you clear the cache on the browser at least once every two or three days to keep the performance of the browser at the optimized amount. A slow browser is not something you need, especially in situations where you want quick responses, or you are working on something important.

The Chrome browser is a very capable browser on its own and offers great performance irrespective of the cache, but nonetheless, in the long run, an overcrowded cache does affect the performance, so it’s always better to err on the side of caution and clear the cache periodically.

Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...
Advertisements
Advertisements