Die Entrepreneurship-Plattform AstroLabs hat gestern das einzige von Google unterstützte Technologiezentrum für den Nahen Osten und Nordafrika, AstroLabs Dubai, eingeweiht. Damit können sich Top-Startups aus der ganzen Welt in der DMCC Free Zone in Dubai niederlassen und gleichzeitig das globale Netzwerk und die Ressourcen von Google for Entrepreneurs nutzen.

AstroLabs wurde von den lokalen Unternehmern Louis Lebbos und Muhammed Mekki gegründet, die in den letzten zwei Jahren Hunderte von Startups in MENA geschult haben. AstroLabs bietet skalierbaren Tech-Startups einen benutzerdefinierten Coworking Space, Mentorship und Geschäftslizenzen für den Betrieb in den VAE. AstroLabs-Mitglieder nehmen an einem exklusiven Google for Entrepreneurs Passport-Programm teil, mit dem sie von Seoul bis San Francisco auf über zwanzig Hubs mit Google-Partnern auf der ganzen Welt zugreifen können.

"Wir freuen uns sehr, unser internationales Tech-Hub-Netzwerk durch die Partnerschaft mit AstroLabs in Dubai zu erweitern, das seit langem Gründer dabei unterstützt, in einer integrativen Community zu wachsen und zu gedeihen", sagte David Grunwald, Senior Manager bei Google für Unternehmer in Europa, Mitte Osten und Afrika. "Wir freuen uns darauf, ihre Mitglieder mit unserem globalen Partnernetzwerk zu verbinden und die Magie zu erleben."

SONY DSC
GründerInnen

Der Hauptredner, UA Mohammed Al Gergawi, Minister für Kabinettsangelegenheiten der Vereinigten Arabischen Emirate, bekräftigte das Engagement der Regierung für das Unternehmertum und die Bedeutung des Technologiezentrums AstroLabs Dubai in diesem nationalen Jahr der Innovation. Mit dem öffentlichen Start von AstroLabs wird ein speziell für Unternehmer entwickelter Coworking-Bereich mit einer Fläche von 6,500 Quadratmetern eingeführt, der ein Google-Labor für mobile Geräte, fünf Tagungs- und Videokonferenzräume, eine Schulungs- und Veranstaltungseinrichtung und eine handwerkliche Kaffeeboutique mit 59 Grad umfasst. Der raumhohe Raum mit raumhohen Fenstern befindet sich am Park im Stadtteil Jumeirah Lakes Towers in Dubai.

AstroLabs Dubai beherbergt bereits Startups aus 15 Branchen mit Gründern aus 27 Ländern und baut eine Community von Unternehmern auf, die auf globaler Ebene skalieren kann. Über 25 Prozent der in Dubai ansässigen Mitglieder sind weibliche führende Tech-Startups, ein Anteil, der mit den unterschiedlichsten Ökosystemen weltweit mithalten kann.

Die Partnerschaft von AstroLabs mit dem DMCC bietet Mitgliedern schnelle und subventionierte Geschäftslizenzen, sodass Gründer sofort lokale Residenzen in den VAE und Bankkonten des Unternehmens einrichten können. Die Freizone bietet Unternehmen eine 100-prozentige Beteiligung und verfügt über integrierte technologiegetriebene Plattformen, mit denen Mitglieder ein Unternehmen registrieren und eine vollständige Online-Lizenz erhalten können.

"Es ist ein stolzer Moment für uns, AstroLabs Dubai, den einzigen von Google als Partner in der MENA-Region tätigen Tech-Hub, in der DMCC-Freizone zu begrüßen", sagte Ahmed Bin Sulayem, Executive Chairman von DMCC. "Diese Initiative wird disruptiven Technologieunternehmern das richtige Umfeld bieten, um Technologie und Fachwissen in der Region weiter voranzutreiben und Dubais Bestreben, das globale Innovationszentrum zu werden, weiter zu unterstützen."

SONY DSC
Referenten/Vortragende

Mit einem bereits erworbenen Mitglied, einer HR-Plattform namens Beneple und vielen anderen, die Finanzierungsrunden für das Wachstum sammeln, beginnt AstroLabs Dubai, spürbare Auswirkungen auf das regionale Startup-Ökosystem zu haben. Im Dezember wird der Raum ein Google for Entrepreneurs Exchange-Programm veranstalten, das zwölf Top-Reisestartups aus der ganzen Welt nach Dubai bringt.

"Dubai hat die richtigen Zutaten, um ein weltweit führendes Ziel für Technologie-Startups zu werden, und wir arbeiten daran, dieses Ziel zu erreichen." sagte AstroLabs Gründungspartner Muhammed Mekki. "In Zukunft freuen sich Louis und ich, weiterhin Gemeinschaften von Unternehmern aufzubauen, die Dinge geschehen lassen."

AstroLabs Opens First Google-partnered MENA Tech Hub

AstroLabs Opens First Google-partnered MENA Tech Hub

Entrepreneurship platform AstroLabs yesterday inaugurated the Middle East and North Africa’s only Google-partnered tech hub, AstroLabs Dubai, enabling top startups from around the world to set up in Dubai’s DMCC Free Zone while taking advantage of Google for Entrepreneurs’ global network and resources.

Founded by local entrepreneurs Louis Lebbos and Muhammed Mekki, who spent the last two years training hundreds of startups across MENA, AstroLabs offers scalable tech startups a custom coworking space, mentorship, and business licenses to start operating in the UAE. AstroLabs members join an exclusive Google for Entrepreneurs Passport Program, allowing them to access over twenty Google-partnered hubs across the globe, from Seoul to San Francisco.

“We are delighted to be expanding our international tech hub network by partnering with AstroLabs in Dubai, which has a track record of helping founders grow and thrive in an inclusive community,” said David Grunwald, Senior Manager for Google for Entrepreneurs in Europe, Middle East and Africa. “We look forward to connecting their members to our global partner network and seeing the magic happen.”

SONY DSC
Founders

Launch keynote speaker, H.E. Mohammed Al Gergawi, UAE Minister of Cabinet Affairs, reaffirmed the government’s commitment to entrepreneurship and the importance of the AstroLabs Dubai tech hub in this national Year of Innovation. AstroLabs’ public launch introduces a purpose-built 6,500 sqft coworking space designed for entrepreneurs, featuring a Google mobile device lab, five meeting and video conferencing rooms, a training and events facility, and artisanal coffee boutique 59 Degrees. With floor-to-ceiling windows, the ground-level space sits parkside in Dubai’s Jumeirah Lakes Towers district.

ALSO READ  COMIC BOOK FANS AND POP-CULTURE LOVERS UNLEASH THEIR GEEK ON DAY TWO OF MEFCC 2020

Already hosting startups from across 15 industries with founders hailing from 27 countries, AstroLabs Dubai is building a community of entrepreneurs that can scale on a global level. Over 25 percent of Dubai-based members are women leading tech startups, a proportion that rivals the most diverse ecosystems globally.

AstroLabs’ partnership with the DMCC provides members fast-tracked and subsidized business licenses, enabling founders to immediately establish local UAE residencies and company bank accounts. The Free Zone offers businesses 100 percent ownership and has integrated technology-driven platforms enabling members to register a company and get licensed completely online.

“Welcoming AstroLabs Dubai, the only Google-partnered tech hub in the MENA region, to the DMCC Free Zone is a proud moment for us,” said Ahmed Bin Sulayem, Executive Chairman, DMCC. “This initiative will provide disruptive tech entrepreneurs with the right environment to further drive technology and expertise in the region, and further support Dubai’s bid of becoming the global center for innovation”

SONY DSC
Speakers

With one member already acquired, an HR platform called Beneple, and many others raising funding rounds to grow, AstroLabs Dubai is starting to make a tangible impact on the regional startup ecosystem. In December, the space will be hosting a Google for Entrepreneurs Exchange Program, bringing twelve top travel startups from around the world to Dubai.

“Dubai has all the right ingredients to become a leading global destination for tech startups, and we are working toward realizing that goal.” said AstroLabs Founding Partner Muhammed Mekki. “Going forward, Louis and I are excited to continue building communities of entrepreneurs who make things happen.”