Eine Vision wird Wirklichkeit, denn aus der BMW Vision iNEXT wird die BMW iX. Noch ein Jahr bis zur Markteinführung Ende 2021 gibt die BMW Group einen ersten Ausblick auf den zukünftigen BMW iX, der sich derzeit noch in der Serienentwicklungsphase befindet.

Der BMW iX ist das erste Modell, das auf einem neuen, modularen und skalierbaren zukünftigen Toolkit basiert, das von der BMW Group entwickelt wurde und sich auf eine neue Interpretation von Design, Nachhaltigkeit, Fahrspaß, Vielseitigkeit und Luxus konzentriert. Mit dem iX, der von Anfang an für die rein elektrische Mobilität konzipiert wurde, definiert BMW das erfolgreiche SAV-Konzept (Sports Activity Vehicle) neu.

 

Der BMW Vision iNEXT wird zum BMW iX

 

Der BMW iX nutzt die neuesten Innovationen in den Bereichen Elektrifizierung, automatisiertes Fahren und Konnektivität, um ein Mobilitätserlebnis zu bieten, das die Menschen mehr denn je in den Mittelpunkt stellt. Zu diesem Zweck wurde das Design von innen nach außen entwickelt. Der BMW iX wurde entwickelt, um Fahrern und Passagieren Lebensqualität und Wohlbefinden zu bieten.

Das neue Technologie-Flaggschiff der BMW Group - mit freundlicher Genehmigung von BMW i, der „Workshop für die Zukunft“. 

Das Design und die Technologie des BMW iX bilden ein Gesamtpaket, das den Grundstein für ein in vielerlei Hinsicht neuartiges Fahrerlebnis legt. Damit verkörpert es umfassend den Charakter der Marke BMW i, deren Mission es ist, die persönliche Mobilität zu verändern.

Der BMW iX wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 als neues Technologie-Flaggschiff der BMW Group im BMW Werk Dingolfing in Produktion gehen. Es vereint die neuesten Entwicklungen des Unternehmens in den strategischen Innovationsbereichen Design, automatisiertes Fahren, Konnektivität, Elektrifizierung und Dienstleistungen. Hinzu kommt, dass das Fahrzeugkonzept und das Design des BMW iX auf einem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz basieren.

BMW der fünften Generation eDrive Technologie bietet hervorragende Effizienz und große Reichweite. 

Die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie, die die beiden Elektromotoren Leistungselektronik, Ladetechnik und Hochvoltbatterie umfasst, garantiert einen außergewöhnlichen Wirkungsgrad.

 

Der BMW Vision iNEXT wird zum BMW iX

 

Das von der BMW Group entwickelte Triebwerk wurde ohne Verwendung kritischer Rohstoffe, die als Seltene Erden bekannt sind, nachhaltig hergestellt und wird nach neuesten Berechnungen eine maximale Leistung von mehr als 370 kW / 500 PS entwickeln. Dies reicht aus, um den BMW iX in weniger als 0 Sekunden von 100 auf 62 km / h zu bringen.

Gleichzeitig ist es das klare Ziel des Fahrzeugs, im WLTP-Testzyklus einen außergewöhnlich niedrigen kombinierten Stromverbrauch für sein Segment von weniger als 21 kWh pro 100 Kilometer (62 Meilen) zu erzielen. Der Bruttoenergiegehalt von mehr als 100 kWh sollte es der Hochvoltbatterie der neuesten Generation ermöglichen, eine Reichweite von über 600 Kilometern im WLTP-Zyklus aufzuzeichnen.

Gleichstrom-Schnellladung: Über 120 Kilometer Reichweite in zehn Minuten. 

Die neue Ladetechnologie des BMW iX ermöglicht ein Gleichstrom-Schnellladen mit bis zu 200 kW. Auf diese Weise kann der Akku in weniger als 10 Minuten von 80 auf 40 Prozent seiner vollen Kapazität aufgeladen werden. Hinzu kommt, dass innerhalb von zehn Minuten genügend Energie in die Batterie eingespeist werden kann, um die Reichweite des Fahrzeugs um mehr als 120 Kilometer zu erhöhen. Das Aufladen der Hochvoltbatterie von 75 auf 0 Prozent bei 100 kW aus einer Wallbox dauert weniger als elf Stunden.

Das neue Technologie-Toolkit unterstützt weitere Fortschritte in Richtung automatisiertes Fahren. 

Das neue Technologie-Toolkit, das erstmals im BMW iX vorgestellt wird, bietet auch die Plattform für bedeutende Fortschritte in den Bereichen automatisiertes Fahren und digitale Dienste. Beispielsweise wurde die Rechenleistung so entwickelt, dass sie das 20-fache des Datenvolumens früherer Modelle verarbeitet. Infolgedessen kann die Datenmenge von Fahrzeugsensoren etwa doppelt so hoch verarbeitet werden, wie dies bisher möglich war.

 

Der BMW Vision iNEXT wird zum BMW iX

 

Frisches Design für ein neues Fahrerlebnis. 

Das Äußere des BMW iX ist eine unverwechselbare Überarbeitung der kraftvollen Proportionen eines großen BMW SAV. Der BMW iX ist in Länge und Breite mit dem BMW X5 vergleichbar und hat aufgrund seiner fließenden Dachlinie fast die gleiche Höhe wie der BMW X6. Die Größe der Räder erinnert an den BMW X7.

Die reduzierte Designsprache lenkt den Blick auf präzise konstruierte Details, die den anspruchsvollen Charakter, die Markenidentität und die optimierte Aerodynamik des BMW iX betonen.

Frontend: Das ausdrucksstarke vertikale Nierengitter dient als Intelligenzpanel. 

In der Mitte des vorderen Endes steht das markante, vertikal hervorgehobene Nierengitter. Da das elektrische Antriebssystem des BMW iX nur wenig Kühlluft benötigt, ist das Nierengitter vollständig ausgeblendet. Seine Rolle wurde ordnungsgemäß digitalisiert und fungiert hier als Geheimdienstpanel. Kameratechnik, Radarfunktionen und andere Sensoren sind hinter einer transparenten Oberfläche nahtlos in das Gitter integriert.

Das im Leichtbau- und Technologiezentrum LuTZ der BMW Group in Landshut entwickelte und produzierte Nierengitter für den BMW iX präsentiert eine technologisch aufwendige Werbung für intelligente Mobilität.

Klar gestaltete Oberflächen, diskret integrierte Technologie. 

Zu den Highlights des Außendesigns des BMW iX gehören auch die schlanksten Scheinwerfer, die jemals bei einem Serienmodell von BMW zum Einsatz kamen, die bündig angebrachten Türöffner (per Knopfdruck bedient), die rahmenlosen Seitenfenster, die Heckklappe - Das hat keine Trennfugen und erstreckt sich über das gesamte Heck - und die ebenfalls extrem schlanken Rücklichter.

Innenarchitektur: Menschen im Mittelpunkt. 

Ein hohes Maß an Geräumigkeit, eine Mischung aus hochwertigen Materialien, neu entwickelte Sitze mit integrierten Kopfstützen und ein außergewöhnlich großes Panorama-Glasdach versetzen alle fünf Sitze der BMW iX Kabine in ein luxuriöses, loungeartiges Ambiente.

Das Antriebskonzept bedeutet, dass es keinen Mitteltunnel gibt, der das offene, luftige Gefühl verstärkt und gleichzeitig zusätzliche Beinfreiheit vorne und hinten, ausreichend Platz für Stauräume und eine Mittelkonsole bietet, die wie ein hochwertiges Möbelstück aussieht. Die minimalistische Designsprache und die klar strukturierten Oberflächen bringen das Gefühl der Geräumigkeit im Auto noch stärker ins Rampenlicht.

Die Displays und Bedienelemente sind auf das Wesentliche reduziert, was den Eindruck einer übersichtlichen Kabine verstärkt, die einen Ort der Entspannung bietet. Die Technologie des BMW iX wird intelligent eingesetzt und erst bei Bedarf sichtbar.

Der schüchterne technische Ansatz für den Innenraum zeigt sich in einer Reihe von Merkmalen, darunter nicht sichtbare Lautsprecher, aufwendig gestaltete Lüftungsschlitze, beheizte Oberflächen und die diskrete Aussparung des Projektors des BMW Head-Up Displays in die Instrumententafel unsichtbar. Das sechseckig geformte Lenkrad, ein Wippschalter für die Gangwahl und das BMW Curved Display, das Teil des BMW Betriebssystems der nächsten Generation ist, werben deutlich für die futuristische Form des Fahrspaßes.

Intelligentes Leichtbau und optimierte Aerodynamik erhöhen die Reichweite. 

Die Energie und Reichweite des BMW iX profitieren von innovativen Lösungen in den Bereichen Leichtbau und Aerodynamik. Die Karosseriestruktur mit einem Aluminium-Spaceframe und einem innovativen Carbon Cage kann eine extrem hohe Torsionssteifigkeit aufweisen, was wiederum die Agilität erhöht und den Insassenschutz maximiert, während das Gewicht minimiert wird.

Zusammen mit der hervorragenden Aerodynamik verleiht der intelligente Materialmix dem iX bemerkenswert komponierte, entspannte Fahreigenschaften, kombiniert mit der sofortigen und präzisen Reaktion auf jede Bewegung des Gaspedals und jede Drehung des Lenkrads. 

Durch die vollständige Nutzung der Vorteile des vollelektrischen Antriebssystems und die sorgfältige Umsetzung bewährter Maßnahmen aus der Vergangenheit am vorderen Ende des Fahrzeugs, am Unterboden, an den Rädern und am hinteren Ende wirkt sich der BMW iX optimiert auf die Aerodynamik aus, was sich positiv auswirkt sowohl auf die Leistung als auch auf die Reichweite des rein elektrisch betriebenen SAV. Der BMW iX zeichnet sich durch eine hervorragende Aerodynamik seiner Klasse mit einem Luftwiderstandsbeiwert (Cd) von nur 0.25 aus.

A vision is turning into reality, as the BMW Vision iNEXT becomes the BMW iX. With a year still to go before its market launch at the end of 2021, the BMW Group is providing a first look ahead to the future BMW iX, which is currently still in the series development phase.

The BMW iX is the first model based on a new, modular, scalable future toolkit developed by the BMW Group and focused on a fresh interpretation of design, sustainability, driving pleasure, versatility and luxury. Conceived from the outset for purely electric mobility, the iX sees BMW redefining the successful Sports Activity Vehicle (SAV) concept.

 

The BMW Vision iNEXT becomes the BMW iX

 

The BMW iX harnesses the latest innovations in the fields of electrification, automated driving and connectivity to deliver a mobility experience that puts people more than ever at its heart. To this end, its design has been developed from the inside out. The BMW iX has been created to provide quality of life and wellbeing for drivers and passengers.

The BMW Group’s new technology flagship – courtesy of BMW i, the “workshop for the future”. 

The design and technology of the BMW iX form an overall package that lays the foundations for what is in many respects a new kind of driving experience. In so doing, it comprehensively embodies the character of the BMW i brand, whose mission is to transform personal mobility.

The BMW iX will go into production at BMW Plant Dingolfing from the second half of 2021 as the BMW Group’s new technology flagship. It brings together the company’s latest developments in the strategic innovation fields of Design, Automated Driving, Connectivity, Electrification, and Services. Added to which, the vehicle concept and design of the BMW iX are rooted in an all-embracing approach to sustainability.

Fifth-generation BMW eDrive technology delivers outstanding efficiency and long-range. 

The fifth generation of BMW eDrive technology – which encompasses the two electric motors, the power electronics, the charging technology, and the high-voltage battery – guarantees exceptional efficiency.

 

The BMW Vision iNEXT becomes the BMW iX

 

The power unit developed by the BMW Group has been manufactured sustainably without the use of critical raw materials known as rare earth and will, by the most recent calculations, develop maximum output of more than 370 kW/500 hp. That will be enough to power the BMW iX from 0 to 100 km/h (62 mph) in under 5.0 seconds.

At the same time, the vehicle’s clear aim is to post an exceptionally low combined electric power consumption figure for its segment of less than 21 kWh per 100 kilometers (62 miles) in the WLTP test cycle. The gross energy content of more than 100 kWh should enable the latest-generation high-voltage battery to record a range of over 600 kilometres in the WLTP cycle.

DC fast charging: over 120 kilometres (75 miles) of extra range in ten minutes. 

The new charging technology of the BMW iX enables DC fast charging at up to 200 kW. In this way, the battery can be charged from 10 to 80 per cent of its full capacity in under 40 minutes. Added to which, within ten minutes enough energy can be fed into the battery to increase the car’s range by more than 120 kilometres (75 miles). It takes less than eleven hours to charge the high-voltage battery from 0 to 100 per cent at 11 kW from a Wallbox.

New technology toolkit underpins further advances towards automated driving. 

The new technology toolkit making its debut in the BMW iX also provides the platform for significant progress in the areas of automated driving and digital services. For example, the level of computing power has been developed to process 20 times the data volume of previous models. As a result, around double, the amount of data from vehicle sensors can be processed than was previously possible.

 

The BMW Vision iNEXT becomes the BMW iX

 

Fresh design for a new driving experience. 

The exterior of the BMW iX represents a distinctive re-imagining of the powerful proportions of a large BMW SAV. The BMW iX is comparable with the BMW X5 in length and width and is almost the same height as the BMW X6 on account of its flowing roofline. The size of its wheels, meanwhile, brings to mind the BMW X7.

The reduced design language steers the eye onto precisely constructed details which accentuate the sophisticated character, brand identity and optimised aerodynamics of the BMW iX.

Front end: expressive, vertical kidney grille serves as an intelligence panel. 

At the centre of the front end stands the prominent, vertically emphasised kidney grille. Since the electric drive system of the BMW iX requires only a small amount of cooling air, the kidney grille is completely blanked off. Its role has duly turned digital and here it functions as an intelligence panel. Camera technology, radar functions and other sensors are integrated seamlessly into the grille behind a transparent surface.

Developed and produced at the BMW Group’s LuTZ lightweight design and technology centre in Landshut, the kidney grille for the BMW iX presents a technologically lavish advertisement for intelligent mobility.

Clearly designed surfaces, discreetly integrated technology. 

The exterior design highlights of the BMW iX also include the slimmest headlight units ever to feature on a series-produced model from BMW, the flush-fitted door openers (operated at the press of a button), the frameless side windows, the tailgate – which has no separation joints and extends across the whole of the rear – and the likewise extremely slim rear lights.

Interior design: people at centre stage. 

A high level of spaciousness, a mixture of high-quality materials, newly developed seats with integral head restraints and an exceptionally large panoramic glass roof immerse all five seats of the BMW iX cabin in a luxurious, lounge-like ambience.

The drive concept means there is no centre tunnel, adding to the open, airy feel while also allowing extra legroom in the front and rear, sufficient space for storage facilities, and a centre console crafted to look like a high-quality piece of furniture. The minimalistic design language and clearly structured surfaces shine an even brighter spotlight on the feeling of spaciousness inside the car.

The displays and controls are all stripped down to the essentials, further reinforcing the impression of an uncluttered cabin offering a place of relaxation. The technology of the BMW iX is used intelligently and only becomes visible when it is needed.

The shy tech approach for the interior can be seen in a number of features, including speakers integrated out of sight, intricately styled air vents, heated surfaces and the discreet recessing of the BMW Head-Up Display’s projector into the instrument panel so it is almost invisible. The hexagonally shaped steering wheel, a rocker switch for gear selection and the BMW Curved Display – which forms part of the next-generation BMW Operating System – clearly advertise the futuristic form of driving pleasure on offer.

Intelligent lightweight design and optimised aerodynamics increase range. 

The energy and range of the BMW iX benefit from innovative solutions in the areas of lightweight design and aerodynamics. Its body structure, featuring an aluminium spaceframe and innovative Carbon Cage, can claim extremely high torsional stiffness, which in turn enhances agility and maximises occupant protection while minimising weight.

Together with the superb aerodynamics, the intelligent material mix helps to endow the iX with remarkably composed, relaxed driving characteristics combined with the instant, precise response to every movement of the accelerator and turn of the steering wheel. 

Fully capitalising on the benefits provided by the all-electric drive system and meticulously implementing proven measures from the past in the front end of the car, the underbody section, the wheels and the rear end gives the BMW iX optimised aerodynamics which has a positive effect on both the performance and range of the purely electrically powered SAV. The BMW iX boasts outstanding aerodynamics for its class, with a drag coefficient (Cd) of just 0.25.