Nikon hat eine lange Geschichte von Fortschritten in der Wi-Fi-Arena. Nikon nutzte den Industriestandard IEEE 802.11 (a / b / g / n) für drahtlose Standards, um Lösungen zu entwickeln, mit denen Nikon-Benutzer Bilder von der Kamera einfacher direkt mit dem Computer verbinden und teilen können.

Mit der Einführung der DSLRs der D2-Serie brachte Nikon auch den drahtlosen Sender WT-1 auf den Markt, den ersten seiner Art. Die Sender wurden hauptsächlich für den professionellen Einsatz entwickelt und ermöglichten die Übertragung von Bildern mit hoher Geschwindigkeit über WLAN auf einen PC. Die WT-1 und die aktualisierte WT-2 befreiten Fotografen von Kabeln und beseitigten auch die Einschränkungen der Speicherkartenkapazität - die Aufnahme war ungebunden und unbegrenzt.
Die Verwendung von drahtlosen Sendern vereinfachte auch den Arbeitsablauf eines professionellen Fotografen - er oder sie könnte mehrere Schritte beim Übertragen von Bildern auf einen Computer eliminieren. Die Vorteile konzentrierten sich direkt auf professionelle Fotografen, insbesondere Pressefotografen, die eine unbegrenzte Anzahl von Bildern an einem Veranstaltungsort aufnehmen und die Bilder schnell und sicher über WLAN auf einen Computer übertragen konnten. Für Studioprofis brachte der WT-2 auch die Remote Camera Control-Funktion mit, mit der ein Fotograf den Verschluss aus der Ferne auslösen konnte - wertvoll für Situationen wie Naturfotografie oder wenn eine Kamera dort positioniert werden kann, wo ein Mensch nicht sein kann. „Die Wi-Fi-Technologie ist so robust und entwickelt sich weiter, dass wir eine Reihe von Innovationen entwickeln können - fortschrittliche Steuerelemente für den Fachmann und benutzerfreundliche Funktionen für den Consumer-Fotografen. Dank des Know-hows von Nikon in der Fotografie und der Leistung von Wi-Fi können wir innovative Lösungen anbieten, die unserer gesamten Zielgruppe zugute kommen. “

Nikon Consumer Digitalkameras und Wi-Fi

Im Jahr 2005 brachte Nikon mit der Einführung der Nikon COOLPIX P1 & P2 Wi-Fi-Funktionen für Consumer-Digitalkameras. Dank der integrierten Wi-Fi-Technologie konnten die Kameras Bilder direkt auf einen Computer übertragen und von der PictureProject-Software von Nikon anzeigen. Die Modelle P1 und P2 ermöglichten auch kabelloses Direktdrucken mit PictBridge-kompatiblen Druckern. Es gab auch die weltweit erste Kompaktkamera mit integrierter Wi-Fi-Technologie.
Heutzutage nutzt eine breite Palette von Nikon DSLR-Kameras Wi-Fi über drahtlose Adapter, vom professionellen D4 (mit dem drahtlosen Sender WT-5) bis zum kompakten, verbraucherfreundlichen D3200 (mit dem neuen WU-). 1a drahtloser mobiler Adapter). Neue Fortschritte bei den Wi-Fi-Funktionen von Nikon ermöglichen noch mehr Kontrolle, einschließlich der Verwendung eines S.3
Smart-Gerät zur Bedienung der Kamerasteuerung - sogar die Möglichkeit, HD-Videoaufnahmen von einem Smartphone aus zu starten und zu stoppen. Im Zeitalter von Mobiltelefonen hat Nikon es auch einfach gemacht, Bilder von einer D3200 direkt an ein Smartphone oder Tablet zu senden, um sie sofort und einfach über Social Media-Plattformen zu teilen. Darüber hinaus unterstützt ein Großteil der kompakten Nikon-Digitalkameras Eye-Fi-SD-Karten mit integrierter Wi-Fi-Funktionalität.

Top-Vorteile von Wi-Fi

Nikon ist davon überzeugt, dass Wi-Fi seinen Kunden eine breite Palette von Vorteilen und Verwendungsmöglichkeiten bietet. In erster Linie bietet es eine einfache und flexiblere Möglichkeit, Medien von der Kamera auf einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone zu übertragen. Apps auf dem Smart-Gerät ermöglichen das sofortige E-Mailen, Senden von SMS oder Hochladen auf eine Social Media-Plattform - beispielsweise in meine Picturetown. Auf diese Weise können Verbraucher ihre Bilder schneller und einfacher freigeben, ohne auf ihren Computer zurückkehren, von einer Speicherkarte herunterladen und dann in soziale Medien hochladen zu müssen. Für Profis bietet Wi-Fi die Freiheit, weiter zu fotografieren, ohne sich Gedanken über die Speicherbeschränkungen für Speicherkarten machen zu müssen. Wi-Fi bietet sowohl Profis als auch Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre Kameras, indem es die Fernsteuerung von Kamerafunktionen von einem PC, einem Tablet oder einem Smartphone aus ermöglicht. Mit dem drahtlosen Mobiladapter WU-1a kann ein Verbraucher beispielsweise die vollständige Live View-Vorschau anzeigen und die Kamera aus der Ferne starten, ein Bild aufnehmen oder ein HD-Video starten / stoppen. Der drahtlose Sender WT-5 bietet noch mehr Kontrolle und ermöglicht es Profis, Fokus, Blende, Verschlusszeit und sogar den Aufnahmemodus zu ändern - alles über ein intelligentes Gerät oder einen PC. Schließlich bietet Wi-Fi eine automatische Sicherungsfunktion, mit der sichergestellt wird, dass professionelle oder persönliche Bilder schnell und effizient erfasst und auf PCs oder Cloud-basierten Diensten gespeichert werden.Einige der Produkte, bei denen Wi-Fi-Technologie angewendet wird D3s, D300s, D7000 D800, D200, D3200 COOLPIX P1, P2, S610c

Nikon Professional Kameras mit WiFi [Product Insights]

Was kommt als Nächstes?

Die Zukunft von Wi-Fi ist unendlich. Während neue, fortschrittlichere Wi-Fi-Technologien entwickelt werden, wird Nikon weiterhin nach Möglichkeiten suchen, das Leben seiner Kunden mithilfe von Wi-Fi-Technologien einfacher und effizienter zu gestalten.

Im Zuge des Fortschritts von Cloud Computing und Speicher wird Nikon nach Möglichkeiten suchen, Wi-Fi und Cloud zu nutzen, um das Erfassen, Übertragen und Freigeben von Medien einfacher, sicherer und schneller zu gestalten. Profis und Verbraucher werden gleichermaßen von Nikons Bemühungen profitieren, die Wi-Fi-Technologie voranzutreiben. Und Nikon untersucht natürlich fortschrittliche Technologien jenseits von Wi-Fi, einschließlich 4G / LTE-Technologien, um festzustellen, ob sie zum Nutzen von Verbrauchern und professionellen Fotografen in das Nikon-Erlebnis integriert werden können.

[mit template_id = 4 select = ”]

Nikon has a long history of advancements in the Wi-Fi arena. Nikon leveraged the industry-standard IEEE 802.11 (a/b/g/n) wireless standard to develop solutions that allowed Nikon users to more easily connect and share images from the camera directly to the computer.

With the launch of its D2 series of DSLRs, Nikon also launched the WT-1 wireless transmitter, the first of its kind. Primarily designed for professional use, the transmitters made it possible to transfer images at high speed via wireless LAN to a PC. The WT-1 and the upgraded WT-2, freed photographers from cables, and also eliminated the limitations of memory card capacity – shooting was un-tethered and unlimited.
The use of wireless transmitters also simplified the workflow of a professional photographer – he or she could eliminate several steps in the process of transferring images to a computer. The benefits were squarely focused on professional photographers, in particular press photographers, who could take unlimited numbers of pictures at a venue, and have the images transferred quickly and securely to a computer via Wi-Fi. For studio professionals, the WT-2 also brought the Remote Camera Control function, which allowed a photographer to remotely release the shutter – valuable for situations like nature photography or where a camera can be positioned where a human being could not be. “Wi-Fi technology is so robust and evolving that it allows us to develop a range of innovations – advanced controls for the professional, and simple-to-use features for the consumer photographer. Nikon’s expertise in photography, combined with the power of Wi-Fi, means we can offer innovative solutions that benefits our entire target consumer base.”

Nikon Consumer Digital Cameras and Wi-Fi

In 2005, Nikon brought Wi-Fi capability to consumer digital cameras with the launch of the Nikon COOLPIX P1 & P2. The built-in Wi-Fi technology allowed the cameras to transfer images directly to a computer and viewed by Nikon’s PictureProject software. The P1 and P2 also allowed for cable-free direct printing with PictBridge compatible printers.There were also the world’s first compact camera with built-in Wi-Fi technology.
Today, a broad range of Nikon DSLR cameras leverage Wi-Fi via wireless adaptors, from the top-of-the-line professional D4 (using the WT-5 wireless transmitter) to the compact, consumer friendly D3200 (using the new WU-1a wireless mobile adaptor). New advances in Nikon Wi-Fi capabilities allow even more control, including the ability to use a p.3
smart device to operate camera controls – even the ability to start and stop HD video recording from a smart phone. And in the age of mobile phones, Nikon also has made it simple to send images from a D3200 directly to a smart phone or tablet for immediate and simple sharing via social media platforms. In addition, a majority of Nikon compact digital cameras support Eye-Fi, SD cards that have built-in Wi-Fi functionality.

Top Benefits of Wi-Fi

Nikon believes Wi-Fi provides a broad range of benefits and uses for its customers. First and foremost, it provides a simple and more flexible way to transfer media from camera to PC, tablet or smart phone. Apps on the smart device allow for immediate emailing, texting or uploading onto a social media platform – for example, to my Picturetown. This allows consumers to more quickly and easily share their images without having to return to their computer, download from a memory card, and then upload to social media. For professionals, Wi-Fi provides the freedom to keep shooting without worrying about memory card storage limits. Wi-Fi also gives both professionals and consumers more control over their cameras, by allowing remote control of camera functions from a PC, a tablet or a smart phone. For example, using the WU-1a wireless mobile adaptor, a consumer can see the complete Live View preview and fire the camera remotely, snap a picture or start/stop an HD video. The WT-5 wireless transmitter provides even more control, allowing professionals to adjust focus, aperture, shutter speed and even switch shooting modes – all via a smart device or PC. Last, Wi-Fi provides an automatic back-up function, ensuring images, whether professional or personal, are captured and saved quickly and efficiently to PCs or cloud-based services.Some of the products which Wi-Fi technology is applied D3s, D300s, D7000 D800, D200, D3200 COOLPIX P1, P2, S610c

Nikon Professional Cameras with WiFi [ Product Insights ]

What’s Next?

The future of Wi-Fi is infinite. As new, more advanced Wi-Fi technologies are developed, Nikon will continue to identify ways to make its customers’ lives more simple and efficient using Wi-Fi technologies.

As cloud computing and storage advance, Nikon will look at ways to leverage Wi-Fi and cloud to make capture, transfer and sharing of media more simple, secure and fast. Professionals and consumers alike will benefit from Nikon’s efforts to advance Wi-Fi technology. And Nikon is of course looking at advanced technologies beyond Wi-Fi, including 4G/LTE technologies, to determine if they can be incorporated into the Nikon experience to the benefit of consumer and professional photographers.

[starrating template_id=4 select=”]