Wenn Sie auf dem Fahrersitz eines Continental GT oder Flying Spur sitzen, sind die Zifferblätter in Ihrem Sichtfeld ein Modell für Klarheit und charakteristisches Design. Es ist leicht zu vergessen, dass der Hinweis auf 3D-Rändelung auf den Zifferblattinnern und die subtilen Schatten unter den eleganten Nadeln alle digital auf einem Aktivmatrix-Dünnschichttransistor erzeugt werden, dessen Dicke in Millimetern gemessen wird. Dies ist die Arbeit des Human Machine Interface (HMI) -Teams unter der Leitung von Graeme Smith - den Spezialisten, die für die Infotainmentsysteme von Bentley verantwortlich sind.

Modernste Technologie mit dauerhaften Designwerten

Die digitale Technologie muss im gesamten Innenraum von Bentley integriert werden. Die Möglichkeit, sich mit Smartphones zu verbinden, digitale 3D-Karten anzuzeigen, Musik und Filme (für die Passagiere) aufzurufen und das Kabinenambiente per Fingerdruck zu steuern, kommt eher von Pixeln und Mikroprozessoren als von Kabeln und Zahnrädern.

 

Das Team von Human Machine Interface bringt das Bentley Design auf Bildschirme

 

Es ist eine Herausforderung, diesen Flachbildschirmen das gleiche Design-Ethos zu verleihen wie dem handgefertigten Holz und den scharf gerändelten Metallen, die sie umgeben. Graeme Smith und sein Team von HMI-Designern (Human Machine Interface) bei Bentley haben dies jedoch mit großem Erfolg angenommen.

Die Skeuomorphismus-Debatte; Bentleys Philosophie

In Zusammenarbeit mit dem Styling-Team in Crewe erstellen Graeme und sein Team von Grafikdesignern ein Moodboard mit Symbolen, Farben und Bildern, die in einem neuen Modell angezeigt werden. Eine wichtige Entscheidung ist, ob die Grafik skeuomorph gemacht werden soll - eine grafische 3D-Darstellung eines physischen Objekts - oder ein flaches digitales Design.

Nachtmodus - ein Moment der Magie

Eine der neuesten digitalen Designinnovationen von Bentley ist der neue Dimmbildschirm-Modus für Zeiten, in denen Sie keine Navigation oder Infotainment benötigen, um von der Straße abzulenken.

Es wird nur ein Minimum an Informationen angezeigt. Kraftstoffanzeige und Motortemperatur, Zeit, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Sogar der Tacho und die Drehzahlmesser sind dunkel - mit Ausnahme einer weichen Lichtquelle um die Spitze jeder Nadel.

Subtile Differenzierung für Flying Spur

Sowohl der Continental GT als auch der Flying Spur verfügen über die gleiche Fahrerinstrumentierung, es gibt jedoch geringfügige Unterschiede im Design. In Zusammenarbeit mit den Bentley-Designern Brett Boydell und David Leary stellte Graemes Team ein neues Element für den Flying Spur in Form eines bronzenen Kapitelrings um den Tacho und den Drehzahlmesser vor.

Während die Zifferblätter des Continental GT einen 3D-Effekt auf die Rändelung des Hintergrunds aufweisen, der das Design des markanten Schalthebels dieses Modells widerspiegelt, verfügt das Zifferblatt des Flying Spur über eine äußere, bearbeitete Scheibe, auf der die Ziffern sitzen. Beide Designs ergänzen greifbare Designelemente in der Kabine. Das Design des Continental GT ist eindeutig leistungsorientiert, während die Zifferblätter des Flying Spur einen Hinweis auf mehr Formalität vermitteln.

Die Logistik der Sprache

Sobald das Design genehmigt ist, kommt die Aufgabe, es in jedes Menü, jede Operation und jeden Bildschirm zu übersetzen. Für die zentrale Anzeige im Flying Spur bedeutete dies, rund 600 verschiedene Symbole und über 1,500 Menübildschirme zu entwerfen. Es gab die verschiedenen Alphabete und Seitenausrichtungen von Englisch, Russisch, Arabisch und Chinesisch zu integrieren und Text für 27 verschiedene Sprachen zu übersetzen und in die Bildschirmlayouts aufzunehmen.

When you sit in the driving seat of a Continental GT or Flying Spur, the dials in your field of view are a model of clarity and characterful design. It’s easy to forget that the hint of 3D knurling on the dial inners and the subtle shadowing beneath the elegant needles are all generated digitally on an active matrix Thin Film Transistor whose thickness is measured in millimeters. That’s the work of the Human Machine Interface (HMI) team, led by Graeme Smith – the specialists responsible for Bentley’s infotainment systems.

State-of-the-art technology with enduring design values

Digital technology must be integrated throughout Bentley’s interior. The ability to connect with smartphones, view 3D digital mapping, summon up the music, movies (for the passengers) and control the cabin ambiance at the touch of a finger all comes from pixels and microprocessors rather than cables and gears.

 

The Human Machine Interface team brings the Bentley Design to screens

 

Giving those flat glass screens the same design ethos as the handcrafted wood and crisply knurled metals that surround them is a challenge, but it’s one that Graeme Smith and his team of Human Machine Interface (HMI) designers at Bentley have taken on with great success.

The skeuomorphism debate; Bentley’s philosophy

Working with the styling team in Crewe, Graeme and his team of graphic designers create a mood board of icons, colours and images that will appear in a new model. A key decision is whether to make the graphics skeuomorphic – a 3D graphic representation of a physical object – or flat digital design.

Night mode – a moment of magic

One of Bentley’s latest digital design innovations is the new dim screen mode, for those times when you don’t need any navigation or infotainment to distract you from the road ahead.

A bare minimum of information is displayed; fuel gauge and engine temperature, time, speed and outdoor temperature. Even the speedometer and rev counter dials are in darkness – except for a soft pool of light around the point of each needle.

Subtle differentiation for Flying Spur

Both the Continental GT and Flying Spur have the same driver instrumentation, but there are subtle differences in the design. Working with Bentley designers Brett Boydell and David Leary, Graeme’s team introduced a new element for the Flying Spur in the form of a bronze chapter ring around both the speedometer and the rev counter.

Where the Continental GT’s dials feature a 3D-effect to the background knurling, reflecting the design of that model’s distinctive gear lever, the Flying Spur’s dial has an outer ‘machined’ disc where the numerals sit. Both designs complement tangible design elements within the cabin; the Continental GT’s design is clearly performance-focused, while the dials of the Flying Spur convey a hint more formality.

The logistics of language

Once the design is approved, next comes the task of translating it into every menu, operation and screen. For the central display in the Flying Spur, that meant designing around 600 different icons and over 1,500 menu screens. There were the different alphabets and page orientations of English, Russian, Arabic and Chinese to incorporate, and text for 27 different languages to translate and accommodate within the screen layouts.