Anzeige
90
Kamera
85
Batterielebensdauer
90
Performance
95
Software
70
Preiswert
80
85

Samsung wird jetzt in jeder Hinsicht groß. Nachdem Samsung seinen Marktanteil durch den Aufstieg chinesischer Smartphone-Hersteller wie Xiaomi und Huawei sowie durch lokale Akteure in großen Ländern wie Indien verloren hat, will Samsung diesen Marktanteil zurück und wird alles tun, was es kann.

Note 4 ist die neueste Iteration der Note-Reihe. Mal sehen, was das für uns bereithält:

Design, Aussehen und Gefühl

Samsung war in diesem Segment immer arm und gab Jahr für Jahr den gleichen Kunststoff zurück, der billig schien. Jetzt will es sein schlechtes Image mit dem neuen strukturierten Rücken ändern, der Leder ähnelt. Die Seiten sind flach und so bequem festzuhalten. An den Seiten befinden sich physische Tasten, die die Verwendung erleichtern. Das Note 4 überträgt das charakteristische Design der Samsung Single Home-Taste. Auch wenn sie uns mit dem Design beeindruckt haben, ist es immer noch kein HTC One M8 mit einem atemberaubenden Designprofil.

SM-N910_Frost White_Right side_004

SM-N910_Frost White_Back_003

Und das Telefon ist groß, ich meine riesig. Das fast massive 6-Zoll-Display sowie die obere und untere Blende machen es riesig.

Anzeige und Funktionen

Das Samsung Note 4 verfügt über das gleiche AMOLED 5.7-Zoll-Display wie das Note 3 mit einer aufgepumpten Auflösung von 2650 x 1440, was es zu einem QHD des 1080p HD-Displays des Vorjahresmodells macht. Mit einer Pixeldichte von 515 ppi ist das Display einwandfrei. Wie erwartet ist es klar und super scharf. Alle Bilder und Farben sind dank AMOLED lebendig, was es zu einem angenehmen visuellen Erlebnis macht.

SM-N910_Frost White_Dynamic-Pen_017

Das Samsung Galaxy Note 4 fährt mit dem S-Pen fort. Der schmale Stift im Telefon ist weit von der 1 entferntst Galaxy Note. Es verfügt jetzt über 2000 Empfindlichkeitsstufen, um das Zeichnen und Skizzieren am Telefon zu verbessern. Sie können alles auf dem Bildschirm schreiben, zeichnen und steuern, was durch die Samsung Note-spezifischen Anwendungen ergänzt wird, bei denen die Funktionen des S-Stifts maximal genutzt werden.

Die Touch Wiz-Benutzeroberfläche von Samsung ist eine benutzerfreundliche Oberfläche mit den Tönen von Samsung-Anwendungen. Für die Einhandbedienung hat Samsung die Option integriert, den Bildschirm nach links oder rechts zu verkleinern, damit er bequem mit dem Daumen erreicht werden kann.

Kamera und interner Speicher

Das Telefon verfügt über eine 16-Megapixel-Rückfahrkamera mit optischer Bildstabilisierung, die es zu einem hervorragenden Gerät für die Aufnahme guter Bilder macht. Farben mögen etwas übersättigt erscheinen, aber es macht keinen großen Unterschied für die Bildqualität. Die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen ist zwar nicht beeindruckend, aber insgesamt ist die Kamera ziemlich überdurchschnittlich und die hochauflösenden 16-MP-Bilder liefern scharfe Bilder.

Von der Kamera ist ein 3.7 Megapixel, das schöne Selfies mit zusätzlichen Kamerafunktionen macht, die Sie schön aussehen lassen würden (das behauptet Samsung).

Mit einem internen Speicher von 32 GB und einer Micro-SD-Unterstützung von bis zu 128 GB werden Sie sich wahrscheinlich nie über den Speicher auf dem Gerät beschweren.

Prozessor und Batterie

Sie erhalten den neuesten Qualcomm Snapdragon 805 Quad-Core-Prozessor mit 2.7 GHz oder Exynos 5433 Octa-Core-Prozessor (Quad-Core 1.3 GHz plus Quad-Core 1.9 GHz) gepaart mit 3 GB RAM mit der reibungslosen Samsung-Benutzeroberfläche über Android KitKat 4.4 läuft sehr reibungslos ohne Beschwerden, auch wenn mehrere Aufgaben im Hintergrund ausgeführt werden.

Es hat eine 3220 mAh Batterie, Note 4 ist ein Batteriesipper, der leicht über anderthalb Tage halten würde. Sie werden sich nie über die Akkulaufzeit beschweren.

Software

Das Samsung Galaxy Note 4 ist mit Android KitKat und der nativen Touch-Wiz-Oberfläche von Samsung vorinstalliert. In Bezug auf Funktionen hat Samsung viele Multitasking-Funktionen hinzugefügt, sodass der große Bildschirm und der hinzugefügte S-Pen voll genutzt werden können. Optisch ist es im Vergleich zu anderen Benutzeroberflächen immer noch nicht das Beste

Konnektivität

Es verfügt über alle wichtigen Netzwerkspezifikationen wie 2G, 3G und 4G LTE, die alle wichtigen Bänder unterstützen. WiFi 802.11 a / b / g / n / ac, Dualband mit WiFi-Hotspot-Unterstützung. Alle diese Optionen sind mit den derzeit gängigen Mobiltelefonen vergleichbar.

Einpacken:

Das Gute am Samsung Galaxy Note 4 ist das beeindruckende Quad-HD-Super-AMOLED-Display, Multitasking, Weitwinkel-Frontkamera und schnelleres Laden der Akkus. Die Touchwiz-Oberfläche bietet Ihnen immer noch eine unangenehme Benutzererfahrung in Bezug auf Funktion und Optik.

Dimension
153.5 x 78.6 x 8.5 mm / 176 g
Display
5.7 "Quad HD Super AMOLED (2560 x 1440)
AP
2.7 GHz Quad Core-Prozess
1.9-GHz-Octa-Core-Prozess (1.9-GHz-Quad + 1.3-GHz-Quad-Core)
* Kann je nach Land und Transportunternehmen unterschiedlich sein
Speicher
3 GB RAM + 32 GB interner Speicher
Unterstützt microSD bis zu 128GB
Netzwerk
2.5 G (GSM / GPRS / EDGE): 850/900/1800/1900 MHz
3G (HSPA? 42 Mbit / s): 850/900/1900/2100 MHz
4G (LTE Cat.4 150 / 50Mbps) oder 4G (LTE Cat.6 300 / 50Mbps)
* Kann je nach Land und Transportunternehmen unterschiedlich sein
Kamera
Frontkamera 3.7MP + F1.9 / Selfie (90º), Breiter Selfie-Modus (120º)
Rückfahrkamera 16M + Smart OIS / Fast AF, Live-HDR (Rich Tone)
OS
Android 4.4 (Kitkat)
Konnektivität
Wi-Fi 802.11 a / b / g / n / ac (2X2 MIMO)
Laden Sie Booster, NFC, Bluetooth® v 4.1 (BLE), ANT +,
USB 2.0, MHL 3.0
IR LED (Fernbedienung)
Batterie
3220mAh Schnellladung
Audio
Codec: MP3, AAC / AAC / eAAC, WMA, AMR-NB / WB,
Vorbis, FLAC
Passen Sie Sound, Sound Alive, Wise Voice 2.0 und Extra Volume 2.0 an
3 Mikrofone (Directional Voice Recording)
S Pen
15 g, schwebend 15 mm, Druckstufe 2,048
Sensor
Geste, Beschleunigungsmesser, Geomagnetisch, Gyroskop,
RGB Umgebungslicht, Nähe, Barometer, Hallsensor,
Fingerscanner, UV, HRM

Samsung Galaxy Note 4 Review
Disaplay90%
Camera85%
Battery Life90%
Performance95%
Software70%
Value for Money80%
85%Overall Score
Reader Rating: (1 Vote)
11%

Samsung is going big now, in every sense. After losing its market share with the rise of Chinese smartphone makers like Xiaomi and Huawei along with local players going big in major countries like India, Samsung wants that market share back and it’ll do whatever it can.

Note 4 is the latest iteration of its Note series. Let’s see what this has in store for us:

Design, Look and Feel

Samsung has been always poor in this segment, year after year giving the same plastic back which seemed cheap. Now it plans to change its bad image with the new textured back which resembles leather. The sides are flat and so easy to hold onto comfortably. Physical buttons are placed on the sides making it better to use. The note 4 carries forward the signature Samsung single home button design. Even as they have impressed us with the design, it’s still not an HTC One M8 which sports stunning design profile.

SM-N910_Frost White_Right side_004

SM-N910_Frost White_Back_003

And the phone is big, I mean huge. It almost massive 6 inch display along with the top and bottom bezels makes it huge.

Display and features

The Samsung Note 4 has got the same AMOLED 5.7 inch display from the Note 3 with a pumped up resolution of 2650 x 1440 which makes it a QHD from the 1080p HD display on the last year’s model. With a pixel density of 515 ppi, the display is flawless. As expected it is clear and super sharp. All the images and colors are vivid thanks to AMOLED which makes it a pleasurable visual experience.

SM-N910_Frost White_Dynamic-Pen_017

The Samsung Galaxy Note 4 continues with the S-Pen. The narrow stylus tucked inside the phone has come a long way from the 1st Galaxy Note. It now boasts 2000 levels of sensitivity, so as to improve the drawing and sketching experience on the phone. You can write, draw and control anything on the screen which are complimented by the Samsung’s Note specific applications which uses the S-pen’s capabilities to the max.

Samsung’s touch wiz UI is an easy to use interface with tones of Samsung applications. For one handed operation, Samsung has included an option to shrink the screen to either left or right so that it can be comfortably reached by your thumb.

Camera and internal storage

The phone has a 16 megapixel rear facing camera with optical image stabilization which makes it an amazing device for taking some good images. Colors may seem a bit oversaturated but it doesn’t make any major difference to the image quality. However the low light performance isn’t impressive but overall the camera is pretty above average, and the high resolution 16 MP pictures give sharp images.

From camera is a 3.7 megapixel which takes nice selfies with additional camera features that would make you look beautiful (that’s what Samsung claims).

Having a 32 GB internal memory with a micro SD support up to 128 GB, you will probably never complain about the memory on device.

 

Processor and Battery

You’ll get the latest Qualcomm Snapdragon 805 quad core processor clocked at 2.7 GHz or Exynos 5433 octa-core processor (quad core 1.3 GHz plus quad core 1.9 GHz) paired with 3GB of RAM with the smooth Samsung UI over Android KitKat 4.4, everything runs very smooth with no complaints even when you have multiple tasks running in the background.

It has a 3220 mAh battery, Note 4 is a battery sipper that would easily last for over a day and a half. You will never complain anything about the battery life.

Software

Samsung Galaxy Note 4 comes preloaded with Android KitKat and Samsung native touch wiz interface ,Feature wise Samsung has added lots of multitasking features making the full use of the large screen and the added S-pen Visually its still not the best compared to other interfaces

Connectivity

It has all the major network specifications like 2G, 3G and 4G LTE supporting all the major bands. WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, dual band with WiFi hotspot support. All these options are on par with the major mobile phones present at this time.

 

Wrap Up:

The good things of Samsung galaxy note 4 are  the impressive Quad HD Super AMOLED Display, multitasking , wide angle front camera ,faster charging of batteries. Touchwiz interface still leaves you with unpleasant user experience functionally and visually.

Dimension
153.5 X 78.6 X 8.5 mm / 176g
Display
5.7” Quad HD Super AMOLED (2560 x1440)
AP
2.7GHz Quad Core Process
1.9GHz Octa Core (1.9GHz Quad + 1.3GHz Quad Core) Process
* May differ by country and carrier
Memory
3GB RAM + 32GB Internal memory
Supports microSD up to 128GB
Network
2.5G (GSM/GPRS/EDGE) : 850/900/1800/1900 MHz
3G (HSPA? 42Mbps): 850/900/1900/2100 MHz
4G (LTE Cat.4 150/50Mbps) or 4G (LTE Cat.6 300/50Mbps)
* May differ by country and carrier
Camera
Front Camera 3.7MP + F1.9/ Selfie (90º), Wide selfie mode (120º)
Rear Camera 16M+ Smart OIS/ Fast AF, Live HDR(Rich Tone)
OS
Android 4.4 (Kitkat)
Connectivity
Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac (2X2 MIMO)
Download Booster, NFC, Bluetooth® v 4.1 (BLE),ANT+ ,
USB2.0, MHL 3.0
IR LED (Remote Control)
Battery
3220mAh Fast Charging
Audio
Codec: MP3, AAC/AAC?/eAAC?, WMA, AMR-NB/WB,
Vorbis, FLAC
Adapt Sound, Sound Alive, Wise Voice 2.0, Extra Volume 2.0
3 Mics (Directional Voice Recording)
S Pen
15g, Hovering 15mm, Pressure level 2,048
Sensor
Gesture, Accelerometer, Geo-magnetic, Gyroscope,
RGB ambient light, Proximity, Barometer, Hall Sensor,
Finger Scanner, UV, HRM

About The Author

loves technology so decided to have a tech blog a geek playing around with gadgets and anything i find geeky. I.T guy by day tech blogger by night. Bragging rights i can find just anything on Google ! try me...

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.