Der Telegram Messenger wurde mit Sicherheit als Hauptziel erstellt. Messenger sind heutzutage leicht Schwachstellen ausgesetzt, und während Telegram in der Vergangenheit auch ein bisschen Stock geteilt hat, sind die Entwickler stärker und mit besseren ausfallsicheren Techniken zurückgekehrt.

Wie sicher ist Telegram Messenger?

In diesem Artikel werden wir einige Punkte diskutieren und versuchen zu rechtfertigen, wie sicher Telegramm tatsächlich ist. Lass uns anfangen -

Punkt 1. Telegram basiert auf dem MTProto-Protokoll und ist damit viel sicherer als die üblichen Messenger für den Massenmarkt wie Whatsapp und Line. Die bewährten Algorithmen, die das Rückgrat des TElegram Messenger bilden, sorgen ebenfalls dafür. Zuverlässigkeit in Situationen mit geringer Konnektivität.

Punkt 2. Für die zusätzlichen paranoiden Benutzer bietet Telegram einen "geheimen Chat" -Modus, der eine vollständige End-to-End-Verschlüsselung bietet. Dies bedeutet, dass Telegramm keinen Zugriff auf die Inhalte hat, die in diesen Chats geteilt und diskutiert werden.

Punkt 3. Telegramm unterstützt zwei Verschlüsselungsebenen. Wir haben eine Server-Client-Verschlüsselung, die in den Cloud-Chats funktioniert. Der geheime Chat-Modus verwendet eine andere Verschlüsselungsebene, die als Client-Client-Verschlüsselung bezeichnet wird. Unabhängig davon, was es sein mag, werden alle Daten, die durch das Telegramm fließen, verschlüsselt.

Wie sicher ist Telegram Messenger?

Punkt 4. Für Leute, die Codierungsbegeisterte sind und sich genauer ansehen möchten, wie sicher der Telegram Messenger ist, werden Sie es lieben zu wissen, dass der vollständige Quellcode für Telegram Open Source ist und für alle zugänglich ist.

Punkt 5. Wenn es. Wenn Unternehmen behaupten, dass ihr Produkt sicher ist, gibt es Unternehmen, die behaupten, dass sie diesen Anspruch offenlegen können. Telegramm hat ein Schema, bei dem jeder, der Schwachstellen in der Telegrammplattform aufdecken kann, eine Belohnung erhält. Dies hilft Telegram dabei, Fehler zu identifizieren, die möglicherweise übersehen wurden, und macht den Build umso sicherer.

Punkt 6. Telegramm stellt sicher, dass Datenübertragung und Kommunikation, die auf der Plattform stattfinden, nicht von einer Person oder einem Dienstprogramm eines Dritten entschlüsselt werden können. Die Übertragung kann auch nicht von Ihrem Internetdienstanbieter abgefangen werden.

Punkt 7. Wie die meisten Messenger-Plattformen von heute unterstützt Telegram die Bestätigung in zwei Schritten, bei der beim Anmelden ein OTP an Ihre Handynummer gesendet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie sich definitiv in Ihrem Konto anmelden.

All diese Punkte beweisen zwar ein gewisses Maß an Sicherheit, das das Telegramm bietet, aber wir müssen trotzdem wachsam sein, wenn wir etwas auf der digitalen Plattform verwenden.

The Telegram Messenger was made with security as the primary objective. Messengers today are easily exposed to any frailties and while Telegram has also shared in a bit of stick in the past, the developers have come back stronger and with better fail-safe techniques.

 

How secure is Telegram Messenger

 

In this article, we will discuss a few points and try to justify how secure Telegram actually is. Let’s get started –

Point 1. Telegram is built on the MTProto  Protocol, making it a lot more secure than the usual mass-market messengers like Whatsapp and Line. The time tested algorithms that form the backbone fo the TElegram messenger also ensure. reliability in low connectivity situations.

Point 2. For the extra paranoid users, Telegram offers a ‘secret chat’ mode which offers complete end to end encryption. This means that Telegram will have no access to the contents shared and discussed in those chats.

Point 3. Telegram supports two layers of encryption. We have server-client encryption that works in the cloud chats. Secret chat mode uses another layer of encryption known as the client-client encryption. No matter what it may be, every piece of data flowing through the telegram is encrypted.

 

How secure is Telegram Messenger

 

Point 4. For people who are coding enthusiasts and want to take a closer look at how secure the Telegram Messenger is, you will love to know that the complete source code to Telegram is open-source and accessible to all.

Point 5. When it. comes to companies claiming that their product is secure, there are those who claim that they can expose this claim. Telegram has a scheme where anyone who can expose frailties in the Telegram platform gets a reward. This helps Telegram identify faults that they may have overlooked and made the build all the more secure.

Point 6. Telegram ensures that data transfer and communications that occur on the platform, cannot be deciphered by any person or utility from a third party. The transfer also cannot be intercepted by your internet service provider.

Point 7. Like most messenger platforms today, Telegram supports 2-step verification which sends an OTP to your mobile number while logging in. This ensures that it is definitely you who is logging into your account.

All these points do go a certain distance in proving the level of security that telegram offers, but we must still be vigilant while using anything on the digital platform.