Als das Internet 1984 eingeführt wurde, sollte es nie so stark genutzt werden wie heute. Damals verband das Internet tausend Hosts an Universitäten und in Unternehmenslabors, wuchs aber bis 50 stetig auf 1998 Millionen Benutzer. Ein wichtiger Teil des Internets und der Teil, den die meisten Menschen als Internet erkennen, ist das World Wide Netz.

Wachstum bei Websites

Im Jahr 1993 bestand das World Wide Web aus nur 130 Websites, wie die Infografik zeigt. Bis 2012 gab es jedoch über 634 Millionen Websites im Web, und die Zahl wächst täglich. Im Jahr 2012 wurden 51 Millionen neue Websites ins Leben gerufen, durchschnittlich fast 140,000 neue Websites pro Tag.

Diese Websites werden natürlich alle auf Webservern gehostet. Während Apache mit 62.8% von der überwiegenden Mehrheit der Websites verwendet wird, halten Nginx und Microsoft IIS mit 18.2% bzw. 14.4% der Websites im World Wide Web respektable Hosting-Minderheiten.

Die Explosion der Suche

Mit dem Anstieg der Anzahl der Websites ist auch die Anzahl der Websuchen enorm gestiegen. Google verzeichnete 9,800 nur 1998 Anfragen pro Tag für 3.6 Millionen Suchanfragen pro Jahr. Bis 2012 wurden in der Suchmaschine durchschnittlich 3 Milliarden Suchanfragen pro Tag durchgeführt, wobei 1.2 2012 Billionen Suchanfragen durchgeführt wurden.

Social Media explodiert

Ein wachsendes Segment des World Wide Web liegt in den sozialen Medien. Einige Social-Media-Namen sind gekommen und dann den Weg des Dodo-Vogels gegangen, aber viele haben es geschafft, ihn hervorzuheben und zu gedeihen. Facebook zum Beispiel wurde 2004 einem kleinen Publikum vorgestellt, war aber bis 2012 auf über 1 Milliarde Nutzer angewachsen. Twitter und LindIn verzeichneten in den wenigen Jahren seit dem Start der Social-Media-Websites ebenfalls ein exponentielles Wachstum.

Fortsetzung des Wachstums

Da das World Wide Web immer häufiger genutzt wird, wird es weiter wachsen. Wir können bereits im Internet Bücher, Elektronik und andere nicht verderbliche Waren einkaufen. Was hält die Zukunft bereit? Angesichts des wachsenden Internetaufkommens, das Sie in der Infografik sehen können, sollte es nicht allzu überraschend sein, dass Amazon.com und das Startup Instacart sehen, dass wir unsere Lebensmittel für die Lieferung nach Hause irgendwann in der Zukunft bestellen, anstatt auf die Website zu gehen Lebensmittelmarkt.

Diese Infografik erstellt von WhoIsHostingThis, beschreibt das explosive Wachstum der Webnutzung von ihren mageren Anfängen bis zu seiner massiven Präsenz heute.

Die-Explosion-wenn-mobile-Geräte-und-Net-Nutzung

When the Internet was launched in 1984, it was never intended to be as heavily used as it is today. Back then, the Internet linked together a thousand hosts at university and corporate labs, but then it grew steadily to 50 million users by 1998. An important part of the Internet, and the part that most people recognize as the Internet, is the World Wide Web.

Growth in Websites

In 1993, the World Wide Web was made up of only 130 websites, as the infographic shows. By 2012, however, there were over 634 million websites on the Web, and the number is growing daily. During 2012, 51 million new websites came to life, an average of almost 140,000 new websites each day.

These websites are all hosted on web servers, of course. While Apache is used by the vast majority of websites at 62.8%, Nginx and Microsoft IIS hold respectable minorities of hosting at 18.2% and 14.4% of the websites on the World Wide Web, respectively.

The Explosion of Search

Along with the growth in the number of websites has come a tremendous growth in the number of web searches. Google saw only 9,800 queries per day in 1998, for 3.6 million searches annually. By 2012, though, the search engine was averaging 3 billion search queries daily, with 1.2 trillion searches conducted in 2012.

Social Media Blows Up

A growing segment of the World Wide Web lies in social media. Some social media names have come and then gone the way of the dodo bird, but many have managed to stick it out and flourish. Facebook, for example, was launched to a small audience in 2004, but by 2012 had grown to over 1 billion users. Twitter and LindIn, likewise, have seen exponential growth over the few years since the social media sites were launched.

Continued Growth

As more and more uses are found for the World Wide Web, it’s growth will continue. We can already do shopping on the Internet for books, electronics, and other non-perishable goods. What does the future hold? With the growth of the Internet that you can see in the infographic, it should not be too surprising that Amazon.com and startup Instacart, see us ordering our groceries for home delivery through a web site sometime in the future, rather than going to the grocery store.

This infographic, created by WhoIsHostingThis, outlines the explosive growth of web usage from its meager beginnings to its massive presence today.

The-Explosion-if-Mobile-Devices-and-Net-Use