Die Narzo-Serie von Handys ist Realmes Versuch, in den Gaming-Smartphone-Markt einzusteigen. Das Unternehmen hat Anfang dieses Jahres die Narzo 10-Serie auf den Markt gebracht, um preisbewusste Kunden anzusprechen, die jedoch weiterhin High-End-Gaming-Leistung aus ihren Smartphones herausholen möchten. Die Narzo 20-Serie gilt als Leistungssteigerung der 10er-Serie, ohne jedoch ein Loch in der Tasche zu verbrennen. Das Narzo 20 pro soll erstklassige Gaming-Hardware zu einem günstigen Preis anbieten.

 

Die Hardware ist jedoch nicht gerade von der Super-Premium-Variante. Es gibt einige gute Punkte, aber das Telefon hat insgesamt Schwierigkeiten, als Option für Hardcore-Gamer zu überzeugen. Es verfügt zwar über einen Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz, aber die LCD Bildschirm selbst ist durchschnittlich, und dies zeigt sich in den Farben, die etwas verwaschen aussehen, und es gibt auch eine leichte Blautönung der Bilder. Der Rest der Software auf dem Telefon hat jedoch Schwierigkeiten, das 90-Hz-Display zu handhaben, wobei die potenziell bessere Wahl möglicherweise darin bestand, sich an ein 60-Hz-Display zu halten, da dies für dieses Gerät optimal gewesen wäre. Es fühlt sich so an, als hätte Realme dies nur aufgenommen, um das Kästchen anzukreuzen und zu sagen, dass sie einen 90-Hz-Bildschirm haben, ohne den Rest des Telefons wirklich zu optimieren, um gut damit zu arbeiten. Das Display ist auch sehr leicht verschmiert, und es ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich, damit es optimal aussieht. Das Design ist subtil und gut verarbeitet, wobei das V-förmige Muster auf der Rückseite des Telefons eine nette Geste ist. Es ist jedoch nicht unbedingt etwas, das Gamer ansprechen kann, ohne laute oder radikale Designelemente.

 

Das Software-Erlebnis ist ausgesprochen lückenhaft, da die Benutzeroberfläche an einigen Stellen stottert und Probleme hat. Dies wirft Fragen auf, ob dieses Telefon mit High-End-Spielen zurechtkommt, zumal der 90-Hz-Bildschirm hauptsächlich dafür verantwortlich ist. In der Tat sollten Benutzer hier klicken, um eine Liste der Handyspiele anzuzeigen, die auf diesem Telefon unterstützt werden könnten, um sicherzustellen, dass sie das Beste aus ihren Erfahrungen damit herausholen können. Dies ist auch wichtig, da sich viele Menschen in diesem Jahr dem mobilen Spielen als Unterhaltungsform zugewandt haben, mit sogar Casino-Spiele Es geht sehr gut, da landbasierte Casinos in den meisten Teilen der Welt immer noch weitgehend verboten sind. Das Telefon scheint einige Probleme mit der Softwareoptimierung zu haben, die hoffentlich bald mit einem Software-Update behoben werden können.

 

Es verfügt über einen MediaTek Helio 690T-Chip, der für seine extrem gute Spieleleistung bekannt ist. Gleichzeitig war er jedoch ein Stromverbrauch für Telefone, auf denen er zuvor verwendet wurde. Dies scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein, da die Softwareoptimierungen von Realme die Stromprobleme behoben zu haben scheinen. Der neue Chip erhöht die Taktrate auf bis zu 900 MHz, was zu einer hohen Spieleleistung beiträgt. Die meisten High-End-Spiele wie Asphalt 9 LegendenLaufen Sie beispielsweise auf dem Telefon reibungslos, auch wenn die Grafikeinstellungen auf Hoch eingestellt sind. Das Telefon wird nach etwa 20 Minuten Spielzeit etwas warm, aber es wird nicht zu heiß. Bei bestimmten Spielen wie z Call of Duty: MobilEs bleibt während des Spiels sehr zurück und erwärmt sich auch auf unerträgliche Level.

 

Der Akku ist mit 4,500 mAh ziemlich kräftig, was bedeutet, dass er normalerweise einen ganzen Tag hält, selbst bei beträchtlichen Spielen während des Tages. Die Verwendung des 65-W-Super-Dart-Ladegeräts bedeutet, dass das Telefon in weniger als 0 Minuten von 100% auf 40% aufgeladen wird, was brillant ist.

The Narzo series of phones is Realme’s attempt to get into the gaming smartphone market, with the company having launched the Narzo 10 series earlier this year to target those on a budget but still looking to get high-end gaming performance out of their smartphones. The Narzo 20 series is touted to be an upgrade on the 10 series in terms of performance, but once again without burning a hole in your pocket. The Narzo 20 Pro is supposed to offer best-in-class gaming hardware at a budget price.

Design and Hardware

However, the hardware is not exactly of the super premium variety. There are some good bits, but the phone struggles overall to be convincing as an option for hardcore gamers. It does boast a screen with a 90Hz refresh rate, but the LCD screen itself is average, and this bears out in the colors, which look a bit washed out, and there is also a slight blue tint to the images. However, the rest of the software on the phone struggles to handle the 90Hz display, with the potential better choice possibly having been to stick to a 60Hz display, as that would have been optimum for this device. It feels as though Realme included this just to tick the box and say that they have a 90Hz screen, without really optimizing the rest of the phone to work well with it. The display is also very easily smudged, and regular cleaning will be needed to keep it looking its best. The design is subtle and well-done, with the V-shaped pattern at the back of the phone being a nice touch. However, it is not something that may necessarily appeal to gamers, with no loud or radical design elements.

Software and UI

The software experience is decidedly patchy, with the UI stuttering and struggling at some points. This raises questions about whether this phone will be able to cope with playing high-end games, especially as the 90Hz screen is mostly to blame for this. In fact, users should click here to see a list of mobile games which could be supported on this phone, to make sure that they can get the best out of their experience with it. This is also important since many people have turned to mobile gaming as a form of entertainment this year, with even casino games doing extremely well, with land-based casinos still largely off-limits in most parts of the world. The phone does seem to have some software optimization issues, which would hopefully be solved with a software update soon.

Performance and Gaming

It has a MediaTek Helio 690T chip, which has a reputation for delivering extremely good gaming performance, but at the same time, it was also a power drain on phones where it has been used previously. However, that does not seem to be the case here, as Realme’s software optimizations seem to have taken care of the power issues. The new chip increases the clock speed up to 900 Mhz, which helps deliver high gaming performance. Most high-end games such as Asphalt 9 Legends, for example, run smoothly on the phone even with graphics settings set to High. The phone does warm up a little bit after around 20 minutes of gameplay, but it does not get too hot. However, on certain games, such as Call of Duty: Mobile, it does lag a lot during gameplay and heats up to unbearable levels as well.

Battery life

The battery is quite hefty, with 4,500mAh meaning that it usually lasts one full day, even with considerable gaming during the day. Using the 65W Super Dart charger means that the phone goes from 0% to 100% charge in less than 40 minutes, which is brilliant.

Rating: 4.00/5. From 1 vote.
Please wait...