8.4

Realme hat seit dem Markteintritt eine Welle ausgelöst. Realme wurde als Submarke von Oppo bezeichnet und entschied sich für die Ultra-Budget-Kategorie mit Smartphones, die noch mehr für weniger bieten. Einige der Spezifikationen scheinen so unglaublich, dass man das Telefon kaufen musste, um zu sehen, ob es wahr ist, und so begann der weltweite Aufstand von Realme. Die Strategie, die sie angewendet haben, ähnelt der Strategie, die die meisten anderen chinesischen Marken im Laufe der Zeit übernommen haben: Veröffentlichen Sie Konzeptbilder, geben Sie exklusive Farbschemata und Oberflächen, geben Sie einige absolut unglaubliche Spezifikationen zu noch unglaublicheren Preisen ein und gehen Sie dann aggressiv auf den E-Retail-Flash ein Der Umsatz. Das Ergebnis war wie erwartet. Realme ist jetzt gefährlich nahe daran, einige der meistverkauften Marken auf dem Markt in Bezug auf Smartphone-Verkäufe an sich zu reißen. Heute werden wir das neueste Angebot von Realme - The Realme 6 - prüfen.

Realme 6 ist ein Nachfolger des sehr beliebten Realme 5 und preislich liegt das Realme 6 bequem im Budget-Smartphone-Sortiment. Die Realme 6-Serie hat auch ein größeres Geschwister in Form des Realme 6 Pro, aber wir werden das für einen späteren Zeitpunkt aufbewahren. Heute dreht sich alles um das Realme 6. Also, ohne weiteres, fangen wir an -

Design und Anzeige -

Von Anfang an hat Realme einige wirklich auffällige Designs in sein Sortiment aufgenommen, und der Realme 6 folgt diesem Beispiel. Realme hat das "Sunrise" -Design für seine unteren Modelle verwendet, aber für das Realme 6 haben sie das sogenannte "Comet" -Design eingeführt. Sie haben also das Trendverlaufs-Finish auf der Rückseite, aber zusätzlich haben Sie mehrere Streifen, die am Ladeanschluss zusammenlaufen und ihm so ein kometenähnliches Aussehen verleihen.

Realme hat sich auch für das Locher-Design für die Frontkamera entschieden. Einige bevorzugen es gegenüber der Kerbe, aber es ist wieder ein erworbener Geschmack und gewöhnungsbedürftig. Das Gefühl in der Hand ist nahezu erstklassig, insbesondere bei einem Telefon mit einem Preis von 899 AED.

Realme 6 verfügt über einen abgerundeten Rahmen, der die Handhabung erleichtert. Die Seiten des Geräts sind ebenfalls leicht gebogen, um Halt zu ermöglichen. Der Bonus ist etwas wirklich cooles. Der Realme 6 verfügt über einen seitlich angebrachten Fingerabdrucksensor. Es befindet sich auf der rechten Seite des Geräts und Ihr Daumen sollte es natürlich erreichen. Die Lautstärkewippen befinden sich jetzt auf der linken Seite und wurden leicht abgesenkt, um einen einfachen Zugang zu ermöglichen. Das Sim-Fach befindet sich direkt über den Lautstärkewippen und verfügt über zwei dedizierte SIM-Steckplätze und einen Micro-USB-Steckplatz, eine willkommene Funktion im Zeitalter hybrider SIM-Lösungen.

Mit dem Ladeanschluss hat Realme endlich auf den immer beliebter werdenden USB-Typ-C-Anschluss umgestellt. Eine weitere Bonusfunktion, die Sie in Realme 6 erhalten, ist das Quad-Kamera-Setup, aber dazu später mehr. Zum Abschluss der Hardware gehören die 3.5-mm-Kopfhörerbuchse und das Lautsprechergitter, die sich auf beiden Seiten des Ladeanschlusses befinden.

Das Realme 6 verfügt über ein 6.5-Zoll-Full-HD + -Display. Während das 6.5-Zoll-Display vom Realme 5 wiederholt wird, wurde die Auflösung erhöht, und mit einer Pixeldichte von 405 PPI und einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz hat Realme alle Register in diesem Gerät gezogen. Als Kirsche an der Spitze bietet der Realme 6 auch Gorilla Glass 3-Schutz.

Performance

Schauen wir uns als nächstes die Leistung an. Realme 6 wird von dem neuen Helio G90T-Chipsatz von MediaTek angetrieben, einem wirklich leistungsstarken Prozessor, der sich auch im Redmi Note 8 Pro befindet. Dieser Prozessor verfügt über zwei mit 76 GHz getaktete Cortex-A2.05-Kerne und sechs mit 2.0 GHz getaktete Kerne. Im Laufe der Jahre hat MediaTek die dominierenden Snapdragon-Chipsätze eingeholt. Erwähnenswert ist jedoch, dass Mediatek mit der neuen Generation von Helio-Chipsätzen einen großen Wettbewerbsvorteil erzielt hat und die Lücke sehr bald geschlossen sein wird nicht existent.

Das Gerät, das wir zur Überprüfung haben, ist die Speichervariante mit 8 GB RAM / 128 GB. Für den Realme 6 haben Sie jedoch zwei weitere Varianten im Angebot. Wir haben die Basisversion mit 4 GB RAM / 64 GB Speicher sowie eine Mid-Level-Variante mit 6 GB RAM / 128 GB Speicher.

Eine weitere bemerkenswerte Änderung an Realme 6 ist, dass es jetzt mit Realmes eigener Benutzeroberfläche geliefert wird, die als Realme-Benutzeroberfläche bezeichnet wird. Die Marke hat in der Vergangenheit das ColorOS-Flair von Android ausgeliefert, aber es sieht so aus, als hätten sie ihre Benutzeroberfläche erstellt und das Realme 6 wird gleich.

Der seitlich angebrachte Fingerabdrucksensor ist ebenfalls sehr bissig, und wir waren überrascht, dass diese neue Technologie so früh in die Einführung passt. Wir haben auch die Option zum Entsperren des Gesichts getestet und auch dies führte zu vielversprechenden Ergebnissen. Das 8-GB-RAM-Testgerät hat uns gezeigt, dass es bei Realme 6 nicht nur um das Aussehen und die auffälligen Funktionen geht. Multitasking ist hier ein Kinderspiel und die Ladezeiten der App sind ebenfalls erheblich niedrig. Mediatek hat erwähnt, dass die neue Reihe von G90-Chipsätzen Prozessoren auf Spielebene sein soll und sie nicht lügen. Die Spieleleistung auf dem Realme 6 ist eine der besten in dieser Preisklasse. Ja, das Telefon wird nach einer Stunde Spielzeit zwar etwas warm, liegt jedoch innerhalb der zulässigen Werte. Achten Sie also darauf, dass Sie wachsam bleiben und umfangreiche Spiele vermeiden.

Kamera

Die Realme 6 verfügt über ein Quad-Kamera-Setup auf der Rückseite, das aus einer 64-Megapixel-Primärkamera, einer 8-Megapixel-Weitwinkelkamera mit 119-Grad-Sichtfeld, einer 2-Megapixel-Monochromkamera und einer 2-Megapixel-Monochromkamera besteht. Megapixel-Makrokamera. In der Selfie-Abteilung verfügt der Realme 6 über einen 16-Megapixel-Selfie-Snapper im Locherausschnitt.

Die Kameraschnittstelle und die Software sind ein wenig eintönig und ahmen die nach, die Sie heute auf den meisten preisgünstigen Telefonen erhalten, aber die Kameraleistung selbst ist ziemlich gut. Der Kamerafokus ist blitzschnell und die verschiedenen Modi sowie die KI-Integration kommen zusammen und stellen sicher, dass jede Aufnahme, die Sie machen, ein letztes Stück ist. Beachten Sie, dass Fotos standardmäßig in einer Auflösung von 16 MP aufgenommen werden. Sie können diese jedoch auf volle 64 MP ändern, wenn Sie dies wünschen.

Die Weitwinkelkamera hätte meiner Meinung nach etwas besser sein können. Sie haben zwar ein weites Sichtfeld, aber die Details und die Qualität sind spürbar reduziert. Die Ausgabe war auch an den Rändern leicht verzerrt. Der Porträtmodus ist jedoch eine andere Geschichte. In Budget-Telefonen ist der Porträtmodus normalerweise eher eine Spielerei, wobei die Kantenerkennung absolut enttäuschend ist und das Ergebnis eine erzwungene Variante des ursprünglichen Porträtmodus ist. Im Realme 6 leisten die Kameras im Porträtmodus hervorragende Arbeit. Die Kantenerkennung ist einwandfrei und das Ergebnis ist absolut klar und genau.

Es gibt einen Makromodus, aber keinen Autofokus und die maximale Auflösung beträgt 2 MP. In Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen funktioniert das Realme 6 allein nicht so gut, aber wenn Sie den Nachtmodus aktivieren, sind die Ergebnisse sichtbar besser.

Schließlich ist die Selfie-Abteilung im Realme 6 sehr stark. Die Ausgabe ist klar und Social Media-würdig. Die Verschönerung ist standardmäßig aktiviert, Sie können sie jedoch leicht ausschalten, um eine natürlichere Ausgabe zu erzielen.

Realme 6 Bewertung
Realme 6 Bewertung

Batterielebensdauer -

Das Realme 6 wird mit einem 4300-mAh-Akku geliefert. Die Akkulaufzeit ist offensichtlich subjektiv und hängt vom einzelnen Benutzer ab. Bei mäßiger Nutzung kann das Telefon jedoch im Allgemeinen anderthalb Tage lang verwendet werden, bevor ein Plugin benötigt wird. Realme hat außerdem ein 30-W-Schnellladegerät im Lieferumfang enthalten, mit dem der Realme in 6 Minuten eine Akkulaufzeit von 65 bis 35% erreichen kann. Es dauert eine Stunde, bis das Telefon vollständig aufgeladen ist.

Alles in allem hat Realme einen reinen Gewinner in der Realme 6. Mit einem schönen Design, einem aktualisierten Display, einem spielbereiten Prozessor, einem leistungsstarken Quad-Kamera-Setup und einem hervorragenden Akku ist die Realme 6 alles, was Sie brauchen, und mehr in einem Smartphone, vor allem, wenn Sie ein begrenztes Budget haben.

8.4

Realme has been creating a wave ever since they entered the market. Touted to be a sub-brand of Oppo, Realme chose to target the ultra-budget category with smartphones that offered even more for less. Some of the specifications seem so unbelievable that you had to buy the phone to see if it’s true, and thus began the uprising of Realme worldwide. The strategy they used is similar to what most other Chinese brands have adopted over time – Release concept images, give exclusive color schemes and finishes, drop in some absolutely unbelievable specifications at even more unbelievable prices, and then go aggressive on the e-retail flash sales. The result was as expected. Realme has now come dangerously close to usurping some of the top-selling brands in the market in terms of smartphone sales. Today, we will be reviewing the newest offering from Realme – The Realme 6.

Realme 6 is a successor to the very popular Realme 5 and in terms of pricing, the Realme 6 sits comfortably in the budget smartphone range. The Realme 6 series has also got a bigger sibling in the form of the Realme 6 Pro, but we will save that for a later date. Today, it’s all about the Realme 6. So without further ado, let’s get started –

Design and Display –

From the very beginning, Realme has introduced some really flashy designs in their lineup and the Realme 6 follow suit. Realme has been using the ‘Sunrise’ design on their lower-end models, but for the Realme 6, they have introduced what they call, the ‘Comet’ design. So you have the trending gradient finish at the back, but additionally, you have multiple streaks that converge at the charging port thus giving it a comet-like appearance.

Realme has also gone for the hole punch design for the front camera. Some prefer it over the notch, but again, its an acquired taste and takes some getting used to. The in-hand feel is next to premium, especially for a phone with an 899 AED price tag.

Realme 6 features a rounded frame, which makes it easy to handle. The sides of the device are also curved slightly to allow for grip. The bonus is something really cool. The Realme 6 features a side-mounted fingerprint sensor. It is placed on the right-hand side of the device and your thumb should naturally reach it. The volume rockers are on the left-hand side now and have been slightly lowered to enable easy access. The Sim Tray sits right above the volume rockers and features two dedicated SIM slots and a Micro USB slot, a welcome feature in the era of hybrid SIM solutions.

Coming to the charging port, Realme has finally made the switch to the increasingly popular USB Type-C port. Another bonus feature that you get in the Realme 6 is the Quad Camera setup, but more on that later. Finally, capping off the hardware is the inclusion of the 3.5mm headphone jack and the loudspeaker grille, placed on either side of the charging port.

Coming to the display, the Realme 6 features a 6.5-inch Full HD+ display. While the 6.5-inch display is repeated from the Realme 5, the resolution has been bumped up, and with a pixel density of 405 PPI and a 90 Hz refresh rate, Realme has pulled off all stops in this device. Finally, as a cherry on top, the Realme 6 features Gorilla Glass 3 protection as well.

Performance

Next, let’s take a look at the performance. Realme 6 is powered by the new Helio G90T chipset from MediaTek, which is really powerful processor, which has also found itself in the Redmi Note 8 pro. This processor has two Cortex-A76 cores clocked at 2.05GHz and six cores clocked at 2.0GHz. Over the years, MediaTek found itself catching up with the dominant Snapdragon chipsets, but it’s worth mentioning here that with the new generation of Helio Chipsets, Mediatek has taken a big leap forward in terms of the competition, and very soon, the gap will be nonexistent.

The unit we have for review is the 8GB RAM/128GB storage variant, but you have two other variants on offer in case of the Realme 6. We have the base version features 4GB RAM/64GB storage and also a mid-level variant with 6GB RAM/128GB Storage.

Another noteworthy change to the Realme 6 is that is now ships with Realme’s own UI, called the Realme UI. The brand used to ship the ColorOS flavor of Android in the past, but it looks like they have made their UI and the Realme 6 gets the same.

The side-mounted fingerprint sensor is also very snappy, and we were surprised to see this new tech fit in so well so early into adoption. We also tested the face unlock option and that too produced promising results. The 8GB RAM test unit showed us that Realme 6 is not just about the looks and flashy features. Multi-tasking is a breeze on this and the app load times are also significantly low. Mediatek has mentioned that the new line of G90 chipsets to be gaming level processors and they are not lying. Gaming performance on the Realme 6 is one of the best in that price range and yes, the phone does get a bit warm after an hour of gameplay, but it’s well within permissible levels, so make sure you keep vigilant and avoid extensive gaming.

Camera

The Realme 6 packs in a quad-camera setup at the back consisting of a 64-megapixel primary camera, an 8-megapixel wide-angle camera with a 119-degree field of view, a 2-megapixel monochrome camera, and a 2-megapixel macro camera. In the selfie department, the Realme 6 comes with a 16-megapixel selfie snapper within the hole punch cutout.

The camera interface and software is a little monotonous and mimics the ones you get on most budget phones today, but that said, the camera performance itself is pretty great. The camera focus is lightning fast and the different modes along with AI integration come together and ensure that every shot you take is a final piece. Make note that photos are taken in 16MP resolution by default, but you can change that to full 64MP if you wish.

The Wide-angle camera could have been a bit better in my opinion. You do get a wide field of view but there is a noticeable reduction in terms of detail and the quality. The output was slightly distorted at the edges too. The portrait mode, however, is a different story. Usually, in budget phones, the portrait mode is more of a gimmick, with edge detection being absolutely disappointing and the result being a forced variant to the original portrait mode. In the Realme 6 though, the cameras do a wonderful job with the portrait mode. The edge detection is immaculate and the result is absolutely clear and accurate.

There is a macro mode, but there is no autofocus and the resolution is maxed out at 2MP. Coming to low light situations, the Realme 6 does not do so well on its own, but when you turn on Night Mode, the results are visibly better.

Finally, the selfie department is very strong on the Realme 6. The output is clear and social media worthy. The beautification is switched on by default, but you can easily turn it off for a more natural output.

Realme 6 Review
Realme 6 Review

Battery Life –

The Realme 6 comes with a 4300 mAh battery. The battery life is obviously subjective and depends on the individual user, but in general, with moderate use, the phone can go one for a day and a half before needing a plugin. Realme has also bundled a 30W Fast Charger which can take the Realme 6 to 65% battery life in 35 minutes. It takes one hour for the phone to charge completely.

All in all, Realme has got a pure winner in the Realme 6. With a beautiful design, updated display, a gaming ready processor, a powerful quad-camera setup and a superb battery, the Realme 6 is everything you need and more in a smartphone, especially if you are on a budget.