Einer der wichtigsten Teile unseres heutigen Lebens ist das Versenden von Nachrichten. Wir senden jeden Tag Tausende von Nachrichten an unsere Familie, Freunde und sogar Kollegen. Diese Nachrichten können einfache Begrüßungen sein oder sogar vertrauliche Daten oder Medien enthalten. Vor kurzem war die digitale Welt von Sicherheitsproblemen geplagt, und es kam die Nachricht, dass viele beliebte Social-Media-Plattformen auf zwielichtige Aktivitäten zurückgegriffen hatten und die scheinbar privaten Informationen der Benutzer daher nicht mehr sicher waren. Um dieser Datenverletzung entgegenzuwirken, wurde das Konzept der End-to-End-Verschlüsselung eingeführt.

Signal Messaging App

Trotz dieser Sicherheitsprotokolle gibt es einige Apps, die diese Normen nicht einhalten und trotzdem Benutzerdaten verkaufen. Wenn Sie diese Mehrdeutigkeit satt haben, sollten Sie sich für die Signal Messaging-App entscheiden.

Diese Instant Messaging-App basiert auf dem Konzept der End-to-End-Verschlüsselung und steht als kostenloser Download für Android, iOS und PC / Mac zur Verfügung.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie die Signal Messaging App funktioniert.

Das gesamte Mantra hinter der Signal-App ist die End-to-End-Verschlüsselung in allen Nachrichten und Audio- / Videoanrufen. Grundsätzlich sind die Nachrichten, die Sie an Ihren Kontakt senden, verschlüsselt und das Paket kann nur vom Empfängergerät entschlüsselt werden. Es gibt eine Beteiligung des Mittelmanns.

Die einzige Möglichkeit für jemanden, auf die Nachrichten zuzugreifen, die Sie über die Signal Messaging-App gesendet haben, besteht darin, physischen Zugriff auf Ihr Gerät zu erhalten. Selbst dann, wenn Sie Passcodes und andere Sicherheitsmechanismen haben, ist der Zugriff nahezu unmöglich.

Wenn Sie dies auf eine andere Ebene bringen, haben Sie auch die Möglichkeit, die auf Ihrem Gerät gespeicherten Nachrichten zu verschlüsseln. Dies bedeutet, dass selbst wenn jemand Zugriff auf Ihr Smartphone erhält, er nicht auf den Inhalt Ihrer Signal Messaging-App zugreifen kann, es sei denn, er verfügt über den von Ihnen festgelegten Passcode.

Wie funktioniert die Signal Messaging App?

Die Nachrichten werden mit dem Signal-Protokoll verschlüsselt, dem mit Abstand robustesten und sichersten Protokoll, das jemals entwickelt wurde. Es führt das X3DH-Schlüsselvereinbarungsprotokoll (Extended Triple Diffie-Hellman), den Double Ratchet-Algorithmus und die Vorschlüssel zusammen und verwendet Curve25519, AES-256 und HMAC-SHA256 als kryptografische Grundelemente.

Der einzige Punkt, den Sie wissen müssen, ist, dass die Nachrichten nicht sicher sind, wenn Sie eine Nachricht von der Sigal Messaging-App an einen anderen Messenger auf der Empfängerseite senden.

Insgesamt ist die Signal Messaging-App eine gute Wahl für Ihren primären Messenger, da sie hochwertige Sicherheit mit allen Funktionen bietet, die derzeit in anderen Messaging-Apps von Mitbewerbern verwendet werden. Wenn Sie die Signal Messaging-App ausprobieren möchten, können Sie Ihre Kopie über die unten angegebenen Links herunterladen.

Signal für Android - Hier klicken

Signal für iOS - Hier klicken

Signal für PC - Hier klicken

One of the most important parts of our lives today is messaging. We send thousands of messages every day to our family, friends, and even colleagues. These messages can be simple greetings or even contain confidential data or media. Recently, the digital world was plagued with security issues, with news coming in that many popular social media platforms had resorted to some shady activity and as a result, the seemingly private information of users was no longer safe. To counter this breach of data, the concept of end to end encryption was introduced.

 

signal messaging app

 

However, even with these security protocols, there are some apps that do not adhere to these norms and sell user data anyways. If you are tired of this ambiguity, you should go for the Signal messaging app.

This instant messaging app was built around the concept of end to end encryption and is available as a free download for Android, iOS, and PC/Mac.

In this article, we will talk about how the Signal messaging app works.

The whole mantra behind the Signal app is the end to end encryption in all the messages and audio/video calls. Basically, the messages you send to your contact are encrypted and the package can only be decrypted by the recipient device. There is middle man involvement.

The only way for someone to access the messages you have sent on the Signal Messaging app is to gain physical access to your device. Even then, f you have passcodes and other security mechanisms, then the access is next to impossible to gain.

Taking this to another level, you also have the option to encrypt the stored messages on your device. This means that even f someone gains access to your smartphone, there is o way for them to access your Signal messaging app content unless they have the passcode that you have set.

 

 

The messages are encrypted using the Signal protocol, which is by far the most robust and secure protocol ever developed. It amalgamates the Extended Triple Diffie-Hellman (X3DH) key agreement protocol, Double Ratchet algorithm, pre-keys, and uses Curve25519, AES-256, and HMAC-SHA256 as cryptographic primitives.

The only point you need to know is that if you send a message from the Sigal Messaging app to a different messenger on the recipient side, the messages won’t be secure.

Overall, the Signal Messaging app is a great choice for your primary messenger as it includes high-grade security with all the features that are currently employed in other competitor messaging apps. If you want to try out the Signal Messaging app, you can download your copy from the links given below.

Signal for Android – Click Here

Signal for iOS – Click Here

Signal for PC – Click Here