gitex shopper 2014Der beträchtliche und schnell wachsende Appetit des Nahen Ostens auf Unterhaltungselektronik hat die Organisatoren von GITEX Shopper 2014 - der größten IT- und Elektronikmesse für Verbraucher im Nahen Osten - veranlasst, auf der diesjährigen Veranstaltung eine weitere Umsatzentwicklung zu erwarten.

Die achttägige Verkaufsextravaganz, bei der die Stromhändler der Region und die weltweit größten elektronischen Marken zusammenkommen, findet vom 27. September bis 4. Oktober im Dubai World Trade Centre (DWTC) statt und wird voraussichtlich mehr als 210,000 Besucher anziehen.

Starke Verkäufe von Tablets, Smartphones und digitalen Spiegelreflexkameras - traditionelle Favoriten von GITEX Shopper - haben den Nahen Osten und Nordafrika (MENA) neben China und Südamerika zu den territorialen Konkurrenten gemacht, um Nordamerika als den weltweit dominierenden Markt für Verbrauchertechnologie zu überholen die Consumer Electronics Association.

Die Verbreitung von Mobiltelefonen im Nahen Osten ist nach wie vor stark und liegt derzeit bei 109 Prozent, rund 19 Prozent über dem globalen Durchschnitt und deutlich vor den USA (103 Prozent) und dem asiatisch-pazifischen Raum (100 Prozent). Umgekehrt hat die regionale Akzeptanz von Smartphones die weit verbreitete Amateurfotografie unter den Verbrauchern ausgelöst, was in der Folge den Verkauf von DSLR-Kameras angekurbelt hat. Nikon, der offizielle GITEX Shopper Photography Partner, wird die Show nutzen, um für seine aktuelle DSLR-Linie zu werben - einschließlich der D5300, der ersten digitalen Spiegelreflexkamera des japanischen Unternehmens im DX-Format für Einsteiger -, die Wi-Fi- und GPS-Funktionen in die Kamera integriert selbst. Zusätzliche digitale Plattformen pro Haushalt - insbesondere Tablets, UHD-Fernseher und Laptops - tragen ebenfalls stark zum anhaltenden Marktwachstum in der Region bei.

„Da der Markt für Unterhaltungselektronik in den VAE bis zum nächsten Jahr voraussichtlich 16 Mrd. AED erreichen wird [1], ist GITEX Shopper nach wie vor eine wichtige Plattform für die Unterhaltungselektronikindustrie in der Region. Jedes Jahr werden unsere Aussteller in ihren Angeboten noch wettbewerbsfähiger, indem sie sicherstellen, dass neue Produkte auf Messen vorgestellt werden und Angebote, Werbeaktionen und Wettbewerbe planen, um die Verbraucher zu begeistern und Hunderttausende von Besuchern anzulocken “, sagte er Trixie LohMirmand, Senior Vice President des Dubai World Trade Centers (DWTC)). „GITEX Shopper ist die am meisten erwartete Einzelhandelsveranstaltung des Jahres und eine, die einen erheblichen Beitrag zum Jahresumsatz unserer Aussteller leistet.“

Mehr als 100 führende IT- und Elektronikmarken für Verbraucher werden in diesem Jahr auf der GITEX Shopper mit mehr als 35,000 ausgestellten Produkten vertreten sein. Zu den Global Playern zählen Bose, Dell, Hewlett, Huawei, Lenovo, Nestle, Samsung, Seagate und Toshiba. Eine Vielzahl regionaler Stromhändler, darunter Al Falak Electronics, E-City, Jacky's, Jumbo, Max, Mega, Plug Ins und Sharaf DG, werden ebenfalls exklusive Show-Aktionen durchführen.

Der GITEX Shopper 2014 findet vom 27. September bis 4. Oktober statt und ist täglich von 11:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten kosten 30 AED pro Person und der Eintritt ist für Kinder unter fünf Jahren frei.

UAE’s Consumer Electronics Market to AED16 billion in 2015 [Gitex Shopper]

UAE’s Consumer Electronics Market to AED16 billion in 2015 [Gitex Shopper]

gitex shopper 2014he Middle East’s considerable and fast-growing appetite for consumer electronics has led the organisers of GITEX Shopper 2014 – the Middle East’s largest consumer IT and electronics show – to expect another bumper sales performance at this year’s event.

 

The eight-day sales extravaganza bringing together the region’s power retailers and the world’s biggest electronic brands, runs from September 27 to October 4 at Dubai World Trade Centre (DWTC), and is expected to attract more than 210,000 visitors.

 

Strong sales of tablets, smartphones and Digital SLR cameras – traditional GITEX Shopper favourites – have positioned the Middle East and North Africa (MENA) alongside China and South America among the territorial contenders to overtake North America as the world’s dominant consumer technology market, according to the Consumer Electronics Association.

 

Mobile phone penetration remains strong across the Middle East and currently stands at 109 per cent, some 19 per cent higher than the global average and comfortably ahead of the US (103 per cent) and Asia Pacific (100 per cent). Conversely, regional smartphone adoption has catalysed widespread amateur photography among consumers which has subsequently boosted sales of DSLR cameras. Nikon, the official GITEX Shopper Photography Partner, will utilise the show to promote its current line of DSLRs – including the D5300, the Japanese company’s first entry-level DX-format digital SLR camera – which incorporates Wi-Fi and GPS functions within the camera itself. Additional digital platforms per household – tablets, UHD TVs and laptops in particular – are also strong contributors to continued market growth in the region.

ALSO READ  du announces seamless payment interface via Apple Pay

 

“With the UAE’s consumer electronics market forecast to reach AED16 billion by next year[1], GITEX Shopper has remains a critical platform for the region’s consumer electronics industry. Every year our exhibitors become even more competitive in their offers, making sure new products are launched at show and planning deals, promotions and competitions to excite consumers and attract hundreds of thousands of visitors,” said Trixie LohMirmand, Senior Vice President, Dubai World Trade Centre (DWTC). “GITEX Shopperis the most anticipated retail event of the year and one that makes a sizeable contribution to our exhibitors’ annual revenues.”

 

More than 100 leading consumer IT and electronics brands will be represented at GITEX Shopper this year, with more than 35,000 products on show. Global players include Bose, Dell, Hewlett, Huawei, Lenovo, Nestle, Samsung, Seagate and Toshiba. A host of regional power retailers including Al Falak Electronics, E-City, Jacky’s, Jumbo, Max, Mega, Plug Ins and Sharaf DG will also be running exclusive show promotions.

 

GITEX Shopper 2014 will take place from 27 September – 4 October and will open from 11:00am – 11:00pm every day. Tickets are priced at AED 30 per person and entry is free for children below the age of five.